Probleme mit E52 und Bluetooth Freisprecheinrichtung im KFZ

Diskutiere Probleme mit E52 und Bluetooth Freisprecheinrichtung im KFZ im Nokia E52 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Probleme mit E52 und (Bluetooth) Freisprecheinrichtung im KFZ Ich habe das E52 seit letzten Freitag bin einigermaßen zufrieden. Jedoch ist es so...
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Probleme mit E52 und (Bluetooth) Freisprecheinrichtung im KFZ

Ich habe das E52 seit letzten Freitag bin einigermaßen zufrieden.
Jedoch ist es so, dass ich eine festinstallierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Bury (Typ AD 9060) in meinem KFZ eingebaut habe.
Das Handy wird beim Einschalten der Zündung via Bluetooth automatisch erkannt.

Und nun zu meinem Problem:

Das Gerät ist via Bluetooth verbunden, alle Funktionen wie Spracherkennung über die Freisprecheinrichtung sind gegeben.
Heute war es vier mal bei einem Gespräch, dass die Verbindung zwichen Handy und Freisprecheinrichtung abbrach, die Freisprecheinrichtung das Gerät gesucht hat, es jedoch nicht gefunden hat.

Wenn ich über die *-Taste einen langen Tastendruck mache um Bluetooth zu deaktivieren kommt eine Meldung, dass die Verbindung noch aktiv ist. Ich kann sie dann nicht beenden!

Ich muss dann das Handy komplett ausschalten und neu starten. Anschl. wird das Handy wieder erkannt bis zum nächsten Abbruch. Ich kann das Handy dann auch nicht in die Hand nehmen da ich meinen Gegenüber nicht hören kann. Auch unter -> Menue -> Systemsteuerung -> Verbindung -> Bluetooth kann ich keine Einstellungen mehr ändern.

Dann hängt sich das Handy mehr oder weniger auf und es ist ein Neustart erforderlich.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Carsten

Ergänzung am 02.12.09:
Nun habe ich die Kabelgebundene Freisprecheinrichtung genutzt da sich das Telefon wieder aufgehängt hat.
Auch hier ist es heute schon mehrfach passiert, dass das Gespräch weg war und sich das Telefon aufgehängt hat.
Neustart erforderlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LarryKing

Guest
Welche Firmware hat Dein Telefon?

Gibt es ggf. für Deine FSE eine neue Firmware?

Nokia scheint momentan massiv Mist zu bauen, was Bluetooth betrifft, bei Dir ist es aber wohl auch noch zusätzlich die Verbindung über Kabel. Geht gar nicht :confused:
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Habe auf meinem Handy (Lt. Nokia Homepage) wie auch auf dem Bury die aktuelle Firmwares installiert.
Das Bury ist seit exakt 13 tagen in meinem Neufahrzeug installiert und das Handy habe ich seit sechs Tagen....
 
G

Gast

Guest
Hallo!

Handelt es sich dabei um die Bury CC9060 (oder verwandt)?
Das ist augenscheinlich ein ähnliches Modell wie in aktuellen VW Sharan /SEAT Alhambra
verbauten Originaladapter.

Ich habe damit sehr ähnliche Probleme mit meinem neuen E52.
Beim Erstconnect ist noch alles ok, bis auf die Tatsache dass seltsame Nummern (ohne Namen) im Telefonbuch des Adapters angezeigt werden (sind im Telefon so nicht vorhanden).
Nach dem Entfernen den Schlüssels und wieder Aktivieren der Zündung wird das Telefon
nicht mehr erkannt. Wenn ich am Telefon Bluetooth deaktiviere hängt sich das Telefon auf - nur mehr kompletter Neustart möglich. Mein Nokia E51 hatte keine Probleme.

Die (aktuelle) SW Version meines E52: 022.009.C00.01
 
X

xk800

Mitglied
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
184
aktuelle software für die CC9060 ist die version 174

die nächste version mit sehr interessanten neuerungen befindet sich derzeit im test
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Gast schrieb: Die (aktuelle) SW Version meines E52: 022.009.C00.01

Wo ist diese her? bei Nokia erhalte ich sie nicht...
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Ich war heute im Business-Center in dem das Handy gekauft wurde. Lt. Verkäufer muss eine neue Software aufgespielt werden dann sind die Fehler behoben. Ob er mir da nicht einen vom toten Pferd erzählt hat!?

Hole es am Montag ab und lasse mich hoffentlich positiv überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blue-Nokia.com

Guest
i.d.R bringen firmwareupdates verbesserungen, in letzter Zeit aber mehr inkompatibilitaet an manch FSE...als totes Pferd wuerde ich es nicht bezeichnen eher als korrekt und dir entgegen kommend :)
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Habe das Telefon abgeholt. Lt. Gerätemanager keine neue Softwareversion vorhanden. Lt. Händler Softwareupdate vorgenommen.

