Probleme mit diversen Apps über WLAN - z.B. Mobile.de, Zalando, und viele weitere...suuuper langsam

Diskutiere Probleme mit diversen Apps über WLAN - z.B. Mobile.de, Zalando, und viele weitere...suuuper langsam im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Meine Familie und ich haben das Problem, dass wir im heimischen WLAN Netz (Vodafone 1000 MBIT !!), und zwar nur dort, mit diversen Apps...
N

Nelson287

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Meine Familie und ich haben das Problem, dass wir im heimischen WLAN Netz (Vodafone 1000 MBIT !!), und zwar nur dort, mit diversen Apps gravierende Probleme haben.
Beispiel Mobile.de: Hier startet die App, dann passiert knapp 30-60 Sekunden nix. Wenn dann das Suchmenü und nach und nach eineie Bilder erscheinen und man auf die Suche möchte, wieder ewig lang nix...
Bei manchen anderen Apps dasselbe.
Die Geschwindigkeitsmessungen zeigen ca. 300-500 mbit.
Es sind alles Androidgeräte recht aktueller Genereationen: Samsung Galaxy S8 plus, S9 Plus und S10 plus, Samsung TAB A 2019, etc...

Ich habe schon 3-4 mal den Vodafone Tehcniker hier gehabt, keiner weiß rat...
Eine einzige Katastrophe...

Kennt jemand hier das Problem?
 
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.959
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bin auch bei Vodafone und die hatten ja die letzten Tage und Wochen generell Probleme. Zuerst würde ich mal Cache und Daten der betroffenen App leeren, bzw. diese einfach mal deinstallieren und neu installieren. Selbst hatte ich aber nur generelle Probleme und nicht solche, die ich auf einzelne Apps beziehen könnte.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Um festzustellen, ob es am WLAN/Router oder an den Geräten liegt, würde ich zuerst mal testen, ob die jeweiligen Geräte auch in anderen WLans Probleme haben.
 
N

Nelson287

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Nachrichten.
Das Problem wird weder durch Neuinstallationen der Apps noch durch Leerung des Caches etc. behoben, es immer noch da.
In fremden WLAN Netzen oder über LTE gibt es dieses Problem nicht.
Nach Recherche im Internet wird wohl davon gesprochen, dass es an irgendwelchen Paketverlusten und/oder IPV6 Themen liegt?
 
N

Nelson287

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Ach ja, ich habe mittlerweile einen neuen Router, ebenfalls Fritzbox 6591 bekommen, jedoch leider dasselbe Problem...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, dann ist es aber eindeutig, das es an Deinem Router oder Anschluss von Vodafone liegt.

Naja, aus meiner eigenen Erfahrung heraus ist Vodafone eh nur eine einzige Katastrophe.

Liegt also weder an Android, noch an den diversen Geräten.
 
N

Nelson287

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Ja, dass weiß ich ja eigentlich auch, liegt ja auf der Hand...bei denen hilft dir nur leider keiner...deshalb bin ich auf der Suche nach Personen die bereits Erfahrung mit ähnlichen Problemen hatten
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, da wäre aber vermutlich ein Computerforum wie www.winboard oder www.win-10-forum.de oder vielleicht sogar das IP-Phone-forum.de besser geeignet. Denn es handelt sich ja eher um ein Router oder Provider Problem und nicht um Smartphone und Co. Gerade im IP Phone Forum werden viele Router und auch Provider Probleme behandelt.

Sorry, aber einen besseren Tipp habe ich auch nicht.
 
N

Nelson287

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ok, besten Dank für die Antworten. Ich habe mich in diversen weiteren Foren angemeldet und bin gespannt ob mir dort geholfen werden kann...
 
N

Nelson287

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
6
Hallo nochmal, also heute war jemand mit einem I-Phone da. die Apps welche bei unseren Android-Geräten über unser WLAN nicht laufen, laufen dort einwandfrei...😬
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bleibt trotzdem das Problem, das eure Androiden in anderen WLAN Netzen funktionieren. Muss demnach immer noch ein Problem des Routers oder des Netzbetreibers sein. Vor allem, wenn es auch über LTE ohne Probleme läuft. Ich habe zwar hier auch eine Fritz 7590 - jedoch lief die mit Innogy (Westnetz) bzw. jetzt mit Telekom, aber da kann ich mit keinem Droiden (und wir haben hier mindestens 4) Probleme bei irgendwelchen Apps feststellen.

Gerade extra noch mobile.de getestet. Klar, beim ersten Start braucht es etwas, aber das empfand ich schon immer so. Die Suche geht dann aber recht fix.
 
K

Kismet

Newbie
Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
1
Hi, das selbe Problem hier. Schon eine Lösung dafür?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.705
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da keine weitere Rückmeldung kam, kann man nur spekulieren, ob es eine Lösung gab oder nicht.
 
Thema:

Probleme mit diversen Apps über WLAN - z.B. Mobile.de, Zalando, und viele weitere...suuuper langsam

Oben