OVI Store downloads via PC

Diskutiere OVI Store downloads via PC im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Moin erstmal...! Bei der Lektüre unzähliger Post´s in diesem und in anderen Foren, stosse ich immer wieder auf Berichte über Fehler und Probleme...
  • OVI Store downloads via PC Beitrag #1
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Bei der Lektüre unzähliger Post´s in diesem und in anderen Foren, stosse ich immer wieder auf Berichte über Fehler und Probleme mit der OVI-Suite, dem OVI-Store, oder dem OVI-Konzept überhaubt. Grundsätzlich bin ich nach eigener Beobachtung und Erfahrung zu dem Schluss gekommen, dass dieses OVI-Konzept in jeder Hinsicht nur einen Vorteil mehrt, aber auf keinen Fall denn des Nutzers. Viel zu oft sind nicht nachvollziehbare Fehler oder Bugs die Ursache für zeitintensive Handyabstürze oder aber kapitale Datenverluste. Desweiteren halte ich es für absolut unpraktikabel den Download von Programmen und Apps aus dem OVI-Store nür über Mobile Endgeräte zuzulassen. Die offensichtlichen Nachteile des OVI-Konzepts im Hinblick auf die Downloadmöglichkeiten liegen eigentlich auf der Hand:

- Speicherung der Installationsdateien auf dem Handy nicht möglich

- Die ausgewählte Applikation/Programm wird augenblicklich installiert

- Keine Backup-Möglichkeit der Installationsdatei

- Bei Dateiverlust ist eine erneuter Download unabdingbar

- Kein Einfluss auf den zur Installation benötigten Speicher

- Eingeschränkte Erreichbarkeit des OVI-Stores oder der Maps-Server

Und grundsätzlich gilt es aus meiner Sicht das OVI-Konzept aufgrund der vielfältigen Fehler, wegen Bevormundung der Nutzer und der offenkundigen Nachteile besser zu umgehen. Dem Nutzer bringt die Verwendung von OVI-Anwenungen keine Vorteile, dem OVI-Konzept aber Klick´s findet man also eine Möglichkeit dieses Verhältnis umzukehren, gewinnt nur einer, der Nutzer.

Ich möchte hier ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie man ohne Nutzung des OVI-Konzepts, einfacher, sicherer und zuverlässiger an die Programme und Apps kommt, die man für einen sinvollen Betrieb eines modernen Smartphones benötigt. Ich habe hier beschrieben "Klick mich...!" Post # 40, wie man unter Umgehung der OVI-Suite und dem MapLoader per direktem Download an die aktuellen Karten zur Navigation kommt und diese auch auf dem PC speichern kann.

Hier beschreibe ich nun, einen nicht ganz einfachen Weg, wie man unter Umgehung des OVI-Konzeptes sämtlich benötigten Programme und Apps aus dem OVI-Store mit dem PC herunterladen und diese auch vor der Installation dort speichern kann. Damit wird ein erneuter Besuch des OVI-Stores hinfällig und die benötigten Datein müssen nicht nach einem Hardreset auf dem Handy erst mühsam wieder heruntergeladen werden.

Wie wir sicher alle wissen, indentifizieren sich Mobile Endgeräte im Internet über ihre Browser Signatur. Diese Umstand macht sich das OVI-Konzept zu nutze ortsfeste Endgeräte vom Download aus dem OVI-Store auszuschließen.
Surft man mit einem ortsfesten Endgerät die Seite "Http://store.ovi.mobi/" an,
erhält man folgendes Ergebnis:

storeviafirefox.jpg

Wie wäre es also, wenn wir einfach dem OVI-Store glaubhaft machen könnten, der Zugriff auf seinen Inhalt erfolgt über ein mobiles Endgerät?
Der Browser FireFox (bei mir in der Version 3.6.12) bietet die Möglichkeit, über das ADD-On "UserAgent Switcher" den Servern im Netz alle Browser Signaturen vorzugaukeln, die derzeit verfügbar sind. Vom internetfähigen Handy bis zum GoogleBot ist dabei alles möglich. Hilfreich ist das auch, um auf Links in Foren zuzugreifen, in denen man nicht angemeldet ist. Das ADD-On "UserAgent Switcher" bekommt man wie nachfolgend dargestellt.

