Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA

Diskutiere Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; So, nun habe ich etwa 1 Woche das 5230 getestet und fand folgende Fehler in der Navigation. Gespeichert sind auf dem Handy die Karten von...
B

Billy5230

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
21
Modell(e)
5230 Navi
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
V21.0.004
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
So, nun habe ich etwa 1 Woche das 5230 getestet und fand folgende Fehler in der Navigation.

Gespeichert sind auf dem Handy die Karten von Germany, Italien, Polen und noch ein paar anderen. Meine Heimadresse ist gespeichert und wurde bei 15 fahrten auch 13mal gefunden, 2 mal wurde die Fahrt abgebrochen.

Benutze auch nur das intregierte GPS und damit sucht sich das Teil einen Wolf, zumindest wenn man nicht auf einer größeren Strasse sich befindet. Daran ändert auch das hinzuschalten von AGPS nichts ! Eine schnelle Standortbestimmng klappt hervorragend, wenn man sich auf einer Hauptstr. befindet, da bekommt man innerhalb einer Minute ein Signal. Komisch, mein kleines Navigon findet nach dem Einschalten immer sofort ein Signal, egal wo man sich gerade befindet.

Was mir noch an dem 5230 aufgefallen ist, das es allergisch darauf reagiert, wenn man sich nicht an seine vorgeschlagene Route hält. Dies habe mal bewusst nicht gemacht und extra mehrmals nicht an die Richtung gehalten. Es kommt zwar sofort, das die Route neu berechnet wird, aber bei 15-20 mal Neuberechnung scheint das Gerät seine Heimatadresse zu vergessen und leitet einen ins Nirwanna. ( 2 mal passiert ). Ebenso ist das kleine 5230 nicht dafür geeignet eine große Reise damit zu planen. Versucht mal eine Route von Berlin nach Ischia ( Italien ) einzugeben. Es wird berechnet und wenn ich das Gerät nicht abgeschaltet hätte , würde es heute noch rechnen.

Aber das Gerät ist schon zu gebrauchen, sofern man damit keine größeren Fahrten machen will.
 
R

r1d3

Newbie
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
1
Hallo,

besitze seit gestern das 5230. Ich dachte ich hätte alle Schritte die hier vorgeschlagen werden befolgt, aber mein GPS zeigt mir nur Längen- und Breitengrad an, aber keine Karte...
Ich nehme an ich muss noch irgendwelche Karten runterladen und synchronisieren?
Wenn ich das (komplette) Ovi-Data-Package runterladen will kommt immer ein Runtime-Error von der Nokia-Site.
Den Maps-Installer hab ich schon mehrfach gesaugt und auch (einmal) installiert (auf PC und Handy). Das hat dann das Karten-Interface verändert.
Auf der Nokia Seite hab ich gelesen: Möglicherweise werden die Kartendaten auf Ihrem Mobiltelefon von der neuen Version von Ovi Karten gelöscht. Aktuelles kostenloses Kartenmaterial erhalten Sie über Nokia Ovi Suite.
Könnte das das Problem bei mir sein?
Irgendwie kann ich aber derzeit keine Karten runterladen (via Ovi..). Liegt das an Bluetooth? mein bei Amazon bestelltes USB-Kabel kommt wohl erst nächste Woche :(
Vielen Dank für Hinweise!

r1d3

edit: hab grad festgestellt, dass mein cities ordner nur: 807 Bytes groß ist, falls das was aussagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sam_Hawkins

Newbie
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
3
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
d2
......Aber das Gerät ist schon zu gebrauchen, sofern man damit keine größeren Fahrten machen will.
???? .... also ich bin mit dem 5230 ohne AGPS nach Holland und zurück gefahren, ohne (größere) Probleme!!!

und die Kleineren (Probleme) waren am Ende fast nur Bedienfehler ;)

das Einzige richtige Prob.: während einer laufenden Navigation kann man nicht zu einem POI navigieren :(

ich hab dann OVI jedesmal neu gestartet .....
 
B

Billy5230

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
21
Modell(e)
5230 Navi
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
V21.0.004
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
T

troedelbaer

Newbie
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
6
Modell(e)
NOKIA 5230
Netzbetreiber
e-plus
navigation nutzen und bei ankommendem anruf auf lautsprecher schalten...

...geht vermutlich nicht, weil unterstellt wird, dass man dann ein headset nutzt?

kann das sein oder hat da jmd. ne lösung?
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Länger die weiße mittlere Taste drücken, dann verschwindet die Navigation und der Homescreen erscheint mit den Daten des Anrufers, den bekannten Buttons für Lautsprecher, Beenden etc. Nun kannst Du auf Lautsprecher tippen.

LG

silberstuermer
 
T

troedelbaer

Newbie
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
6
Modell(e)
NOKIA 5230
Netzbetreiber
e-plus
Länger die weiße mittlere Taste drücken, dann verschwindet die Navigation und der Homescreen erscheint mit den Daten des Anrufers, den bekannten Buttons für Lautsprecher, Beenden etc. Nun kannst Du auf Lautsprecher tippen.

LG

silberstuermer
bei mir funktioniert das so nicht, ABER fast so.

navi ist an, anruf kommt ein, man nimmt ab, kann aber in diesem moment nicht auf lautsprecher drücken. nachdem man angenommen hat, geht das handy wieder in den navi-modus. jetzt länger die weiße mittlere Taste drücken und man kann die "offenen anwendungen" und demanach auch den anruf auswählen. anruf asgewählt, jetzt hat man die möglichkeit auf lautsprecher zu gehen.
ist zwar nicht 100% optimal aber ok. dauert eben ca. 10-15 sek. das ganze. am besten sagt man dem anrufer, er soll mal kurz warten...

trotzdem vielen dank, hilft schon weiter.

gruß
matze
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Oh, Mist :). Da habe ich Dir dann ja nur die halbe Wahrheit vermittelt. Ich dachte, mit dem Abnehmen wärst Du schon durch und Du brauchst nur die Umschaltung für das Lauthören. Naja, hat ja geklappt. Ist zwar nicht besonders glücklich gelöst, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Hier noch eine Info in ganz anderer Sache: Habe heute mal einfach so die Standortbestimmung laufen lassen. Die, wo nur der rote Punkt auf der Strasse langdackelt. Auch in diesem Modus ist die Geschwindigkeitswarnung aktiv :thumbs:.

LG

silberstuermer
 
G

Gast

Guest
Hallo,
ich zuck hier grade echt aus. Hab mir diese Nokia Ovi Suite heruntergeladen & mittels Bluetooth die Österreich-Karte heruntergeladen, da stand auch dass es jz auf das Gerät übertragen wurde.
Trotzdem seh ich auf dem Handy weder eine Karte, noch finde ich irgendwelche Orte!! Was ist da los bitte???
glg
 
G

Gast

Guest
Hallo,

kann man eigentlich nach einer berechneten Route auf der Karte scrollen und die Wegführung genau anschauen? Ich kann nämlich nur rein und raus zoomen. Firmware ist v21.0.004 und Ovimaps ist Version 3.04.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine?
 
S

Samsung Fan

Guest
ich hab da mal eine frage.
und zwar wenn ich offline navigieren will findet es die route nicht.
was mache ich falsch?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Hast Du die Karten auf das Handy geladen oder nur das Programm dafür?
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Wenn die Karten da sind.

Wo ist Deine momentane, per GPS gefundene 'Eigene Position'?
Wenn die abseits öffentlicher Strassen liegt, kann's auch Probleme geben.
 
S

Samsung Fan

Guest
öhm....gute frage.
also ich geh jetzt mal davon aus das ich die karten nicht auf meinem handy habe.
als ich mir das handy gekauft habe war die navigation schon drauf.
ich hab nachträglich nichts gespeichert.

wie kann ich denn die karten auf mein handy laden??
 
O

-outdoor-

Newbie
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
2
Modell(e)
nokia 5230, samsung s5550
Netzbetreiber
aldi talk
PC Betriebssystem
xp
brauche dringend hilfe!!
ich habe seit 1 woche das nokia 5230 und versuche endlich das navi zum laufen zu kriegen... leider wird nach öffnen des programms keine karte angezeigt! ich sehe nur einen hellgrauen bildschirm, am oberen rand steht " position wird gesucht" links darunter blinkt in einem dunkelgrauen kästchen ein roter punkt. darunter ebenfalls in zwei kästchen ein "+" und ein "-" vermutlich um in der karte zu zoomen, unten links befindet sich wieder ein kästchen darin befinden sich 2 inenandergreifende zahräder die zur einstellung der karte dienen... rechts unten in der ecke ist ein kleines symbol danaben steht 0.0KB:confused:

ich habe mindestens 10min gewartet aber von der karte fehlt immernoch jede spur!
Wo ist der fehler? kann mir bitte jemand helfen?
 
Klingon

Klingon

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
343
Standort
Ammerland
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V40.0.003
PC Betriebssystem
Windows 7
Dann warte mal UNTER FREIEN HIMMEL mind. 30 min, bei mir hat es das erste Mal auch so lange gedauert.

Ich will ja mal hoffen, dass Du zumindest die Karten installiert hast. Ansonsten kannst Du warten bis in die Ewigkeit und wieder zurück... :)
 
O

-outdoor-

Newbie
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
2
Modell(e)
nokia 5230, samsung s5550
Netzbetreiber
aldi talk
PC Betriebssystem
xp
Dann warte mal UNTER FREIEN HIMMEL mind. 30 min, bei mir hat es das erste Mal auch so lange gedauert.

Ich will ja mal hoffen, dass Du zumindest die Karten installiert hast. Ansonsten kannst Du warten bis in die Ewigkeit und wieder zurück... :)
karten sind installiert... ich stand vorher auch schon ne ganze weile auf dem balkon und es ging nichts^^
dauert es immer so lange oder wars nur beim ersten mal so?
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Balkon??? Das heißt, sehr wahrscheinlich nur 180° Blick in den Himmel?! Nicht so gut!!
 
Klingon

Klingon

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
343
Standort
Ammerland
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V40.0.003
PC Betriebssystem
Windows 7
karten sind installiert... ich stand vorher auch schon ne ganze weile auf dem balkon und es ging nichts^^
dauert es immer so lange oder wars nur beim ersten mal so?
Keine Bange, nur beim ersten Mal. Danach geht es Gott sei Dank viel fixer.
 
Thema:

Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA

Sucheingaben

nokia 5230 navi einstellungen

,

nokia 5230 forum

,

nokia 5230 navigation einstellungen

,
forum nokia 5230
, nokia 5230 einstellungen navigation, nokia 5230 navigation, nokia 5230 navigation einstellen, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia.html, 5230 forum, nokia 5230 navigation einstellung, nokia forum 5230, nokia 5230 navi einstellen, einstellungen nokia 5230 navi, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia-4.html, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia-3.html, http:www.usp-forum.deshowthread.phpt=49158&goto=newpost, einstellung navigation nokia 5230, Nokia 2710 Mallorca, navi einstellungen für nokia 5230, nokia 5230 computer überspielen, nokia 5230 navi, nokia 5230 navi probleme, navigation nokia 5230, nokia 5230 navigation einrichten, site:usp-forum.de nokia 5230 navi probleme

Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy S10, S10 Plus, S10e Nutzung beschleunigen durch deaktivieren der Anima

    Samsung Galaxy S10, S10 Plus, S10e Nutzung beschleunigen durch deaktivieren der Anima: Ein Tweak den nicht weniger gern zum Smartphone beschleunigen verwenden ist das Abschalten diverser Animationen. Dadurch wird die Nutzung an sich...
  • LG V40 ThinQ Nutzung schneller machen - So beschleunigt man die Bedienung des LG V40

    LG V40 ThinQ Nutzung schneller machen - So beschleunigt man die Bedienung des LG V40 : Auch das LG V40 ThinQ kommt mit viel Power dank High-End CPU daher, aber so mancher Nutzer würde sich wünschen die Bedienung wäre schneller und...
  • HTC 10 Topaz - nach erneut knapp 6 Monaten Nutzung schon wieder Wasserschaden

    HTC 10 Topaz - nach erneut knapp 6 Monaten Nutzung schon wieder Wasserschaden: Suche einen Tipp, wie man das Gegenteil beweisen kann. Sommer 18 hatten wir das erste HTC zur Reparatur, gerade mal knapp 2 Jahre alt, angeblich...
  • Huawai P 20 Pro schaltet während Nutzung in Standby

    Huawai P 20 Pro schaltet während Nutzung in Standby: Es geht um folgendes ich habe seit kurzem das P 20 Pro,seit einigen Tagen fällt mir auf wenn ich was mache das es sporatisch aus geht von...
  • iTunes Problembehebung-Graue unanklickbare Apps

    iTunes Problembehebung-Graue unanklickbare Apps: Hallo freunde, Ich hab seit einer ganzen zeit ein iphone, welches legal in deutschland erworben wurde, nie gejailbreakt wurde, und mit einem...
  • Similar threads

    Oben