Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8

Diskutiere Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Guten Morgen, möchte mir hier mal meine Erfahrungen mit meinen Nokia 8 Modellen niederschreiben, vielleicht gibt es hier mehr Erkenntnisse als von...
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #1
G

gemibihi

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell(e)
Nokia 8
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
?
PC Betriebssystem
Win 10
Guten Morgen,
möchte mir hier mal meine Erfahrungen mit meinen Nokia 8 Modellen niederschreiben, vielleicht gibt es hier mehr Erkenntnisse als von Nokia direkt.

Im Februar 18 kaufte ich mein erstes Nokia seit Jahren, ein Nokia 8 in Stainless Steel.
Beim ersten Einschalten aktualisierte sich das Betriebsystem gleich auf Android 8.1.0.
Dann im Laufe der Tage nach und nach Apps installiert (was man halt so braucht).
Schon am ersten Tag bemerkte ich, daß das Smartphone sich selbst neu startete, und zwar auch im laufenden Betrieb, z.B. beim telefonieren oder WhatsApp'en.
Erst friert der Bildschirm ein und dann startet das Gerät komplett durch, d.h. erst Android und dann Nokia.
Dieses passiert unregelmäßig und ab und an auch mehrmals hintereinander. und dann wiederum mal einen ganzen Tag garnicht.

Habe diesbezüglich mit Nokia Service per Onlinechat kontakt aufgenommen.
Beim ersten Kontakt nach Abfrage der IMEI vom Operator hieß es, ein Softreset sollte ausgeführt werden und dann weiter beobachten.
Gesagt, getan, es trat nächsten Tag wieder auf. Da ich aber mit Telefon in den Urlaub wollte, beließ ich es dann erstmal dabei. Nach meinem Urlaub habe ich zum zweiten Mal kontakt mit Nokia aufgenommen per Onlinechat, wieder ohne wirkliche Diagnose bzw Erkenntnis.
Anfang der dieser Woche wieder mit Nokia gechattet, nun sagte mir die dem Namen nach Sevicemitarbeiterin, ich solle den Technikkundendienst kontaktieren und das Gerät einschicken.
Wurde von mir so gemacht, das Smartphone wurde dann am Dienstag abgeholt.

Zwischenzeitlich habe ich mir bei Amazon am Primeday am Montag ein neues Nokia 8 bestellt, da ich sonst nichts habe zum telefonieren.
Dieses kam am Mittwoch und habe es sofort in Betrieb genommen. Es aktualisierte sich auch sofort auf Android 8.1.0, stellte sich aus der Cloud weitesgehends wieder her. Ein paar Einstellungen getätigt, fertig.

Und siehe da, das gleiche Problem wie beim ersten Gerät, nur etwas seltener.

So langsam habe ich Zweifel, das Nokia/HMD (und ich bin Nokianutzer seit der ersten Stunde) wirklich gute Geräte baut.
Nun warte ich auf die Reparatur des ersten Gerätes und dann geht das neue auch zurück an Nokia.

Ein leicht frustrierter Nokianutzer
Euer gemibihi
 
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #2
G

Gast185332

Gast
Das liest sich natürlich wenig schön, es ist einfach ärgerlich.

Was aber nach deiner Beschreibung durchaus wahrscheinlich sein könnte, ein generelles Problem der Firmware auf dem Gerät. Schlicht, weil du direkt zwei Geräte mit gleichem Stand der Firmware hattest und bei beiden spontane Neustarts erfolgten.
Was natürlich auch möglich ist, irgendeine App, die Probleme macht. Du solltest das Nokia vielleicht mal komplett nackt testen, also nichts zusätzlich installieren und dann mal ein Auge darauf haben.

Hardware selbst? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, bei zwei Neugeräten ein identischer Fehler der Hardware? Würde ja irgendwie einen generellen Designfehler bedeuten, sicher auch möglich, aber wenig wahrscheinlich imho.
 
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #3
G

gemibihi

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell(e)
Nokia 8
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
?
PC Betriebssystem
Win 10
Hallo iFreddie,

danke für Deine Ausführungen.
Du hast recht, es gibt eine neuere Firmware. Habe jetzt Stunden versucht, diese nach diversen Anleitungen zu
implementieren, bekomme es nicht hin.
Allein mit der Power- und Lautstärkerauftaste geht außer Softreset nichts.
Komme erst garnicht zu den Auswahlpunkten für die Installationsroutine ran.
Ist bei dem Model TA-1012 irgendwie anders als in jeglicher findbarer Beschreibung.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen durch Tips.

Gruß
gemibihi
 
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #4
G

Gast185332

Gast
@Robbie sollte dabei helfen können.
 
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #5
G

gemibihi

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell(e)
Nokia 8
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
?
PC Betriebssystem
Win 10
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da ich bisher kein Nokia der neuen Generation in Händen hatte, kann ich da leider auch nicht helfen.

Im Normalfall gibt es immer zwei Möglichkeiten, eine neue Firmware zu installieren. Einmal OTA aus den Einstellungen des Smartphones selber oder eben per PC Programm, welches die Hersteller vorgeben.

Aber wie gesagt, bisher mangels Nokia Android Modelle leider nicht auf dem laufenden.
 
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #7
G

gemibihi

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell(e)
Nokia 8
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
?
PC Betriebssystem
Win 10
Einen Versuch war es wert, vielen Dank @Robbie

gemibihi
 
  • Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.530
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe gerade mal ein bisserl im XDA Forum zum Nokia 8 gelesen. Ich glaube ich weiß schon, warum ich mir bisher so ein Teil nicht gegönnt habe. Mit Root und Flash ist da ja bisher kaum was zu wollen. Eine zeitlang schien man ja auch den Bootloader auf zu bekommen und sogar Root. Aber geht die kleinste Kleinigkeit daneben ...... dann hat man fast nen Briefbeschwerer.
 
Thema:

Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8

Probleme mit 2 verschiedenen Nokia 8 - Ähnliche Themen

Nokia G11 und Nokia G21 offiziell - Was bieten die neuen Nokia Smartphones im Low-Budget Bereich?: Nokia ist ja leider auch nicht mehr das was es einmal war und nachdem es nach der Übernahme der Marke durch HDM Global gut startete, scheint es...
Nokia: Beta-Test für Android 8 Oreo gestartet - UPDATE II: 25.10.2017, 13:56 Uhr: Dank unverfälschtem und unbearbeitetem Android will Nokia schnell Updates für seinen neuen Smartphones liefern. Doch bevor...
Nokia 2, Nokia 7, Nokia 8 und Nokia 9: diese Prozessoren sollen zum Einsatz kommen: Vor etlichen Monaten hat Nokia seine neuen Android-Smartphones vorgestellt. Die Geräte sind bislang nicht wirklich zu bekommen, doch bereits jetzt...
Nokia 8 Android 8.0 Oreo Update wird ausgerollt – Verteilung für Nokia 8 Oreo soll zwei Tage dauern: Vor genau zwei Wochen wurde der Android 8.0 Oreo Beta Test für das Nokia 8 für beendet erklärt und Juho Sarvikas von HMD Global bedankte sich bei...
Nokia 8: Anruf stummschalten durch Handy anheben - so funktioniert‘s: Durch ein lautes Klingeln können oft unangenehme Situationen entstehen. So kann es beispielsweise in einem wichtigen Geschäftsmeeting ärgerlich...

Sucheingaben

Nokia 8 probleme

,

nokia 8 Funk Problem

,

Nokia 8 Display Problem seit Update

,
Probleme Nokia 8
Oben