Menü/Extras/Add-Ons/

useragent.jpg

Nach der erfolgreichen Installation des ADD-Ons muß der Browser neu gestartet werden. Danach sollten wir uns mal ein paar Gedanken darüber machen, was dieses ADD-On nun braucht um unseren Firefox so zu verbiegen, das es für den OVI-Store so aussieht als wären wir ein Mobiles Endgerät.

Der UserAgent Switcher verwendet dazu Dateien im *.XML Format. Ich habe dazu mit ein wenig Kleinarbeit mal eine *.XML Datei zusammen geführt, die die gängigsten mobilen Endgeräte und Browser beinhaltet. Leider ist die Größe solcher Dateien hier im Forum beschränkt auf 19.5 KB. Daher muss ich einige Abstriche machen, und einige Signaturen wieder löschen. Wer also in Zukunft ein N8 oder E7 oder N9 sein Eigen nennt, möge sich einfach bei mir melden.

Ich habe einfach mal die Datei N97.txt diesem Post angehängt, diese gilt es in ein beliebiges Vereichnis zu kopieren, mit dem (XP) Editor zu öffnen und mit der Datei-Endung *.xml zu speichern.
Anschleißend öffen wir im Menü unter Extras/DefaultUserAgent/Edit User Agents/ und sehen folgendes Bild:

switcherimport.jpg

Hier klicken wir auf Import und wählen die vorher als *.xml gespeicherte N97.Xml an, anschließend beenden wir Firefox noch einmal und starten den Browser neu. Über das Menü Extras/DefaultUserAgent lässt sich nun unser Hadymodell Nokia N97 Rm-505 auswählen. Sollte ihr bis hierher ohne Probleme folgen können, seht ihr nach dem Aufruf des folgenden Links "Http://store.ovi.mobi" folgendes Bild:

ovistorewithn97xml.jpg

Glückwunsch...,:thumbs: die Hälfte des Weges ist beschritten, wir sind im OVI-Store via PC und tun einfach so als währen wir ein Handy. Aber was sollten wir da wollen, außer einfach die Dateien herunterzuladen, die wir bis jetzt noch nicht als installationsfähige Version auf dem Rechner gespeichert haben. Nehmen wir einfach ein Beispiel und laden uns das neue Nokia Internet-Radio herunter. Eine kurze Eingabe im Suchfeld mit dem Schlüsselwort "Radio" ergibt nachfolgendes Ergebnis:

nokiainternetradio.jpg

Diese Datei gilt es jetzt herunterzuladen und auf dem Rechner zu speichern. Hat alles bis jetzt geklappt, ist nichts einfacher als das. Ihr müsstet dieses Bild hier sehen und klickt einfach auf ok...!

downloadrw.jpg

So... liebe Leser, nun wähnen wir uns eigentlich am Ziel und könnten rein theoretisch diese heruntergeladene Datei mit einem RechtsKlick über den NokiaApplikationInstaller der PC-Suite 7.1.4.1 (nicht OVI) installieren, aber leider haben wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Ganz so einfach lässt sich das DO"OVI"-Konzept nun doch nicht austricksen. Wir haben eine Datei mit der Endung *.sisx.dm oder *.sis.dm oder *.jar.dm gespeichert. Diese lässt sich in vorliegender Form allerings auf keinem S60 5th. oder Symbian3 Handy installieren. Erfahrene User wissen, dass wir die Endung *.sisx oder *.sis zum selber Signieren benötigen, es sei denn, unser Gerät wäre mit einer der von Sisyphos entworfenen CFw. ausgestattet.

