Physikproblem: Barometrische Höhenformel

Diskutiere Physikproblem: Barometrische Höhenformel im Café Bla Forum im Bereich Community; Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schreibe morgen eine Arbeit in NWT wo zur Zeit das Thema "hydrostatischer Druck" und sowas dran ist. Jetzt...
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schreibe morgen eine Arbeit in NWT wo zur Zeit das Thema "hydrostatischer Druck" und sowas dran ist.
Jetzt hab ich im meinem Physikbuch eine Aufgabe gefunden, für die ich auch im Netz keine Lösung gefunden habe.
Ich vermute, das diese Aufgabe etwas mit der Barometrischen Höhenformel zu tun hat, komme da aber nicht weiter.
Die Aufgabe lautet:
Wie hoch muss man, von Meereshöhe bzw. von 5000m Höhe aus hochsteigen, damit der Druck um 1 hPa abnimmt?:confused:

Würde mich über eine Lösung sehr freuen

MfG Ruppinho
 
Bernd Kaiser

Bernd Kaiser

USP-Worto
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
376
Standort
Nürnberg
Modell(e)
S75, EL71, S68
Firmware
FW47, FW41, FW47
PC Betriebssystem
XP
Meine Formelsammlung sagt folgendes:

Pamb = Po x 10^(-h/h')

h = h' x lg Po/Pamb

Beide Formeln sind gültig unter Annahme konstanter Temperatur.

h' = 18400m
Pamb = Atmosphärendruck in der Höhe h [hPa]
Po = Druck in Meereshöhe = 1013 hPa [hPa]
h = Höhe in der der Druck Pamb vorhanden ist [m]

Guck mal ob du jetzt weiterkommst. Sonst ist ja der Lerneffekt weg!:D
 
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
Danke erstmal für die Antwort aber noch ne blöde Frage. Was heißt lg?

Edit: Problem gelöst. Es kommt auch das richtige Ergebnis heraus aber als negative Zahl. Das kommt aber daher, dass du beim Umformen der Gleichung das - vor h nicht berücksichtigt hast.

Das Ergebnis bei mir ist, dass man um 7,88m in die Höhe gehen muss, bzw 14,8m bei 5000m

MfG Ruppinho
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adfree

.
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
1.655
lg = liebe grüsse :) :D
 
Bernd Kaiser

Bernd Kaiser

USP-Worto
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
376
Standort
Nürnberg
Modell(e)
S75, EL71, S68
Firmware
FW47, FW41, FW47
PC Betriebssystem
XP
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
lg = Logarithmus zur Basis 10, auch bezeichnet als Zehnerlogarithmus oder dekadischer Logarithmus. Nützlich wegen des Zehnersystems.

Ja ich bin erst in der 9. und so weit ich weiß kommt das erst in der 10. und dass ist bei uns das Problem, dass in NWT Dinge aus Mathematik und Physik dran kommen die wir erst in der 10. lernen.
Ich weiß wie man das in den Rechner eingibt und mehr muss ich ja erstmal nicht wissen.

MfG Ruppinho
 
Bernd Kaiser

Bernd Kaiser

USP-Worto
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
376
Standort
Nürnberg
Modell(e)
S75, EL71, S68
Firmware
FW47, FW41, FW47
PC Betriebssystem
XP
Ja ich bin erst in der 9. und so weit ich weiß kommt das erst in der 10. und dass ist bei uns das Problem, dass in NWT Dinge aus Mathematik und Physik dran kommen die wir erst in der 10. lernen.
Ich weiß wie man das in den Rechner eingibt und mehr muss ich ja erstmal nicht wissen.

MfG Ruppinho
Mach dir keine Gedanken. Ich hatte Logarithmus nie auf der Realschule und musste das Zeug dieses Jahr in der Technikerschule lernen. Aber man lernt ja nie aus...:smoke:
 
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
Hallo
Zum Glück ist in der Arbeit heute keine solche Aufgabe dran gewesen, aber leicht war sie dennoch nicht. Mal sehen, was dabei rauskommt

Mfg Ruppinho
 
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
Hallo
Hab mal wieder ein Problem in NWT. Ich muss ein Kurzreferat über
" hydraulische Wagenheber" halten. Ich habe im Netz aber nirgends etwas dazu gefunden. Ich möchte ein Bild mit einem Querschnitt des Wagenhebers und ich soll eine Rechnung machen. Ich denke das hier die Gleichung p=F/A gilt.
Hat jemand einen Link oder weiß wo ich so etwas finde?
Danke schon mal
MfG Ruppinho
 
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
Hallo
Kann mir da keiner weiterhelfen? Ich soll das Referat eigentlich am Montag machen und bin bis jetzt noch nicht sehr weit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brittany

Junior Mitglied
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
11
und wie ist es gelaufen? ;)
 
R

ruppinho

Outdoorhandy-User
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
74
Standort
Hohenberg B-W
Modell(e)
Nokia N95, Siemens M75, ME45
Firmware
11.0.026, 25, 28
PC Betriebssystem
Win XP PRO.
Musste es nicht halten:D , da der Lehrer noch bei Umbauarbeiten im Schulhaus helfen musste und dann war er so im Stress, dass er gesagt hat, dass dafür keine Zeit mehr sei

MfG
 
Thema:

Physikproblem: Barometrische Höhenformel

Sucheingaben

barometrische höhenformel rechner

,

barometrische Höhenformel aufgabe

,

barometrische höhenformel referat

,
barometrische höhenformel umformen
, barometrische höhenformel aufgaben, Barometrische Höhenformel, barometrische Formel, höhenformel rechner, Rechnen mit der Barometrischen Höhenformel, aufgaben barometrische höhenformel, aufgabe barometrische höhenformel, barometrische höhenformel online rechner, barometrische höhenformel taschenrechner, logarithmische höhenformel, barometrische höhenformel fehler, rechner barometrische höhenformel, druck höhenformel, internationale höhenformel forum, druck gleichung umformung p=F:A, barometrische uebungsaufgaben, physik aufgabe barometrische hoehenformel, barometrische höhenformel logarithmus, rechner barometrische höhe, physik hydraulischer wagenheber höhe, aufgaben zur höhenformel

Physikproblem: Barometrische Höhenformel - Ähnliche Themen

  • iPhone 6: "Phosphorus" - M8 Co-Prozessor oder barometrischer Sensor von Bosch?

    iPhone 6: "Phosphorus" - M8 Co-Prozessor oder barometrischer Sensor von Bosch?: In den letzten Tagen tauchte zum iPhone 6 der Name "Phosphorus" auf, ein Bauteil das entweder ein M8 Co-Prozessor ist, oder aber ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben