Play Musik, fehlende Cover

Diskutiere Play Musik, fehlende Cover im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Und wieder einmal hab ich ein Problemchen mit meinem Androiden. Ich hab 'ne (für mich) nette Musiksammlung. Die wird sauber getagged und...
Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X, iPhone 6s+, iPad Air 2, BB KeyONE
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 12.3.1, 13.0 beta 1, Android 8.1.0
PC Betriebssystem
Windows 7
Und wieder einmal hab ich ein Problemchen mit meinem Androiden.

Ich hab 'ne (für mich) nette Musiksammlung. Die wird sauber getagged und verwaltet mit iTunes 12.6.5.3. Will heißen, mit iDevices gibt es keine Probleme, die Taginhalte kommen einheitlich und ordentlich rüber.
Mein BlackBerry allerdings, hat vereinzelt Schluckauf mit den Covern. Im Normalfall werden die Bilder von mir händisch auf Größe (600x600 Pixel) und Auflösung (300 dpi) gebracht und dann in die Alben eingefügt. Das hat sich bewährt, weil dann auch mein Autoradio die Cover noch anzeigt.
In den meisten Fällen, werden die Cover auch in Play Musik angezeigt, bei einigen wenigen Alben ist das aber nicht der Fall. Weder in der Übersicht, noch im Titel. Noch verrückter ist, dass in JetAudio die Cover zumindest in der Titeldarstellung angezeigt werden, in der Albenansicht aber nicht. Die Apps sind auf dem aktuellen Stand.

Jemand eine Idee?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Man kann über die Google Play Webseite Cover auch direkt hochladen und so ein komplett neues oder alternatives Cover erstellen. Bin nun auf Achse, würde aber morgen glatt einen Ratgeber mit Bildern dazu machen... :)

Hier aber der Schnelldurchlauf: Man geht auf das Album, dann auf die drei Punkte und in den Details für das Album dann auf dem Cover auf den Upload-Pfeil gehen.

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Deine Anleitung ist gut, hilft mir allerdings nicht. Ich habe ja keine Musik bei Google Play Musik, sondern nur auf dem Gerät. Ich nutze die Google-Dienste nicht so, wie Google es gern hätte, eigentlich nur den Play Store.
Nur weil ich auch einen Androiden habe heißt das nicht, dass ich meine Paranoia abgelegt hätte. Höchstens ein wenig unterdrückt. ;)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem iPhone 8 Plus, OnePlus 6 (Yeah!), Samsung Galaxy S9+ (Leider) uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Achso... ich dachte du hast die Songs auch in Google Play zum abrufen stehen... ^^

Laut Google Support selber sollte das Cover kommen wenn es korrekt in die Metadaten eingebunden ist und hat selbst auch keinen Lösungsansatz parat. Ich kann das Ganze leider auch selbst nicht reproduzieren, denn entweder sehe ich meine Cover überall oder nirgends, Ausnahme auf iTunes weil da die Cover dann wohl aus iTunes "geklaut" werden... ^^

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Die Cover haben alle eine einheitliche Größe und Auflösung, die Dateien sind ähnlich groß und sollten auch richtig in den Metadaten eingepflegt sein. Bei rund 97% klappt das ja auch ohne Probleme sowohl im jetAudio-Player als auch in der Play Musik App. (Ich hänge mal Bilder für das Beispiel "Noire" (Album) bzw. "A Million" (Titel) von VNV Nation an.)

01_noire_album_list.png02_noire_album_soli.png03_noire_titel_list.png04_noire_titel_soli.png05_noire_album_list_pm.png06_noire_titel_list_pm.png

Zuletzt bearbeitet:
Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Eventuell ein Fehler im ID3-Tag, da ja ein falsches / altes ID3 Format das Cover nicht zeigt? Sonst hätte ich da aber spontan keine Idee...

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Glaube ich eher nicht, weil es auch Alben betrifft, die in etwa zur gleichen Zeit in iTunes getagged wurden. Also keine andere Version oder so. Ich habe natürlich die Einstellungen bzw. die Tag-Eintragungen kontrolliert.

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7
Die Lösung - wenn man es denn so nennen möchte - war, BEIDE Caches (Play Musik UND jetAudio) zu leeren und/oder den VLC-Player zu deinstallieren. (Der war sowieso Mist.)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ah okay... gut zu wissen und vielleicht hilft es ja einem anderen Leser auch ! :) :thumbs:

Thema:

Play Musik, fehlende Cover

Play Musik, fehlende Cover - Ähnliche Themen

• Moto z2 Play eigenen Musik Klingelton einstellen

Moto z2 Play eigenen Musik Klingelton einstellen: Hallo, wie kann man beim Moto z2 Play einen Musik Klingelton verwenden? Ich habe folgendes gelesen*, aber nicht geschafft... *Ein beliebiges Lied...
  • Samsung Galaxy Note 8: Musik-App nicht vorhanden - so kann der Musik-Player nachträgl

Samsung Galaxy Note 8: Musik-App nicht vorhanden - so kann der Musik-Player nachträgl: Falls man auf dem Samsung Galaxy Note 8 nach der Standard-Musik-App sucht, wird man überrascht sein, denn ab Werk ist keine derartige Anwendung...
  • Huawei musik player stürzt beim p10 plus ab

Huawei musik player stürzt beim p10 plus ab: Huawei Musik Player stürzt beim P10 Plus ab Ich habe folgendes Problem: Der Huawei Music Player (der in einem zweiten P10 Plus und einem P9 Plus...
  • Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Musik Player installieren? So geht’s!

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: Musik Player installieren? So geht’s!: Ihr habt euch ein Gerät aus der aktuellen S7 Serie von Samsung gegönnt und wollt euer neues Smartphone nun auch zum Musik hören verwenden? Samsung...
  • Google Play Days – Viele Rabatte auf Bücher, Filme, Musik und Spiele

Google Play Days – Viele Rabatte auf Bücher, Filme, Musik und Spiele: Google will anscheinend massiv beim Entspannen helfen, und hat dazu die Google Play Days ins Leben gerufen. Dazu hat man in den vier...