Probleme externe Festplatte an N8

Diskutiere Probleme externe Festplatte an N8 im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo ! Hab mir eine 1,8" Samsung S1 Mini Festplatte mit 120 GB gekauft. Läuft auch über USB OTG am N8. Hab diese mit exFAT am PC (Windows 7)...
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hallo !

Hab mir eine 1,8" Samsung S1 Mini Festplatte mit 120 GB gekauft.
Läuft auch über USB OTG am N8.
Hab diese mit exFAT am PC (Windows 7) formatiert.
Wenn ich nun Bilder vom N8 auf die Festplatte übertrag werden diese auf dem N8 auch angezeigt, jedoch wenn ich die Festplatte an den PC anschließe finde ich nichts auf der Platte!?
Wer weiß wie man die Dateien auf dem PC zu gesicht bekommt?

Wenn ich das ganze mit einer SD Karte (16GB) und einen USB SD Karten Reader mache funktioniert das einwandfrei, sprich die Dateien werden auf dem PC auch angezeigt. Wieso klappt das nicht mit der Festplatte ????

Ich steh vor einem Rätsel!

cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
OK habs schon selber rausgefunden.
Hab die Platte einfach mit einem Programm in FAT32 formatiert......und schon funktionierts!
Also merke ! exFAT ist nix mit dem N8......Läuft zwar am N8 aber man sieht am PC die Daten nicht !

bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Die Arbeit hättest Du Dir wahrscheinlich nicht machen müssen.
Dein Windows-XP (?) kennt nur kein exFAT.
Der Wiki-Beitrag hätte eine Hilfestellung sein können: File Allocation Table

P

Paulemanne

Junior Mitglied
Modell(e)
N8
Netzbetreiber
Fonic
Firmware
011.012
PC Betriebssystem
Windows7 64 bit
L

Laborant

Senior Mitglied
Standort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Nunja... was mich mehr interessiert als das Dateisystem ist die Stromaufnahme der Platte.

Läuft das plättchen einfach mit Strom vom N8 oder brauchst du da noch eine Externe Stromversorgung? Ich suche nämlich schon länger nach einer Externen Platte welche man ohne stromversorgung am N8 betreiben kann. bis jetzt sind die meisten an der Stromaufnahme gescheitert (max 200mA).

Gruss

Laborant

bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
@Paulemanne
Quote: Kann er aber nachrüsten.
Das steht auch in dem von mir verlinkten Wiki-Beitrag ;)

@Laborant
Eine (externe) Platte arbeitet immer nach dem alten IDE- oder nach dem neuen SATA-Standard. Beide Systeme schreiben in der Spezifikation eine externe Stromquelle vor. Die Platten brauchen daher immer eine zusätzliche Stromleitung.
Anders sieht es bei USB-Sticks aus. Diese gibt es eigentlich nur mit USB-System. Und da ist keine ext. Stromversorgung vorgeschrieben. Die vielen SSD (Solid-State-Disk) sind zwar intern auch nichts anderes als ein übergroßer USB-Stick, doch der Anschluss ist wieder SATA und somit auch wieder ext. Stromquelle.

L

Laborant

Senior Mitglied
Standort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Nun... dafür habe ich aber schon wirklich viele Externe Festplatten gesehen, welche direkt USB-Powered waren. Beispielsweise die: ProdukteDetails2

Und da wird die Strombegrenzung (200mA) vom N8 zur Hürde. Demzufolge darf so eine Platte nur eine Leistungsaufnahme von einem Watt haben.

Gruss

Laborant.

cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Also meine Samsung S1 Mini (120 GB) läuft am N8 (ohne zusätzliche Stromquelle) :-)

Auf Amazon steht was von 1,8 Watt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Beschreibung für die S1 ist. Denn weiter unten stehen Angaben zur S2 (der 2,5" Festplatte von Samsung).

@bauhaus
somit habe ich Deine Aussage wiederlegt ;-)
Und ich möchte nicht exFAT für Windows XP nachrüsten! Ich habe Windows 7 (wer lesen kann........) und das bietet nur exFAT, ich brauche aber FAT32. Aber dafür gibts genug kostenlose Tools.

Zuletzt bearbeitet:
cmk303

cmk303

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Achja und von der Samsung S1 Mini bin ich total angetan :-) Passt wunderbar zu meinem kleinen Netbook und passt auch noch ohne Problem in die Netbooktasche :-)
Die ist so schön klein und leicht......richtig niedlich......smile.
Die S2 (2,5") ist zwar nur 2 cm breiter, 2,4 länger und unerheblich höher, jedoch muß ich schon sagen.....die S1 Mini ist schon ein Schmuckstück.

Thema:

Probleme externe Festplatte an N8

Sucheingaben

nokia n8 festplatte anschließen

,

externe Festplatte an Nokia N8

,

externe festplatte an n8

,
n8 festplatte
, n8 externes laufwerk, nokia n8 externes laufwerk, nokia externes laufwerk, Nokia E7 Festplatte, n8 usb festplatte, nokia n8 usb festplatte, n8 externe festplatte, nokia n8 externe laufwerke, n8 festplatte anschließen, Festplatte an Nokia n8 anschließen, nokia n8 externe festplatte anschließen, nokia n8 externe festplatte, nokia n8 externe festplatten, exfat winxp, f, externe Festplatte N8, Nokia n8 festplatte format, nokia n8 exfat, festplatte für nokia n8, festplatte nokia n8, festplatte an nokia n8 anschliessen

Probleme externe Festplatte an N8 - Ähnliche Themen

• Xiaomi Mi 9 Lite Bugs / bekannte Probleme

Xiaomi Mi 9 Lite Bugs / bekannte Probleme: Xiaomi Mi 9 Lite: Infos und Diskussionen zu möglichen Xiaomi Mi 9 Lite Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Xiaomi Mi 9 Lite Bluetooth Probleme

Xiaomi Mi 9 Lite Bluetooth Probleme: Xiaomi Mi 9 Lite: Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Xiaomi Mi 9 Lite.
  • Probleme mit Bluetoothverbindund (externer GPS Empfänger)

Probleme mit Bluetoothverbindund (externer GPS Empfänger): Hallo, ich habe seit gestern das LG Optimus Black von 1und1. Bin sehr zufrieden. Allerdings hab ich mit den Bluetootheinstellungen, etc. zu...
  • Probleme mit externem Speicher/sdhc

Probleme mit externem Speicher/sdhc: Moin, ich bin ganz neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Habe vor zu Weihnachten das htc touch pro bekommen, am anfang war alles gut...
  • HILFE!!! HABE PROBLEME MIT HTC TOUCHT!!Mit externer GPS Antenne kein Netz mehr

HILFE!!! HABE PROBLEME MIT HTC TOUCHT!!Mit externer GPS Antenne kein Netz mehr: Hallo zusammen Bin Neu hier!! Habe zeit kurzen das Handy HTC Touch. Dazu hab ich mir eine externe GPS Antenne besorgt und angeschlossen! Doch...