Ovi Maps gpx import

Diskutiere Ovi Maps gpx import im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; hallo ist es irgendwie möglich gpx routen in ovi maps zu importieren?
B

bugbugger

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
53
hallo ist es irgendwie möglich gpx routen in ovi maps zu importieren?
 
B

bugbugger

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
53
weiß das wirklich niemand?
 
G

gast

Gast
ich habe einfach nur gpx-files im ordner e:\others\ abgelegt und die werden mir automatisch als favoriten angezeigt^^
 
M

martin0reg

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
31
Ist ja schon ein älterer thread - aber ich habs bis jetzt nicht rausgefunden...

Kann man touren im gpx format in ein nokia 5230 (ovi maps) importieren?

Das kopieren in den ordner "others" oder "sonstige" führt bei mir nicht zum ergebnis. Wenn ich die datei danach im handy aufsuche, wird sie mit dem fehler "kann orientierungspunkt nicht finden" wieder geschlossen.
 
M

martin0reg

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
31
danke für die info. Dort kann man nicht fragen, deshalb hier meine anfängerfrage:

alle gpx dateien, die ich von outdooractive runtergeladen habe, sind nicht zu öffnen...
hier nur als beispiel nur eine: Quer durch den Hegau von Mühlhausen nach Riedheim - Download & Export • Wanderung » Touren bei outdooractive.com
die dateien dort beginnen immer mit unterstrich _ hat das was zu bedeuten? Und sie sind recht klein, so ca 300kb. Aber es sind ortsangaben drin, soviel kann ich mit dem editor erkennen.

Ich hab auf einer anderen seite eine anleitung zum umgang mit gpx gefunden..
GPX mal ganz anders und auch für die Reise bei den cache test dummies
...da waren auch gpx-dateien zum testen dabei, u.a. zwei dateien
RundUmSchwerin.gpx - 3mb, die wird auch vom nokia erkannt und ist nutzbar als liste von POI
._RundUmSchwerin.gpx - 4kb, da ist fast nichts drin...


Muss ich die routen von outdooractive erst konvertieren mit diesem GPXbabel?

Du beschreibst übrigens auch wie man aus einer liste von POIs routen macht - die runterzuladenden von outdooractive sind aber bereits ANGEBLICH routen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Wenn die Dateien nicht geöffnet werden können solltest Du sie konvertieren. GPX ist offensichtlich keinesfalls so einheitlich wie man es sich wünschen möchte.

Falls outdooractive tatsächlich funktionierende Routen zur Verfügung stellt, wäre das doch gut. Probiere es aus und informiere uns mal, dann wissen wir alle mehr.
 
M

martin0reg

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
31
Freude und Ärger liegen nah beieinander...
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
- von outdooractive die kml-datei (google earth) einer wanderroute runtergeladen. Also nicht die gpx-datei ("gps-track")
- dann diese datei mit dem programm GPXbabel zu nokia/lmx konvertiert

Diese konvertierte datei versteht das handy - super!
Es ist aber leider nur die liste von POI's, also muss man nach deiner anleitung auf dem handy punkt für punkt zur route hinzufügen - nervig!

Aber es geht und das ist schonmal gut. Wie zuverlässig das handy dann in der natur navigiert ist eine andere frage.
Jedenfalls hat man eine ausgearbeitete route auf seiner ovimap...auch ohne satelliten-ortung..

PS die benutzung von GPSbabel kann auch in babylonien enden... jetzt geht es nicht mehr mit derselben datei .. da gibts viele input-output einstellungen ... ich muss wohl erstmal weiter die karten ganz altmodisch ausdrucken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gruno

Junior Mitglied
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
26
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
Netzclub
PC Betriebssystem
XP
Funktioniert übrigens super mit Treckbuddy. Einfach Gpx datei laden und fertig. Funzt in der Natur Bestens. Man muss allerdings die KARTEN vorher mit Mobile Atlas Creator runterladen.
 
M

martin0reg

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
31
Läuft trekbuddy einfach so auf einem nokia 5800/5320 oder muss man schon für der installation eine weiterbildung besuchen?
Und wenn es die ovimaps NICHT benutzen kann, welche karten sollte man - um darin dann gpx-routen anzeigen zu können - dazu aus dem netz laden?
 
M

martin0reg

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
31
pardon doppelpost
 
G

gruno

Junior Mitglied
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
26
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
Netzclub
PC Betriebssystem
XP
Wenn Du in der Lage bist irgendwelche GPX Dateien runterzuladen und zu konvertieren sollte es Dir möglich sein.
Trekbuddy ist einfach zu installieren
Mobile atlas creator auf dem PC Installieren.
Nun mit dem Atlas Creator die Karten die man benötigt runterladen und in das entspechende Verzeichnis auf das Telefon kopieren.
Fertig.

