[Ovi Maps] Merkwürdiges Problem

Diskutiere [Ovi Maps] Merkwürdiges Problem im Nokia Symbian 3 Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Hallo miteinander, meine Ovi Karten werden im "Fahrtmodus" schief angezeigt. :confused: D.h. der Pfeil ist mittig, gerade nach oben zentriert...

PaladinX

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Orange CH
Hallo miteinander,

meine Ovi Karten werden im "Fahrtmodus" schief angezeigt. :confused:

D.h. der Pfeil ist mittig, gerade nach oben zentriert, die Karte mit der zu fahrenden Strecke ist jedoch etwa 10° bis 20° nach rechts verdreht (-> der Pfeil zeigt quasi immer leicht schräg nach Links im Verhältnis zur Strasse), und das ganze erst seit dem letzten Update der Ovi Maps. Wie gesagt, NUR im Navigationsmodus.

Interessant ist:
- Im normalen Fahrenmodus (ohne Navigation!) verläuft die Strasse gerade vor mir. :banane:
- Im Navigationsmodus, wenn ich auf Seite 2 gehe (Sicht von Oben) ebenfalls alles wunderbar. :banane:
- Zoomstufen ändern bringt nix. :denk:
- Der kleine Kompass links unten ist grau, d.h. ich kann ihn nicht benutzen. :denk:

Das ist so dermassen bescheuert, wenn man ständig schräg über die Strasse gleitet...:(

Jemand ähnliche Erfahrung, Idee, woran das liegen könnte?
Da das nur im Navimodus passiert, nicht im "Freie-Fahrt" Modus oder "meine Position" (da gibts eh kein Pfeil, nur den roten Punkt), ists für mich so verwirrend. Die Ausrichtung der Karte wird ja quasi durch den Strassenverlauf vorgegeben. Also müsste doch der Pfeil auch Richtung Strasse vor mir und nicht in den Acker, bzw. die Gegenspur deuten :(

Bisher war ich super zufrieden mit den Maps, hat mein altes Garmin völlig aus dem Auto verdrängt (mein C7 hängt mit dem Nokia KFZ Halter CR-115 an der Scheibe)

Jemand ne Idee, was ich tun könnte?

Gruss
Jan
 

Laborant

Senior Mitglied
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
231
Ort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Du musst das Zentrum des Bildschirms auf deinen Standort schieben, dann kannst du mit einem Tipp auf den Kompass, diesen Aktivieren.

Der Kompass muss sich allerdings immer noch erst Kalibrieren, weswegen man das Telefon in alle Himmelsrichtungen schwenken soll ;)

Gruss

Laborant.
 

PaladinX

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Orange CH
Laborant, danke für die Antwort.
Aber: Die Karte/der Bildschirm ist selbstverständlich zentriert, ich fahre ja fast täglich mit dem Navi. Das Problem ist nicht, dass ich/mein Auto nicht im Zentrum der Karte sind. Sondern dass die gesamte Karte verdreht ist.
Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich fahre auf einer schnurgeraden Strasse. Die Strasse geht auf dem Display aber nicht von Unten-Mitte nach Oben-Mitte, sondern von Unten-Mitte nach Oben-Rechts (etwa auf die 2-Uhr-Position).
Also gleitet mein Auto/ich schräg über die Straße. So als würde ich dauerhaft in einer Rechtskurve fahren.

Etliche Handy Neustarts, Neu-Positionierungen haben nichts gebracht. Im Freie-Fahrt-Modus ist die Darstellung korrekt, nur wenn mich die Navigation leitet, nicht.

Es is dermaßen strange, man kann es kaum erklären (und auch kaum verstehen, wie sehr das stört!)
 

Laborant

Senior Mitglied
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
231
Ort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Oder andere Frage...

Wie hängt dein Nokia im Auto? Ist die Halterung schön in die Fahrtrichtung ausgerichtet und gibt es möglicherweise Magnetfelder im Auto?

Am besten lade dir mal eine Kompass-App (Beispielsweise: Ovi Store: Compass Touch ) und vergleiche mit einem richtigen Kompass. Anders lässt sich das kaum erklären.

Gruss

Laborant.

Edit: Und eben, die Kalibrierung des Kompasses nicht vergessen. Das Kompass-Icon in Ovi-Maps wird Grünlich wenn der Kompass kalibriert ist. ;) (Ansonsten ist er Rot oder Gelb)
 

PaladinX

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Orange CH
Hmmm, danke für die Hinweise.
Das Nokia hängt in der Mitte der Windschutzscheibe.
Da stellen sich mir 2 Fragen:

1) Warum ist die Kartenansicht richtig ausgerichtet, wenn ich einfach nur Rumfahre, ohne ein Ziel einzugeben (also im "Freie-Fahrt-Modus")? Der Fehler tritt nur im Navigation-nach-... Modus auf.
2) Ich dachte, das C7 hätte gar keinen Kompass? Ich suche mal den Compass Touch...
 