Stand Softwareversion: 021.013, Sonderversion: 021.013.237.02

Werde es dann mal in den kommenden Tagen testen...
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Heute wieder Abstürze bzw. Aufhängen der Verbindung. War wieder im Business-Center in MA. Habe dort mit zwei Technikern gesprochen. Einer sagte mir, dass der Fehler bekannt sei, dass es mit dem E52 und der Bury AD 9060 Probleme gibt. Es soll sich dabei um Softwareprobleme im Zusammenspiel beider Geräte handeln. Zurzeit keine Lösung in Sicht. Ich soll mich gedulden bis es Updates geben wird.

Nicht zufriedenstellend aber was soll ich machen?! Also nutze ich so weit es geht, die kabelgebundene FSE.
 
G

Gast

Guest
Gibts hier schon was neues. Habe leider die gleichen Probleme. Das nervt total, wärend dem telefonieren nichts mehr, umschalten auf Lautsprecher dann gehts wieder, Gerät aus- und wieder einschalten.

Bitte um Hilfe
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Lt. meinem Händler der die FSE von Bury eingebaut hat soll es ein Problem mit dem T-Mobile Branding geben. ??
Andere Hersteller wie Vodafone, E-Plus usw. haben diese Probleme beim Zusammenspiel der beiden Geräte nicht.

Angebl. soll es in ca. 4-6 Wochen ein Update bei T-Mobile für das E52 geben.
Lassen wir uns einmal überraschen....
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Stand heute gibt es noch immer keine Lösung zu meinem Problem.
Es ist nicht gerade erfreulich, ein neues Dienstfahrzeug zu haben, eine nagelneue Freisprecheinrichtung und ich kann sie nicht nutzen.

Und die kabelgebundene Lösung ist alles andere als zufriedenstellend.
Ich bin einmal gespannt, wie lange es noch dauern wird.
 
G

Gast

Guest
Hallöchen..
bin gerade durch Zufall auf dieses Forum und konkret auf diesen Eintrag gestoßen und weiss genau was bei dir das Problem ist :)

Ich bin nämlich Freisprecheinrichtungsentwickler...
Wir haben immer das Problem: Handy -> funktioniert, wenn Freisprecheinrichtung dran -> Funktioniert nicht...wer ist schuld?

Ich kann aber aus erfahrung berichten, dass es sehr sehr häufig das Handy ist! So auch in diesem Fall...Ich habe bisher KEINE Möglichkeit gefunden mit dem E52 UND auch mit dem E55 eine stabile HFP (Hands Free Profile) Verbindung hinzubekommen! Ich habe dabei den kompletten Datenverkehr über Bluetooth mitgeschnitten..irgendwann antworten die beiden Handys nicht mehr...bin schon bald die Wände hier hochgegangen...
Es gäbe noch eine andere Variante, die eventuell funktionieren könnte, nämlich wenn du eine Freisprecheinrichtung nutzt, die das SIM Access Profile unterstützt.

Ansonsten werden wir wohl Nokia mal ansprechen..aber so wirklich viel davon verspreche ich mir jetzt nicht...

Grüße


Damian
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Hallo Damian,

leider habe ich keinen Einfluss darauf, was ich für ein Handy bzw. was ich für eine Freisprecheinrichtung im KFZ verwenden darf. Das ist alles von meinem Unternehmen so festgelegt. Nur ist es so, dass es mit meinem "good old" 6130i wunderbar funktioniert jedoch nicht mit dem E52.
Hoffe, dass das Problem dann doch irgendwann behoben wird.
 
G

Gast

Guest
Ich drück dir und mir die Daumen :)

Vielleicht hilfts ja schon der Firma den dezenten Hinweis zu geben, dass diese Handys leider nicht Freisprechtauglich sind...

Es sollte übrgens ausreichen, wenn du am Handy oder der Freispreicheinrichtung die Bluetooth Verbindung unterbrichst und wieder neu aufbaust...im Handy sollte es im Menü reichen, wenn du Bluetooth abschaltest. Dann fragt er dich zwar, ob du das wirklich willst, weil ja noch eine Verbindung besteht, aber das kann man dann getrost machen.

Die Freisprecheinrichtungen von mir haben wenigstens einen kleinen Mechanismus drin, der die Verbindung ab- und wieder aufbaut, wenn das Telefon nicht mehr antwortet...

Würde mich aber wundern, wenn die Firma von dir es nicht einsehen würde, dass es doch etwas blöd rüberkommt, wenn bei einem Kunden- / Geschäftspartnergesprech auf einmal alles weg ist und das unter Umständen mehrfach...Man telefoniert ja im allgemeinen im Auto, wenn man wenig Zeit hat, bzw. die Zeit im Auto nutzen will, was ja effektiv dann nicht mehr geht..

whatever...viel Glück...

Damian
 
M

Mordi_1011

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
16
Modell(e)
Nokia E 52
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
021.013
Hallo Damian,

Danke für die Hinweise. Sieeh dazu aus meinem ersten Beitrag:

Wenn ich über die *-Taste einen langen Tastendruck mache um Bluetooth zu deaktivieren kommt eine Meldung, dass die Verbindung noch aktiv ist. Ich kann sie dann nicht beenden!