Jetzt die GPX Datei runterladen und in das GPX Verzeichnis von Trekbuddy kopieren.

das wars.

Ich schätze Ovi maps sehr aber für Auto und Stadt, für die Natur ist Trekbuddy einfach besser weil man topografische KArten runterladen kann mit Feldwegen und Trampelpfaden aus Openstreetmaps, Outsdoor active Karten und Huber media Karten. War mir in Weinbergen in Südtirol sehr hilfreich. Für weitere Motorradtouren ist es vielleicht nicht so geeignet wegen dem Maßstab, Fürs Wander und ähnliches ideal. Man weiß ja welchen Bereich man bewandern will im Vorraus und lädt sich dann halt die entsprechenden TOPOGRAFISCHEN Karten runter.

Viel Spaß

Gruno
 
M

martin0reg

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
31
die erste installation ging mit problemen, ich hab keine vernünftige oberfläche.
Aber durch die vielen infos bin ich auf "ape@map" gestoßen, das erscheint etwas nutzerfreundlicher, ich hab jedenfalls schonmal eine gratis osm karte aufs handy laden können....
 
G

gruno

Junior Mitglied
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
26
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
Netzclub
PC Betriebssystem
XP
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, habe auch schon mit Ape@map gespielt, fand aber Trekbuddy besser. Tutorial: Erste Schritte mit Trekbuddy - TrekBuddy Wiki. Hier ist eine ganz schöne Anleitung falls was nicht funktioniert. Aber Anleitung sollte ja nicht sein

VlG
gruno
 
Thema:

Ovi Maps gpx import

Sucheingaben

nokia maps gpx

,

ovi maps routen importieren

,

nokia gpx import

,
ovi maps gpx import
, import routen nokia 5230, gpx nokia 5800, nokia routen importieren, ovi maps route importieren, nokia 5800 gpx, GPX Nokia, nokia gpx, nokia maps routen importieren, Nokia 5230 Routen importieren, ovi gpx, ovi maps import, nokia gpx importieren, gpx nokia 5230, ovi routen importieren, ovi karten gpx, gpx ovi, Nokia Maps Route importieren, route importieren ovi maps nokia 5800, ovi karten route importieren, gpx import nokia , nokia maps gpx importieren

Ovi Maps gpx import - Ähnliche Themen

  • Karten für Ovi Maps

    Karten für Ovi Maps: Leider sind mir die Maps auf meinem N8 abhanden gekommen. Die Suite bekommt keine Verbindung. Kann man die Karten noch irgendwo bekommen oder hat...
  • Anwendungen für N8 z.b.Nokia Maps

    Anwendungen für N8 z.b.Nokia Maps: Wo bekommt man Software für Nokia symbian Handys?
  • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

    Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
  • Import von GPX-Daten in die Ovi Maps

    Import von GPX-Daten in die Ovi Maps: Das ist gar nicht so schwer. Diese Anleitung basiert auf der Arbeit von Seawater, dem mein Dank dafür gilt. Ihr braucht eine Datei...
  • Import von GPX-Daten in Ovi-Maps

    Import von GPX-Daten in Ovi-Maps: Ist es aktuell möglich auf mein 5800 mit Ovi-Maps 3.06 GPX-Daten, z.B. von bikemap.net, zu importieren und so eine Route anzulegen? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Karten für Ovi Maps

      Karten für Ovi Maps: Leider sind mir die Maps auf meinem N8 abhanden gekommen. Die Suite bekommt keine Verbindung. Kann man die Karten noch irgendwo bekommen oder hat...
    • Anwendungen für N8 z.b.Nokia Maps

      Anwendungen für N8 z.b.Nokia Maps: Wo bekommt man Software für Nokia symbian Handys?
    • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

      Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
    • Import von GPX-Daten in die Ovi Maps

      Import von GPX-Daten in die Ovi Maps: Das ist gar nicht so schwer. Diese Anleitung basiert auf der Arbeit von Seawater, dem mein Dank dafür gilt. Ihr braucht eine Datei...
    • Import von GPX-Daten in Ovi-Maps

      Import von GPX-Daten in Ovi-Maps: Ist es aktuell möglich auf mein 5800 mit Ovi-Maps 3.06 GPX-Daten, z.B. von bikemap.net, zu importieren und so eine Route anzulegen? Danke
    Oben