Podcast

Diskutiere Podcast im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Podcasts gemacht. Wie funktioniert das eigentlich? Wenn ich die Option Podcast im 5800 anwähle...

Hochst1969

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
BASE
Hallo,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Podcasts gemacht. Wie funktioniert das eigentlich?

Wenn ich die Option Podcast im 5800 anwähle bekomme ich nur Seiten vorgegeben unter denen ich mir nichts vorstellen kann oder die mich nicht interessieren.

Kann ich mir deutsche Podcasts auf mein Handy laden ohne mit dem PC verbunden zu sein? Wenn ja, wie finde ich sie und wie lade ich sie drauf mein Handy? Habe eine Handyinternetflat.

Danke für eure Hilfe.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

mir geht es bei der Suche nach den Podcasts genauso.
Konnte das Suchproblem mittlerweile gelöst werden?
Da das Handy anscheinend noch zu neu ist konnte ich auch keinerlei Zusatz-Software für die Podcast Suche mit dem 5800 finden.
Bislang handle ich das so, dass ich entsprechende Video´s mit meinem Touch HD herunterlade und dann auf das 5800 kopiere - nicht gerade die eleganteste Lösung...

-Sascha
 

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit

12345678

Newbie
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
1
kann man den die podcasts nicht mit dem computer herunterladen und dann mit dem handy synchronisieren?
damit man nicht mit dem handy ins internet muss.
 

editor

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
82
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Eplus
PC Betriebssystem
Windows XP
Hallo, habe cih das nun richtig verstanden, dass man dann bei Verbindung - Suchdienst-URL eine Seite eingeben muss, auf der die Podcasts zu verfügung stehen? - Welche Deutscheseite wäre da dann empfehlenswert?

Bzw. gibt es dafür vll. alternative Software?

Gruß Jonas

Edit: Entschuldigung für die "Ausgrabung", aber ich habe diesen Thread in der SUche gefunden, und habe gedacht, da mache ich einfach weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

editor

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
82
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Eplus
PC Betriebssystem
Windows XP
Hm, keine Ideen?


Gruß Jonas
 

editor

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
82
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Eplus
PC Betriebssystem
Windows XP
Hallo, so die Lösung is tnun durch Zufall gefunden, wer Interesse an ihr hat, soll sich melden, denn dann schreibe ich einfach die ANleitung, wie man jeden Podcast bekommt!


Gruß Jonas
 

Bacchus85

Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
72
Ort
Kempen (Niederrhein)
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
V 40.0.005
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
wie wäre es wenn du die Lösung einfach hier rein schreibst, denn dafür is das Forum ja da, damit andere die nach der Lösung suchen sie hier nachlesen können :)
 

editor

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
82
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Eplus
PC Betriebssystem
Windows XP
Ok, ich werde sie heute Nachmittag/Abend verfassen.


gruß Jonas
 

Steinchen

Mitglied
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
157
Modell(e)
samsung sgs2
Netzbetreiber
telering
Firmware
2.3.4 - KI4
Alternativ kann man Pods mit itunes runterladen und hat das File dann ganz normal als *.mp3 auf der Festplatte. :o
 

editor

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
82
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Eplus
PC Betriebssystem
Windows XP
Hallo, aber dann braucht man einen Computer, und gerade bei Podcasts die Abends rauskommen, bin ich dann einfach zu faul, immer den PC anzuschalten - auch muss man das dann erst auf das Phone spielen..

Gruß Jonas
 

Bacchus85

Mitglied
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
72
Ort
Kempen (Niederrhein)
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
V 40.0.005
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro
Ich für meinen Teil möchte iTunes aber nicht installieren :)
 

Steinchen

Mitglied
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
157
Modell(e)
samsung sgs2
Netzbetreiber
telering
Firmware
2.3.4 - KI4
Ich für meinen Teil möchte iTunes aber nicht installieren :)

Verständlich ;)

Hab mich auch (zu Recht) elendslang gegen itunes gewährt, aber in Verbindung mit meinem ipod (nur zum sync'en) will ich es nicht mehr missen.
 

editor

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
82
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Eplus
PC Betriebssystem
Windows XP
Tutoiral: Wie bekomme ich alle Podcasts auf das 5800

Hallo, ich möchte euch in diesem kleinen Tutorial zeigen, wie man mehr Podcasts mit dem Nokia 5800 empfangen kann.

Als erstes brauchen wir die RSS Seite, des Podcasts.

Diese findet man sehr leicht, indem man einfach nach dem Podcast in Google sucht. Beispiel Extra 3


Das erste Ergebnis ist diese Seite:

Extra3 RSS

Und das ist schon der Link zu unserem RSS.

Noch ein Beispiel, Tagesschau. Das ist ein bisschen komplizierter, man sucht bei Google "Tagesschau Podcast", dann kommt man auf die Übersichtsseite der ganzen Podcasts des Ersten, dort gibt es dann immer eine Kategorie "Link", diesen muss man dann anklicken, und schon ist man wieder bei der RSS - Seite.
Hier auf dem Bild erkennt man das noch einmal:




Jetzt kommen wir aber erst auf den interessanten Teil, bei dem wir diese RSS - Seiten brauchen.

Zuerst geht man auf die Seite Netvibes.de auf welcher sich ein Popup - Fenster öffnet, in diesem muss man einfach auf "Create my Page now" klicken, keine Angst, man registriert sich damit nirgendswo, sondern kommt an eine Funktion ran, welche man dringen für das Podcasten von anderen Podcasts mit dem 5800 braucht.

