Problem beim Öffnen von COM

Diskutiere Problem beim Öffnen von COM im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo zusammen, beim Starten von [email protected] unter XP bekomme ich die Fehlermeldung:"Problem beim Öffnen von COM 14". Mein Handy, ein ME75, ist über...
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #1
F

Fonse2000

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Modell(e)
ME75
Hallo zusammen,
beim Starten von [email protected] unter XP bekomme ich die Fehlermeldung:"Problem beim Öffnen von COM 14".
Mein Handy, ein ME75, ist über ein USB-Datenkabel (nicht von Siemens) mit meinem Notebook verbunden. Das Handy erkennt das Datenkabel als DCA-540.
Ich habe den Treiber hoffentlich richtig installiert - jedenfalls wird im Gerätemenager unter Modem "Siemens Mobile Phone USB Modem" angezeigt. Wenn man dort unter Diagnose das "Modem" abfragt, kann eine Verbindung hergestellt werden und es erscheinen zahlreiche Befehle und Antworten.
Ich habe auch schon den COM-Port geändert (COM1, COM2, COM256), aber das bringt alles nichts.
Handy und Datenkabel haben übrigens an meinem alten PC unter Windows 98 funktioniert.
Was kann dazu führen, dass die Verbindung der Applikation [email protected] zum Handy nicht funktioniert, obwohl die Diagnose im Gerätemanger funktioniert? Die Firewall? Wäre echt für jede Hilfe dankbar.
Gruß Anselm
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #2
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

verwendest du die aktuelle Version 3.5.2? Wenn ja schick mir bitte ein Fehlerprotokoll. Die Anleitung findest du hier.

Gruß

John
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #3
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

ich habe die Protokolldatei erhalten, kann daraus das Problem aber nicht ableiten. So ein Verhalten wie gezeigt habe ich noch nie gesehen.

Benutzt du eine USB Frontbuchse, einen USB Verteiler oder eine Verlängerungsschnur für das Kabel? Wenn ja, schließ es mal bitte direkt hinten am PC an - kein Witz. Mit Frontbuchsen hatte ich schon die kuriosesten Probleme. Evtl. danach auch nochmal den zugewiesenen COM Port ändern.

John
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #4
F

Fonse2000

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Modell(e)
ME75
Hallo,

ich versuche, das ganze an einem Notebook in Betrieb zu nehmen. Das Notebook hat drei USB - Buchsen (zwei links, eine rechts). Ich habe es an allen dreien direkt, also ohne Verlängerungsschnur oder Verteiler, probiert - ohne Erfolg. Was nun?

Gruß

Anselm
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #5
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Als Alternativsoftware Visie von www.7soft.de gegentesten. Taucht damit das gleiche Problem auf, ist entweder dein Datenkabel defekt, dein Handy hat ein Problem oder Datenkabel und Treiber passen nicht zusammen oder es gibt eine gemeinsame Software, die Kommunikation verhindert.

Sag mir nochmal den genauen Wortlaut der Meldung, die s25atonce bringt.

John
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #6
F

Fonse2000

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Modell(e)
ME75
Hi,
also der genaue Wortlaut ist: "Problem beim Öffnen con COM 14" und als Erklärung: "Der gewählte Port existiert zwar auf Ihrem PC, konnte jedoch nicht geöffnet werden".
Das Modem samt Kabel hat an meinem alten PC funktioniert. Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass mein alter PC USB 1.1 und Windows 98 SE verwendet. Als Programm verwendete ich dort MPM, allerdings nicht allzu oft, denn das war echt grausam....
Kann man irgendwie herausfinden, ob der Port COM14 für [email protected] geblockt wird? Oder kann ich noch irgendwie sinnvoll die Settings im Gerätemanager verstellen? Das Ändern des Ports auf z.B. COM 15 brachte leider auch nichts...

Anselm
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #7
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hmm, laufen da noch andere Programme, die auf Ports zugreifen können? Es könnte sein, daß der COM Port bereits durch ein andere Programm geöffnet ist. Im Verdacht stehen da sämtliche Handyprogramme aber auch z.B. ActiveSync und Tools für andere PDAs - auch im Hintergrund!

John
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #8
F

Fonse2000

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Modell(e)
ME75
Hi, also mit Visie funktioniert es auch nicht - vielleicht ist es ein Hardwareproblem meines neuen Notebooks?
Zu den Programmen im Hintergrund: der Taskmanager zeigt mir keine zusätzlich laufenden Programme an. Allerdings 53 aktive Prozesse - keine Ahnung, ob einer von denen den Port blockiert. Wie lässt sich das herausbekommen?
Anselm, immer frustrierter....
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #9
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

läuft vielleicht ein Teil von MPM? Man erkennt diese Teile in der Prozessliste ganz gut, denn die Namen sind komplett GROSS geschrieben und haben immer eine Schlange (~) im Namen.

John
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #10
F

Fonse2000

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Modell(e)
ME75
Hallo, MPM ist nicht installiert. Vermutlich wird es damit aber auch nicht gehen, da das Problem wohl woanders liegt. Wo, ist mir allerdings schleierhaft......
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #11
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

tut mir leid, dann bin ich mit meinen Ferndiagnosemöglichkeiten am Ende.

John
 
  • Problem beim Öffnen von COM Beitrag #12
F

Fonse2000

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Modell(e)
ME75
Hi, Schade, trotzdem vielen Dank. Gruß Anselm
 
Thema:

Problem beim Öffnen von COM

Problem beim Öffnen von COM - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A70 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...

Sucheingaben

com5 konnte nicht geöffnet werden

,

der gewählte com port kann nicht geöffnet werden

,

com6 nicht öffnen

,
com1 konnte nicht geöffnet werden
, fehler beim öffnen von com1 bei win7, http://www.usp-forum.de/offizielles-s25-once-supportforum-john-shaw/19356-problem-beim-ffnen-com.html, com15 konnte nicht geöffnet werden, win 7 kann comport nicht öffnen, kann schnittstelle nicht öffnen, kann com1 nicht öffnen, com14 konnte nicht geöffnet, pc öffnen port kann nicht geöffnet werden, Win7 ComPort öffnen, COM1 mit html öffnen, port konnte nicht geöffnet werden win7, com-schnittstelle lässt sich nicht öffnen, fehler 55 beim versuch kommunikationsport zu öffnen, fehler beim öffnen von com port, fehler 55 beim Versuch, Kommunikationsport COM5: zu öffnen, fehler beim öffnen von <COM , com1 im win7 oeffnen, windows kann com-port nicht öffnen, was heißt com5 konnte nicht geöffnet werden, windows98 com port kann nicht geöffnet werden, gewählter com-port kann nicht geöffnet werden win7
Oben