Plötzlich falsche Datums- und Uhrzeitanzeige nach Akkuentnahme/-wechsel

Diskutiere Plötzlich falsche Datums- und Uhrzeitanzeige nach Akkuentnahme/-wechsel im HTC HD7 Forum Forum im Bereich HTC Windows Phone 7 Forum; Ich habe neuerdings (seit dem Tethering-Update?!) ein merkwürdiges Akku- bzw. Datums- und Uhrzeitanzeige-Problem. Wenn ich den Akku wechsel, wird...
K

kathano1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
8
Ich habe neuerdings (seit dem Tethering-Update?!) ein merkwürdiges Akku- bzw. Datums- und Uhrzeitanzeige-Problem.

Wenn ich den Akku wechsel, wird anschließend das Datum und die Uhrzeit ins System übernommen, die beim letzten Mal, als ich den Akku entnommen habe, aktuell waren. Klingt jetzt ein bißchen verwirrend, also nochmal konkret.

Ich habe zwei Akkus, von denen ich einen immer in einer seperaten Ladestation lade. Ich nehme jetzt z.B. den einen Akku am 24.12.11 um 15.00 aus dem Phone, weil er so gut wie leer ist. Dann setze ich den zweiten ein, den ich am letzten Mal am 22.12.11 um 17.00 benutzt habe. Nun zeigt mir nach dem Starten das Handy genau dieses Datum sowie Uhrzeit (also 22.12.11, 17 Uhr) an. (Ich habe als Einstellung für Datum und Zeit "automatisch" gewählt.) Jetzt ändere ich also in den Einstellungen alles per Hand, dann wechselt das Handy plötzlich in den Flugzeugmodus, und mich muss nochmals meine PIN eingeben.

Ist dieser Akku nun leer, und ich nehme den ersten wieder her, dann zeigt das Handy mir eben den 24.12.11, 15.00 an. Und wieder das selbe Spiel mit Flugzeugmodus.

Sehr merkwürdig, oder?

Ist vor allem im Urlaub störend, wenn ich zwei verschiedene SIM-Karten benutze, zum Wechseln ja jedesmal den Akku entfernen muss und dann immer Datum und Uhrzeit neu einstellen muss.

Hat jemand ne Idee oder Lösung? Früher war es definitiv nicht so! Eigentlich erst seit dem Tethering-Update. Kann es damit etwas zu tun haben?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Also das klingt ja mal echt irre! Sowas les ich tatsächlich zum ersten mal ever!
Eine Idee, oder gar Lösung zum Problem hab ich nicht.
Nur ein Gedanke, der mir bei wilden Problemen ohne wirklich greifbares sehr häufig kommt, es gibt eine Regel zum Ausschluss beim ergründen von Ursache und Wirkung...Ockhams Rasiermesser. Klingt ähnlich wirr wie dein Problem? Jop, ist aber in der tat eine Methodik mit wissenschaftlichem Hintergrund.
Letzte Änderung an deinem System, die tief greifend war, seit der das Problem auftritt, war doch das von dir angesprochene Update. Wendet man nun das Rasiermesser an, bleibt als wahrscheinlichste Ursache tatsächlich nur das Update...

Ich gebe zu, mein Post bringt dir nix neues. Nur einen Tipp, wende dich mit diesem, wirklich abstrusen, Bug direkt an den Microsoft Support...http://www.usp-forum.de/htc-windows-phone-7-forum/67821-kontaktliste-microsoft-support.html.
Und gib hier bitte Rückmeldung was du aus der Richtung als Antwort bekommst. ;-)

Gruß
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ich könnte hierzu vielleicht eine Erklärung liefern.

Alle großen Handgeräteproduzenten (Handschleifer / Akkubohrmaschinen etc. ... Automobilindustrie)) rüsten für Garantiefälle ihre Akkus mit einem kleinen EEPROM aus,
um über das Lade/Entladeverhalten, Behandlung des Akkus (incl. Temperatur) Buch zu führen. Hier werden Eckdaten gespeichert, die im Garantiefall einfach
ausgelesen werden. So ein Akku ist ja nicht billig (zumindest die hochkalibrigen) und so haben die es dann schwarz auf weiß, was mit dem Akku getrieben wurde.

