OS X El Capitan - Fragen und hoffentlich auch Antworten

Diskutiere OS X El Capitan - Fragen und hoffentlich auch Antworten im (i)Mac und Macbook Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Heute hab ich mich in morgendlicher Benebeltheit dazu entschlossen und mir die Public Beta von 10.11 auf den Mac geballert. Schön, gut, mal davon...

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Heute hab ich mich in morgendlicher Benebeltheit dazu entschlossen und mir die Public Beta von 10.11 auf den Mac geballert. Schön, gut, mal davon ab, das ich dies eigentlich nicht wollte finde ich PB 4 doch erstaunlich performant und stabil. *Vorsätze und wie sie sich verflüchtigen, was ein anderes Thema ist. ;)

Safari finde ich jetzt mit den Pins für Seiten endlich zu 100% brauchbar, diese Tab-Darstellung zuvor und dann noch in dynamischer Darstellung war einfach nicht meines, jetzt ist das endlich mal übersichtlich.
San Francisco schmeichelt den Augen, eine wirklich schöne Schrift...die am Ende auch jegliche Versuche mit Helvetica in Neu und deren Optimierung vergessen macht.

Insgesamt scheint da wirklich einiges effizienter gemacht im System selbst, der iMac rennt gefühlt schneller als unter Yosemite. Start von Apps im Dock, ok, der ist Dank FusionDrive eh schnell, aber beispielsweise das Icon zu iTunes hat nicht mal mehr eine volle Gelegenheit zum hüpfen und Zack ist das Programm gestartet. Perfekt!

Fragezeichen stellen sich mir bei "Verwaltung von Fenstern". Mission Control nutze ich schon immer, auch das hier unter 10.11 aufgeräumter sortiert wird ist mir nicht entgangen. Aber was jetzt mit der Darstellung von offenen Fenstern auf dem Schreibtisch? Was soll da wie nun besser gehen? Da darf mich gern mal jemand drauf stossen bitte...

Was nervt, was ich aber auch zur Beta nicht anders erwartet habe...Wifi Sync in iTunes tut nicht. was auch immer Apple da macht, aber warum zum Donner klappt das in den Betas immer nicht? AirDrop, ebenso, das war eh schon immer ein Glücksspiel, aber jetzt gerade geht mal wieder überhaupt nix. Nein,ich meckere nicht, es ist Beta, dennoch wandert meine linke Augenbraue in die Höhe, immerhin reden wir von Grundfunktionen die Apple irgendwie scheinbar immer wieder neu in ein neues System schreibt, oder wie jetzt?

Egal, 10.11 in PB 4 macht definitiv Lust auf die Final! Man könnte von einem "Snow Leopard Reloaded" sprechen, dass ist definitiv der richtige Werg, den Apple hier eingeschlagen hat!

Was denkt ihr? Und, bitte, kann mich mal jemand zur neuen Verwaltung offener Fenster beim Kapitän aufklären?
 

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Wenn du wieder zurück willst auf Yosemite, teste nicht die Beta5, in der 5er wird die Fotobibliothek geändert, die funktioniert dann nicht mehr unter Yosemite ;)
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Die Beta zu 10.10.5 meinst? Was ändert die Fotobibliothek unter welcher Version und wo könnte dies dann knallen?

Und Fenster, deren total neue und intelligente Verwaltung unter 10.11, da ist die Frage. Ich will eigentlich bis jetzt noch nicht zurück zu Yosemite, bisher noch keine Veranlassung dazu gefunden.
 

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
El Capitan beta 6 meinte ich, sorry mein Fehler
Photos libraries are not backwards compatible. Once a library has been opened in the OS X El Capitan Developer Beta, it will no longer be openable in OS X Yosemite or earlier.


Meinst du den Splitscreen
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ah, ja, ok, dies ist ja nix neues. Solche Probleme mit der Kompatibilität gab es ja auch mit iCloud und iCloud Drive seiner Zeit. Alles gut, mit solchen Dingen muss man bei Betas rechnen.

Und Jahaaaa! Splitscreen klingt nach dem, was ich derzeit irgendwie noch nicht geschnallt hab beim Kapitän. *was ich diesen Namen bekloppt finde!
 

u_v_m

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
2.774
Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Bildschirmfoto 2015-08-05 um 19.36.46.jpg
es gibt 2 Möglichkeiten
die 1. Oben den grünen Punkt mit der linken Maustaste ein paar Sekunden gedrückt halten, und beim 2 App das gleiche, dann sieht es so aus wie auf dem Bild, mit der Mittellinie zwischen beiden Apps kannst nach rechts oder links schieben und das Fenster oder wie das Teil heisst vergrössern oder verkleinern
2. ist
im Mission Control kannst oben deine Seiten auch einrichten, App im Vollbildmodus in die obere Leiste schieben und anordnen
Bildschirmfoto 2015-08-05 um 19.44.26.jpg

Hier kannst alles besser Nachlesen
http://www.macwelt.de/ratgeber/fragen-und-antworten-zu-OS-X-El-Capitan-9772752.html
 
Zuletzt bearbeitet:

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Aha, also für alle ohne physischen Klick, man muss auf den grünen Punkt und dann quasi die Seite einrasten und dann nach links oder rechts bewegen und der Spass fängt an sich zu sortieren...

Merci!

Ja, wenn man es denn raus hat, denn praktisch das. Auch sehr gut, wenn man wieder retour möchte, dann werden die Fenster in ihren ursprünglichen Grössen und Positionen sortiert. Gut!
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Nett! Neben dem Dock kann nun auch die Statusleiste (oder Menüleiste) auf "automatisch einblenden" gesetzt werden. Hat was, macht den gesamten Screen sehr clean, sowas ist Apple Like. Eine kleine, aber dafür sehr feine, Nebensächlichkeit die am Ende viel ausmacht. :thumbs:

So ist das doch sehr schön...

Screenshot 2015-08-05 21.06.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
B

benniere

Gast
Hoffentlich gibt das keinen Ärger mit MS. Bei Windoof kann man das ja schon seit Jahren.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Warum sollte, die Umsetzung ist gänzlich anders, so du das mit den Fenstern meinst.
Zudem geht Windows die Nummer mit Mission Control völlig ab, nebst der notwendigen Gestensteuerung.


Gesendet mit Tapatalk
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vermutlich meinte er das automatisch einblenden der Leiste. Wenn MS da ein Patent drauf hat, dann könnte es was geben.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Auch möglich.

Generell, so eng kann das am Ende nicht sein. Umgekehrt erkenne ich in Windows 10 auch einiges aus OS X wieder.

Wäre das alles so kritisch, ich denke beide Unternehmen wären vorsichtiger in diversen Interpretationen beim GUI. ;)


Gesendet mit Tapatalk
 

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
@Uwe

Wo hast du denn das Hammer Schreibtischbild her ?

- - - Aktualisiert - - -

Wo setze ich diesen Website Pin ?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
In Safari? :D

Rechtsklick in den Tab und dann im Kontext "Pin setzen" (oder so ähnlich) oder den Tab einfach nach links ziehen, das sollte dann auch einen Pin setzen.


Gesendet mit Tapatalk
 

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
weder das Eine noch das Andere :denk:

- - - Aktualisiert - - -

SHHHHHH ganz nach links bis zum Ende. OK alles klar Danke
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Auch nicht mit Rechtsklick, direkt in der Tableiste in den Tab klicken. "Tab festhalten" oder so...


Gesendet mit Tapatalk
 

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Mit Rechtsklick ist nur Tab schließen oder verschieben aber kein Pin setzten, hab es bis zum linken Rande gezogen dann geht es.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Arrg, doch, bin ich sicher. Denn so hab ich mit den Pins angefangen, bis ich durch Zufall auf die Zieherei kam, gaaaaanz sicher. [emoji41]


Gesendet mit Tapatalk
 

applekorn

Der Lesende
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
1.799
Ort
in der Nähe von Straßburg
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Hast recht es nennt sich Tab fixieren
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ja, "Tab fixieren", ich kam nicht auf die genaue Bezeichnung.


Gesendet mit Tapatalk
 
Thema:

OS X El Capitan - Fragen und hoffentlich auch Antworten

OS X El Capitan - Fragen und hoffentlich auch Antworten - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Apple Music, iOS 9 und El Capitan - WWDC15 Keynote zusammengefasst: Die Eröffnungs-Keynote zur WWDC15 ist durch und hier folgt nun eine Zusammenfassung.nnVorweg, dies wird etwas subjektiv werden. Ich, also iFreddie...
Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...
iOS 7 im Detail - das ist neu: iOS 7 kommt im Herbst, Apple hat in der nächsten Generation des mobilen Betriebssystem nicht nur die Optik überarbeitet, es gibt auch eine...
Kann das iPhone5 einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen?: Mein iPhone5 und ich oder kann das neue iPhone einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen...
Oben