Als nächstes geht man auf "Inhalte hinzufügen"



Dann auf "Feed hinzufügen"



Jetzt kommt die oben ersuchte RSS - Adresse ins Spiel, denn jetzt braucht man die Adresse. Wir nehmen wieder das Beispiel Extra 3, also Extra3.
Diese Adresse geben wir ein, und klicken auf "Feed hinzufügen"

Nun noch auf den grünen Button "hinzufügen"



Und schon ist der Feed in der Liste, das kann man dann noch verschieden oft wieder holen, wenn man fertig ist, dann klickt man auf "Exportieren":




Die Datei wurde dann in dem entsprechend ausgewähltem Ort gespeichert, nun verbindet man das Nokia 5800 mit dem PC, und zieht diese Datei in einen x - beliebigen Platz, ich würd euch einen eigenen Ordner empfehlen.


Im letzten Schritt, geht man in das Podcastmenü (Menü > Musik > Podcasting > Verzeichnisse ) Verzeichnisse, dort geht man dann in die Optionen, und dann auf OPML-Datei importieren. Schließlich wählt man die Datei, die man zuvor auf das Telefon gespielt hat aus. Man hat dann in der Verzeichnissüberischt einen neuen Ordner (so wie die Datei hieß), den klickt man dann an, weiter auf "Allgemein", dann sieht man die verschiedenen Podcasts, welche man gespeichert hat. Schließlich muss man nur noch den Podcast abonnieren (Optionen > Podcast Abonnieren), schon hat man den/die gewünschten Podcast/s.


Anmerkung: In der Datei wird automatisch ein YouTube Podcast gespeichert, dieser muss nicht beachtet werden.



Links:
OPML mit anderen Diensten
Eine große Podcastsammlung
Netvibes



Über Fragen, Kritik, Lob, Anregungen würde ich mich freuen ;)


Mit freundlichen Grüßen Jonas




©Bilder und Text by Jonas Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.306
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Denke mal, das ganze ist so gut geschrieben, das der Beitrag #14 einen Sticky wert ist.
 

Steinchen

Mitglied
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
157
Modell(e)
samsung sgs2
Netzbetreiber
telering
Firmware
2.3.4 - KI4
Jap - sticky!

Sehr schön. Auch wenn ichs persönlich anders mache - aber um die Wahrheit zusagen: Ich hab mich auch gar nicht so viel mit dne Pods beschäftigt.

Hab mir nur gestern ienen Pod gegoogelt (ö3-Frühtück bei mir^^) und da bekommt man einen *.xml Link, den man einfach ins 5800 reinschreibt - fertig! :D
 

Angel112

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
147
Ort
Westfalen
Modell(e)
OnePlus 3
Netzbetreiber
O²...
Firmware
Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10
Hm, mir bleiben da immernoch fragen offen!

Das Tuto beschreibt, wie man einen Podcast abboniert, IMHO also über das 5800 ins Internet geht und den dann dort abruft. So verstehe ich das zumindest.

Weiter oben wurde aber die Frage gestellt, ob man nicht einen Podcast via PC runterladen und per Datentransfer aufs Handy spielen kann, eine Antwort war von "editor" angekündigt.

Wie also kann ich Podcasts (z.B. als mp3-Datei) auf dem PC speichern und via Datenkabel auf mein 5800 kopieren, um sie dann (gerne im Bereich "Podcast") anzuhören?
 

Steinchen

Mitglied
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
157
Modell(e)
samsung sgs2
Netzbetreiber
telering
Firmware
2.3.4 - KI4
Wie also kann ich Podcasts (z.B. als mp3-Datei) auf dem PC speichern und via Datenkabel auf mein 5800 kopieren, um sie dann (gerne im Bereich "Podcast") anzuhören?

ja - siehe meinen beitrag oben: podcast zb mit itunes abbonieren und runterladen - podcast wird als mp3 auf dem pc gespeichert und kann als datei aufs handy verschoben werden.
 

Angel112

Mitglied
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
147
Ort
Westfalen
Modell(e)
OnePlus 3
Netzbetreiber
O²...
Firmware
Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10
Aber es muss doch auch ohne iTunes gehen, oder?

Aber mich interessiert auch noch, wie ich dann die mp3-Dateien in den Podcast-Bereich auf meinem Handy bekomme...
 
Thema:

Podcast

Podcast - Ähnliche Themen

Huawei p8 lite 2017 nach Update im eRrecovery: Hi, ich würde mal Eure Hilfe benötigen. Wie ernst mein Problem ist, kann ich als Huawei-Unerfahrener nicht einschätzen, darum hole ich mal von...
Note 8 Akku-Leistung: Tach zusammen, habe mir heute mal im Laden das Samsung Note 8 angesehen - und fand es einfach nur schick:thumbs: Bisher nutze ich seit Jahren...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...

Sucheingaben

nokia 5800 podcast

,

podcast nokia 5800

,

nokia 5800 podcasts

,
podcast 5800
, podcast auf nokia 5800, podcast suchdienst url, http://podcastdirectory.nokia.com/pc/search/?appid=NokiaPodcastingApplication1&keywords=#&format=rss&sort=rel&searchsource=all&contentfilter=noadult, podcast-suchdienst, podcast suchdienst nokia, podcasting nokia 5800, podcast.de nokia 5800, http:podcastdirectory.nokia.compcsearchappid=NokiaPodcastingApplication1&keywords=#&format=rss&sort=rel&searchsource=all&contentfilter=noadult, podcast suchdienst, podcasts nokia 5800, Podcast mit Nokia 5800, nokia 5800 podcast abonnieren, Nokia 5800 und podcast, Wie kann man podcasts sehen auf dem Handy, nokia 5800 podcast download, dirk ditell, nokia 5800 podcast suchdienst url, videocast auf nokia 5800, podcasts für nokia 5800, podcasting suchdienst url, nokia podcasting 5800
Oben