Plötzlich kein Netz mehr und dann Aktivierung erforderlich

Diskutiere Plötzlich kein Netz mehr und dann Aktivierung erforderlich im iPhone 5 / 5S / 5C Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen, hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Habe ein iPhnoe 5 mit iOS 8.3 (12F70). Seit ca. 6 Wochen habe ich das Problem, dass...
A

Andy489

Gast
Hallo zusammen,

hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Habe ein iPhnoe 5 mit iOS 8.3 (12F70).

Seit ca. 6 Wochen habe ich das Problem, dass sporadisch plötzlich,
manchmal im Hintergrund, manchmal während Telefonaten der Empfang komplett abbricht. Telefonat wird dann beendet und es wird kein Netz mehr gefunden. Ausschalten und Flugmodus hilft nicht. Es ist auch egal, ob ich draußen oder drinnen bin.
Nach ein paar Minuten kommt dann das große Problem:
Es folgt eine Meldung " Update abgeschlossen, Aktivierung erforderlich". Die Empfangsanzeige im Hintergrund zeigt dann plötzlich wieder vollen Empfang und z.B. 3G.

Es ist aber kein Update gelaufen und auch nicht verfügbar. Die Aktivierung im mobilen Netz endet immer mit einem Fehler. Ich muss mir dann ein wlan suchen, damit ich mein Handy wieder aktivieren und nutzen kann. Wenn es dann aktiviert ist, läuft wieder alles super....bis es plötzlich das nächste Mal passiert. Momentan mindestens 1mal die Woche. Teilweise auch schon 2mal am Nachmittag.

Wollte mir eigtl. erst im Herbst ein neues kaufen, wenn neue Modelle verfügbar sind, aber langsam nervt es echt, weil ich viel unterwegs bin.

Hätte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem und konnte es beheben? Wäre für jeden Tip dankbar. Backup habe ich schonmal eingespielt...

Viele Grüße
Andy
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Welcher Provider?
Und ordere mal eine neue SIM Karte bei diesem, möglich das die Karte das Problem ist.
 
A

Andy489

Gast
Danke für den Tip.
Bin bei T-Mobile.
Habe eigentlich schon seit ich das iPhone (Anfang 2013) habe die gleiche SIM drin,
Kann es trotzdem sein, dass die plötzlich schlechter funktioniert?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Auch eine SIM Karte kann den Geist aushauchen. Telekom, ja da kannst kostenlos eine SIM in jedem T-Punkt oder via Hotline anfordern...

Mal gucken was das bringt, den Versuch ist es jedenfalls wert.
 
A

Andy489

Gast
Hast Recht! Ist auf jeden Fall nen Versuch Wert.
Hab gerade ne neue Karte angefordert.
 
A

Andy489

Gast
Hallo zusammen, wollte mich nochmal melden.

Habe seit Freitag Abend die neue SIM im iPhone.
Bis heute lief es auch ganz gut. Hin und wieder war mal kurz das Netz weg...aber okay...
So und heute Nachmittag plötzlich wieder kein Netz mehr, gefolgt von "Update abgeschlossen...Aktivierung erforderlich..."😁 Also im nächsten wlan Handy wieder aktiviert.

Dann so zwei Stunden später wieder, "Update abgeschlossen..." 😡 Als ich dann zuhause war also zum 2. Mal heute mein iPhone neu aktiviert.

Komischerweise immer direkt nach der Aktivierung wieder voller Empfang. Scheint wohl nicht an der Hardware zu liegen...

Falls noch jemand ne Idee hat, ich wäre sehr dankbar 😀
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Hm, setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück. Hilft dies nicht, dann lege bitte ein Backup mit iTunes an und dann stelle das iPhone mal als neues Gerät via iTunes wieder her.

Dann beobachte das bitte mal, sollte ja nicht lange dauern, der Fehler ist ja doch sehr hartnäckig und scheint recht fix aufzutreten. Wenn "als neues Gerät" alles gut ist, der Fehler nicht mehr auftritt, dann kannst dein Backup wieder einspielen. Sollte der Fehler dann weiter weg bleiben, dann ist alles gut. Tritt er aber dann wieder auf, dann musst leider in den sauren Apfel beissen und dein iPhone tatsächlich neu aufsetzen, denn dann hat sich in der Firmware was grundsätzlich zerschossen und wird auch vom Backup wieder mit eingeschleppt.
 
A

Andy489

Gast
Danke Freddie,

hab's schon befürchtet, dass ich nicht drum herum kommen werde,
mal alles zurück zu setzen und abzuwarten, ob der Fehler wieder auftaucht,
um zu sehen, ob es evtl. doch an meinem System liegt.

VG
Andy
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Wollen hoffen, dass es wirklich nur was an der Firmware ist. Ich drück die Daumen...
 
A

Andy489

Gast
Bin schon den ganzen Abend mit meinem iPhone beschäftigt.
Habe es jetzt komplett neu aufgesetzt. Verliert trotzdem ab und an wieder das Netz,
einzig die Update Meldung mit Aktivierungszwang kam noch nicht.

Kann es evtl. am eingebauten SIMkarten-Reader liegen. Habe auf der Seite eines Reparaturanbieters etwas in die Richtung gelesen, dass das iPhone dann die Aktivierung nicht abschließen könne, wenn es die SIM nicht erkennt.

Bin grad echt genervt :-(
 
A

Andy489

Gast
So, nun kam das erste Mal auf dem komplett neu aufgebauten System
die Meldung "Aktivierung erforderlich". Komischerweise diesmal ohne "Update abgeschlossen".

Falls ihr noch einen Rat habt, ich bin echt ratlos...😡
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Dann wird das wohl doch ein Fall für den Service, von der Seite der Firmware haben wir nun alles versucht. :(
 
A

Andy489

Gast
Hi zusammen,

für mich hat sich das Problem jetzt erledigt ;-)
War gestern spontan im Apple Store und habe ein iPhone 6 mit 64 GB gekauft.
Für das 5er habe ich im Rahmen des Recyclingprogrammes noch nen 100er Gutschrift bekommen.

Also Backup auf's neue iPhone eingespielt und alles läuft wieder und macht Spaß😃

Danke für die Tipps 👍🏻
Gruß Andy
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Oder so :D

Na denn viel Spass mit dem neuen iPhone!
 
Thema:

Plötzlich kein Netz mehr und dann Aktivierung erforderlich

Sucheingaben

ipad aktivierung erforderlich

,

ipad plötzlich Aktivierung erforderlich

,

iphone 5 aktivierung erforderlich

,
aktivierung erforderlich iphone
, iphone muss plötzlich aktiviert werden, iphone aktivierung erforderlich, ipad will plötzlich aktivierung, iphone 6 aktivierung virus, iphone 4 aktivierung erforderlich, aktivierung erfolderlich Ipad, ipad sagt aktivierung nötig, I phone 5 kein Netz Virus, mein iphone will sich neu aktivieren, iphone 6 will auf einmal wieder aktiviert werden, netzabbruch dann aktivierung erforderlich ipad 2, iPad mini 2 muss plötzlich neu aktiviert werden, iphone aktivierung wann nötig, apple ipad mini aktivierung erforderlich, ipad will aktiviert werden, iphone 4s aktivierung erforderlich, plötzlich ipad aktivieren, aktivierung erforderlich, Ursache für plötzliche iPhone 5 Aktivierung, Ursache für plötzliche i Phone 5 Aktivierung , iphone 5 neue sim.comaktivierung erforderlich
Oben