PRISM: Technologiekonzerne richten offenen Brief an US-Regierung

Diskutiere PRISM: Technologiekonzerne richten offenen Brief an US-Regierung im Tech News Forum im Bereich Community; Selten kommt es vor, dass die versammelten "IT-Grössen" an einem Strang ziehen. In einem gemeinsamen offenen Brief fordern nun Microsoft...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Selten kommt es vor, dass die versammelten "IT-Grössen" an einem Strang ziehen. In einem gemeinsamen offenen Brief fordern nun Microsoft, Facebook, Google und Apple mehr Transparenz zu PRISM bei der US-Regierung ein.nnPRISM sollte derweil jedem Internet-User ein Begriff sein, die NSA spionierte persönliche Daten aus, dies unter dem Deckmantel der "nationalen Sicherheit". Was man darüber denkt, oder auch nicht, das wird in letzter Zeit hinreichend diskutiert.
Neben allem negativen, für das PRISM steht, hat das "Projekt der NSA" auch einen beinahe schon kuriosen Nebeneffekt. Die "Elite" der IT-Welt vereint sich, Unternehmen wie Google und Apple, nebst 61 weiteren, ziehen an einem Strang und richten nun einen offenen Brief an die US-Regierung. Gefordert wird Transparenz zu PRISM und dem, was die amerikanischen Sicherheitsbehörde NSA ausspähte.

Konkret fordern die IT-Konzerne in dem offenen Brief, dass die Unternehmen die Anzahl der Auskunftsbegehren seitens der Regierung, die Anzahl der betroffenen Personen, Nutzerkonten oder Geräte sowie die Anzahl der Anfragen, bei denen Einsicht in Kommunikations- und sonstige Kundendaten verlangt wird veröffentlichten dürfen.
Laut All Things D soll noch im Verlauf des heutigen Donnerstag (nach US Zeit) das komplette Schreiben, in dem sich die IT-Hersteller an die US-Regierung wenden, veröffentlicht werden.

Also pure Entrüstung in Silicon Valley? Eher nicht, denn nach den letzten Enthüllungen von Edward Snowden kann dieses Schreiben wohl eher als Notbremse der Hersteller gewertet werden. Ein Versuch, dass letzte Bisschen an Vertrauen der User zu erhalten.
Denn, bisher haben ALLE unterzeichnenden IT-Hersteller eine Politik der "minimalen Information" zu PRISM gefahren, nie wurde mehr als unbedingt notwendig preisgegeben, um im Falle PRISM selbst möglichst sauber dazustehen. User wurden eher mit Zusicherungen zu Privatsphäre und Datensicherheit durch die Hersteller hingehalten, wo vielleicht ein "Wir dürfen nichts dazu sagen" weit ehrlicher gewesen wäre. Natürlich hätte man sich mit solcher Aussage geoutet und zugegeben, dass man eben doch über die Aktivitäten der NSA im Bilde war.

Einzige Ausnahme, bei PRISM und dem was Edward Snowden mit seinen Enthüllungen nun angestossen hat, Yahoo.
Yahoo ist das einzige Unternehmen, welches sich zum Schutz der Daten seiner User wirklich einsetzte und einen Gerichtsbeschluss erwirkte. Nach diesem muss nun die US-Regierung Auskunft dazu geben, in welchem Umfang die NSA Daten bei Yahoo ausspähte.

Thema:

PRISM: Technologiekonzerne richten offenen Brief an US-Regierung

PRISM: Technologiekonzerne richten offenen Brief an US-Regierung - Ähnliche Themen

• Prism und Microsoft

Prism und Microsoft: Viel Spass mit Windows Prism: Microsoft soll NSA Zugriff auf E-Mails gewährt haben - Politik - Süddeutsche.de
  • PRISM: Apples Statement zum Datenschutz

PRISM: Apples Statement zum Datenschutz: Seit einigen Tagen ist ein Programm der US Regierung bekannt, nach diesem werden gezielt Internet-Nutzer bespitzelt. Apple gab heute ein Statement...
  • Nokia 7500 Prism

Nokia 7500 Prism: hallo Mein Handy nokia 7500 Prism ich habe eine Frage mein handy Nokia 7500 Prism habe ich neulich gekauft und es hat einen schaden und zwar...
  • Nokia 7900 Crystal Prism

Nokia 7900 Crystal Prism: Nokia hat für das 1. Quartal eine Neuauflage des Nokia 7900 angekündigt. Die Crystal Version unterscheidet sich aber nur optisch von den...