Also schauen wir uns den Inhalt der heruntergeladenen Datei mit der Endung *.sisx.dm mal mit dem Editor des SpeedCommander oder TotalCommander an. Bei mir genügt dazu die Taste "F4" und SpeedEdit wird gestartet. Ich sehe dann folgendes Bild:

headeriw.jpg

Die Zeilen 1 bis 4 mit dem Inhalt:

1 --boundary-1
2 Content-Type: x-epoc/x-sisx-app
3 Content-Transfer-Encoding: binary
4 (leer)

müssen ausgewählt und gelöscht werden. Bei mir genügt es, den Cursor am Beginn der Datei zu plazieren, die "Shift-Taste" gedrückt zu halten und die Zeilen 1 bis 4 zu markieren. Anschließen tippe ich auf die Taste "Ent" und die Datei beginnt wie es sich für eine mit einem Mobilen Endgerät heruntergeladene *.sisx oder sis Datei mit dem kleinen Buchstaben "z" und mit nichts anderem.

Anschließend schauen wir noch auf das Ende dieser Datei unter Zuhilfenahme des gleichen Editors und sehen eventuell folgendes:

footerwp.jpg

Hier achten wir darauf, das unsere Datei in der Zeile 4394 mit dem Wort "--Boundary-1--" endet und löschen somit noch die Zeile 4395. Anschließend wählen wir oben rechts im Menü "Datei/Speicher unter" und entfernen an der Dateieindung *.sisx.dm das ".dm" und klicken auf speichern.
Anschließend reicht ein "RechtsClick" auf die umbenannte Datei, um sie mit dem ApplicationInstaller der PC-Suitei (ncht OVI) auf dem Handy zu installieren. Sofern ich alles ordentlich erklärt und bebildert habe, werdet Ihr jetzt aufgefordert, die Installation der Datei auf dem Handy zu beenden.

In diesem Zusammenhang gibts hier im Forum ein kleiner Programm von "Warmaniac", "Klick mich...!", welches das Umwandeln von .dm Dateien wesentlich vereinfacht und meine manuelle Methode automatisiert. Danke Dir für den Tip @ Sisyphos...!

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

Anhänge

• N97.txt
    18,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • OVI Store downloads via PC Beitrag #2
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
wow, ich habs nur überflogen, aber hört sich mächtig an :thumbs:

• OVI Store downloads via PC Beitrag #3
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Bin noch nicht fertig @ Kohji...!

Wenn Du es nachvollzogen hast und es ist alles so wie beschrieben und klappt, machste am besten den Thread der Übersicht halber danach zu. Erklärungen gebe ich gerne auf Anfrage via Thread oder PN. Binde auch gerne neue Geräte wie N8-00 oder E7-00 (für Dich exclusive) in die *. XML Datei ein.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

• OVI Store downloads via PC Beitrag #4
u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
  • OVI Store downloads via PC Beitrag #5
P

proofman

Gast
:banane:

danke ede für die mühe, funzt einwandfrei :thumbs:

proofman
(wenn ich jemanden zu nahe trete, soll er sich halt etwas entfernen)

• OVI Store downloads via PC Beitrag #6
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Für alle Diejenigen, deren UserAgentString noch-/nicht in diesem Thread erfasst ist, weil die Geräte zu neu sind und der UserAgent noch nich im "DeviceAtlas" aufgeführt ist, hier mal eine temporäre aber einfache Methode DO(OVI)-Store Downloads über den PC herunterzuladen. Dazu meldet Ihr Euch im DO(OVI)-Store an und sucht Euch das entsprechende Programm aus und wählt die Option "An Freund senden" (Bild 1.):

anfreund.jpg

Oben in der URL Zeile des Browsers steht dann "/sent-to-friend" dieses ersetzt Ihr einfach durch das Wort "/download" wie in (Bild 2.):

andownload.jpg

Habt Ihr das alles nachvollziehen könnnen, müsstet ihr jetz zum Downlaod gelangen (Bild 3.):

ansucess.jpg

Anchließend müsst Ihr den Download noch umwandeln wie im Eingangspost beschrieben. Viel Spass damit...! Nachteil dieser Methode ist, dass sie nachvollziehbar ist und sicher auf kurz oder lang je nach Frequenz geschlossen wird. Der Vorteil des Downloads über den UserAgentSwitcher ist das der Server einen PC vom Handy nur noch anhand der IP unterscheiden kann.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

ps.:

