Probleme mit der Lizenz für die Navigation

Diskutiere Probleme mit der Lizenz für die Navigation im Nokia 2710 Navigator Forum Forum im Bereich Nokia andere OS Forum; habe es gekauft. 120 EUR. Alles bestens. Schönes Gerät. Nur die Sprachsteuerung der Navigation bekomme ich nicht zum Laufen. Ich werde...
S

SK1482

Guest
habe es gekauft. 120 EUR. Alles bestens. Schönes Gerät.
Nur die Sprachsteuerung der Navigation bekomme ich nicht zum Laufen. Ich werde aufgefordert, eine Lizenz zu kaufen, von der ich dachte, dass sie inklusive wäre.
hat da jemand Erfahrungen dazu?

Hier eine Original-Email von Nokia zu der Frage, warum das Gerät bei der Benutzung der Navigation den Erwerb einer Lizenz fordert:

From: <ContactCentre.Europe@nokia.com>
To: <XXX>
Sent: Monday, May 10, 2010 2:58 PM
Subject: RE: Nokia Mobiltelefone und Zubehör

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Zurzeit ist die kostenlose Navigationslizenz nur für eine Anzahl von
bestimmten Gerätemodellen verfügbar.
Für Ihr NOKIA 2710 Navigator steht die kostenlose Navigationslizenz,
zurzeit leider nicht zur Verfügung.
Ob und wann eine kostenlose Navigationslizenz für Ihr Gerät verfügbar sein
wird, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Die zuständige Entwicklungsabteilung hat hierzu leider noch keine
Information mitgeteilt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und wünsche Ihnen
eine erfolgreiche Woche.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch
telefonisch zur Verfügung.
Tel.: 0180 / 501 502 0 Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr,
außer an bundesweiten Feiertagen.
(0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den
Mobilfunknetzen)

Ich persönlich begrüße es sehr, wenn Sie an einer kurzen Umfrage zu meiner
Antwort auf Ihr Anliegen teilnehmen.
Diese Umfrage wird in einer separaten Email an Sie versandt.

Mit freundlichen Grüßen
Herr XXX
Ihr Nokia Care Team

Sitz der Nokia GmbH: Bochum * Amtsgericht Bochum:HRB 4112 *
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 811163 495 * WEEE-Reg.-Nr. DE
51797011* Vorsitzender des Aufsichtsrates: Esa Kaunistola *
Geschäftsführer: Michael Bueltmann (Sprecher), Klaus Goll, Heikki
Tarvainen

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

zander1111

Junior Mitglied
Standort
Offenbach
Modell(e)
iphone 4s
Netzbetreiber
O2
Nokia 2710 Navigation Edition

zur Antwort von Nokia:

Was ist das denn für eine Unverschämtheit??

Die werben doch großmäulig mit der kostenlosen und lebenslangen Navigation für das 2710 Navigator.

Nach so einer Antwort würde ich das Gerät dankend zurückgeben. Andere Hersteller bieten auch gute Handys und Navisoftware git es wie Sand am Meer.

Peter

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x

Da sollte man auf jeden Fall nochmals zurückschreiben und auf die Werbung direkt auf der Nokia Seite hinweisen. Nokia Deutschland - Nokia 2710 Navigation Edition -Produkte

Ich vermute mal eher, das entweder die Seite falsch ist oder der antwortende Mitarbeiter nicht richtig informiert ist. Wobei ich das zweite als wahrscheinlicher ansehe.

M

Mobilmeister

Guest
Ich habe das Gerät seit knapp einer Woche und kam erst gestern dazu mich kurz damit zu befassen.
Beim Navi erhielt bzw erhalte ich die Meldung das eine 3Tägige Testlizenz aktiviert ist.
Wenn man in der Kartenoption auf "Zusatzdienste" geht und "Navigationslizenzen" auswählt kommt die Meldung "KEINE NAVIGATIONSLIZENZEN VERFÜGBAR"....
Mal sehen was nach der Testphase passiert.

Wenn hier über Monate hinweg von Nokia falsches versprochen wurde werden die sich wahrscheinlich mit zurückgegebene 2710er die Büros pflastern können...

Sooo...

nach ausführlicher Recherche folgender Sachverhalt -

es soll 2 Verschiedene Varianten bzw "Ausführungen" des 2710 geben!

