Probleme bei der Installation von Easy Debian

Diskutiere Probleme bei der Installation von Easy Debian im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Hallo, ich komme bei der Installation von Easy Debian einfach nicht weiter. Nach der Installation habe ich angefangen mit Deb Img Install die...
L

Lea-Kim

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
6
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
O2
Hallo,

ich komme bei der Installation von Easy Debian einfach nicht weiter. Nach der Installation habe ich angefangen mit Deb Img Install die erforderliche Image Datei herunterzuladen. Das lief anfangs auch sehr gut und zügig. Als ich noch einmal nachsehen wollte wieviel Prozent bereits geladen waren tat sich aber nichts mehr, der Bildschirm blieb dunkel. Na gut, da ich gelesen hatte, dass nach dem Download das entpacken viel Zeit braucht habe ich erst einmal abgewartet. Es tat sich aber nichts und ich habe mein N900 neu gestartet.

Wenn ich jetzt versuche z.B. Debin LXDE zu öffnen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

----------------------------------
Mount failure!
/home/user/MyDocs/debian-m5-v3b.img.ext2 failed to mount on loop0
mount: mounting /dev/loop0 on /.debian failed: Device or resource busy
----------------------------------

Beim zweiten Versuch mit Deb Img Install hat er das Debian Image gefunden fing dann an mit: ...checking to see if it is good.... und gab dann folgende Meldung aus:

----------------------------------
ERROR! DECOMPRESSION FAILED!
Unable to install Debian 5/6 image with working audio (Main)
Unknown Izma error
----------------------------------

Unter /home/user/MyDocs habe ich jetzt folgende Datein liegen:

debian-m5-v3b.img.ext2 mit 704 MB (müsste diese Datei nicht größer sein?)
debian-m5-v3b.img.ext2.Izma mit 283,9 MB

Da ist wohl irgendetwas schiefgelaufen

Könnt Ihr mir bitte dabei helfen das Problem zu lösen?

Danke und liebe Grüße

Lea-Kim
 
Z

zondan

Senior Mitglied
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
420
Ort
Wien
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
Orange Austria
Firmware
Cyanogenmod 10
PC Betriebssystem
Archlinux
Ja die Datei müsste ca. 2GB groß sein. Die andere Stimmt aber. Installier dir mal das Paket "p7zip-full" und entpacke es Manuell mit:
Code:
7z x debian-m5-v3b.img.ext2.Izma
Dannach solltest du mit
Code:
debian
das chroot System aktivieren können und kriegst anschließend eine bash vom chroot System wo dann zb testweiße firefox starten kannst.

Das entpacken dauert aber so zwischen 30 min - 2 Stunden. Ich habs über die Nacht gemacht als das ding aufgeladen hat.
 
L

Lea-Kim

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
6
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
O2
Hallo Zodan,

danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt erst einmal die 704 MB große Datei gelöscht. Nach erneutem Aufruf von Deb Img Install wird jetzt gerade entpackt. Erhalten habe ich die Meldung:

This could take a very long time and could cause your device to become unresponsive

Dann scheint es wohl normal zu sein, dass das Handy in dieser Zeit eventuell nicht reagiert und ich nur einen schwarzen Bildschirm habe, oder? Vielleicht war ich vorhin einfach zu vorschnell mit dem Neustart.

Lea-Kim
 
Z

zondan

Senior Mitglied
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
420
Ort
Wien
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
Orange Austria
Firmware
Cyanogenmod 10
PC Betriebssystem
Archlinux
Ja du warst ganz sicher voreilig mit dem "Abtöten". Es dauert wirklich sehr lang und das Gerät ist in der Zeit überhaupt nicht benutzbar. Die einzige Möglichkeit die du hast Kontakt mit ihm aufzunehmen ist über SSH. Da kannst du z.B. schauen wieviel schon entpackt ist anhand der größe von der Datei.
 
L

Lea-Kim

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
6
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
O2
Jetzt funktioniert alles - ich war wirklich zu vorschnell.
Danke für die Unterstützung!

LG Lea-Kim
 
D

Duffman

Mitglied
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
147
Dazu gab es auch ein HowTo, meine ich.


Naja, wenn es klappt ist es OK.



...habe es noch vor mir...
 
S

sblock

Mitglied
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
106
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7
Entpacken hat bei mir auf dem Gerät auch nicht funktioniert. Auch nicht mit 7z auf der Konsole (can not open output file debian-m5-v3b.img.ext2 Sub items Errors: 1) nicht. Habe die Datei letztlich auf den PC (Win7) kopiert und dort erfolgreich (in übrigens 2 min.) mit 7z entpackt.
 
S

sblock

Mitglied
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
106
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7
Ich habe ein Problem mit der Dateiauswahl (z. B. in OO). Wenn ich meinen Documents-Ordner des Maemo-Dateisystems unter MyDocs wechseln möchte, wird dieser nicht angezeigt, da es ja systemintern ein versteckter Ordner ist. Wie kann ich im Dateiauswahldialog dieses Ordner sichtbar machen?
 
Thema:

Probleme bei der Installation von Easy Debian

Probleme bei der Installation von Easy Debian - Ähnliche Themen

[Kernel] Siyah-Kernel Galaxy S2 I9100 Dual-Boot: Hier sind die Stable/Release-Versionen: SiyahKernel S2-v5.0.1 DOWNLOAD TAR (for Odin) DOWNLOAD ZIP (for CWM Recovery) SiyahKernel S2-v4.1.5...
Maemo SDK-Installation: Hallo, ich habe Probleme mit der Installation von Maemo SDK. [email protected]:/share/n900$ ./maemo-sdk-install_5.0.sh -s /share/n900/scratchbox/...
Mer Howto: Hallo! Da ich danach gefragt wurde und im Moment ohnehin Zeit hab hier mal ein kleines How-to zur Mer installation. Ich setze elemtares...

Sucheingaben

easy debian n900 entpacken wie lange

,

easy debian n900

,

easy debian

,
n900 easy debian
, n900 easy debian install problem, n900 easy debian install, n900 debian, install debian n900, easy debian n900 installieren, Nokia n900 debian, debian n900, wie installiere ich easy debian auf mein nokia n900, easy debian auf nokia n900, nokia n900 debian installieren, debian n900 decompression failled, mount failure n900 debian, debian starten am n900, decompression failure n900, nokia 900 debian problem, easy debian mount failure, debian auf n900 installieren, maemo Debian Image Installer, n900 izma, n900 easy debian ext2 file, hg debian image installer maemoo
Oben