Laborant

Senior Mitglied
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
231
Ort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
öf... so rum.

*sollte genauer Lesen*

Im "Navigation nach"-Modus sollte eigentlich in Fahrtrichtung angegeben werden, unabhängig der Himmelsrichtung. Das einzige was ich mir noch erklären könnte ist, dass dein C7 schief montiert ist. (Was ja meist auch sinn macht, damit man besser draufsieht).

Gruss

Laborant.
 

PaladinX

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
Orange CH
Höhö, danke für deinen Comment, aber die Theorie, dass ein schiefes Navigations Gerät die Karte schief darstellt ist...hmmm...sagen wir, ein wenig abwegig :D
Nichts für ungut, danke für dein Input!

Mittlerweile habe ich fleissig weiter navigiert und festgestellt, dass die Darstellung bei aufrechtem C7 einwandfrei, die Kartendarstellung perfekt in Fahrtrichtung ist. Nur wenn ich es quer verwende (was ich eben bei der Navigation mache), ist die Karte nach rechts verdreht.

Das sagt mir, dass das eben wirklich ein Problem der Navigation bei Quer-Verwendung ist, oder aber so gewollt von Nokia. Warum, weiss der Teufel. Macht kein Sinn. Naja, muss ich wohl mit Leben, dass mein Auto dabei ständig schräg über die Karte gleitet.

Die guten alten Navis fürs Auto hatten halt doch ihre Vorteile :D
 

Laborant

Senior Mitglied
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
231
Ort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Hallo!

Genau das meinte ich ;) Dadurch hat das Handy eine andere Ausrichtung als das Auto und schon verdreht es die Karte ;)

Vielleicht wird das bei einem Update mal noch gefixt...

Gruss

Laborant.
 

Dr. Unknown

Ubuntu-Studio Twinsystem
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
216
Ort
Elbflorenz
Modell(e)
Nokia Lumia 1020 (909), NOKIA N8-00 als Ersatz;
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
S5230XPJF1 jetzt S5230XPJK1
PC Betriebssystem
Ubuntu-Studio 10.04 - Windows 7 Ultimate (64Bit) - Twinsystem
hmmm.... klingt ja grauslich...

Man könnte meinen, dass es sich hierbei um ein "Pseudo-3D-Modus-Versuch" handeln könnte! ;)
Wäre echt gut, wenn du mal ein Photo machen könntest und es hier reinstellst, damit wir (ich) es mal sehen können...
Hast du schon eine komplette Neuinstallation nach deinem Update gemacht? Meistens lässt sich das Problem damit lösen!

Bis das nächste Update kommt, musst du dann wohl oder übel hochkant navigieren...
 

Brokenlayer

Junior Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Telekom.de
Hey,

ich hab das Problem auch auf meinem C6-01.

Wenn ich es hochkant habe wird der Pfeil mit der Karte schön mittig angezeigt, siehe Foto 1.
Wenn ich es jedoch schräg halte, siehe Foto 2, stimmt der Pfeil nicht mehr mit der Straße überein... - Bei der Navigation "zittert" somit die ganze Zeit die Navigation, anstatt schön der straße zu folgen, wenn ihr versteht, was ich meine... ;)

Foto 1: Scr000008.jpg

Foto 2: Scr000007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hyaene

Junior Mitglied
Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
31
Ort
64331
Modell(e)
Nokia 5800XM, N97, N8, X7, SG Note
Netzbetreiber
Medion Mobile
Firmware
52.0.007, cFW 22.0.110-Sisyphos, Delight Belle, GB 2.3.6 root
PC Betriebssystem
versch. Linuxe + XP
ich hab das Phänomen auf allen 3 Symbian Handys beobachtet, ist höchstwahrscheinlich ein Bug in der aktuellen Mapsversion, hat mich aber bis jetzt nicht nenneswert beeinträchtigt...
 
Thema:

[Ovi Maps] Merkwürdiges Problem

Sucheingaben

nokia c7 kompass einschalten

,

kompass nokia lumia 909 kapieren

,

nokia c7 kompass

,
nokia C6 ovi maps strassen
, ovi maps karte wird nicht angezeigt, ovi maps update problem, ovi strassen werden nicht angezeigt, c7 kompass geht nicht, ovi maps karten nicht sichtbar, ovi karten werden nicht angezeigt, ovi maps update fehler, ovi maps, ovi maps straßenindex, ovi karten upgrade problem, Kartenanzeige ovimaps schief, ovi karten in fahrtrichzung, ovi maps bringt c7, Ovi Karten 3 Kompaß aktivieren, ovi maps quer schief, nokia c7 hängt sich bei navigation auf, c7 kompass aktivieren, nokia x7 compass problem, nokia c7 probleme mit ovi maps, ovi karten update hängt, straßen bei ovi karten nicht angezeigt
Oben