Es ist ein Kinderspiel hier auch Systemzeit und Datum zu hinterlegen.

Kann nun sein (Vermutung), dass Microsoft auch hier seine Finger drin hat und im Akku selber irgendwelche Daten hinterlegt.
Da in den heutigen Akkus neben einem Hardware-Temperaturkontakt (NTC) auch Daten-Kontakte (One-Wire) verbaut werden, ist dies nicht unbedingt abwegig.

Makita z.B. hinterlegt in einem solchen EEPROM die Ladezyklen / Typ des Akkus (Li-Ion / NiMh ..) / Ladezyklen / Vmax / Vmin / Lade- Entladeströme usw.

Das ist nicht mehr NUR eine Batterie :)

LG

silberstuermer
 
K

kathano1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
8
@silberstuermer: interessante Theorie! Aber es scheint ja nur mir so zu gehen und das eben auch erst seit kurzer Zeit. Was rätst du mir denn, was ich jetzt tun soll?

Ich habe jetzt einmal den Stand des Handys vor dem Tethering-Update wiederhergestellt. Leider vergebens. Hat nichts geändert. Im Gegenteil: Im Zuge der automatischen Wiederherstellung wurde das Handy ja neu gestartet, und selbst da wurde jetzt ein falsches Datum plus Uhrzeit angezeigt, obwohl ich den Akku ja gar nicht gewechselt habe.
Es hat also weder mit dem Update zu tun, und scheinbar ebenso wenig mit dem Wechseln des Akkus. Das Ein- und Ausschalten des Handys sorgt anscheinend für den "Verlust" der richtigen Zeit.
Soll ich das Handy einschicken lassen?
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo

Auf jeden Fall würde ich mal mit dem MS Support in Kontakt treten.
Natürlich auch möglich das irgend etwas an der Hardware nicht stimmt...Wenn du jetzt schon die Firmware neu installiert hast, das Problem aber weiter besteht (und schlimmer wird) könnte das auf einen Defekt deuten, von der Softwareseite hast ja einiges versucht.

Gruß
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Sucht es sich denn ein willkürliches Datum aus?
(Gleicher Akku / aus-ein)

Oder springt es immer auf das gleiche falsche Datum/Uhrzeit?
 
K

kathano1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
8
Nein, es ist jeweils das Datum bzw. die Uhrzeit vom dem Zeitpunkt, als ich den Akku das letzte Mal entfernt habe.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Und die Einstellung “Nicht automatisch“ ändert auch nichts? Normalerweise wird die Systemzeit mit einem kleinen Pufferakku auf Stand gehalten. Oder wird auch hier alles mit der Akkuzeit überschrieben?

LG

silberstuermer
 
K

kathano1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
8
Nein. Auch wenn ich die automatische Einstellung der Zeit deaktiviere, nimmt er beim Akkuwechsel die falsche Zeit. Ich finde es halt ominös, dass so etwas plötzlich auftritt, ohne dass man was an den Einstellungen, der Hardware, dem Nutzerverhalten etc. geändert hätte. Das mit dem Update war ja auch nur eine Vermutung, scheinbar hat es ja auch nichts mit dem Problem zu tun. Irgendwas muss doch also "kaputt" gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.560
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du denn das aktuelle WP7 Update? Soll ja diese Woche wieder ein Update gekommen sein. Oder war es das, was als News diese Woche kam?
 
K

kathano1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
8
Habe alle Updates, die mir über Zune angezeigt werden.

OS Version: 7.10.7740

Firmware: 2250.21.51004.401
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.560
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das ist noch die Version vom November 2011.

Siehe mal hier: http://www.usp-forum.de/windows-phone-7-forum/82151-microsoft-liefert-update-f-r-windows-phone-7-5-mango.html

Oder auch hier: update windows phone 7.5 - Google-Suche

Es gibt zwar für das Nokia Lumia 800 einen Trick, siehe hier Nokia Lumia 800: Build Update 8107 manuell durchführen aber ob das auch beim HTC HD 7 klappt, weiß ich nicht.

