Probleme mit dem Handy - Trojaner???

Diskutiere Probleme mit dem Handy - Trojaner??? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, ich melde mich, weil ich wohl irgendetwas auf meinem Handy (Xpress) habe, das mir definitiv Geld abzwickt. Seit 2 Monaten (leider...
O

Olfri

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 5800 Xpressmusic
Netzbetreiber
Discotel
Hallo zusammen,

ich melde mich, weil ich wohl irgendetwas auf meinem Handy (Xpress) habe, das mir definitiv Geld abzwickt. Seit 2 Monaten (leider erst gestern gecheckt!) tauchen auf meiner Handyrechnung "SMS ins Ausland" auf, die ich definitiv nicht verschicke - und zwar jeden Tag, wahlweise an Vorwahlen 0013, 0015 oder 0018, aber immer unterschiedliche Nummern. Kosten tut mich das pro SMS 29 Cent. Im "Gesendet-Ordner" taucht davon allerdings nichts auf. Ich habe mittlerweile alles von meinem Handy runtergeschmissen, was an Apps (nur! über den Ovi-Store! gesaugt) drauf war. Ich habe noch BrightLight, WhatsApp, Shazam, N-Desk und den Real Footballmanager drauf, sonst sollte eigentlich alles deinstalliert sein. Dennoch, ich habe noch Sorgen, dass da immer noch irgendein Schrott drauf ist. Gibt es denn irgendein App, das mit mein Handy wieder säubert und nach evtl. SChadprograppen suchen kann? Ich habe ausgiebig im Internet gesucht, aber leider nicht wirklich was gefunden - sorry, wenn ich etwas übersehen haben sollte!

Soviel erstmal von mir, der ich gerade etwas frustiert bin, weil ich dachte, dass man beim Handy nicht so extrem aufpassen muss wie mit dem PC...

Liebe Grüße,
Olfri
 
2

20sin09

Mitglied
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
175
Standort
Emsland
Modell(e)
Huawei Sonic U8650
Netzbetreiber
BildMobil
Firmware
2.3.6
PC Betriebssystem
Windoof 7
hard reset=?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das ist schon ungewöhnlich, denn einen Trojaner oder einen Virus auf das Handy zu bekommen ist zum einen Glückssache und fordert zum Anderen eigene Mitarbeit.

Doch sei es drum, bevor Du viel herumbastelst, mach einen Hard Reset und formatiere den Massenspeicher sowie ggf. die Speicherkarte.

Als Sicherung nur Kontakte, SMS und Kalender auswählen und wiederherstellen, nichts anderes. Danach ist von einem möglichen Schadprogramm oder einer ungünstigen Einstellung nichts mehr vorhanden.
 
O

Olfri

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 5800 Xpressmusic
Netzbetreiber
Discotel
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Werde jetzt noch mal bis morgen abwarten und sehen, ob die SMS weiterhin verschickt werden. Sollte dem der Fall sein, würde ich einen Hard Reset machen. Ich habe mich hier soweit informiert - sollte ich einen Hard Reset (Tastencode +#7370#) durchführen oder einen Nokia-Format?

Ich sichere also alles, was auf meiner externen Speicherkarte wichtig ist und formatier das Ding, mache mit der Ovi-Suite ein Backup meiner Kontakte (SMS und Kalender nicht notwendig) und resette/formatiere das Ding dann? Was ist mit den Einstellungen für SMS etc. von meinem Provider? Sind die dann weg? Funktioniert danach noch alles so...?

Liebe Grüße,
Florian
 
M

Mikox

Gast
Hi,
wie wäre denn in einem solchen Fall MobiShield zu bewerten?Kostenloses Schutzprogramm,das (angeblich) Programme scannt und Viren erkennen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olfri

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 5800 Xpressmusic
Netzbetreiber
Discotel
Laut Ovi-Store kostet die Pro-Version 2,99€. Hab jetzt mal die Free-Version druff der hat auch angeblich einen VIrus gefunden: BrughtLight.a Ok, gecleant. Was mich allerdings verwundert: Unter laufenden Dienste tauchen so seltsame Dienste mit dem Namen "Medal of Honor", "Lost Plant 2" und "Retro Snaker", die aber wohl nichts mit den Spielen zu tun haben (die hab ich nie installiert), alle im ORdner sys/bin/ zu finden. Hab dazu auch weiter nichts gefunden in den Weiten des Internet - kann die "Programme" allerdings auch nicht entfernen, die Deinstallation bricht einfach ab...

Sehr seltsam :D
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
729
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Der Hard Reset ist die Einzige Vernünftige Lösung für diesen Fall, nicht das Nokia-Ding, welches Du erwähnt hast.
Höre auf die alten Hasen und Moderatoren.
 
M

Mikox

Gast
@Ghostrider 6666,
war nur ein Vorschlag von mir ohne irgendwelchen Anspruch auf Richtigkeit.MobileShell taugt also nichts?

@olfri,
immerhin hat MS einen Virus gefunden,was mich wundert,denn ich habs seit einem 3/4Jahr drauf,ab und an den Scanner rattern lassen und der hat noch nie was gefunden.Dachte schon,das Programm wär ein Fake.
Poste bitte mal bei Zeiten,obs was gebracht hat,zu cleanen.Würd mich interessieren,da ich MS nicht einschätzen kann.
Gruß.
 
O

Olfri

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 5800 Xpressmusic
Netzbetreiber
Discotel
@Mikox: Was für Zeiten meinst du?

@Rest: Jap, werd heute nen Hard-Reset machen, denn die SMS wurde gestern erneut verschickt, ohne dass ich davon etwas mitbekommen hätte. Aber nochmal die Frage, ob ich das Handy formatieren soll oder nur einen Hard-Reset (s.o.) ?

LG
Olfri
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Bei S60 bewirken die Tastenkombination und der Tastencode praktisch das Gleiche. Daher ist es gleich, wofür Du Dich entscheidest.

Wichtig ist aber, dass Du auch Massenspeicher und Speicherkarte säuberst. Einige Programme hinterlegen Installationsdateien dort und installieren sich dann nach dem Zurücksetzen automatisch wieder. Das ist manchmal ganz angenehm, in Deinem Fall aber kontraproduktiv.
 
N

neke7707

Newbie
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
1
Modell(e)
nokia
Netzbetreiber
vodafone
Hallo,

seit neuesten sagt mir mein handy, wer mich anruft. kann mir mal bitte einer sagen, wie ich das wieder abstellen kann?
danke schonmal
 
M

Mikox

Gast
Hallo im Forum,
kennst Du die Möglichkeit „Anrufernamen ansagen” ein oder aus?
Einstellungen>Persönlich>Profile>Optionen>Personalisieren?
Gruß.
 
Thema:

Probleme mit dem Handy - Trojaner???

Probleme mit dem Handy - Trojaner??? - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy A21s (A217F): Streikt euer Samsung Galaxy A21s (A217F) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy A21s...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Bluetooth Probleme

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy A21s (A217F): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy A21s (A217F).
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) WhatsApp Einrichten und Probleme

    Samsung Galaxy A21s (A217F) WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy A21s (A217F) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Bugs / bekannte Probleme

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy A21s (A217F) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy A21s (A217F): Streikt euer Samsung Galaxy A21s (A217F) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy A21s...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Bluetooth Probleme

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy A21s (A217F): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy A21s (A217F).
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) WhatsApp Einrichten und Probleme

    Samsung Galaxy A21s (A217F) WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy A21s (A217F) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Bugs / bekannte Probleme

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy A21s (A217F) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Sucheingaben

    trojaner auf handy entfernen

    ,

    trojaner handy finden

    ,

    trojaner auf handy finden

    ,
    trojaner auf handy
    , handy trojaner entfernen, trojaner vom handy entfernen, trojaner handy entfernen, Trojaner Smartphone entfernen, trojaner entfernen handy, handy virus entfernen, trojaner auf handy was tun, trojaner vom smartphone entfernen, smartphone virus entfernen, trojaner entfernen smartphone, virus auf smartphone entfernen, Trojaner auf dem Handy, ovi store trojan, handy trojaner, virus vom handy entfernen, trojaner auf smartphone finden, trojaner auf dem handy finden, trojaner von handy entfernen, trojaner von smartphone entfernen, virus vom smartphone entfernen, handy trojaner löschen
    Oben