Probleme mit der Kamera

Diskutiere Probleme mit der Kamera im Nokia 808 PureView Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo Leute, auch ich nenne seit wenigen Tagen ein 808 mein Eigen. Nun hab ich die letzten Tage festgestellt, dass die Kamera vermutlich diverse...
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Hallo Leute,

auch ich nenne seit wenigen Tagen ein 808 mein Eigen. Nun hab ich die letzten Tage festgestellt, dass die Kamera vermutlich diverse Probleme hat. Mich würde interessieren, ob ihr die gleichen Probleme habt.

Vorab erstmal: PC 059M956, original Belle FP1, v112.020.0311.c08.01 (möglicherweise O2?)

So, die Probleme im Einzelnen:

- auf dem Display des Gerätes sowie dann auch in den Videos ist oben wenige Pixel breit über den ganzen Bildschirm ein heller Streifen zu sehen, teils sind auch im Bild nochmal Streifen zu sehen, http://s250400723.online.de/808PV/streifen_oben.mp4 (80 MB)

- bei Dunkelheit erkennt man deutliche Blau-/Lila-/Rotfärbung im rechten Bereich von Bildern und Videos (siehe
.....http://s250400723.online.de/808PV/streifen+blau.mp4 (16 MB mp4-Video)
.....http://s250400723.online.de/808PV/starker_rotstich.mp4 (18 MB mp4-Video)
.....http://s250400723.online.de/808PV/display1.jpg (1,5 MB jpeg-Bild)
.....http://s250400723.online.de/808PV/display2.jpg (1,3 MB jpeg-Bild)
.....http://s250400723.online.de/808PV/display_schwarz.jpg (1 MB jpeg-Bild) - hier wird sogar 'nichts' erfolgreich zu Rauschen (unten rechts, direkt links neben der Galerie-Vorschau) verstärkt; oben der Streifen

- bei Dunkelheit kommt es des öfteren vor, dass die Helligkeitsregulierung ständig hin und her flackert/regelt; kann man bei fast-nacht-Dunkelheit problemlos provozieren bzw. reproduzieren, http://s250400723.online.de/808PV/flackern.mp4 (15 MB)

- in den Ecken (vor allem in den oberen) lässt die Helligkeit deutlich erkennbar nach
.....http://s250400723.online.de/808PV/display3.jpg (1,3 MB jpeg-Bild) - man beachte den Hintergrund, keine nur-teilweise Beleuchtung.... der harte Lichtabfall nach oben links wirkt sehr nach Defekt.
hier eine Schraube in der weißen Wand... man kann bei den vier Bildern gut beobachten, dass nicht die Wand dunkeler ist, sondern die dunkelen Ecken sind auf jedem Bild vorhanden.
.....http://s250400723.online.de/808PV/wand2.jpg (330kB jpeg)
.....http://s250400723.online.de/808PV/wand3.jpg (330kB jpeg)
.....http://s250400723.online.de/808PV/wand4.jpg (330kB jpeg)
.....http://s250400723.online.de/808PV/wand5.jpg (330kB jpeg)


Kennt diese Phänomene jemand? Wäre toll, wenn ihr das mal prüfen könntet. Ich ahne allerdings schon schlimmes :(

Danke und viele Grüße an euch alle.
 
F

Felsen2000

Guest
Ich bin hier nur selten unterwegs (eher im Telefontreff) und deine Mail ist ääh... umfangreich.
Deswegen leider nur zwei Rückmeldungen:

- Helligkeitsabfall habe ich nirgends.

- Das Verstärken von Signalen zu Rauschen kann von sonst was abhängen.

Zum Beispiel durch Veränderung des ISO-Werts. Der ISO-Wert verändert hardwareseitig die Signalverstärkung. Wenn man ISO sehr hoch setzt -so ab 200- und dann bei Kunstlicht die Kamera anmachtk, dann wird das Flimmern des elektrischen Lichts so sehr verstärkt, dass es auf dem Bildschirm flimmert.
 
A

alterschwede007

Guest
Hallo olle_Emil,

ich besitze auch ein 808 und kann deine Probleme bezüglich der blau-lila-rot Verfärbung bestätigen. Besonders auffällig bei reduzierter Helligkeit, und nur im rechten oberen Bereich des Bildes. War beim N8 definitiv nicht so.

Den helle Streifen ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Ich muß gestehen, daß ich ihn allerdings auch in deinem Video erst suche musste ;-).


Gruß
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Danke euch beiden für die Reaktionen.