Unterlasst die dämlichen Fragen wie man Löhn-Soft aus dem DO(OVI)-Store herunter läd...!
Fragen zu meinen Post´s gehören ins Forum nicht in mein Postfach oder an die Pinwand..."

Zuletzt bearbeitet:
  • OVI Store downloads via PC Beitrag #7
Franky_B

Franky_B

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N97 mini
Netzbetreiber
o2
Firmware
12.0.102
PC Betriebssystem
Win7U
Wozu "an einen Freund senden"? Den Schritt kann man weglassen.

Einfach die Äpp aufrufen, ggf das Fragezeichen und alles dahinter in der Adresse löschen und durch dann /download hinter die Content-Nummer schreiben.

Ist meiner Meinung nach deutlich einfacher als mit Add-On und funktioniert mit jedem Browser (nicht nur Firefox)

• OVI Store downloads via PC Beitrag #8
H

hape75

Newbie
Hallo Edebeton,

ich habe alles genauso gemacht wie in der Anleitung steht, allerdings habe ich zum umwandeln der sisx.dm Datei das besagte Programm genommen. Wenn ich nun die geänderte *.sis Datei über den Nokia ApplikationInstaller installieren möchte, dann folge ich den Anweisungen und will die Installation auf meinem Nokia N8 abschliessen, allerdings sagt das N8 nach dem OK drücken "Aktualisierungsfehler". Was habe ich falsch gemacht?

MfG,
hapecool

• OVI Store downloads via PC Beitrag #9
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Welches Programm willst Du denn installieren?

Das passiert, wenn Du ein Programm installierst, das in die Firmware integriert ist oder nicht/ nicht richtig deinstalliert wurde.

• OVI Store downloads via PC Beitrag #10
T

Tamstyler

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
Vodafone
Programme vom Ovi Store herunterzuladen geht auch viel einfacher:
Beim Link nach den Zahlen dass schreiben: /download
Dann downloadet man automatisch die Datei
Nachteil: Manchmal kommt eine ganz andere Datei(endung) heraus, die nicht zu gebrauchen ist. Es ist die Endung .dm (bzw. zumindest bei mir .dm).

• OVI Store downloads via PC Beitrag #11
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Roll mal den Thread zurück und fang bitte mal oben an zu lesen...! Dein Einwurf wurde bereits schon mal von mir auf genommen und beantwortet.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OVI Store downloads via PC

OVI Store downloads via PC - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
[Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust: Eins der großen Probleme bei einem gerooteten oder mit TWRP versehenen Galaxy Note 8, das mit der Original Samsung Firmware läuft - also ohne...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Alte Anleitung: Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung]. Achtung: Diese Anleitung funktioniert derzeit zumindest bis zur Firmware N950FXXS3BRB2. Ob es bei...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...

Sucheingaben

ovi store download auf pc

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/61580-ovi-store-downloads-via-pc.html

,

ovi store umgehen

,
ovi store download auf handy nokia n97
, nokia ovi store download, ovi store austricksen, ovi store für pc, ovi store f, ovi auf pc nokia 5800 xpressmusic, useragentswitcher.xml nokia n8, ovi store beschränkung umgehen, ovi store, user agent switcher nokia n8 xml, store ovi mobi problem, nokia n8 ovi store download, bei ovi heruntergeladene dateien löschen, ovi store auf pc, user agent switcher xml download, ovistore umgehen, user agent switcher xml nokia, ovi storedownloads, ovi store nachteile, ovi store kaufen umgehen, sis datei auf n8, ovi store sis download
Oben