PC -> MMC und Dateinamen im SX1

Diskutiere PC -> MMC und Dateinamen im SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, weil das Kopieren schneller geht, habe ich heute MP3s direkt vom PC mit einem Kartenleser auf die MMC in den MP3 Ordner kopiert. Da die...
S

Siúlóir

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
3
Hallo,

weil das Kopieren schneller geht, habe ich heute MP3s direkt vom PC mit einem Kartenleser auf die MMC in den MP3 Ordner kopiert. Da die Karte schon ziemlich voll war, habe ich den alten Inhalt des MP3-Verzeichnisses komplett gelöscht.

Nun werden zwar die MP3-Dateien erkannt und auch ordentlich abgespielt, allerdings werden die alten Dateinamen statt der neuen, sowohl im Explorer als auch im MP3-Player, angezeigt. :confused:

Beim Versuch, die Dateien umzubenennen, schmiert der Explorer ab.

Gibt es irgendwo eine Mapping-Datei?

Tschüss

Siúlóir
 
G

ghostzapper

Senior Mitglied
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
323
Hallo,

habe ich noch nie gehabt, da der MP3 Player ja das Verzeichnis eigentlich immer frisch einliest. Evtl. mal die Funktion 'Speicherkarte wechseln' im Extras Menü verwenden...

Ghostzapper
 
S

Siúlóir

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
3
Originally posted by ghostzapper@19.05.2005, 08:39
habe ich noch nie gehabt, da der MP3 Player ja das Verzeichnis eigentlich immer frisch einliest. Evtl. mal die Funktion 'Speicherkarte wechseln' im Extras Menü verwenden...
Der Player hat das Verzeichnis auch neu eingelesen--zumindest wurde das angezeigt.

"Speicherkarte wechseln" habe ich bereits gemacht, bevor ich die Speicherkarte entnommen habe, um sie mit dem Kartenleser zu bearbeiten.

Interessant ist vielleicht noch, zu erwähnen, dass die alten Dateinamen die typische verstümmelte 8+3 Form wie 01-jim~1.mp3 hatten und im Player mit "01 - Jimi Hendrix - Electric Ladyland - Voodoo Chile.mp3" angezeigt wurden.

Nach dem ich den Inhalt des MP3-Ordners im Kartenleser komplett gelöscht hatte, kopierte ich die neuen MP3-Dateien hinein, nachdem ich sie händisch 8+3 konform gemacht hatte (z.B.: cp "/home/mp3/02 - Hollywood.mp3" 02-holly.mp3).

Nachdem ich die Speicherkarte wieder im Telefon hatte, spielt der Player auch brav die Datei 02-holly.mp3 mit den Cranberries ab, sowohl der Player selber, als auch der Dateimanager zeigen die Datei 02-holly.mp3 als "01 - Jimi Hendrix - Electric Ladyland - Voodoo Chile.mp3" an.

Ich vermute deshalb, dass irgendwo ein Mapping

Datei -> Anzeige Dateinamen

definiert wurde, etwa

Ordner MP3, 1. Datei -> 01 - Jimi Hendrix - Electric Ladyland - Voodoo Chile.mp3
Ordner MP3, 2. Datei -> 02 - Jimi Hendrix - Electric Ladyland - All Along The Watchtower.mp3

usw. Dieses Mapping scheint durch das direkte Beschreiben der Karte über den Kartenleser nicht aktualisiert worden zu sein.

Tschüss

Siúlóir
 
R

ReFleX

Junior Mitglied
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
21
Moin!

Vielleicht hilft es ja den mp3 Ordner mal komplett zu löchen, mp3player starten, handy neu starten und dann den mp3 Ordner wieder erstellen.
Denke, dass dieses mal nen einfacher Vorschlag wäre.

Gruß
FleX
 
S

Siúlóir

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
3
Das Problem ist gelöst. :up:

Beim Kopieren der MP3s auf die Speicherkarte hatte ich unter Linux das cp Kommando verwendet, welches allerdings nur die FAT16 Ebene anspricht, und somit die Verzeichniseinträge durcheinandergehauen hat.

Nach dem Sichern der verbliebenen Verzeichnisse der MMC habe ich die Karte neu formatiert und die Sicherung zurückkopiert.

Ein erneutes Kopieren der MP3s unter Linux machte ich diesmal mit mcopy, was auch die VFAT-Struktur berücksichtigt (lange Dateinamen). Danach war alles in Butter.

Tschüss

Siúlóir
 
Thema:

PC -> MMC und Dateinamen im SX1

PC -> MMC und Dateinamen im SX1 - Ähnliche Themen

Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Kann das iPhone5 einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen?: Mein iPhone5 und ich oder kann das neue iPhone einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen...
Speicherkarte - Daten unauffindbar: Hallo zusammen, ich habe ein neues N79 und habe mir einige Hörbücher (ca 1 GB) im USB Modus auf die Speicherkarte kopiert. Dies habe ich nicht...
Symbian Tool: The Symbian Tool - Freeware (Coded by Jined) Download SymbianS60 & UIQ Nützliches Tool zur Datensicherung-/Wiederherstellung, Wartung...
SX1-Meckerecke: Moin, ich bin neu hier und möchte mich mal für diese Seite und das Forum bedanken, ohne das wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Meine...
Oben