Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA

Diskutiere Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; BRAUCH HILFE ich habe ein 5230 und habe eine neue version von ovi probert bis auf die werkseinstellung habe ich alles so gemacht wie du es...
G

Gast

Gast
Ein herzliches Danke an User @luhealei, welcher die Vorgehensweise bei Nokia direkt erfragt hat:

So richtet Ihr also die Navigation ein:

Um eine Fehlfunktion in der Firmware auszuschließen, empfehle ich Ihnen, das Mobiltelefon mit der Tastenkombination *#7370# in den Ursprungszustand zurücksetzen. Der hierbei einzugebende Sicherheitscode lautet in Werkseinstellung 12345.

Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie damit alle Daten aus dem Telefon löschen und deshalb vorab eine Datensicherung durchführen sollten. Bitte sichern Sie aber hierbei nur ihre Daten und nicht die Einstellungen des Telefons, damit Sie die Störung nicht in die neue Konfiguration übernehmen. Diese Datensicherung können Sie entweder über die PC Suite oder die OVI Suite durchführen.

Unter folgendem Link finden Sie die OVI Suite:

Nokia Deutschland - Nokia Ovi Suite - Software - Service und Software

Sollte dies nicht helfen, möchte ich Sie bitten, ein Software-Update durchzuführen. Dies können Sie ebenfalls über die OVI Suite durchführen.

Um die kostenlose Navigation nutzen zu können, bitte ich Sie, anschließend die aktuellste Version unter folgendem Link herunterzuladen und über die PC Suite auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren. Hierbei ist zu beachten, dass nur die Version 3.03 von OVI Maps kostenfrei ist, ältere Versionen erfordern Lizenzen, die zu kaufen sind.

On your mobile and online - Ovi Maps - Downloads & Services

Bitte wählen Sie hier Ihr NOKIA 5230 aus und klicken anschließend auf den grünen Button „Download“.

Anschließend bitte ich Sie, den Map Loader unter folgendem Link auf Ihren PC herunterzuladen:

Nokia Deutschland - Nokia Maps - Download

Diesen Map Loader installieren Sie bitte auf dem PC. Hier können Sie dann die benötigten Karten, zum Beispiel Deutschland oder Westeuropa, herunterladen und auf Ihr Mobiltelefon überspielen, damit Sie diese auch offline zur Verfügung haben.

Wenn Sie nun folgende Einstellungen an Ihrem Telefon vornehmen, können Sie anschließend die Navigation ohne zusätzliche Kosten nutzen:

Zuerst bitte ich Sie, A-GPS, also Advanced GPS, zu deaktivieren. Dies führen Sie wie folgt aus:

Menü – Programme – Standort – Standortinfo – Bestimmungsmethoden.

Hier entfernen Sie außer bei „Integriertes GPS“ sämtliche Haken, da alle anderen Methoden eine Einwahl ins Internet erfordern.

Anschließend gehen Sie bitte auf

Menü – Karten – Schraubenschlüssel – Internet

Hier ändern Sie bitte die Verbindung auf „Offline“. Beachten Sie aber bitte, dass dann einige Funktionen nur online funktionieren, wie zum Beispiel „Wetter“, „Events“, usw.

BRAUCH HILFE ich habe ein 5230 und habe eine neue version von ovi probert
bis auf die werkseinstellung habe ich alles so gemacht wie du es beschrieben hast ich weiß nicht was ich falsch mache kann aber auch nich sehen ob es kostenfrei ist bin bei 1&1 und kann erst 1 tag später sehen ob es kostenfei war ich weiß nicht mehr was ich noch am telefon einstellen soll kriege auch kein rchtiges signal such such such

V

VolkanY

Gast
ich hab da mal eine frage.
und zwar wenn ich offline navigieren will findet es die route nicht.
was mache ich falsch?
Das selbe Problem habe ich auch!
Ich habe alle Punkte befolgt.

Nokia Suite runtergeladen Ovi Suite ebenfalls installieren. Nokia auf werk eingestellt.

Maps aufs handy und dort installiert. Mit Ovi Suite die Karte DE runtergeladean.

Bei Programme>Standort>Standortinfo>BEstimmungsmethoden>nur Integrediertes GPS angehakt...

Nun, wenn ich die Karte öffne seh ich zwar, dass ich die karte drauf hab(DE die gedownt wurde) aber ich krieg kein empfang mit dem Gps geschweige den eine routen verbindung.

Ich bin verzweifelt und hoffe auf euch Forum freunde, dass ihr mir behilflich sein könnt.

Lg VOlkanY.

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo,

auch hier nochmal die Info, wenn Ihr eine Route von/an einem Punkt recht weit abseits einer befahrbaren und damit berechenbaren Strasse kalkulieren lassen wollt, dann klappt das nicht, weil das Handy keinen Startpunkt findet.

"Route nicht gefunden".

Bei einigen reichte es schon im Garten zu stehen, und 50m von der Strasse weg zu sein, dass diese Meldung die Berechnung abgebrochen hat.

Also nochmal an den Strassenrand gehen und auf ein Neues.

LG

silberstuermer

G

Gast

Gast
Ich hab ein riesen problem..
zunächst einmal hatte ich keine probleme mit meiner ovi suite. konnte karten drauf laden etc.

doch dann funktionierte die sync nicht mehr. ich also meine speicherkarte formatiert, maploader wieder drauf doch jetzt:

kann ich keine karte mehr ziehen!! download läuft bis ca. 90% bleibt dann stehen für lange zeit und bricht dann ab mit der Meldung: Speicherkarte voll. aber das kann nicht sein, hab karte auch als ziel ausgewählt und speichereinstellung im handy überprüft..
weiß echt nicht mehr weiter..
kann jemand helfen??
jenny

G

Gast

Gast
ich verstehe nur nicht, warum die kleinen dateien bei mir (sprach pakete) funktionieren, aber nicht größere dateien wie karte nrw etc.

gruß
jenny

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Du hast von OVI-Suite und MapLoader gesprochen.
Über was versuchst Du es denn nun?

G

Gast

Gast
über die suite, beim map loader finde ich online keine karten zum downloaden..
hab grad mit dem nokia care telefoniert,,die können mir auch nicht weiter helfen..
ich verzweifel echt
jenny

P

Peter aus Sachsen

Junior Mitglied
Modell(e)
NOKIA 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

ich möchte mich bei allen Usern hier für die vielen sehr guten Tipps und Tricks bedanken!! Seit 21.12.2010 besitze ich ein Nokia 5230, war bis jetzt hier nur lesender Gast und habe in der kurzen Zeit hier sehr viel hervorragende Ratschläge bezüglich Problemlösungen erfahren. Vielen Dank!!!

Zu zwei Fragen habe ich leider in diesem umfangreichen Forum bis jetzt nichts finden können, eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen:

1.) Fußgängernavigation: Wenn ich sie probehalber aktiviere, dann funktioniert sie nicht, ich bekomme nur eine Meldung, daß Beeps u.ä. heruntergeladen werden müssen. Über die OVI-Suite finde ich aber nichts.

2.) Autonavigation: Wenn eine Route berechnet wurde, kann man sich irgendwo den genauen Routenverlauf ansehen? Man weiß sonst nie, über welche Städte etc. eine längere Route führt und ist dem Nokia blind "ausgeliefert".

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Recht vielen Dank und viele Grüße aus Dresden

Peter

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo @Peter aus Sachsen.

Herzlich Willkommen als aktiver User des USP-Forums.

Zu Punkt 1) Beeps? Leider kann ich damit so gut wie gar nichts anfangen :(

Zu Punkt 2) Du kannst bei laufender Navigation durch Rechts- und Linkswischen auf dem Bildschirm die Ansicht verändern (5 oder 6 verschiedene Modi). Einer davon zeigt Dir die Gesamtübersicht. Um hier vernünftig scrollen und zoomen zu können mußt Du allerdings den Auto-Zoom abschalten, sonst springt er Dir ständig wieder in den Auto-Modus zurück, wo Du wieder nichts erkennen kannst.

LG

silberstuermer

P

Peter aus Sachsen

Junior Mitglied
Modell(e)
NOKIA 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo Silberstürmer,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei der Fußgängernavigation ist das Gerät still, es kommen keine "Laufanweisungen". Vermutlich bezieht sich die Meldung auf das Herunterladen der Sprachführung für die Fußgängernavigation. Heruntergeladen hab ich aber eine deutsche weibliche Stimme, die bei der Autonavigation zur Anwendung kommt. Bei der Fußgängernavigation "redet" das Gerät aber nicht mit mir...vielleicht ganz gut bei einer weiblichen Stimme... :-)

Habe das "Wischen" mal probiert. Damit kann ich aber nur die Karte nach rechts und links verschieben, irgendwas mach ich da noch falsch.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

P

Peter aus Sachsen

Junior Mitglied
Modell(e)
NOKIA 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Sorry Silberstürmer,

das mit dem "Wischen" geht hervorragend...vielen Dank. Ich hab mich nur ins Bockshorn jagen lassen, weil ich das bei der Fußgängernavigation probiert habe. Dort geht das irgendwie nicht, da muß man das über Button links unten bei Optionen einstellen.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

G

Gast

Gast
Hallo
Wenn ich eine Route berechnen lasse, kann die Route als ganzes angezeigt werden.
Dann kann in die Karte mit Route (hellblau) reingezoomt werden, aber ein Verschieben (panning) der Karte ist nicht möglich !?

Das "Abhfahren" der Route halte ich eher für Spielerei.

Ich schaue mir gerne einige kritische Punkte einer Route vorher an.

Mach ich was falsch ?

R:

G

Gast

Gast
Ovi Maps: Kategorien suchen

Hallo,
es gibt ja die Möglichkeit, nach Kategorien zu suchen.
Aber wie mache ich das für einen bestimmten Ort?
Wenn ich nach Kategorien suche, dann funktioniert das immer nur für den Ort, der gerade im Handy eingespeichert ist, also wo ich zuletzt hingefahren bin. Aber ich möchte z.B. mal nach Restaurants in Buxtehude schauen.
Wie kann ich da den Ort eingeben?
Danke,
tommy

D

derThor

Junior Mitglied
Netzbetreiber
Vodafone
Ovi Maps: Kategorien suchen

Müsste doch gehen, wenn du nach Buxtehude zoomst und dann auf Kategorien.
So habe ich das jedenfalls für den Oman gemacht, Karte dorthin gescrollt und dann zB Hotels suchen lassen, das funzt.

J

JamboFX

Gast
Karten installierien

Lade South Africa auf Handy, kann dann aber keine Stadt aus Südafrika aufrufen. Offline-Suche bringt kein Ergebnis. Die von Europa installierten Karten funktionieren.
Bitte um Hilfe
Jambo

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Wie gibst Du denn Deine gesuchte Adresse ein?

'straße' 'stadt' und dann mußt Du das 'land' noch dabei schreiben,
da ich davon ausgehe, dass Deine letzte im Navi bekannte Position
nicht in South-Africa liegt.

H

H.B.

Gast
Nokia 5230 Navi

Hallo,
Hab ein Nokia 5230 mit navi das wiederum ni geht hab alles schon versucht (och schon Ovi karten 3.0.4 runtergeladen )es geht ein fach ni

wenn ich ein Ziel eingebe dann kommt immer offline suche fehgeschlagen (hab ja ken vertrag-> kann ni ins internet)

bitte hilft mir hab mir ja eigentlich nur deshalb das Handy gekauft

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Nokia 5230 Navi

bitte hilft mir hab mir ja eigentlich nur deshalb das Handy gekauft
Dir fehlt ganz offensichtlich das Kartenmaterial.
Zu laden über die Suite oder den MapLoader.
Ansonsten Bestimmungsmethoden überprüfen
und vor allem mal die Navithreads lesen.
Da wurde genau diese Frage schon zum erbrechen beantwortet.
Daher verschieb ich Dich auch mal dorthin.

G

Gast

Gast
Welche OVI-Karten sind installiert?

Hallo, ich habe mir verschiedene Karten auf mein 5230 geladen. Nirgendwo finde ich eine Funktion, mit der ich mir anzeigen lassen kann, welche Karten nun drauf sind. Oder kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Praktisch fände ich auch, wenn ich mit der OVI-Suite verbunden bin, dass auf Knopfdruck festgestellt werden könnte, ob die installierten Karten noch aktuell sind oder eine Aktualisierung erfolgen kann; so wie es mit der installierten Geräte-Software ja auch geht. Weiß jemand, ob sowas geht?

Thema:

Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA

Sucheingaben

nokia 5230 navi einstellungen

,

nokia 5230 forum

,

nokia 5230 navigation einstellungen

,
forum nokia 5230
, nokia 5230 einstellungen navigation, nokia 5230 navigation, nokia 5230 navigation einstellen, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia.html, 5230 forum, nokia 5230 navigation einstellung, nokia forum 5230, nokia 5230 navi einstellen, einstellungen nokia 5230 navi, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia-4.html, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/49158-problembehebung-und-nutzung-navigation-von-nokia-3.html, http:www.usp-forum.deshowthread.phpt=49158&goto=newpost, einstellung navigation nokia 5230, Nokia 2710 Mallorca, navi einstellungen für nokia 5230, nokia 5230 computer überspielen, nokia 5230 navi, nokia 5230 navi probleme, navigation nokia 5230, nokia 5230 navigation einrichten, site:usp-forum.de nokia 5230 navi probleme

Problembehebung und Nutzung Navigation von NOKIA - Ähnliche Themen

• OnePlus 7T (Pro) Fingerabdruckanimation bei Nutzung des Fingerabdruckscanners ändern

OnePlus 7T (Pro) Fingerabdruckanimation bei Nutzung des Fingerabdruckscanners ändern: Der Fingerabdruckscanner der neuen OnePlus 7T Modelle funktioniert sehr gut und lässt sich sogar ein wenig personalisieren, so dass man andere...
  • Google Pixel 4 (XL) Nutzung beschleunigen - So lässt sich das Google Pixel 4 (XL) schneller bedienen

Google Pixel 4 (XL) Nutzung beschleunigen - So lässt sich das Google Pixel 4 (XL) schneller bedienen: Auch wenn sich über Sinn oder Unsinn dieses Tweaks sicher streiten lässt schwören viele darauf, sei es weil die Nutzung für sie so wirklich...
  • Samsung Galaxy S10 wird ohne eigene Nutzung heiß? Was tun?

Samsung Galaxy S10 wird ohne eigene Nutzung heiß? Was tun?: Ja ich weiß es ist sowieso heiß, aber mein S10 wird auch zuhause und einfach so wenn es liegt sehr SEHR warm. Kann man Apps herausfinden die das...
  • Dual Sim, eSim Nutzung in Grossbritannien mit iPhone XS

Dual Sim, eSim Nutzung in Grossbritannien mit iPhone XS: Hallo, Vorab als Info, ich habe folgende Handykonfiguration: Apple iPhone XS mit Dual Sim Nutzung Provider: Nano Sim: A1, eSim: T-Mobile...
  • iTunes Problembehebung-Graue unanklickbare Apps

iTunes Problembehebung-Graue unanklickbare Apps: Hallo freunde, Ich hab seit einer ganzen zeit ein iphone, welches legal in deutschland erworben wurde, nie gejailbreakt wurde, und mit einem...