Hi,
also ich weiß nicht, ob ich (oder jemand

) für so genaue Fragen der richtige bin (ist). Vielleicht wäre da selbst probieren das Beste.
Ich kann Dir folgendes sagen:
- der normale Ladeport ist nicht mehr erreichbar (daran hatte ich beim Test nicht gedacht

) egal, wie herum man das Handy in die Halterung steckt. Da müsste man schon an der Halterung bohren.

- der USB-Anschluss ist aber erreichbar, wenn man das Handy um 180 Grad gedreht (im Vergleich zum normalen Sitz des 5800) einsetzt. Was kein Problem ist, weil...
- die Halterung kann um 360 Grad gedreht werden. Eigentlich setzt man sie im 90 Grad Winkel auf und dreht dann um 90 Grad um sie zu fixieren. Da der Mechnanismus aber symmetrisch ist, kann man auch "beide Lagen" erreichen. Zusätzlich lässt sich aber auch der Gelenkkopf drehen.
Was die Kratzer angeht, ich würde solche auch nicht wollen.

Aber die CR-119 ist schon (zumindest beim 5800) eine sehr straffe Halterung. Da schabt das Handy schon ein wenig beim einsetzen und herausholen. Beim C6-01 ist das aber nicht ganz so stark, sodass ich da mehr Vertrauen zu hätte.
Schaumstoff habe ich noch keinen verklebt, aber da hängt die Festigkeit eben von der Dicke des selbigen ab (max 0.5cm würd ich sagen).
Ich persönlich hätte kein Vertrauen zur CR-114, da es mich vom Funktionsprinzip sehr an die Billighalterung erinnert, die ich hier habe, und sie quetsche das Handy schon sehr ein, da sie nicht stufenlos verriegelt und so eine Stufe zu locker und die nächste fast schon zu eng ist.
Kann aber gut sein, dass die Nokia-Halterung das viel professioneller macht, ich kenn sie halt nicht.
Mein Tipp wäre also, wer schon eine CR-119 besitzt kann diese (mit obigen Einschränkungen) gut benutzen. Wer noch nichts besitzt, sollte sich evtl. nach etwas Anderem umsehen. Es sei denn natürlich er ist bereit in ein neu erworbenes Produkt noch Arbeit zu stecken - aber normal kauft man ja Dinge neu, damit sie passen.

Und ich schätze mal (ich weiß es nicht) einen Preisunterschied wird es bei den Halterungen auch nicht wirklich geben, oder?
Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen...
CU,
Mario