Nach diversen Kontakten mit Nokia, hat sich alles gelöst. Vermutlich war die Erstinstallation von OVI bei gelichzeitig installierter und allenfalls aktiver PC-Suite des Problem. Bei entsprechenden Problemen ist eine saubere Deinstallation und entsprechende Neuinstallation der OVI-Suite, wie nachstehend im Originaltext von Nokia beschrieben, notwendig. Bei vielen abzugleichenden Einträgen ist es von Vorteil, die einzelnen Kategorien dann separat und nicht als "alles" Abgleichen auszuführen. Zudem unbedingt mit dem Originalkabel ohne Zwischenkabel am USB-Anschluss an der Rückseite des Rechners! Den auomatischen Abgleich in der Suite deaktivieren. Der Erst-Abgleich meiner 3600 Adressen hat dann 1 1/2 Stunden gedauert. Danach ist der Abgleich auch über Bluetooth in wenigen Minuten erledigt. Hier noch die Originalanleitung von Nokia:
"....Damit Sie letzten Endes die OVI Suite auf einer sauberen Oberfläche installieren, ist es notwendig, dass im Vorfeld alle Komponenten alter Software Produkte von NOKIA, entfernt werden.
Im ersten Schritt die Anleitung zur Deinstallation der NOKIA PC Suite:
Um die PC Suite zu deinstallieren, führen Sie bitte folgendes durch:
Öffnen Sie bitte am PC die Windows Systemsteuerung- Software und entfernen dann, die Einträge "Nokia Connectivity Cable Driver", "Nokia PC-Suite" und "PC Connectivity Solution".
Wenn vorhanden bitte auch das Programm "Windows Driver Package - Nokia Modem“.
Danach laden Sie sich bitte noch das Deinstallationsprogramm PC Suite Cleaner herunter, starten diesen. Der PC Suite Cleaner ist ein Programm, dass alle auf dem PC installierten Komponenten der PC Suite löscht.
Link für den NOKIA PC Suite Cleaner:
Nokia Europe - Nokia PC Suite Cleaner - How to - Nokia PC Suite - Download software - Support
Des Weiteren deinstallieren Sie bitte den NOKIA Software Updater, den NOKIA Map Loader oder andere NOKIA Programme.
Ist der Vorgang abgeschlossen, sollte geprüft werden, ob von vergangenen OVI Suite Versionen die Konfiguration noch vorhanden ist.
Löschen Sie danach bitte unter folgendem Pfad im PC die Datei MDataStore.db3, damit bei neu aufspielen der OVI Suite keine Konflikte auftreten.
C:\Dokunmente und Einstellungen\<”Ihr Benutzername”>\ Local\ Application Data\ NOKIA Data Store\ Data Base
Wichtig ist, dass Sie vorher folgende Einstellung am PC vornehmen. Öffnen Sie einfach einen beliebigen Ordner auf Ihrem Computer.
Drücken Sie im zuvor geöffneten Ordner, oben im Fenster auf Extras- Ordneroptionen und wechseln in den Karteireiter Ansicht.
Deaktivieren Sie hier den Punkt „Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und aktivieren „Alle Dateien und Ordner anzeigen“.
Jetzt können Sie die Datei „mdataStore.db3“ erst auf dem PC finden.
Anschließend einmal den Rechnet neustarten.
Damit Sie nun die aktuellste Version der OVI Suite installieren können einfach den folgenden Link anklicken.
http://nds1.nokia.com/files/support/global/phones/software/Nokia_Ovi_Suite_webinstaller_ALL.exe
Ist die OVI Suite installiert, bitte folgende Einstellungen vornehmen. (Überspringen Sie den Einrichtungsassistenten, dass NOKIA N8-00 noch nicht anschließen)
Öffnen Sie in der OVI Suite Extras- Optionen und klicken auf der linken Seite auf Gerätesynchronisation.
Geben Sie hier die Inhalte an, die letztlich mit dem NOKIA N8-00 und Outlook synchronisiert werden sollen.
Wichtig an dieser Stelle ist, dass der Punkt „Bei jedem Verbinden des Gerätes…“ nicht angehakt ist bzw. deaktiviert wird.
Abschließend geben Sie unter Kontakte, Kalender etc. noch die Datenbank für den Datenabgleich an.
Unter Allgemein deaktivieren Sie letztlich noch den Punkt „Nokia Ovi Suite beim Starten…“.
Jetzt nur noch das NOKIA N8-00 anschließend und synchronisieren. ..."
Ich hoffe damit ist alles geklärt. Mein N8 läuft trotz der relativ vielen Einträge tadellos!
Gruss, Studi alias Beatus