Pläne von Nokia: Smartphones mit Zeiss-Optik, kein Nokia 4, keine Tablets

Diskutiere Pläne von Nokia: Smartphones mit Zeiss-Optik, kein Nokia 4, keine Tablets im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Eines der aktuell wohl spannendsten Projekte im Mobilfunkbereich ist das Comeback von Nokia. Die ersten Android-Smartphones sind bereits vor...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Eines der aktuell wohl spannendsten Projekte im Mobilfunkbereich ist das Comeback von Nokia. Die ersten Android-Smartphones sind bereits vor einiger Zeit vorgestellt worden und kommen nach und nach auf den Markt, weshalb es Zeit für einen Blick nach vorne ist

Die Markteinführung der bereits vor Monaten angekündigten neuen Smartphones Nokia 3, 5 und 6 verläuft eher schleppend und mit diversen Verzögerungen. Doch das verbuchen die Finnen unter Anfangsschwierigkeiten, denen man sich durchaus bewusst ist. Allerdings haben die Probleme durchaus Auswirkungen auf mögliche andere Produkte, denn laut Marketing-Direktor Pekka Rantala soll es diese vorerst nicht geben. Auf die entsprechende Frage der finnischen Internetseite Mobiili antwortete er: "Ja, unser Fokus liegt momentan hundertprozentig auf Telefonen und deren Zusatzgeräten. Wir haben hier genug Baustellen, bevor es an der Zeit ist, an etwas anderes zu denken.". Einen Nachfolger des Tablets N1, das nie offiziell in Europa verkauft wurde, wird es vorerst also nicht geben.

Bei den Mobiltelefonen hingegen ist noch einiges geplant. Die bereits bekannte Modellpalette soll dabei nach oben, aber möglicherweise auch nach unten erweitert werden, wie Rantala weiter ausführt: "Unser Namenssystem ist logisch, und es ist natürlich zu denken, dass es noch etwas neben Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 geben wird. 7 oder 8, oder zum Beispiel das Nokia 2". Letzteres könnte ein sehr preisgünstiges Gerät um die 100 Euro werden. Ausdrücklich nicht aufgeführt ist hingegen ein Nokia 4, das es laut Pekka Rantala auch nicht geben wird: "Nokia 4 kommt nicht - ich kann Ihnen das sagen, ja.". Der Grund dafür liegt im asiatischen Markt, denn die allein stehende 4 wird dort in diversen Ländern und Regionen als Unglückszahl angesehen. Geräte mit diesem Namen lassen sich so gut wie nicht verkaufen.

Ebenfalls nicht erwähnt wird das als gesetzt geltende Premium-Smartphone Nokia 9, über dessen mögliche Daten wir Anfang April berichtet haben. Diese sind insofern interessant, weil vermutet wird, dass bei dem Top-Gerät eine Zwei-Linsen-Optik von Zeiss zum Einsatz kommen wird. Und das ist seit heute ein gutes Stück wahrscheinlicher geworden. Das Optik-Unternehmen und HMD Global als neuer Inhaber der Namensrechte an Nokia haben heute nämlich eine "langfristige Vereinbarung" zur Zusammenarbeit bekanntgegeben. Diese soll dazu dienen, "die Digital Imaging Experience (das gesamtheitliche Erlebnis rund um Fotografieren und Filmen) über das gesamte Ökosystem hinweg zu verbessern: von Software und Services über Bildschirmqualität und optisches Design".

Damit werden künftig zumindest die besten Smartphones von Nokia wieder mit einem Linsensystem aus Deutschland ausgestattet. Das hat mittlerweile auch schon Tradition, denn Nokia und Zeiss arbeiten bereits seit 10 Jahren zusammen. Dabei sind einige Meilensteine bei Handy-Kameras herausgekommen, darunter "das erste Multi-Megapixel-Handy" sowie die Nokia PureView Kameras mit einer Auflösung von bis zu 41 Megapixel. Zuletzt waren die besseren der recht erfolglosen Lumia-Smartphones von Nokia und Microsoft mit einer Optik von Zeiss ausgestattet, was die Windows-Smartphones zumindest bei den Kameras zu den besten Geräten am Markt gemacht hat. Daran wollen beide Unternehmen künftig auch wieder anknüpfen.

Meinung des Autors: Das neue Nokia hat noch viel vor. Dabei hat man recht klare Vorstellungen, was geht und was besser nicht gemacht wird. Und auch den altbekannten Partner Zeiss bei den Kameras hat man wieder an Bord geholt. Jetzt ist nur zu hoffen, dass der Stolperstart der neuen Android-Smartphones nur ein Ausrutscher ist, und man künftig schneller und zuverlässiger wird.

Thema:

Pläne von Nokia: Smartphones mit Zeiss-Optik, kein Nokia 4, keine Tablets

Pläne von Nokia: Smartphones mit Zeiss-Optik, kein Nokia 4, keine Tablets - Ähnliche Themen

• Es soll endlich ein Smartphone her aber kein Plan welches

Es soll endlich ein Smartphone her aber kein Plan welches: Hallo von einem bis dato Smartphoneverweigerer. Also ich sehe es ja ein auf Dauer geht es nicht ohne Smartphone allerdings macht mich die Suche...
  • Nokia dementiert angebliche Smartphone-Pläne

Nokia dementiert angebliche Smartphone-Pläne: Seit längerem schon kursiert im Netz das Gerüchte, dass der finnische Hersteller Nokia schon bald wieder mit der Produktion von Smartphones...
  • Scheitert Windows Phone 8, hat Nokia einen Plan B

Scheitert Windows Phone 8, hat Nokia einen Plan B: In einem Fernsehinterview gab Risto Siilasmaa, Nokias neuer Vorstandschef, zu, dass das finnische Unternehmen einen Plan B habe, sollten die...
  • Android könnte bei Nokia zu "Plan B" werden

Android könnte bei Nokia zu "Plan B" werden: Bislang hat Nokia es strikt abgelehnt, Smartphones mit dem Android Betriebssystem zu bauen. Sollte aber Windows Phone 8 alias Apollo nicht...
  • Nokia Maps 3.05 - Route planen?

Nokia Maps 3.05 - Route planen?: Hallo, ich habe da ein "komisches" Problem: Eigentlich wollte ich nach den Nokia Maps 2 suchen um downzugraden. Stattdessen habe ich auf...