Einmal mit -einmal ohne kostenlose Lizenz!!
Entscheidend soll der Verpackungsaufdruck sein. Bei den Geräten die eine kostenfreie, lebenslange Lizenz beinhalten muss zusätzlich um den Karton so ein "Überzieher" (leider fält mir kein anders Wort dafür ein) mit Nokia Ovi Aufdruck sein auf dem hinten ziemlich klein explizit die lebenslange kostenlose Navigation erwähnt wird.

Die Kunden die plötzlich nach Ablauf der aktivierten Testphase aufgefordert werden eine Lizenz zu erweben müssen sich bei Nokia unter Angabe von Imei Nr des Gerätes melden, hier soll angeblich dann eine kostenlose Lizenz aktiviert werden können.

So - ich denke mal das in den nächsten Tagen sich einiges mehr an Kundenkontakt bei Nokia ergeben wird..

Nach Ablauf der Testphase folgende Meldung:

Navigationslizenz abgelaufen! Sie müssen eine neue Lizenz erwerben um die Navigation wieder nutzen zu können.

Es gibt dann ausschliesslich nur 2 Optionen:

Jahreslizenz: 9,99.-€
30 Tage Liz: 2,99.-€

Da werden sicher einige Fragen wo die versteckte Kamera lauert..

G

Gast

Guest

HAHHA das soll doch ein scheiß witz sein von nokia oder?!?!?!?!

jetzt habe ich mir das ding nur wegen der navigation geholt und dann kommt da so ein mist bei raus?!?!?

das ist eine frechheit und muss bei der verbraucherzentrale gemeldet werden.

das ding hat dann den zusatz "NAVIGATION EDITION" gar nicht verdient!!!!

M

Mobilmeister

Guest
Gast
Gast

Downloads:
Uploads: AW: Nokia 2710 Navigation Edition

--------------------------------------------------------------------------------

HAHHA das soll doch ein scheiß witz sein von nokia oder?!?!?!?!

jetzt habe ich mir das ding nur wegen der navigation geholt und dann kommt da so ein mist bei raus?!?!?

das ist eine frechheit und muss bei der verbraucherzentrale gemeldet werden.

das ding hat dann den zusatz "NAVIGATION EDITION" gar nicht verdient!!!!

Gemach, gemach

Ich denke mal das dein Ärger darauf beruht plötzlich feststellen zu müssen angeblich doch eine Lizenz kaufen zu müssen, somit nix KOSTENLOSE Navigation.

Wenn meine Vermutung richtig ist kann ich dich beruhigen. Einfach bei der Nokia Care-Line entweder telefonisch oder auch über das Webformular melden und die Gerätedaten bereithalten. Hier wird denjenigen Kunden ein Aktivierungscode mitgeteilt welches dann die Lizenz für die dauerhaft KOSTENLOSE Navigation freischaltet.

@ Teatime

Wenn Du die absolute Priorität auf die Navifunktionen setzt bist du mit einem S60 und OVI
ganz eindeutig besser bedient.

Hier hast du angefangen von der "Text to speech" Option über die Auswahl ob männlich oder weiblich gesprochene Fahranweisungen, Fahrspurassistent, 3D Gebäude etc, bis hin zur besseren persönlichen Anpassung
deutlich mehr Möglichkeiten.

Gruss
Mobilmeister

G

Gast

Guest
GEMACH GEMACH??

hab schon seit längerem Kontakt mit Nokia Care Center.

Und heute morgen lag diese Email im Postfach:

"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchte ich Sie bitten wie folgt vorzugehen um die lebenslange NOKIA Maps Lizenz auf Ihrem NOKIA 2710 Mobiltelefon zu aktivieren:
Maps 3.x
Öffnen Sie Maps > Optionen > Shop & Lizenzen > Meine Lizenzen > Aktualisieren
Maps 2.0
Öffnen Sie Maps > Optionen > Extras > Meine Lizenzen > Aktualisieren
Maps 1.x
Öffnen Sie Maps > Optionen > Zusatzdienste > Navigation hinzufügen > Kaufen > Region auswählen > Optionen > Aktualisieren

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. "

Natürlich ging das ganze NICHT!!!

gleich mal geantwortet, dass ich die Option Meine Lizenzen aktualisieren gar nicht hab!!

