Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA

Diskutiere Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ein herzliches Danke an User @luhealei, welcher die Vorgehensweise bei Nokia direkt erfragt hat: So richtet Ihr also die Navigation ein: Um eine...
Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ein herzliches Danke an User @luhealei, welcher die Vorgehensweise bei Nokia direkt erfragt hat:

So richtet Ihr also die Navigation ein:

Um eine Fehlfunktion in der Firmware auszuschließen, empfehle ich Ihnen, das Mobiltelefon mit der Tastenkombination *#7370# in den Ursprungszustand zurücksetzen. Der hierbei einzugebende Sicherheitscode lautet in Werkseinstellung 12345.

Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie damit alle Daten aus dem Telefon löschen und deshalb vorab eine Datensicherung durchführen sollten. Bitte sichern Sie aber hierbei nur ihre Daten und nicht die Einstellungen des Telefons, damit Sie die Störung nicht in die neue Konfiguration übernehmen. Diese Datensicherung können Sie entweder über die PC Suite oder die OVI Suite durchführen.

Unter folgendem Link finden Sie die OVI Suite:

Nokia Deutschland - Nokia Ovi Suite - Software - Service und Software

Sollte dies nicht helfen, möchte ich Sie bitten, ein Software-Update durchzuführen. Dies können Sie ebenfalls über die OVI Suite durchführen.

Um die kostenlose Navigation nutzen zu können, bitte ich Sie, anschließend die aktuellste Version unter folgendem Link herunterzuladen und über die PC Suite auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren. Hierbei ist zu beachten, dass nur die Version 3.03 von OVI Maps kostenfrei ist, ältere Versionen erfordern Lizenzen, die zu kaufen sind.

On your mobile and online - Ovi Maps - Downloads & Services

Bitte wählen Sie hier Ihr NOKIA 5230 aus und klicken anschließend auf den grünen Button „Download“.

Anschließend bitte ich Sie, den Map Loader unter folgendem Link auf Ihren PC herunterzuladen:

Nokia Deutschland - Nokia Maps - Download

Diesen Map Loader installieren Sie bitte auf dem PC. Hier können Sie dann die benötigten Karten, zum Beispiel Deutschland oder Westeuropa, herunterladen und auf Ihr Mobiltelefon überspielen, damit Sie diese auch offline zur Verfügung haben.

Wenn Sie nun folgende Einstellungen an Ihrem Telefon vornehmen, können Sie anschließend die Navigation ohne zusätzliche Kosten nutzen:

Zuerst bitte ich Sie, A-GPS, also Advanced GPS, zu deaktivieren. Dies führen Sie wie folgt aus:

Menü – Programme – Standort – Standortinfo – Bestimmungsmethoden.

Hier entfernen Sie außer bei „Integriertes GPS“ sämtliche Haken, da alle anderen Methoden eine Einwahl ins Internet erfordern.

Anschließend gehen Sie bitte auf

Menü – Karten – Schraubenschlüssel – Internet

Hier ändern Sie bitte die Verbindung auf „Offline“. Beachten Sie aber bitte, dass dann einige Funktionen nur online funktionieren, wie zum Beispiel „Wetter“, „Events“, usw.

R

roette

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
callmobile
HAllo Leute.Brauche dringend Hilfe.Bin kurz vorm Herzinfakt mit diesem Nokia 5230.
es geht um folgendes.
Mein Billiganbieter ist Blau.de.
habe die Simkarte nicht drin.also automatisch im Offline Modus-so steht es in der Gebrauchsanweisung.
Will offline navigieren.
Gehe auf Menue-dann Karten-dann Ort suchen.nach der Eingabe kommt ne Meldung-keine Ergebnisse offline gefunden.
Habe hier im Forum schon reichlich gelesen und bin erstaunt das viele irgend welche Probs haben.So sollte das nicht sein.
Mein PC System ist Vista.habe per PC Suite versucht Karten zu laden.Hatte auch den Maploader installiert.ich meine Version 3.03 ?
Suche die Karte von Thailand.wo ist die?
wenn ich über den PC aufs HAndy gehe sehe ich Dateien von Karten von A wie ALB(wird wohl Albanien sein)bis Z.nur die Thai Karte nicht.also denke ich dass ich die nicht runtergeladen habe.
ich gehe in der PC Suite auf Karten laden,werde dann weiter verbunden auf die OVI seite.MAp Loader runtergezogen.es wird was installiert aber was?
Komme einfach nicht weiter.
Was ist das mit Sygic oder so ähnlich?Maps?
muss man das haben?arbeitet es mit OVI irgendwie zusammen?muss man oder kann man das deinstallieren/sinnvoll?
oder braucht man das ?.
bin erstmal von der Kiste total enttäuscht.
hatte auch schon die werkseinstellung schon gemacht.gebracht hats nichts.
entweder bin ich total doof ?oder was?.Hilfe.

R

roette

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
callmobile
ach so es ist Nokia PC Suite-dann KArten laden.

R

roette

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
callmobile
so habe Nokia Ovi Suite 2.1 installiert.als ich auf der Ovi Seite war hiess es , sie haben Softwareversion 2.1.1.1.
das Nokia 5230 hätte Softwareversion-V12.0.089
bei beiden gäbe es Updates.
Habe aber kein Online Update gemacht.
Habe nun die Thai KArte gefunden.
wenn ich nun die Simkarte von callmobile.de rein tue kommt beim Handystart die Abfrage offline oder online?diesmal gehe ich online.
Aufeinmal taucht unter Karten Wetter und Events auf.
Wenn ich dann Orte suchen gehe und Ort eingebe,kommt die Meldung Offline nicht möglich.Oder kein Netz gefunden.
Gehe ich ins Menue zur Einstellung ist nach wie vor Netz -Automatisch an.
Telefonieren kann ich.
Unter Karten eigenen Standort tut sich nichts.der Levelbalken unten rechts blinkt 1kleines gelber Balken und 000 kb steht da.
Ich glaube es liegt am GPS Signal.
Nur mein NAvigon Navi kriegt sofort GPS Signal.

P

paulb1997

Newbie
Kann man Karten auch auf die Speicherkarte speichern, ohne dass das Handy mit dem Computer verbunden ist?

S

saschabln

Newbie
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
O2O Prepaid
Firmware
V 21.0.004
PC Betriebssystem
Windows 7 Home Premium
Also ich habe auch so ein ähnliches Problem.

Ich kann zwar offline navigieren, aber in dem Moment wo ich bei den OVI-Karten unter "einstellungen" gehe und auf online wechsel,funktioniert weder die wetter-,hotel- und onlinesuche.

Es kommt die Meldung:

Seite nicht gefunden.Web-Adresse überprüfen.
:(

F

firedete

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Hallo alle zusammen.
Ich brauche Hilfe. Ich habe meine Karten auf einer SD Karte im 5230 gespeichert. Nun wollte ich auf Mallorca navigieren und habe die Spanien Karte nicht aufrufen bzw. finden können. Kann mir jemand einen Tipp geben woe ich doe Länderkarten wechseln kann?.
Kann ich das 5230 auch als Radfahrer nutzen?. Wenn ja mit welcher Einstellung?. Fußgänger?
Danke für eure Hilfe

K

Karnan

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230, HTC Desire HD, Nokia N8
Du brauchst die Karten nicht zu wechseln. Du zoomst raus bis das Gebiet in dem Du Navigieren willst auftaucht und zoomst an dieser stelle wieder rein. Wenn Du alle Karten installiert hast kannst Du rauszoomen bis Du die Weltkugel siehst, diese ein bisschen drehen und über Neuseeland wieder reinzoomen um Dir die Straßen von Auckland anzusehen.

F

firedete

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Hallo Karnan.
Danke schön.Hast mir sehr geholfen.

V

vn1500

Newbie
Hallo,

wohin speichert Ovi-Suite die heruntergeladenen Karten? Habe Deutschland Hessen heruntergeladen. Ovi-Suite meldet: Karte wurde auf Gerät übertragen. Aber wo genau finde ich diese Datei - welche Dateiendung hat Sie? Kann Sie weder auf meiner Speicherkarte noch auf dem Telefonspeicher finden.

Simone

A

Arctic

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
O2
Firmware
20.0.005
wird auf der Karte in "cities" gespeichert, wird dir aber nichts nützen, weil das nicht so da steht das du es lesen kannst.
Reicht doch, wenn du die Karte im Navi hast.
Und wenn du sehen willst welche Karten du auf dem Handy hast, kannst du das auf dem Handy nicht sehen, dafür mußt du es an die Ovi Suite anschließen und bei Karten unten links
Karten auf (deinHandy)
alle (klicken

Zuletzt bearbeitet:
V

vn1500

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Simone

F

firedete

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
vodafone
Vielen Dank an euch alle für die Information.
Nein , ich hatte nicht vor Radwanderungen mit dem 5230 zu planen. Mich hat eher interessiert ob es Erfahrungswerte gibt. Das es dafür nicht taugt war mir fast klar.Die Sache mit dem Bluetooth Kopfhörer war mir neu, aber sicher, so geht es auch.
Grundsätzlich aber kann man es zur Not dafür nehmen.
Danke.....
Gruß
Dete

D

dtmv6

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung G S2
Netzbetreiber
eplus
Hallo erstmal... ich habe das 5230 seit gestern
und mir mal eine (?) Karte direkt auf das Handy geladen. Leider ist der Kartenauschnitt sehr klein, sodaß ich nicht sehr weit navigiren kann

nun habe ich das hier gelesen:

Anschließend bitte ich Sie, den Map Loader unter folgendem Link auf Ihren PC herunterzuladen:

Nokia Deutschland - Nokia Maps - Download

Diesen Map Loader installieren Sie bitte auf dem PC. Hier können Sie dann die benötigten Karten, zum Beispiel Deutschland oder Westeuropa, herunterladen und auf Ihr Mobiltelefon überspielen, damit Sie diese auch offline zur Verfügung haben.
Diese MAP-Loader lasst sich nicht "anklicken" Es kommt nur eine Datenschutzbestimmung... KEIN Link
Das verstehe ich leider nicht???

Was könnte ich tun um an den MAP-Loader zu kommen?

Gruß dtmv6

A

Arctic

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
O2
Firmware
20.0.005
Lad dir die Nokia Ovi Suite von der Nokia Seite, damit kannst du alles installieren.
Map Loader brauchst du nicht.

D

dtmv6

Junior Mitglied
Modell(e)
Samsung G S2
Netzbetreiber
eplus
Vielen Dank... das Prob. habe ich gerade selber gelöst: Der Feuerfuchs hat nicht den Button "Akzeptieren" darstellen können... der WIN-Iexplorer konnte es dann aber...

Vielen Dank

E

erbas

Newbie
nach reboot von PC und 5230 geht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA

Sucheingaben

nokia 5230 navi einstellungen

,

nokia 5230 forum

,

nokia 5230 navigation einstellungen

,
forum nokia 5230
, nokia 5230 einstellungen navigation, nokia 5230 navigation, nokia 5230 navigation einstellen, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia.html, 5230 forum, nokia 5230 navigation einstellung, nokia forum 5230, nokia 5230 navi einstellen, einstellungen nokia 5230 navi, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia-4.html, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia-3.html, http:www.usp-forum.deshowthread.phpt=49158&goto=newpost, einstellung navigation nokia 5230, Nokia 2710 Mallorca, navi einstellungen für nokia 5230, nokia 5230 computer überspielen, nokia 5230 navi, nokia 5230 navi probleme, navigation nokia 5230, nokia 5230 navigation einrichten, site:usp-forum.de nokia 5230 navi probleme

Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S10 wird ohne eigene Nutzung heiß? Was tun?

Samsung Galaxy S10 wird ohne eigene Nutzung heiß? Was tun?: Ja ich weiß es ist sowieso heiß, aber mein S10 wird auch zuhause und einfach so wenn es liegt sehr SEHR warm. Kann man Apps herausfinden die das...
  • Dual Sim, eSim Nutzung in Grossbritannien mit iPhone XS

Dual Sim, eSim Nutzung in Grossbritannien mit iPhone XS: Hallo, Vorab als Info, ich habe folgende Handykonfiguration: Apple iPhone XS mit Dual Sim Nutzung Provider: Nano Sim: A1, eSim: T-Mobile...
  • OnePlus 7 (Pro) System-Animationen entfernen und OnePlus 7 (Pro) Nutzung noch schneller machen

OnePlus 7 (Pro) System-Animationen entfernen und OnePlus 7 (Pro) Nutzung noch schneller machen: Die neuen OnePlus 7 Smartphones sind durch die Qualcomm Snapdragon 855 CPU natürlich ohnehin schon wahnsinnig flott unterwegs, aber so mancher...
  • Samsung Galaxy S10, S10 Plus, S10e Nutzung beschleunigen durch deaktivieren der Animationen

Samsung Galaxy S10, S10 Plus, S10e Nutzung beschleunigen durch deaktivieren der Animationen: Ein Tweak den nicht weniger gern zum Smartphone beschleunigen verwenden ist das Abschalten diverser Animationen. Dadurch wird die Nutzung an sich...
  • iTunes Problembehebung-Graue unanklickbare Apps

iTunes Problembehebung-Graue unanklickbare Apps: Hallo freunde, Ich hab seit einer ganzen zeit ein iphone, welches legal in deutschland erworben wurde, nie gejailbreakt wurde, und mit einem...