Picasa (Galerie?) holt sich automatisch Fotos?

Diskutiere Picasa (Galerie?) holt sich automatisch Fotos? im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, :) der beste Ehemann von allen hat seit gestern ein Galaxy S5 LTE-A G901F (Telekom) als Ersatz für das S3mini bekommen. Neben allerlei...
S

Sabine123

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Standort
Hessen
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
8.1
PC Betriebssystem
Win 8.1
Hallo, :)

der beste Ehemann von allen hat seit gestern ein Galaxy S5 LTE-A G901F (Telekom) als Ersatz für das S3mini bekommen.

Neben allerlei Umgewöhnungsschwierigkeiten fiel uns eines besonders negativ auf:
Die Galerie, die sonst immer nur die auf dem Gerät befindlichen/mit der Kamera gemachten Fotos anzeigte, hat sich beim neuen S5 anscheinend ungefragt über WLAN sämtliche auf dem Heim-PC lagernde Fotos runtergesaugt und irgendwo hin gesichert. Scheint sie zu Picasa zu exportieren..?
Wir haben uns aber nie bei Picasa angemeldet. Kann man das abstellen/verbieten?
In den Einstellungen habe ich auf die Schnelle jetzt nur Anzeigeoptionen gefunden, in denen man einstellen kann, ob nur die auf dem Gerät gespeicherten Fotos angezeigt werden sollen, oder alle.
Kann ich das Picasa generell runterschmeißen? Wenn ja, wie?
Oder ratet Ihr vom Entfernen ab, weil das eine ganz tolle Sache ist, die man unbedingt nutzen sollte? Wenn ja, warum?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.897
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Picasa gehört wohl auch zu Google. Wenn man also einen Google Account auf dem S5 einrichtet, hat man auch gleich die Anmeldung zu Picasa hinterlegt.

Ob man Picasa möchte oder nicht, hängt wohl auch davon ab, ob man seine Bilder anderen zur Verfügung stellen will oder nicht oder persönlich vielleicht was dagegen hat, seine Bilder auch im Netz zu lagern.

Abstellen kann man die Picasa Synchronisation unter Einstellungen / Allgemein / Konten / Dein Google Account. Dort einfach den Haken bei Picasa rausnehmen und schon wird nicht mehr gesynct..

Achtung, damit sind die Bilder nicht aus Picasa gelöscht. Dazu musst in den Google Account mit dem PC gehen und die Bilder dort aus Picasa löschen.

Generell löschen kann man Picasa ohne Rootrechte soweit ich weiß nicht, da es eine Systemapp ist. Möglich, das man sie aber deaktivieren kann unter Einstellungen / Allgemein / Anwendungen / Alle. Dort nach Picasa suchen und ggfs. deaktivieren.
 
S

Sabine123

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Standort
Hessen
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
8.1
PC Betriebssystem
Win 8.1
Hallo Robbie,
danke für die Antwort.
Ich glaube, ich hatte mich vertan, es ist anscheinend nicht picasa, sondern die App "Fotos" von Google+.
Wenn ich am PC rechts die Google-Apps öffne, darin "Fotos", erscheinen genau die Bilder, die mit dem Handy aufgenommen wurden und auch dort angezeigt werden.
Wir würden die Fotos lieber auf OneDrive sichern, weil sich alle PCs und auch das Lumia 1020 darüber synchronisieren.
In der Kamera konnte ich leider keinen Menüpunkt finden, wo ich einstellen könnte, wohin die Fotos gesichert werden.
Kann ich das beim S5 irgendwo umstellen?
 
S

Sabine123

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
19
Standort
Hessen
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
8.1
PC Betriebssystem
Win 8.1
Nachtrag:
Nachdem ich die App Onedrive installiert hab, hat die automatisch gefragt, ob ich dort synchronisieren will, und die google-App "Fotos" ist anscheinend nicht mehr aktiv.
Unter "Galerie" werden jetzt nur noch die mit diesem Handy aufgenommenen Fotos angezeigt. Alles gut.

Also einmal mehr: Versuch macht kluch. :cool:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.897
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schön, das Du es heraus gefunden hast und hier auch die Lösung postest. Leider bin ich ab Freitag bis Sonntag nur noch recht wenig online, von daher ein Danke für die Infos.
 
Thema:

Picasa (Galerie?) holt sich automatisch Fotos?

Sucheingaben

picasa bilder löschen galaxy 4

,

warum importiert picasa keine Bilder vom samsung s5

,

picasa deaktivieren

,
wo liegen picassa fotos s5
, samsung galaxy gallery andere fotos, nokia lumia 1020 gespeicherte bilder löschen, picasa vom handy automatisch hinzufügen, picasa bilder löschen, picasa bilder nicht automatisch importieren, picasa bilder löschen samsung galaxy s5, picasa bilder vom galaxy s5 auf pc speichern, bilder aus galerie im s5 löschen, fotos vom handy auf pc picasa samsung s5, picasa deaktivieren s7, picasa bilder verschieben samsung s5, sobald ich picasa öffne holt er sich fotos, http:www.usp-forum.desamsung-galaxy-s5-forum114395-picasa-galerie-holt-automatisch-fotos.html, plcasa automatisch bilder von onedrive importieren

Picasa (Galerie?) holt sich automatisch Fotos? - Ähnliche Themen

  • servus, ich möchte auf meinem S4 die Picasa Fotos endgültig löschen! Wer weiss wie ic

    servus, ich möchte auf meinem S4 die Picasa Fotos endgültig löschen! Wer weiss wie ic: Wer weiss, wie ich da erfolgreich vorgehe!???
  • Picasa nervt

    Picasa nervt: Hallo hab noch etwas nerviges. Ich bekomme andauernd eine Anmeldefrage von Picasa-Webalben. Habe es schon öfter abgelehnt. Aber nach einer Zeit...
  • bilder in galerie löschen, obwohl mit picasa gekennzeichnet

    bilder in galerie löschen, obwohl mit picasa gekennzeichnet: wie kann ich bilder/Fotos die mit picasa gekennzeichnet sind, in der galerie beim samsung galaxy s4 GT - I9515 löschen.
  • Picasa deaktivieren / löschen und Google Synchronisation deaktiviert

    Picasa deaktivieren / löschen und Google Synchronisation deaktiviert: Moin Jungs. Wie kann ich dieses picasa komplett deaktivieren? Dazu ist meine Synchronisation deaktiviert und muss immer manuell due...
  • Android Picasa: Bilder löschen – so geht’s

    Android Picasa: Bilder löschen – so geht’s: Mit dem Bilder-Dienst Picasa dürften wohl schon einige Android-Nutzer Erfahrungen gesammelt haben. Allzu oft tauchen diese Bilder dann auch in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben