Problem beim Einrichten von Chromecast am PC

Diskutiere Problem beim Einrichten von Chromecast am PC im Google Chromecast Forum Forum im Bereich Google Forum; Guten Tag. Nach guten zwei Jahren tadellosem Betrieb, habe ich meine Chromecast (2015) an einem neuen TV anschließen wollen und bekomme es nun...
L

lostinnippes

Gast
Guten Tag.

Nach guten zwei Jahren tadellosem Betrieb, habe ich meine Chromecast (2015) an einem neuen TV anschließen wollen und bekomme es nun nicht mehr hin. Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll, daher hoffe ich, dass Ihr mir hier Tipps geben könnt.

Zuerst die Rahmenbedingungen:

Chromecast 2. Generation
Fritz Box 6320
W-LAN über 150Mbit/s-WLAN-Nano-Router
Samsung Smart TV
Windows 10
Chrome 62.0.3202.89 (64Bit)

Nun mein Problem:

1. Chromecast verbindet sich mit dem TV, es kommt der ganz normale "Gleich geht es weiter" Bildschrim
2. Auf dem PC-Setup wird Chromecast gefunden.
3. Die Verbindung zwischen TV und PC funktioniert, es wird der vierstellige Zahlencode auf dem TV angezeigt, den ich am PC bestätige.
4. Am PC wird das korrekte Netzwerk angezeigt, ich gebe das Netzwerk-Passwort ein und bestätige mit "Verbinden".
5. Am TV wird die Verbindung hergestellt, es erscheint der Bildschrim "Startklar".
6. Am PC wird die Verbindung nicht gefunden. Es sucht sich tot, bis irgendwann die rote Fehlermeldung "keine Verbindung möglich" erscheint.
7. Bei Neustart der Einrichtung findet der PC Chromecast nicht mehr.
8. Bei Reset von Chromecast kann ich wieder mit Punkt 1 anfangen.

Zusatz: Bei Einrichtung über Android (Sony Xperia XCompact) findet das Telefon nach der Einrichtung das Chromecast auch nicht im Netzwerk.

Ich habe schon alles neu gestartet, ich habe Chrome sogar schon neu installiert, ich habe den Router vom Netz genommen und habe den Funkkanal gecheckt. Das WLAN sendet auf Kanal 11 mit 2,4 GHz. WLAN-Standard ist 802.11 n+g+b.

Ich hab' keine Ahnung von Router-Einstellungen oder was ich noch machen kann und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!
 
W

Wallysat

Gast
Kurz und knapp :

Immer wieder eine feine Sache, dass sich Foren mit täglichen Problemen beschäftigen.

Hier muss allerdings festgestellt werden, dass das Thema Chromcast komplett an der Praxis vorbeigeht.
Antwort auf absolut brennende Fragen findet man hier nicht.
Bin selber mit hier genannten Problemen am Verzweifeln und bin schlussendlich zu der Erkenntnis gekommen,
das der Chromcast ein kompletter Schuss in den Ofen ist.
Mal gehts - Bsp. Waipu - dann Senderwechsel - Ende - nichts geht mehr.
Offensichtlich läuft das Teil nur mit YouTube ohne Probleme.
Daher kann ich Konfigurationsprobleme bei mir komplett ausschliessen.

Klartext : Hände weg, das Teil ist unausgereift, schrottig und letztlich gibt man doch eine Menge Kohle
für ein letztlich nur auf Google eigene Medienaustrahlungen aus....
 
L

Laci

Newbie
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
2
Leider, bleibt der Chromcast ein enigmatisches Gerät. Ich habe den Chromcast am Fernsehen installiert. Vom Smartphone die Übertragung von Netflix-Filme oder Idagio-Musik funktioniert, aber manchmal sehr instabil. Am Laptop habe ich verwirrende Erfahrungen: Vom Chrome kann man YouTube -Filmen zum Fernsehen streamen, obwohl der Google-Chromcast App zeigt dass er kein Chromcast-Gerät gefunden hat (Abstand 3m). Nach dem mit einen YouTube die Verbindung aufgebaut wurde, kann man auch Musik von Idagio (geöffnet im Chrome!) zum Fernsehen streamen.
 
Thema:

Problem beim Einrichten von Chromecast am PC

Problem beim Einrichten von Chromecast am PC - Ähnliche Themen

Chromecast über zweiten PC verwenden: Hallo, Ich habe mir kürzlich ein Google Chromecast besorgt und es auch über meinen Windows-PC zum laufen gebracht, soll heißen, soweit...
Google Chromecast am Fernsehgerät anschließen und einrichten - So geht es ganz leicht: Im Moment hat der Google Chromecast Stick bzw. Dongle einen neuen Run erhalten, da er zum Black Friday und Cyber Monday in vielen Werbungen sehr...
Google Chromecast: Verbindungs-Problem bei Fritz Box beseitigen: Als Streaming-Gerät ist der Chromecast von Google mittlerweile durchaus beliebt. Und auch die Fritz Box ist im Heimnetzwerk ein durchaus beliebtes...
Google Chromecast im Test: Mit Google Chromecast bringt der Suchmaschinen-Riese Google Inhalte von Smartphone, Tablet oder auch PC auf den heimischen Fernseher. Auch wir...
Nokia E6-00 Wlan Probleme WEP-Schlüssel: Hallo, ich habe seit 5 Tagen das E6 und versuche seitdem die WLAN Konfiguration einzurichten. (Anmerkung: Ich habe weitreichende Kenntnisse) Die...

Sucheingaben

windows10 chromecast nicht gefunden

,

Fritzbox chromecast wird nicht gefunden

Oben