Ggfs. kann man das Update ja auch erzwingen Trick: Windows Phone Mango-Update erzwingen - Engadget German
 
K

kathano1

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
8
Ohja, das habe ich wohl noch nicht. Denn das Tastatur-Problem kenne ich auch (Tastatur schließt sich beim Schreiben plötzlich...). Als letztes habe ich Anfang Dezember ein Update gezogen, welches Tethering ermöglicht. Aber erzwingen werde ich es nicht, früher oder später kommt es ja für alle. Ob das nun auch mein Problem löst, werde ich dann wohl erstmal abwarten müssen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.560
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, wenn es dann nicht behoben ist, sollte man sich mal an den Support wenden, oder direkt an den Händler.
 
U

Unregistriert

Gast
Hi,
konntest Du eine Lösung für Dein Problem finden?
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem HTC 7 Pro und der Wp Version 7.8 mit den letzte verfügbaren Updates.
immer wenn ich den Akku wechsle, stell sich das Telefon auf das Datum und die Uhrzeit, zu der ich den entsprechenden Akku im Einsatz hatte.
VG
Tomasz
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.560
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, ob sich der TE nach über 2 Jahren hier nochmals meldet? Fraglich. Ggfs. würde ich an Deiner Stelle auch einfach mal eine Anfrage beim MS Support halten.
 
Thema:

Plötzlich falsche Datums- und Uhrzeitanzeige nach Akkuentnahme/-wechsel

Sucheingaben

lumia 800 uhrzeit falsch

,

htc wildfire falsche uhrzeit

,

htc desire uhrzeit falsch

,
galaxy ace falsche uhrzeit
, samsung galaxy s2 uhrzeit einstellen, htc wildfire s falsche uhrzeit, samsung galaxy ace uhrzeit automatisch, samsung galaxy ace falsche uhrzeit, galaxy ace uhrzeit falsch, samsung galaxy ace uhrzeit falsch, samsung galaxy s2 uhrzeit falsch, htc wildfire s uhrzeit falsch, htc uhrzeit falsch, HTC falsche Uhrzeit, samsung galaxy s2 uhr einstellen, handy zeigt falsche zeit, samsung uhrzeit falsch, samsung galaxy s uhrzeit falsch, nokia lumia 800 uhrzeit stimmt nicht, htc legend uhrzeit falsch, galaxy s2 uhr einstellen, iPad uhrZeit einstellen, htc desire s uhrzeit falsch, aldi talk dauernd falsche zeitangabe, lumia 630 uhrzeit falsch

Plötzlich falsche Datums- und Uhrzeitanzeige nach Akkuentnahme/-wechsel - Ähnliche Themen

  • iPhone X Display plötzlich schwarz

    iPhone X Display plötzlich schwarz: Hallo zusammen, mein iPhone X ist ca. vor zwei Stunden ausgegangen und lässt sich nicht einschalten. Ich habe schon versucht: Handy für 1-2 Std...
  • Speicherkarte im Nokia 8 wird plötzlich nicht mehr anerkannt?

    Speicherkarte im Nokia 8 wird plötzlich nicht mehr anerkannt?: Die Speicherkarte an meinem Nokia 8 streikt spontan und ich frage mich wie ich nun an die Daten kommen kann? Wenn ich sie in den Kartenleser am PC...
  • One Plus 6t plötzlich Power Button und auch Lautstärke reagieren nicht mehr

    One Plus 6t plötzlich Power Button und auch Lautstärke reagieren nicht mehr: Hallo, mein 6t ist gerade mal zwei Wochen alt, deswegen schließe ich Abnutzung aus. Von jetzt auf gleich lässt sich der Power Button, wie auch...
  • Navistimme beim Navigieren mit Here verstummt plötzlich.

    Navistimme beim Navigieren mit Here verstummt plötzlich.: Hallo User, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Smartphone S4 Lte, das in der Navigation plötzlich die Stimme verstummt. Die Navigation...
  • fotos plötzlich falsch geordnet?

    fotos plötzlich falsch geordnet?: Hej ihr lieben, ich mal wieder mit einem problem.. seit ein paar tagen sind meine aufgenommenen fotos nicht mehr in der normalen richtigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben