Probleme bei Photo und Video

Diskutiere Probleme bei Photo und Video im Samsung Galaxy M30s Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Ich bin seit Weihnachten Besitzer eines Galaxy m30s. habs mir wegen der Batterielaufzeit gewünscht. Die ist auch toll. Doch wenn ich schnell einen...

gutu

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Ich bin seit Weihnachten Besitzer eines Galaxy m30s. habs mir wegen der Batterielaufzeit gewünscht. Die ist auch toll.
Doch wenn ich schnell einen Schnapschuss mit Foto oder video machen will, komme ich der Verzeiflung nahe. Wenn ich auf den Auslösebutton drücke passiert nichts ausser, das sich die kamera scheinbar fokusiert. Es taucht ein Maßstab und 2 mir unbekannte Symbole auf und der Auslöser reagiert auf nichts. manchmal hängt sich das ganze handy auf und ich muss neu starten. Dann geht es mit viel Glück aber das Motiv ist weg. War zeitweise so in Rage, dass ich es liebsten auf den Boden geschmissen hätte. Weiß wer einen Rat?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, von den Symbolen müsste man wohl schon ein Bild haben, um da was zu sagen zu können. Und welche Firmware ist installiert? Öffne mal die Telefontastatur und gib dort *#1234# ein und poste das Ergebnis hier.
 

gutu

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Danke für die schnelle Reaktion. Die Versionen sind
ap: M307fnXXU4BTJ1
Cp: M307fnjXU4BTJ1
Csc: M307fnOXM4BTJ1
model: SM-M307FN/DS
Vielleicht bin ich in meinem Alter (71) auch zu wenig Technik affin. Möglicherweise muss ich erst was einstellen. Es war keinerlei Beschreibung für die kamera dabei. Bei meiner letzten Digitalkamera war ein ganzes Buch dabei. War zu zuviel, aber nix ist halt zu wenig. Vielleicht mache ich was falsch. Was ich nicht versteh, ist dass es manchmal sofort geht ohne, dass ich was anders mache. Und eigentlich möchte man eine seltene Situation möglichst schnell fotografieren. Und das gelingt mit diesem handy nicht.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann müsstest mal schauen, ob die aktuelle Firmware von Anfang Januar (AP: M307FNXXU4BTL2) das Problem behebt.

Ansonsten, hast Du nicht zufällig die Möglichkeit, den Maßstab und die beiden unbekannten Symbole zu fotografieren und hier mal als Datei einzustellen?

Hast Dir auch mal die Anleitungen bei Samsung angeschaut? Galaxy M30s | Samsung Service DE
Vielleicht ist da was bei.
 

gutu

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Danke für die Info. Hab jetzt das Handbuch heruntergeladen. Eigentlich sollte in der verpackung ein Hinweis auf den Download beiliegen. Ein normaler Verbraucher wundert sich nur, dass überhaupt nix dabei ist.
Hab jetzt gelesen, dass die beiden Symbole Weitwinkel und normal sind. Die dürften wohl immer da sein. Aber sehr oft passiert dann folgendes. Wenn ich auf den Auslöser drücke, macht er kein Foto sondern fokusiert scheinbar und dann reagiertes auf nichts mehr.
Wie kann ich die aktuelle Firmware installieren?

Beste Grüße aus Salzburg
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, das Problem mit Handbüchern ist in der heutigen Zeit aber schon seit Jahren gang und gäbe. Wird immer mehr auf gedrucktes verzichtet und dafür dann zum Download angeboten. Meist findet man in oder auf der Verpackung nur noch einen kleinen Hinweis darauf.

Zum Fokussieren. Starte mal die Kamera. Meist sind dann oben entweder drei Punkte oder ein Zahnrad zu sehen. Darüber kommst dann i die Einstellungen. Bei meinem Note 10 gibt es dort z. B. den Punkt "Verfolgungs-Autofokus", den ich aber deaktiviert habe. Könnte mir bei aktivem Zustand gut vorstellen, dass es dann hakt oder eben länger dauert, bis es auslöst.

Zur Firmware .... Öffen Einstellungen und scrolle bis zum Punkt Software-Update herunter. Drauf tippen und den Punkt "Herunterladen und installieren anklicken. Zumindest überprüft es dann, ob eine Update vorliegt.
Allerdings kommst Du ja aus AT. Da weiß ich jetzt nicht, ob für die AT Modelle auch schon das Update bereitliegt. Ich hatte nach den DE Modellen geschaut.
 

gutu

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Herzlichen Dank für die Info!
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.450
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Immer wieder gerne ;)
 
Thema:

Probleme bei Photo und Video

Oben