Problem mit microSD-HC Speicherkarte (Defekt?)

Diskutiere Problem mit microSD-HC Speicherkarte (Defekt?) im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend Gemeinschaft, und zwar habe ich folgendes "Erlebnis", da dies aber kein Gerät betrifft sondern wirklich nur die Speicherkarte, passt...
M

Mr. Green

Gast
Guten Abend Gemeinschaft,

und zwar habe ich folgendes "Erlebnis", da dies aber kein Gerät betrifft sondern wirklich nur die Speicherkarte, passt es hier besser rein.
Ich habe gestern ein nandroid-Backup meines Galaxy S2 gemacht, während dessen wurde leider der Akku leer und somit kam das unerhoffte, Gerät schaltete sich während des Schreibvorgangs ab.

Nun stehe ich hier und weiß nicht mehr weiter. Es besteht Lesezugriff auf die microSD-Karte, aber mehr schon nicht.
Egal ob unter Mac, Linux oder Windows, jedes System meldet: Nur Lesezugriff.
Ich habe auch schon versucht, mittels Adapter, die Karte in der Digital-Kamera oder im Camcorder zu formatieren, kein Schreibzugriff. Im S1 und S3 kann ich auch ohne Probleme Lesend auf die Karte zugreifen, aber das war es schon.

Jedes Gerät weigert sich in irgendeiner Art und Weise die Karte zu löschen/formatieren/schreiben. Unter Linux und Mac lassen sich, egal was ich mache, die Berechtigungen nicht ändern
Wie der Schreibschutz zustande kam, keine Ahnung. Jemand von Euch irgendeine Idee, wie es mir möglich ist, das Ding doch noch zu "Reparieren" und weiterhin zu verwenden?

Ich habe zwar genug zuhause, und mir heute Ersatz gekauft, aber ich will diese Karte "reparieren" :banane:

Danke schon mal und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Problem mit SDHC Speicherkarte (Defekt?)

Du hast jetzt aber nicht den mechanischen Schreibschutz an der Karte versehentlich an?

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Problem mit SDHC Speicherkarte (Defekt?)

Nope, hab ich nicht.
Dachte ich auch zu Beginn, aber eine microSD hat das nicht, und beim Adapter ist er nicht drin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Kannst denn auf den Inhalt der Karte überhaupt zugreifen? In welchem Format ist die denn überhaupt formatiert?
Mit dem Festplattendienstprogramm mal versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
 
M

Mr. Green

Gast
Jop, ich kann wie gewohnt Lesend zugreifen, kann die Fotos drauf betrachten, Musik hören, aber absolut kein Schreibzugriff möglich. Es ist wirklich Witzig, habe so etwas noch nie erlebt.
Die microSD-Karte hat Definitiv keinen Mechanischen Schreibschutz, und beim Adapter ist er nicht drin > zur Vorsorge auch noch abgeklebt :D

Dateisystem ist Fat32

Mit dem Festplattendienstprogramm mal versucht die Zugriffsrechte zu reparieren?
Habe ich auch, mit Mac = Nur Lesezugriff, Windows = Nur Lesezugriff, Mit Linux = Nur Lesezugriff

Wie gesagt: Ich bin mir zu 100% sicher dass kein mechanischer Schreibschutz an ist.
Gibt es bei microSD irgendwie eine Art Schreibschutz?

Gruß
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wenn du einen externen Kartenleser hast, dann versuche es mal damit. Tante Google berichtet von ähnlichen Fällen, im weitesten Sinne, wo das Formtieren aus unerklärlichen Gründen am Mac dann mit einem externen Lesegerät funzte.
Sonst wüßt ich nix mehr...

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Ich habe ja einen externen Kartenleser, aber mit oder ohne Adapter, hilft alles nichts.

Mein Problem ist aber leider hinfällig, habe folgendes in einem Englischen Forum gefunden:

Es gibt da mehrere Konfigurationsregister auf einer SD-Karte, u.a. das CSD-Register (Card Identification Register).
In diesem Register gibt es 2 Bits in den man ein "Write Protect" aktivieren kann. Bit 12 TMP_WRITE_PROTECT und Bit 13 PERM_WRITE_PROTECT.
Die Karte wird in einem undefinierten Zustand hinterlassen, der sich mit keinem Tool der Welt korrigieren lässt.
Man bezeichnet die Karte einfach nur als defekt, und muss eine neue kaufen.

Ich denke mal das es bei mir, durch den Schreibabbruch, eines dieser beiden Bits gesetzt ist!

Schade, aber dennoch danke für deine Hilfe.
 
Thema:

Problem mit microSD-HC Speicherkarte (Defekt?)

Sucheingaben

galaxy s3 leere sd karte

,

micro sd wird heiß

,

samsung galaxy s2 64 gb micro sd fehlerhaft -amazon

,
galaxy s3 sd karte defekt
, samsung galaxy s3 leere sd karte, galaxy s3 sd karte leer, galaxy s2 leere sd karte, cm10 sd karte beschädigt, galaxy s3 microsd kaputt, micro sd card wird heiß, leere sd karte samsung galaxy s3, galaxy s3 sd karte beschädigt, leere sd karte galaxy s3, samsung galaxy speicherkarte defekt, mini sd karte wird heiß, microsd wird heiß, sd mini karte wird heiß, galaxy s3 micro sd leer, samsung galaxy s3 sd karte defekt, s3 auf micro sd zugreifen, s3 meldung sd karte ist leer, micro speicherkarte geht im s3 kaputt, galaxy s3 speicher defekt, mac lesezugriff sd karte, samsung galaxy s3 sd karte beschädigt

Problem mit microSD-HC Speicherkarte (Defekt?) - Ähnliche Themen

  • Redmi note 8 pro Problem

    Redmi note 8 pro Problem: Habe mein neues redmi note 8 pro ein paar Stunden, lade ein paar Apps drauf. Parallel lade ich es auf. Will mal sehen, wie schnell es lädt...
  • Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm

    Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm: Hallo! Eigentlich bin ich mit dem Nokia 8.1 sehr zufrieden. Allerdings nervt mich neuerdings Folgendes: Das handy verbindet sich problemlos mit...
  • Speicherkartenerkennung Zugriff vom PC

    Speicherkartenerkennung Zugriff vom PC: Ich habe folgendes Problem. Wenn ich beim 1520 eine 64GB MicroSD Karte verwende, wird die Karte intern erkannt und auch formatiert. Ich kann dann...
  • Problem mit der MicroSD!

    Problem mit der MicroSD!: Hallo zusammen, habe schon einiges zum Thema hier gelesen, aber nicht zu 100% das Richtige gefunden. Ich habe ein Nokia C6-01 und dieses mit...
  • EF81 - Problem mit microSD

    EF81 - Problem mit microSD: Moin, zuerst mal ein herzliches Hallo an alle, bin neu hier und froh eine Anlaufstelle für meine Fragen gefunden zu haben. Habe seit ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Redmi note 8 pro Problem

      Redmi note 8 pro Problem: Habe mein neues redmi note 8 pro ein paar Stunden, lade ein paar Apps drauf. Parallel lade ich es auf. Will mal sehen, wie schnell es lädt...
    • Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm

      Bluetooth Problem - Audio bleibt stumm: Hallo! Eigentlich bin ich mit dem Nokia 8.1 sehr zufrieden. Allerdings nervt mich neuerdings Folgendes: Das handy verbindet sich problemlos mit...
    • Speicherkartenerkennung Zugriff vom PC

      Speicherkartenerkennung Zugriff vom PC: Ich habe folgendes Problem. Wenn ich beim 1520 eine 64GB MicroSD Karte verwende, wird die Karte intern erkannt und auch formatiert. Ich kann dann...
    • Problem mit der MicroSD!

      Problem mit der MicroSD!: Hallo zusammen, habe schon einiges zum Thema hier gelesen, aber nicht zu 100% das Richtige gefunden. Ich habe ein Nokia C6-01 und dieses mit...
    • EF81 - Problem mit microSD

      EF81 - Problem mit microSD: Moin, zuerst mal ein herzliches Hallo an alle, bin neu hier und froh eine Anlaufstelle für meine Fragen gefunden zu haben. Habe seit ein paar...
    Oben