OVI Karten + Nokia Karten installiert sich automatisch im Telefonspeicher

Diskutiere OVI Karten + Nokia Karten installiert sich automatisch im Telefonspeicher im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich habe ein Problem bei der Installationssoftware, die ich so hier noch nicht wiedergefunden habe: Wenn ich die OVI-Navigation direkt...
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installationssoftware, die ich so hier noch nicht wiedergefunden habe:

Wenn ich die OVI-Navigation direkt vom OVI-Store auf mein 5800 installiere, wird alles komplett auf dem Telefonspeicher gespeichert. Obwohl im OVI-Store meine Speicherkarte als Speicherort hinterlegt ist (andere Programme wurden auch korrekt dort gespeichert).
Somit kann ich die Karten nicht nutzen. Beim Zugriffsversuch möchte die Navi-Funktion immer auf die Speicherkarte zugreifen (wo die Karten ja eigentlich auch liegen sollen). Nehme ich die Speicherkarte heraus, dann funktioniert die Karten- und Navi-Funktion.

Nachdem ich nun Software-Update und Telefon-Reset schon mehrfach durchgeführt habe, kann das auch nicht der Grund sein.

Kann mir jemand helfen? Derzeit habe ich nur die Möglichkeit immer die Speicherkarte zu entfernen, um die Navi-Funktion zu nutzen. Das kann aber nicht der Sinn sein.

Gleichzeitig wurden folgende Programme auf dem Telefonspeicher hinterlegt. Werden alle diese Programme tatsächlich benötigt?
- Nokia Maps (8MB)
- Nokia OVI Provisioner (10kb)
- Open C LIBSSL Common (1kb)
- Open C LIBSSL Patch (391kb)
- OVI Karten (8MB)
- OVI Maps Wifi/Network Positioning
- PIPS Installer (1kb)
- Standard C++ library Common (1kb)
- Standard C++ library Patch (108kb)
- Symbian OS Pipes Upgrade (6kb)
- Symbian OS PIPS Upgrade (246kb)
- Upgrade for open LIBZ Support Files (30kb)

Vielen Dank schonmal,
Andrea

I

ICE-MAN

USP-Guru
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi Andrea,
das ist völlig normal das es sich im Telefonspeicher installiert...
Dies ist nicht anders möglich, was du beim Runterladen wählst ist nur der Speicherort für die
Installationsdateien
Nun verstehe ich allerdings nicht, wieso das nicht klappt, wenn die Speicherkarte drin ist,
vor allem müssten da ja die richtigen Karten drauf, also nicht die Software...

Was kommt den für eine Fehlermeldung, wenn die die Speicherkarte drin hast und
"Karten" startest?

G

Gast

Gast
Hallo,

eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Möchte ich die Karte aufrufen, dann sehe ich nur den roten Standortpunkt auf leerem Hintergrund. Ohne Speicherkarte im Handy wird der Standort korrekt auf der Karte angezeigt.

In den Einstellungen des Karten-Menüs ist als Speicherort der Karten auch die Speicherkarte E: hinterlegt. Dies kann ich allerdings nicht ändern.

Erst ohne Speicherkarte bekomme ich die Meldung "Auf die Speicherkarte kann nicht zugegriffen werden. Telefonspeicher wird stattdessen verwendet.".
Dann funktioniert alles einwandfrei.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Karten eigentlich auf die Speicherkarte gehören und das Installationsprogramm auf den Telefonspeicher. Aber darauf habe ich ja leider keine Einflussmöglichkeit!

gibt es noch irgendeinen Trick, den ich versuchen kann?

Viele Grüße
Andrea

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Suche bitte mal mittels Dateimanager den Ordner cities und die Datei qf .
Wo liegen die ?

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Ich nehme an, Du hast Firmware v50... oder V51... auf dem Handy ?
Laeuft "Karten" Version 3.04 oder Version 3.03 ?
Bitte gib mal Informationen .
Ich wuerde jetzt mittels Programmmanager OviKarten und NokiaMaps deinstallieren und dann erstmal die in der Firmware integrierte Naviversion zum Laufen bringen . Tipps dazu gibt es genuegend im Forum .
z.B. cities und qf loeschen, dann Karten starten und wieder beenden, dann die Deutschlandkarte mittels MapLoader oder OviSuite runterladen .....

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich habe die Softwareversion V50.

Wie sehe ich denn welche Karten-Version bei mir läuft?

Hm, muss mich dann wohl mal informieren wie ich die Firmware integrierte Naviversion zum Laufen bringe. Bei der Beschreibung wüsste ich grade nicht was ich tun müsste ;)

Schade, alles andere klappt so gut, aber bei der Karten-/Navi-Funktion (die mir schon sehr wichtig ist) drehe ich mich seit ein paar Tagen nur im Kreis....

maxilein

maxilein

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia N8-00
Netzbetreiber
KabelBW
Firmware
111.040.1511
PC Betriebssystem
Windows 8
Ich wuerde jetzt mittels Programmmanager OviKarten und NokiaMaps deinstallieren und dann erstmal die in der Firmware integrierte Naviversion zum Laufen bringen . Tipps dazu gibt es genuegend im Forum .
z.B. cities und qf loeschen, dann Karten starten und wieder beenden, dann die Deutschlandkarte mittels MapLoader oder OviSuite runterladen .....
Karten-Version ist V3.04
Mehr Tipps kann (und moechte) ich dazu nicht geben .

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
ok, so richtig weiß ich noch nicht was ich tun muss. Kann aber doch alles eigentlich nicht so schwer sein!? Danke aber schonmal für die ersten Tipps.

Weitere Hilfen nehme ich weiterhin gerne an. Ansonsten suche ich mich nochmal quer durch Forum...

Das macht mich noch wahnsinnig. Mein Freund fragt sich auch schon, warum ich seit 3 Tagen das Handy nicht mehr aus der Hand lege... ;)

I

ICE-MAN

USP-Guru
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi,
lösche mal auf der Speicherkarte die Ordner cities und qf
Dann sollte auch die Karten-Software wieder mit Speicherkarte starten
Da steht vermutlich irgendein Mist drin, welches die Software in einen Deadlock führt...
Wenigstens mein Tipp momentan
Maxilein hat aber so bissel recht, nicht startende Navisoftware hatten wir schon oft hier:P
Und die Tipps mit den Ordner löschen ist auch nicht neu ;)
Trotzdem viel Glück das es hilft

Thema:

OVI Karten + Nokia Karten installiert sich automatisch im Telefonspeicher

OVI Karten + Nokia Karten installiert sich automatisch im Telefonspeicher - Ähnliche Themen

• Nokia C7 Belle: Laden von Karten über Ovi Suite nicht mehr möglich

Nokia C7 Belle: Laden von Karten über Ovi Suite nicht mehr möglich: Hallo, eigentlich funktionierte mein C7 Belle bisher problemlos, auch die Navigation. Dort hatte ich die Version 2.0 Maps installiert, klappte...
  • Loch in OVI Navi Karten ... Nokia 2710Navigator

Loch in OVI Navi Karten ... Nokia 2710Navigator: Hallo community! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Es wird kein spezifisches Nokiaproblem sein: Ich habe ein Nokia 2710 Navigator. Habe...
  • Nokia N900 weiterhin ohne OVI Karten?

Nokia N900 weiterhin ohne OVI Karten?: Also ich wollte mir ein Nokia N900 kaufen. Ich lese aber das Nokia für das Gerät keine Kostenlose Navigation entwickelt hat? Ist das noch so?
  • Nokia 5230 Navigation, Fehler bei der Verbindung?!

Nokia 5230 Navigation, Fehler bei der Verbindung?!: Hallo, seit mein Handy beim Reparieren war funktioniert die Navigation nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung "Fehler bei der Verbindung"...