Piependes Ladekabel!

Diskutiere Piependes Ladekabel! im Samsung S5230 Forum Forum im Bereich Samsung Andere OS Forum; Habe gerade mein neues S5230 zum ersten Mal an die Steckdose angeschlossen und höre ein gut wahrnembares Piepen. Im Alltag nicht groß bemerkbar...
Y

yanitor

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
Samsung S5230
Habe gerade mein neues S5230 zum ersten Mal an die Steckdose angeschlossen und höre ein gut wahrnembares Piepen. Im Alltag nicht groß bemerkbar, aber dennoch so laut, dass ich Nachts nicht im gleichen Zimmer damit schlafen könnte. Hat(te) jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand ob man nur das Netzteil alleine umtauschen kann oder gleich alles zurückschicken muss?

Danke!
 
Twingo_007

Twingo_007

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
234
Modell(e)
Samsung GT-S5230
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
S5230XXIH1
PC Betriebssystem
XP-SP3, VISTA Ult.-64Bit, Win7 Ult.-64Bit
Hallo Yanitor,

zeigt das Handy den Ladevorgang korrekt an (blinkende Ladebalken oben rechts)? Wird denn dein Ladegerät sehr heiss? Wenn ja, könnte das ein Defekt sein.

Das Ladegerät vom S5230 ist ein getaktetes Ladegerät, dass eine intelligente Ladesteuerung besitzt. Ist der Akku nahezu leer, so erkennt das Ladegerät diesen Zustand und startet mit einer Schnellladung mit hohen Strömen. Dabei hört man das Takten des Ladereglers als Piepsen/Fiepsen/Quitschen und das Ladegerät kann auch sehr warm werden.

Nur ist das kein Fehler, sondern eher der Normalzustand. Das Ladegerät steuert die Ladung auch in Intervallen, wobei in den kurzen Ladepausen eine Ladestandsabfrage erfolgt. Zudem wird am Ende eine Erhaltungsladung ausgeführt, wenn man das Ladegerät einfach zu lange stecken lässt. Dabei wird so wenig Ladestrom benötigt, dass der Taktregler und die Steuerung fast im Leerlauf sind und dann auch piepsen können (das machen Schaltregler nun mal).

Musst des aber sehr nah am Ohr liegen haben das Ladegerät. Normal hört man das nicht so deutlich.

LG
Volkmar
 
Y

yanitor

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
8
Modell(e)
Samsung S5230
Also der Stecker wird bei mir gar nicht warm, und es auch eher ein durchgehend hoher Ton. Was ich vermute ist, dass jeder um die 30 Jahre alt (Entwickler inklusive) diese Tonhöhe schon gar nicht mehr hört! Ich bin jetzt 21 und es ist echt schon an der obersten Grenzen bei mir, was es aber besonders prickelnd macht ;)

Danke aber für den Versuch und die coole Info! Ich komm schon drüber weg ^^
 
Twingo_007

Twingo_007

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
234
Modell(e)
Samsung GT-S5230
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
S5230XXIH1
PC Betriebssystem
XP-SP3, VISTA Ult.-64Bit, Win7 Ult.-64Bit
Hallo yanitor,

also nachdem das Ladegerät nicht heiss wird, ist - denke ich mal - alles OK. Schaltregler pfeifen nun mal (mehr oder weniger), sind dafür aber sehr effizient. Und mancher denkt da auch mal gerne an den natürlichen audiophilen Feind des Menschen - TINITUS!

Legs zum Laden einfach in den Schubladen oder so..., einfach nur weg vom Ohr und Kopfnähe ;)

LG
Volkmar
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Legs zum Laden einfach in den Schubladen oder so..
Zumindest die nächsten 9 Jahre (dann bist auch 30).

Spass beiseite - nimm sonst ein anderes Ladegerät ( dürfte ja schon das Standard - Micro - USB sein).
Gruss
 
Thema:

Piependes Ladekabel!

Sucheingaben

ladekabel piepst

,

mein ladekabel piept

,

samsung ladegerät piept

,
akku ladegerät piept
, piependes netzteil , steckdose piept, akkukabel piept, f, samsung piept beim aufladen, handy piept beim aufladen, samsung s5230 piept beim laden, samsung piept beim laden, iphone ladekabel piept, iphone ladegerät piept, akkuladegerät piepst, nokia ladegerät quietscht, ladekabel piept und lädt nicht, ladegerät quitscht, piependes ladekabel, ladegerät piept beim laden, piepen steckdose, akku ladegerät piepst, iphone 4 piept beim laden, ladekabel piept, iphone piept beim laden

Piependes Ladekabel! - Ähnliche Themen

  • Anderes Ladekabel verwenden ?

    Anderes Ladekabel verwenden ?: Hallo, Kann ich auch ein Ladekabel (original) von Samsung verwenden ? Soweit ich weiß, muss man auf die Ausgangsspannung achten. Wie bei den...
  • Ladekabel Galaxy A7 2018 ?

    Ladekabel Galaxy A7 2018 ?: Nachdem ich im Datenblatt lese ( Micro USB ) woanders USB A auf USB Micro-B und ein Kabelanbieter meint USB-C hätte ich doch mal sehr gerne...
  • Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel

    Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel: Magnetische Ladekabel werden immer beliebter, denn zum einen können sie durchaus das Anschließen erleichtern, das Smartphone selber schonen oder...
  • iphone 5s mit defekten Ladekabel aufgeladen - jetzt kaputt

    iphone 5s mit defekten Ladekabel aufgeladen - jetzt kaputt: Hi, 5s wurde mit brüchigen Originalkabel geladen, wurde wärmer als sonst, entlud sich auch relativ schnell. Akku wurde ausgetauscht, danach...
  • Huawei P10 lite lässt sich nur mit original Ladekabel aufladen?

    Huawei P10 lite lässt sich nur mit original Ladekabel aufladen?: ich habe leider das Ladegerät verschlammt. Das Ladegerät von meinem alten Samsung geht nicht. Akku wird nicht aufgeladen. Warum geht das nicht??
  • Ähnliche Themen

    Oben