Bin mal gespannt wie lange sie jetzt brauchen um zu antworten und vor allem ob dies was bringt!!!

Das man sich mit diesem Schrott rumärgern muss hätte ich nicht gedacht.
Normalerweise sollten die Dinger schon mit Lizenz ausgeliefert werden.

ZU dem Sachverhalt den du weiter oben geschildert hast.

Ich hatte diese komische Band um die Verpackung mit de OVI Aufdruck, auf dem auch wenns klein war etwas von lebenslanger Navi Lizenz stand.

Ich glaub die Leute bei Nokia wissen selber nicht was Sache ist ?!?!

kleines update:

nun habs nicht mehr lange ausgehalten und hab mal bei nokia angerufen 0,14 cent pro minute .....DAS IST MAL SERVICE *ARGHHHHHHHHHH*

wie auch immer die neuste Info die ich habe ist die, das die softwarelizenzen mit der neuen software für das handy dabei ist. die software kommt ab KW20 raus...also schon nächste Woche.....da bin ich mal gespannt wie die sache ausgehen wird.

T

Teatime

Guest

Wird das Softwareupdate dann auf der Nokiapage zur Verfügung gestellt bzw. kann man es selbst auf dem Handy installieren oder wird dafür ein Besuch beim Servicepartner fällig?

G

Gast

Guest

die istallation des updates erfolgt mithilfe "nokia software updater" auf der hompage von nokia findest du das prog

g

M

Mobilmeister

Guest

So - hier nochmal für alle die Probleme mit der Navigationslizenz haben.

Entweder telefonisch oder per Webformular mit den notwendigen Angaben (u.a. IMEI Nr.).

bei Nokia-Care melden. Hier wird dann der 12 Stellige Lizenschlüssel spätestens innerhalb 24 Std mitgeteilt.

Wichtig: bei Eingabe des Lizenzschlüssels vorher bei der Kartenauswahl nicht etwa die "DACH" Karten auswählen sondern nach unten scrollen bis "Weltweite" Navigation.
Nach der Eingabe und Bestätigung müsste dann eine Volllizenz aktiviert sein und die Navigation sollte dann problemlos funktionieren!

G

Gast

Guest

hmmm das ist interresant muss ich sagen....DEN:

ich habe jeden tag mit nokia care service email verkehr...in der mir jedesmal versucht wird, die gleichen anweisungen durchzuführen und diese sind gar nicht möglich

ich muss irgendwelche lizenzen aktualisieren und weiß der geier was...aber ich hab gar keine lizenzen!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin jetzt soweit, dass ich ihnen gestern jeden verdammten menüpunkt ABFOTOGRAFIERT habe und in einer pdf zugeschickt, damit sie mir glauben dass ihre beschreibung einfach nur schrott ist!!!!!!!!!!!

wenn es diese woche nicht klappen wird, dann gebe ich das ding zurück und die solllen damit von mir aus baseball spielen....da hört der käse für mich zum stinken auf.....kann ja net sein das ich, seit dem ich das handy habe, denen hinterher dackele um endlich mal eine navilizenz zu haben!!!!!!!!!!

T

THK

Guest

Hallo,

> Wichtig: bei Eingabe des Lizenzschlüssels

Wo soll der denn Eingegeben werden? Bitte die Menüreihenfolge angeben:

e.g. Karte >> Einstellungen >> ..

Ich habe übrigens die neuste Software auf dem Handy, Version: 06.13

Bisher erscheinen mir Threads mit "Bei mir funktioniert es so", von Nokia Nützlingen zu kommen.

Nokia hat mich in den letzten 10 Tagen nur abgewimmelt und hingehalten. Wohl der Versuch, die 14 Tage Rückgaberecht zu überstehen. Seit dem ich erwähnt habe, dass ich den Service von Nokia schlecht bewerte, ist übrigens komplett funkstille.

Mein TIP: Finger weg von Nokia.

Gruß Thomas

T

Teatime

Guest

Jetzt mal blöd gefragt: Gibt es denn nun jemand der das Telefon ohne Probleme und mit funktionierender Navigation vor sich liegen hat? Wenn man den Beiträgen so folgt gewinnt man den Eindruck, dass es mit dem Handy so gar nicht klappt.
Ich schätze Nokia sollte lieber statt Apple zu verklagen selbst mal endlich in die Puschen kommen und gescheite Handys raushauen.

M

Mobilmeister

Guest

@ Teatime - ja es gibt tatsächlich Leute die das Telefon FUNKTIONSTÜCHTIG vor sich liegen haben - ich zum Beispiel !

@ THK - zunächst einmal hast du nicht die "neueste" Softwareversion drauf sondern die derzeit einzigste (was widerum so gesehen natürlich die "neueste" ist)
Zur Frage nach der Lizenzschlüsseleingabe. Wenn deine Lizenz abgelaufen ist dann bekommst du ja beim Versuch diese zu nutzen die Meldung das die Lizenz eben abgelaufen ist und um diese wieder nutzen zu können eben der Erwerb einer solchen nötig ist.
Dann kannst du einfach den Optionen folgen und die Bedingungen für den Kauf akzeptieren.
Du erhälst dann die Option "Kaufen" in welcher dann entweder eine Monats oder eine Jahreslizenz angezeigt werden. Unter diesen beiden Punkten steht dann noch "Lizenzschlüssel" eingeben - diese Option bestätigst du mit OK.
Du siehst dann 3 "Kästchen" - vor dem ersten noch die Buchstaben "CD" . In diese Felder gibst du dann jeweils den Code ein, also die ersten 4 Ziffern, mit OK bestätigen, rüber ins nächste Feld, ebnefalls die nächsten 4, OK bestätigen, letztes Feld ebenso.

Danach unten das ganze mit dem OK utton bestätigen - Fertig!

Wichtig - das Telefon muss Online sein und wie ich bereits erwähnt habe - es muss bei Auswahl der Karten nicht etwa die "DACH" oder eine andere sondern explizit die WELTWEIT
ausgewählt werden.

Nochwas - ich kann es absolut nicht nachvollziehen wenn du schreibst du würdest seit 10 Tagen nur abgewimmelt von Nokia. Wie hast du denn den Kontakt hergestellt? Wurde dir überhaupt ein Lizenzschlüssel mitgeteilt?

Gruss
Mobilmeister

G

Gassie-Navigation

Newbie
Modell(e)
Nokia 2710
Netzbetreiber
blau

@ Mobilmaster

wie lange dauert es denn bei Dir, bis Dein Standort angegeben wird?

LG

Stephanie

5

55heiko55

Newbie
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
E-Plus

Hallo!!! Danke,danke an Mobilmeister! Hatte mit Nokia 2710 Nav.auch keinen zugriff auf die Karten.Habe auch von Nokia Care-Line falsche angaben bekommen. Genau Diese reihenfolge vom Mobilmeister ist die richtige. Karte sind jetzt freigeschaltet.Gruß Heiko

T

THK

Guest

Hallo Mobilmeister,

> Nochwas - ich kann es absolut nicht nachvollziehen wenn du schreibst du würdest
> seit 10 Tagen nur abgewimmelt von Nokia. Wie hast du denn den Kontakt hergestellt?
> Wurde dir überhaupt ein Lizenzschlüssel mitgeteilt?

der Kontakt war immer per mail, ausgehend von Nokia Homepage. Die mails liefen dabei unter einer Thread ID, welche unten in den mails immer mit angegeben ist. Dabe läßt man sich dort schon gerne 2-3 Tage jeweils zur Antwort Zeit, selbst um nur festzustellen, dass ein Gerätecode fehlt. Die einzige erhaltene Antwort zur Problemlösung war dann auch noch unzureichend.

Aber fast keimt bei mir Hoffnung auf. Habe Nokia nochmals per mail geantwortet, dass man mir einen Lizenzschlüssel schicken soll. Bisher hatte man dies nicht getan.

Ich werde berichten. Danke für die Antwort.

Gruß Thomas

M

Mobilmeister

Guest

@ Stefanie: du berücksichtigst bei der Standortbestimmung schon auch das A-GPS?
Bei mir dauert es maximal etwa 30 sekunden, wobei du gegebenenfalls topographische Gegebenheiten natürlich berücksichtigen musst. Aber unter Idealbedingungen geht die
Standortbestimmung sehr flott.

@ THK: da ich hier in diesem Forum eigentlich immer nur sporadisch mitwirke habe ich mich nicht angemeldet und fungiere hier wie du ebenfalls nur als "Gast". Damit ist es mir leider auch nicht möglich dir eine PN zu schicken mit einem Lizenzschlüssel.
Deshalb folgende Vorgehensweise:

vergiss die E-Mail Version.
Nimm TELEFONISCH Kontakt auf - hierbei unbedingt die IMEI Nr. des Handys bereithalten!
Ganz wichtig - NAME des Mitarbeiters festhalten!
Eine erreichbare Telefonnummer(!) für einen Rückruf angeben der spätestens am nächsten Tag erfolgen MUSS!
Den dann genannten Lizenzschlüssel GENAUSO eingeben wie weiter oben von mir erklärt.

Sollte aus irgendwelchem Grund etwas nicht so funktioniern bitte hier nochmal melden.

Grüsse
Mobilmeister

G

Gast

Guest

Hallo ich habe das 2710 seid donnerstag ist eigentlich ein sehr schönes Handy so wie ich es von Nokia erwarte habe wollte kein Touchscreen Handy haben. Aber was nervt ist das ich nur diese drei Tage version habe. Obwohl auf dem Karton auch so ein überzieher drüber war.

Habe schon beim Kundendienst angerufen und die wollen sich noch mal bei mir nächste woche melden.

Ist eigentlich möglich das ich in einen Nokia shop gehe und dann dort verlange das sie mir das Handy austauschen gegen eins wo es klappt mit dem Navi.

Gruß,

Basti

M

Mobilmeister

Guest

@ Basti - selbst wenn der Händler dir das Gerät tauscht hast du nicht die Gewähr das nächste Paket würde dann "fehlerlos" sein.

Warte einfach bis Dienstag ab und les dir bitte diesen Thread mal durch, besonders das Vorgehen wie du den Lizenzschlüssel eingeben musst. Dann gibts keine Probleme mehr und dir bleibt möglicherweise nochmalige Reklamation erspart.

Gruss

Mobilmeister

Thema:

Probleme mit der Lizenz für die Navigation

Sucheingaben

nokia 2710 navigation aktivieren

,

nokia 2710 sprachsteuerung

,

nokia 2710 navigationslizenz

,
nokia 6303i navigationslizenz
, nokia 2710 navigation lizenz, navigator free lizenzschlüssel, nokia 2710 lizenzschlüssel, http://www.usp-forum.de/nokia-2710-navigator-forum/53471-probleme-lizenz-f-r-navigation.html, http://www.usp-forum.de/nokia-2710-navigator-forum/53471-probleme-lizenz-f-r-navigation-7.html, Nokia Maps 2710 N, Nokia 2710c-2, sprachsteuerung nokia 2710, Erwerben einer Lizenz für die Navigation, nokia navigationslizenz, navigation nokia 2710 lizenz, lizenzcoude nokia 2710, nokia 6303 navigationslizenz, nokia 6303i navigation lizenz kaufen, nokia 2710 navigationslizenz kostenlos, nokia 2710n navigationslizenz kostenlos, nokia 6303i navigationslizenz kostenlos, nokia 2710c bedienungsanleitung, nokia 2710c, nokia 2710c navi, nokia 2710 navi lizenz

Probleme mit der Lizenz für die Navigation - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A20e (A202F) Bugs / bekannte Probleme

Samsung Galaxy A20e (A202F) Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy A20e (A202F): Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy A20e (A202F) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Samsung Galaxy A20e (A202F) Bluetooth Probleme

Samsung Galaxy A20e (A202F) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy A20e (A202F): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy A20e (A202F).
  • Samsung Galaxy A20e (A202F) WhatsApp Einrichten und Probleme

Samsung Galaxy A20e (A202F) WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy A20e (A202F) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy A20e (A202F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

Samsung Galaxy A20e (A202F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy A20e (A202F): Streikt euer Samsung Galaxy A20e (A202F) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy A20e...
  • Nokia 2.2 Bluetooth Probleme

Nokia 2.2 Bluetooth Probleme: Nokia 2.2: Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Nokia 2.2.