Playstation PSX Emulation auf Android (Smartphones, Tablets und Fire TV)

Diskutiere Playstation PSX Emulation auf Android (Smartphones, Tablets und Fire TV) im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Android Geräte sind ja für viele auch gleichzeitig Spielkonsolen. Warum also nicht gleich eine ganze Konsole simulieren? Wie Ihr die Playstation 1...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.602
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Android Geräte sind ja für viele auch gleichzeitig Spielkonsolen. Warum also nicht gleich eine ganze Konsole simulieren? Wie Ihr die Playstation 1 (aka PSX oder PS One) auf die Geräte bringt, und so Klassiker wie Resident Evil, Final Fantasy VII oder Diablo spielen könnt, dass verraten wir Euch in diesem kleinen Ratgeber.


Wir wollen uns bei der Auswahl auf einen sehr guten kostenlosen Emulator und eine kostenpflichtige Variante beschränken. Der vielleicht beste Emulator den man kaufen kann ist FPse für Android, und als kostenfreie Version hat sich RetroArch bewährt. RetroArch kann sogar auf dem Fire TV genutzt werden.

Installiert euch den Emulator eurer Wahl über den Google Play Store:


Hier könnt Ihr nachlesen wie Ihr RetroArch per Sideload am PC oder per Smartphone auf das Fire TV bringt.

Der Vorteil von FPse ist ohne Zweifel die Arbeit der Coder Schtruck und LDchen. Mit viel Einsatz bringen Sie immer wieder Updates und neue Features für den Emulator, und sorgen so dafür, dass er sein Geld wert ist. Zudem ist er in Deutsch verfügbar und scannt zum Beispiel das Gerät automatisch nach dem notwendigen BIOS und ISO Dateien der Spiele (Beides natürlich nicht enthalten).


Neben dem Punkt kostenlos zu sein sind die Vorteile von RetroArch, dass er sich durch eine fehlende Lizenz auch auf dem Fire TV installieren lässt, und dass er bei der PSX Emulation ohne BIOS Datei auskommt. Dafür ist er bei weitem nicht so leicht zu bedienen.


Beide laufen aber in der Standardeinstellung ohne Probleme wenn das Handy einigermaßen flott genug ist. Selbst auf einem Dual-Core Gerät sind, eventuell mit leichtem Frameskip, sehr gute Ergebnisse zu erzielen.


Beide unterstützen die Emulation von Speicherkarten und auch Save-States, so dass man jederzeit unterwegs Speichern kann. Bei FPse hat man zudem, je nach genutztem Gerät noch viele Optionen um die Darstellung zu optimieren. Alles aufzuzählen würden den Rahmen sprengen, aber Ihr könnt gerne Fragen stellen.


Wer also gern eine kleine Summe investiert, der sollte zu FPse greifen. Die Kompatibilität und Bedienbarkeit sind einfach ausgezeichnet. Wenn Ihr lieber Freeware nutzt dann ist RetroArch mit Sicherheit keine schlechte Wahl, aber nicht so komfortabel zu bedienen.

Meinung des Autors: Playstation 1 Klassiker auf Android Geräten und sogar dem Fire TV ohne Root machen immer wieder Spaß. Was sind eure Favouriten oder auch Fragen zum Thema?
 
H

HabeKeinen

Gast
Ich sehe du spielst Final Fantasy 7? Ich will Teil 8 spielen, aber irgendwie geht mein Rip nicht und hängt sich beim spielen immer auf. Hast du eine Idee was ich da machen kann???
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.602
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich bin gerade unterwegs, aber ich teste mal mein FFVIII morgen. Früher gab es Probleme mit dem Subchannel Kopierschutz, aber das sollte eigentlich mittlerweile gefixt sein.
 
H

HabeKeinen

Gast
Danke! Ich will übrigens die deutsche Version spielen, nur falls das wichtig ist? 😅
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.602
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also meine Version geht. Hat ein wenig gedauert weil ich erst eine ISO Datei von FF VIII erstellen musste. Du könntest versuchen die Disc noch einmal selber zu rippen. Wenn du es von einer Webseite hast gestaltet sich die Hilfe schon schwieriger. Dann höchstens einmal Versuchen Final Fantasy VIII noch einmal von einer anderen Quelle zu laden...
 
U

Unregistriert

Gast
Final Fantasy 8 habe ich nicht, aber Final Fantasy 7 habe ich am Emulator durch gespielt. Könnt ihr mir noch andere Rollenspiele empfehlen? :D
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.602
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Spontan fallen mir da folgende Titel ein:

Suikoden 1 & 2
Chrono Cross
Breath of Fire 4
Grandia
Vagrant Story

Empfehlen kann ich auch Parasite Eve von Square:

 
G

Gast

Gast
Paarasite Eve sieht cool aus, das werde ich mal antesten. Ist wohl eher so Resident Evil mäßig?
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.602
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Zumindest geht es in die Horror-Ecke. Die Kämpfe sind aber eher strategisch angehaucht und nicht so actionreich wie in den Resident Evil Teilen auf der PSX.
 
U

Unregistriert

Gast
Wo und wie krieg ich denn die BIOS Datei für die Playstation auf mein Fire Tv oder Tablet???
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.602
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Am besten wären dann wenn du RetroArch nutzt, denn dieser Emulator kann fast alle Spiele auch ohne BIOS wiedergeben. Infos wo du das BIOS herbekommst kann ich dir nicht geben. Die einzige legale Maßnahme um an ein PSX BIOS zu kommen, wäre es aus einer Konsole selber auszulesen...
 
Thema:

Playstation PSX Emulation auf Android (Smartphones, Tablets und Fire TV)

Playstation PSX Emulation auf Android (Smartphones, Tablets und Fire TV) - Ähnliche Themen

  • Playstation Emulator FPse für Android läuft zu langsam, ruckelt und Ton stockt? Das kann helfen!

    Playstation Emulator FPse für Android läuft zu langsam, ruckelt und Ton stockt? Das kann helfen!: Mobile Gaming wird immer wichtiger und auch Emulatoren bekommen dadurch und durch den Retro Trend immer mehr Beachtung. Auf vielen neuen High-End...
  • Sony Xperia XZ2 (Compact) mit Playstation DUALSHOCK™ 4 Controller koppeln - So geht‘s ganz leicht!

    Sony Xperia XZ2 (Compact) mit Playstation DUALSHOCK™ 4 Controller koppeln - So geht‘s ganz leicht!: Der echte Sony Gamer spielt natürlich auch High-End Games auf seiner Playstation 4, aber dann sind ja auch die passenden Controller im Haus. Diese...
  • Sony Playstation 2 Emulator Play! für Android auf Snapdragon 835 und Exynos 8895 - Klappt das?

    Sony Playstation 2 Emulator Play! für Android auf Snapdragon 835 und Exynos 8895 - Klappt das?: Emulatoren sind für viele ein sehr beliebter Freizeitspaß auf Android Smartphones, und so mancher Emulator war auf keinem Smartphone, egal wie...
  • Playstation 2 Emulator Play! für Android

    Playstation 2 Emulator Play! für Android: Lange Zeit haben sich viele User einen Playstation 2 Emulator für Android gewünscht. Sucht man im Google Play Store findet man sogar immer wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Playstation Emulator FPse für Android läuft zu langsam, ruckelt und Ton stockt? Das kann helfen!

    Playstation Emulator FPse für Android läuft zu langsam, ruckelt und Ton stockt? Das kann helfen!: Mobile Gaming wird immer wichtiger und auch Emulatoren bekommen dadurch und durch den Retro Trend immer mehr Beachtung. Auf vielen neuen High-End...
  • Sony Xperia XZ2 (Compact) mit Playstation DUALSHOCK™ 4 Controller koppeln - So geht‘s ganz leicht!

    Sony Xperia XZ2 (Compact) mit Playstation DUALSHOCK™ 4 Controller koppeln - So geht‘s ganz leicht!: Der echte Sony Gamer spielt natürlich auch High-End Games auf seiner Playstation 4, aber dann sind ja auch die passenden Controller im Haus. Diese...
  • Sony Playstation 2 Emulator Play! für Android auf Snapdragon 835 und Exynos 8895 - Klappt das?

    Sony Playstation 2 Emulator Play! für Android auf Snapdragon 835 und Exynos 8895 - Klappt das?: Emulatoren sind für viele ein sehr beliebter Freizeitspaß auf Android Smartphones, und so mancher Emulator war auf keinem Smartphone, egal wie...
  • Playstation 2 Emulator Play! für Android

    Playstation 2 Emulator Play! für Android: Lange Zeit haben sich viele User einen Playstation 2 Emulator für Android gewünscht. Sucht man im Google Play Store findet man sogar immer wieder...
  • Sucheingaben

    retroarch android playstation tasten gehen nicht

    ,

    PSX logo png

    ,

    PlayStation1 logo

    ,
    final fantasy 7 fpse saves
    , psx icon, retroarch android ffx einstellung, ps1 emulator für Huawei p40
    Oben