@Felsen2000
Ja ich weiß, dass ich gern etwas mehr schreibe, tut mir leid :D Aber danke für deine Info. Richtig, das Rauschen ist bei hellem Tageslicht draußen in der Umwelt nicht zu bemerken. Bei Dämmerungsbeginn fällt es aber schon störend auf, und während der Dämmerung (wo das N8 noch gut mitzieht) hatte ich im 808 schon das Rauschen. Insbesondere bei höheren ISO-Werten fiel das auf. Aber ganz extrem war und ist es bei Video, wo die Einzelbilder wohl mit besonders hohen ISO-Werten gefilmt werden, um die Belichtungszeiten möglichst kurz zu halten und Einzelbilder scharf zu bekommen.
Mir persönlich wären etwas längere Einzelbildbelichtungen lieber. Dann wären die Einzelbilder zwar nicht mehr 100%ig scharf, dafür wären aber Bewegungsabläufe zarter und weicher (Schwenks z.B.), und das Rauschen sollte damit dann deutlich geringer ausfallen. Die Änderung der Framerate von 30 auf 15 Bilder/sec z.B. brachte da schon kleine Verbesserungen, aber bei Weitem nicht das, was ich mir erhoffte.

@alterschwede007
Genau so sieht es aus, das Problem ist beim N8 überhaupt nicht vorhanden. Gut, Bilder und Videos der N8-Kamera haben bei mir bei Dunkelheit einen Gelbstich, je dunkler, desto gelb-brauner. Aber dieses blaue Rauschen-Flackern, oder wie man es auch nennen mag, ist dort einfach nicht vorhanden.
Aber auch der extrem starke Helligkeitsverlust in den Ecken beim 808, besonders fiel es mir links immer wieder auf, darf nicht sein. Das N8 hatte überall ein gleichmäßig belichtetes Bild.

Da ich mich mit den Fehlern nicht abfinden konnte (und auch nicht glaube, dass das bei allen 808s halt einfach so ist), habe ich das Gerät vorgestern auf Belle FP2 geupdatet, leider ohne Änderungen.
Daher hab ich es heute für die Online-Reparatur von Nokia fertig gemacht und zur Post gegeben. In einer Woche - so heißt es - ist das Gerät zurück. Ich werde berichten.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
update: laut Reparaturstatusabfrage
Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Der von Ihnen angegebene Fehler konnte in unserem Repaircenter nicht nachvollzogen werden. Entsprechend den Herstellervorgaben haben wir ein Software-Update durchgeführt.
Das Gerät wurde erfolgreich überprüft und getestet. Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers.
Um eine hohe Qualität der 1080p Videoaufnahmen sicherzustellen wird eine Klasse 6 SD Speicherkarte empfohlen. Klasse 2 Speicherkarten werden nicht unterstützt!
Ich werde mich jetzt auf Kölner 808-User-Suche begeben, um das mal zu vergleichen. Dass das Ganze normal ist, bezweifel ich nach wie vor ganz stark.
Und welches Update die gemacht haben, frag ich mich auch. FP2 hatte ich schließlich selbst schon draufgeschoben - was keine Änderung brachte. :(
 
F

Fahrrad

Mitglied
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Ich kann Dir da auch keinen Rat geben; ich habe die Videofunktion noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
So, das Gerät ist wieder bei mir. Updates, die die drauf gemacht haben, sind nur die stink normalen Updates für FP2. Also Microsoft kram, paar Spiele etc. Die Probleme sind natürlich noch immer da, weil die Kollegen ja keinen Fehler fanden. Ich möchte euch daher nun bitten, mal genauer nach 'Fehlern' in eurem 808 zu suchen, insbesondere bei extrem übertrieben hohen ISO-Einstellungen.

Könntet ihr bitte mal testhalber für mich die folgenden Situationen durchspielen und hier schreiben, was ihr seht? Alles bitte bei sehr niedriger Beleuchtung, bestenfalls nachts zu Hause maximal bei Fernsehbeleuchtung (bitte nicht bei voller Festbeleuchtung, die der Kronleuchter hergibt).

1) Videomodus, automatisch, das Gerät vor einer kahlen Wand einfach mal so im Kreis drehen, dass ihr ständig aufs Display seht. Habt ihr auch solche Helligkeitsverluste zum linken Rand (bei den Schaltflächen für Videoleuchte, Helligkeit, Weißabgleich und Fokus) und leichtes blau-flimmerndes Rauschen im rechten Bereich?
2) Videomodus, kreativ, Auflösung egal, 30 fps, Farbtöne normal, die drei Schieberegler mittig, Helligkeit dann auf +1. Wie stark ist es hierbei?

3) Fotomodus, ohne Blitz, ISO 1600, Helligkeit -4; was seht ihr vor dem Fotografieren auf dem Display? Links Helligkeitsverlust? Rechts blaues Rauschflimmern?
4) mit den Einstellungen aus 3) ein Foto aufnehmen (bestenfalls in einen dunkelen Bereich)... wie sieht es aus?
5) nun ISO auf Auto und die Helligkeit auf +3, Kamera abdecken (Handfläche, Oberschenkel, ...); Was präsentiert euch das Display?

Ist euch bei all den Tests eventuell ein heller Streifen am obersten Rand aufgefallen, der aus allem anderen hervor sticht? Kein Millimeter breit, aber sehr auffällig? Ich hab den ab ISO200, ab ISO400 fällt er richtig auf. Und tagsüber fällt er - wenn nicht gerade strahlender Sonnenschein ist - in fast jedem Video auf... weil die Video-Einzelbilder wohl mit sehr hoher ISO-Zahl auf kurze Belichtungszeit getrimmt werden (damit die Einzelbilder schärfer sind).

Ich danke euch für eure Hilfe.

Und für den Fall, dass jemand sagt 'mit solchen Einstellungen fotografiert eh niemand': ich weiß, aber so seht ihr eventuelle Fehler besser.
 
E

Elferkombination

Newbie
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 808 Pureview
Netzbetreiber
Base
Moin!

Ich habe mein 808 seit Anfang Dezember. Der Fehler tritt bei mir seit zwei Wochen auf, zuvor nicht.
Ich muss noch nicht einmal an irgendwelchen Einstellungen basteln, es reicht ein nicht ganz optimal ausgeleuchteter Ort und die rechte Seite der Bilder ist sehr stark blaustichig. Im Sucher sieht man das als starkes Flackern in Blau. Die Lowlight-Videos sind seit zwei Wochen komplett unbrauchbar. Rauschen in Blau und starkes Flackern auf der rechten Seite. In kompletter Dunkelheit sind die Bilder zweigeteilt - links tiefschwarz, rechts graublau.
Ändere ich die Einstellungen wie von olle_Emil beschrieben, bekomme ich selbst bei fototauglichen Iso-Werten ein Bilderlebnis, das mich an Hintergrundrauschen in bunt und Fraktale erinnert. Zu erkennen ist dann fast nichts mehr. Das Ganze ist jedes Mal reproduzierbar.

Seitens der Nokia-Technik-Hotline wurde mir eben mitgeteilt, dass das definitiv nicht normal sei. Wie auch, wenn es zuvor nicht auftrat? Wäre es von Anfang an so gewesen, hätte ich es sofort umgetauscht, da die Kamera in dem Zustand nahezu unbrauchbar ist.

Mein Handy geht heute auf die Reise zur Nokia-Reparatur. Beispielbilder und -videos habe ich auf dem 808 gelassen. Ich berichte, wenn ich etwas Neues weiß.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es als Fehler akzeptieren. Mein 808 ist mittlerweile verkauft... mitsamt dem Fehler.
 
E

Elferkombination

Newbie
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 808 Pureview
Netzbetreiber
Base
Danke, nett von dir!

Zwei befreundete Fotografen sprachen von Sensor- und Belichtungsmesserdefekten. Die kannten das 808 auch ohne die Fehler und waren zuvor durchweg begeistert von der Bildqualität, vor allem von den 38-Megapixelfotos bei gutem Licht. Als ich Ihnen die Fehler zeigte, meinte einer sofort, er habe das zuvor einmal bei einer seiner Kameras erlebt, die dann auch repariert werden musste.

Es gibt übrigens weitere solche Fälle, die in mehreren, auch internationalen, Foren nachlesbar sind. Es sind aber definitiv nicht alle 808 betroffen.

Ich habe mir das Gerät als Kameraersatz gekauft und war sehr zufrieden, daher würde ich es ungern verkaufen müssen. Bin sehr gespannt auf Nokia!
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Hm, interessant finde ich aber trotzdem, dass der Fehler nicht einmalig ist. Dachte schon, ich bin bescheuert, da sich hier keiner meldete. So, dass ich das Ganze von mir selbst schon fast als übertrieben kleinkariert empfand.
Schade, dass die Regulierung dabei so unterschiedlich bzw sogar schwierig/unmöglich ist, obwohl der Fehler offenbar bekannt ist, wie du schreibst.
 
E

Elferkombination

Newbie
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 808 Pureview
Netzbetreiber
Base
Ich denke, du bist wohl eher nicht bescheuert. :)

Kleinkariert auch nicht, denn wenn der Fehler keiner sein und jedes 100-Euro-Handy bessere Bilder machen soll, hätten sich alle Tester beim 808 dezent geirrt.

Ich denke, ich erlebte den gleichen Fehler wie du, nur eben stärker. Zumindest passt das zum bisherigen Reparaturverlauf, denn das Handy ist bereits unterwegs zu mir. Es ist gestern Abend beim Service angekommen, heute morgen repariert worden. Bei mir steht:"Elektronisches Bauteil ausgetauscht". Ich bin jetzt einmal vorsichtig optimistisch, denn wer weiß, was die ausgetauscht haben? :confused:

Sollte es tatsächlich repariert sein, würde ich mich freuen, es allerdings wie du schade finden, dass sie es bei dir nicht nachvollziehen konnten.
 
E

Elferkombination

Newbie
Mitglied seit
20.03.2013
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 808 Pureview
Netzbetreiber
Base
Ich habe das 808 zurück und der Fehler tritt in der Form nicht mehr auf. Inklusive Versand hat das Ganze vier Tage gedauert. Ich bin mit dem Ablauf und der Kommunikation Nokias zufrieden.

Der Fehler an sich, wenn auch nicht in der Form, in der er bei mir auftrat, ist aber wohl leider gerätetypisch. Hält man das Gerät mit der linken Hand nahe des Sensors längere Zeit fest und nutzt man bei schwachem Licht die Fokusleuchte, soll das den Fehler hervorrufen, bzw. verstärken. Es geht anscheinend um ein Hitzeproblem.
Ein leichtes Flimmern im Sucher vernehme ich bei extrem wenig Licht, was aber durch HF-Fokus komplett zu beheben ist. Ohne die Fokusleuchte ist alles ruhig.

Das Wichtigste: Auf Fotos tauchen keine Fehler mehr auf und auch die Videos überzeugen wieder.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Okay das klingt gut, danke für deine Rückmeldung. Glückwunsch, dass alles glatt ging und das Gerät jetzt wieder einwandfrei funktioniert.

Die Video-/Fokusleuchte hatte ich nicht genutzt. Die wenigen mit Videolicht gemachten Videos hatten immer einen ordentlichen Grünstich.

Zum Reparaturservice ansich kann ich auch nur bestätigen, dass die Leute höllisch schnell sind, an Nokia dafür großes Lob.
 
Thema:

Probleme mit der Kamera

Sucheingaben

samsung galaxy s3 kamera lila streifen

,

http:www.usp-forum.denokia-808-pureview-forum97966-probleme-kamera.html

,

note 2 kamerafehler

,
nokia 808 sucher flackert
, nokia 808 update, galaxy s5 kamera querstreifen, samsung galaxy a3 kamera gelbe bilder, smartphone kamera bild flimmert, galaxy s5 kamera streifen nachtaufnahme, lila flimmern bei frontkamera Samsung , galaxy s3 speichert keine fotos ausrufezeichen, samsung s4 drei blaue streifen beim fotografieren, S5 streifen bei aufnahme, content, Foto samsung galaxy s3 blaue streifen, Streifen beim fotografieren galaxy s3, samsung kamera problem lila striche, nokia 8 kamera flimmert, handy kamera flimmern samsung a3, fp2 kamera streifen, smartphone kamera video flimmern, s5 blauer streifen auf der kamera, nokia lumia 730 kamera lila streifen, auf meiner Fotokamera hab ich blaues Flackern, Warum habe ich blaues Flimmern. Beim fotografieren

Probleme mit der Kamera - Ähnliche Themen

  • Empfang-Probleme

    Empfang-Probleme: Hallo, nachdem ich das neuste Softwareupdate für das A40 runtergeladen habe, sind Probleme mit dem Empfang aufgetreten. Immer wieder geht der...
  • Samsung Galaxy Note 10 Bugs / bekannte Probleme

    Samsung Galaxy Note 10 Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy Note 10: Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy Note 10 Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Samsung Galaxy Note 10 Bluetooth Probleme

    Samsung Galaxy Note 10 Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy Note 10: Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy Note 10.
  • Samsung Galaxy Note 10 WhatsApp Einrichten und Probleme

    Samsung Galaxy Note 10 WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy Note 10 Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung Galaxy Note 10...
  • Samsung Galaxy Note 10 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Samsung Galaxy Note 10 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy Note 10: Streikt euer Samsung Galaxy Note 10 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy Note 10-Update-Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben