Patent auf Apps?

Diskutiere Patent auf Apps? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Wisst ihr, ob man eine App schützen lassen kann? Ein Kumpel hat ein Startup gegründet. Sie wollen eine App programmieren. Klingt ganz nett und...
R

ranuga

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
22
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
o2
Wisst ihr, ob man eine App schützen lassen kann? Ein Kumpel hat ein Startup gegründet. Sie wollen eine App programmieren. Klingt ganz nett und gibts auch noch nicht. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sich lohnt. Ich glaub da zumindest nicht dran. (Sorry, bro)
Er meinte, er will es patentieren lassen. Aber geht das überhaupt? Hab auf die Schnelle das gefunden: Patent Verfahren Europa: in 11 Schritten zum Patent Von Software steht da nix. Da wäre eher ein Gebrauchsmuster noch denkbar.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im Softwarebereich gibt es keine Patentmöglichkeit und auch keinen Gebrauchsmusterschutz. Hier zählt das Urheberrecht.
 
R

ranuga

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2011
Beiträge
22
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
o2
Das Ding ist mittlerweile übrigens eingestampft. Besser so.

Habe ihm angeboten gehabt, so eine Datenanalyse zu machen und das hat gereicht, ihn davon zu überzeugen, dass das Ding eher wenig Zukunft hat. Ich glaube, das wäre ein Fass ohne Boden geworden... Und die Nachfrage ist einfach zu gering.

(Ich darf trotzdem nicht sagen, um was es ging, weil er sich vorbehält, es doch noch zu machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enessto

Enessto

Newbie
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
9
Modell(e)
iPhone 6
Netzbetreiber
O2
Was hat denn "so eine Datenanalyse" mit ner App-Idee zu tun. In so einem Fall macht man eine Marktanalyse und keine Datenanalyse - das kommt mir irgendwie mächtig komisch vor.
 
Matzee

Matzee

Gesperrt
Mitglied seit
15.02.2016
Beiträge
14
Modell(e)
Sony
Netzbetreiber
D1
denke schon wenn du ne app erfindest :) kannst du auch ein patent drauf anmelden
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bitte alles lesen und nicht nur Post #1. Dann hättest vielleicht auch meinen Beitrag in #2 und den Link dazu gesehen.

Aber nochmals: Bei Software gibt es keine Patentmöglichkeit.
 
Thema:

Patent auf Apps?

Patent auf Apps? - Ähnliche Themen

  • Microsoft Patent zeigt Apple iPhone in smarter Docking Station - Es geht auch ohne Su

    Microsoft Patent zeigt Apple iPhone in smarter Docking Station - Es geht auch ohne Su: Das neue Jahr beginnt fast wie das alte aufgehört hat und zwar mit neu aufgetauchten Patenten von Microsoft in denen es auch um mobile Geräte und...
  • Microsoft Surface Phone – Sind neue Patente und aufgetauchte App Hubs Beweise für die

    Microsoft Surface Phone – Sind neue Patente und aufgetauchte App Hubs Beweise für die: Das Microsoft Surface Phone ist quasi Schrödingers Katze der Smartphone Welt. Glaubt man was man liest ist das Gerät eingestellt oder eben doch...
  • Samsung Patent zeigt neues Display - Faltbares Display oder nur extremes Edge Display

    Samsung Patent zeigt neues Display - Faltbares Display oder nur extremes Edge Display: Kommt es bald oder kommt es nicht? Viele warten auf das Samsung Smartphone mit faltbarem Display, aber so richtig will es wohl nicht werden. Nun...
  • Samsung Patent zeigt komplett um die Seitenränder gewölbtes Display als Edge Display

    Samsung Patent zeigt komplett um die Seitenränder gewölbtes Display als Edge Display : „To Infinity Display and Beyond!“ oder so ähnlich würde eine bekannte Pixar Figur hier vielleicht rufen, denn Samsung denkt das Edge Display im...
  • Samsung erhält Patent für Fingerabdruckscanner im Display - Für das Galaxy Note 9 ode

    Samsung erhält Patent für Fingerabdruckscanner im Display - Für das Galaxy Note 9 ode: Samsung hat laut diverser Quellen ja auch schon länger ein Patent für einen Fingerabdruckscanner im Display in Arbeit und dieses auch schon...
  • Similar threads

    Oben