Palm OS von einem Gerät auf ein anderes übertragen

Diskutiere Palm OS von einem Gerät auf ein anderes übertragen im Palm Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, seit vielen Jahren nutze ich noch immer meinen guten alten m515. Um auch vor einem Hardwareausfall keine Angst zu haben, habe ich...
Z

Zwetschge

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2018
Beiträge
2
Modell(e)
Palm M515
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren nutze ich noch immer meinen guten alten m515. Um auch vor einem Hardwareausfall keine Angst zu haben, habe ich mir neulich bei eBay einen zweiten geholt.
Leider ist auf dem aber nur die amerikanische OS-Version. Da kann man, im Gegensatz zu der europäischen, eben keine Sprache auswählen, sondern es ist immer ein englisch.

Nun kam mir der Gedanke: Kann man nicht das OS vom einen auslesen und auf den anderen übertragen? Leider habe ich im Web nicht wirklich hilfreiches gefunden. Oder wenn dann mal ein interessanter Suchmaschinentreffer da war, war die Seite nicht mehr online und auch die Wayback-Zeitmaschine hatte die Seite nicht.

Kann mir jemand helfen? Geht das, was ich vorhabe? Was brauche ich dafür?

Danke!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ohje, Palm Nutzer habe ich seit 2008 hier in diesem Forum fast überhaupt nicht gesehen. Und wenn Du Dir die Threads Beiträge anschaust, dann siehst Du auch, das hier schon jahrelang niemand mehr was zu geschrieben hat. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, das hier noch jemand mit liest, der auch wirklich von der genannten Problematik Ahnung hat.
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
7.841
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich kann das WE über Mal schauen ob ich irgendwo noch was habe. Für diverse Palm OS Emulatoren braucht man ja auch so ein ROM und vielleicht gibt's da ja noch was auf den entsprechenden Seiten... :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.843
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn viel Erfolg.
 
Z

Zwetschge

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2018
Beiträge
2
Modell(e)
Palm M515
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Ich war zwischenzeitlich auch nicht untätig und konnte den Emulator noch finden. Nach "kuriosen" Webadressen oder älteren Versionen konnte ich dann via Chip Palm Emulator - Download - CHIP die Version 3.5 holen.
Damit kann man schonmal das OS von dem einen Gerät herunterladen.
Wichtig ist noch: Wenn man (wie ich) via USB angeschlossen ist, muss man noch eine USB[irgendeas].dll in das Emulator-Verzeichnis kopieren (aus dem Palm-Dir). Habe da zwei gefunden, beide kopiert und es wurde USB mit angeboten. Aber wohl nur bei der Version 3.5 - erst hatte ich eine ältere, da klappte das nicht.

Soweit, so gut. Das ist aber nur der erste Schritt: Ich habe nun das ROM. Aber wie bekomme ich das nun auf das andere Gerät? Der Emulator macht das leider nur ein eine Richtung.
Na, ich forsche weiter und lese auch hier weiter, falls jemand noch den einen Tipp oder den anderen Link für mich hat.
 
Thema:

Palm OS von einem Gerät auf ein anderes übertragen

Palm OS von einem Gerät auf ein anderes übertragen - Ähnliche Themen

  • StyleTap - Palm OS Emulator für Android mit Palm OS 5.0 Support

    StyleTap - Palm OS Emulator für Android mit Palm OS 5.0 Support: Vor kurzem haben wir den Palm OS Emulator Phem vorgestellt. Dieser bedient ja eher das niedrige Preissegment. Wer hochwertigere Palm OS Emulation...
  • Palm OS Emulator Phem auf Android Smartphones und Tablets installieren und nutzen

    Palm OS Emulator Phem auf Android Smartphones und Tablets installieren und nutzen: Bevor es Windows Phone, Android und iOS gab wurden die damals noch nicht ganz so smarten Phones unter anderem mit dem Betriebssystem Palm OS...
  • Palm Pre Plus - kein Kalender erstell- und synchronisierbar

    Palm Pre Plus - kein Kalender erstell- und synchronisierbar: Sehet die Überschrift! Hat das mit der derzeitigen Server-Abstellung zu tun? Adreßbuch erstellen und synchronisieren - das funktioniert ja wiederum.
  • Palmdaten zum iPhone?

    Palmdaten zum iPhone?: Es sollen die Daten aus dem Adressbuch, Kalender, USW. Auf das neue iPhone 5. Wie gehe ich sinnvoll vor?
  • News: LG kauft Palms WebOS von HP - Einsatz auf TV-Geräten geplant

    News: LG kauft Palms WebOS von HP - Einsatz auf TV-Geräten geplant: Im Frühjahr 2010 hat der PC-Hersteller Hewlett-Packard den einstigen PDA-Pionier Palm samt dessen damals neu entwickelten mobilen Betriebssystem...
  • Similar threads

    Oben