Ich muss dann das Handy komplett ausschalten und neu starten. Anschl. wird das Handy wieder erkannt bis zum nächsten Abbruch. Ich kann das Handy dann auch nicht in die Hand nehmen da ich meinen Gegenüber nicht hören kann. Auch unter -> Menue -> Systemsteuerung -> Verbindung -> Bluetooth kann ich keine Einstellungen mehr ändern.

Dann hängt sich das Handy mehr oder weniger auf und es ist ein Neustart erforderlich.
 
G

Gast

Guest
Also mit der aktuellen Software verhält es sich jetzt deutlich stabiler...
versuchen würde ichs auf jeden Fall mal!
bisher ging es durchhaus einen Call 24 Stunden aufrecht zu erhalten, bevor die Bluetooth Verbindung nicht mehr wollte...

grüße

Damian
 
G

Gast

Guest
Kann ich bestätigen. Die neue Nokia-SW für das E52 ist die Version 033.002 v. 10. Februar 2010, Sonderversion 033.002.237.03 v. 11. März 2010. Im Übrigen habe ich erfahren, dass die Software bei Download direkt aufs Handy stabiler läuft als bei Update über PC.

Mei nProblem is tjetzt, dass sich die Bury beim Update über BT verabschiedet hat. Weiss jemand, wie man das resetten kann? Zwei Stunden Strom abklemmen haben jedenfalls nichts gebracht...

Gruß,
Steffen
 
M

matzel82

Guest
habt ihr auf eurem Nokia die Bury HFCK Symbian Software installiert ?

Telefonbuch und Anruflisten nur vom Handy (mit installiertem 3rd Edition Applet für Nokia Handys) 3rd Edition Applet - Service - Informationen - Applet fr Nokia Handys - ANLEITUNG ZUR INSTALLATIONService - Informationen - Applet fr Nokia Handys - ANLEITUNG ZUR INSTALLATION

Laut Kombpatibilitätsliste ist die AD9060 auch nicht mit dem E52 Kompatibel.

http://www.bury.com/cws/upload/products/ad9060/compatibility/AD-9060_Kompatibilitaet_Handys_DE.pdf
 
Thema:

Probleme mit E52 und Bluetooth Freisprecheinrichtung im KFZ

Sucheingaben

nokia e52 bluetooth

,

nokia e52 bluetooth problem

,

e52 bluetooth

,
nokia e52 freisprecheinrichtung
, nokia e52 probleme bluetooth, e52 bluetooth probleme, e52 bluetooth problem, Freisprecheinrichtung Nokia E52, Bluetooth Nokia E52, E52 Freisprecheinrichtung, http://www.usp-forum.de/nokia-e52-forum/39904-probleme-mit-e52-und-bluetooth-freisprecheinrichtung-im-kfz-2.html, nokia e52 bluetooth freisprecheinrichtung , bluetooth probleme nokia e52, nokia e52 bluetooth verbindung , freisprecheinrichtung e52, nokia e52 bluetooth Auto, nokia e52 bluetooth probleme, bluetooth nokia e52 problem, http://www.usp-forum.de/nokia-e52-forum/39904-probleme-e52-bluetooth-freisprecheinrichtung-kfz.html, nokia e52 freisprechen, nokia E52 probleme mit bluetooth, nokia E52 keine bluetooth verbindung, e52 nokia bluetooth, nokia e52 bluetooth lautstärke, Nokia E52 Probleme mit Freisprecheinrichtung

Probleme mit E52 und Bluetooth Freisprecheinrichtung im KFZ - Ähnliche Themen

  • Honor 9X (Pro) Bluetooth Probleme

    Honor 9X (Pro) Bluetooth Probleme: Honor 9X (Pro): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Honor 9X (Pro).
  • Honor 9X (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme

    Honor 9X (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme: Honor 9X (Pro) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Honor 9X (Pro) sind hier gewünscht.
  • Probleme mit Internetradio E52

    Probleme mit Internetradio E52: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meinem Internetradio. Ich nutze es nur über wlan. Bei mir zuhause funktioniert alles super. Nur wenn ich auf...
  • E52 Probleme beim abrufen von EMails

    E52 Probleme beim abrufen von EMails: Hallo, das e52 ist mein neues handy und mit ihm kommen ein paar fragen. hab hier im forum schon nach passenden threads gesucht, nichts gefunden...
  • Nokia E52 - Akku Probleme

    Nokia E52 - Akku Probleme: Ich hatte nun eine lange Zeit das Nokia E52, aber das Akku hat nun den Geist aufgegeben. Ich hatte mich zwar entschieden gehabt einen neuen Akku...
  • Ähnliche Themen

    • Honor 9X (Pro) Bluetooth Probleme

      Honor 9X (Pro) Bluetooth Probleme: Honor 9X (Pro): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Honor 9X (Pro).
    • Honor 9X (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme

      Honor 9X (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme: Honor 9X (Pro) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Honor 9X (Pro) sind hier gewünscht.
    • Probleme mit Internetradio E52

      Probleme mit Internetradio E52: Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meinem Internetradio. Ich nutze es nur über wlan. Bei mir zuhause funktioniert alles super. Nur wenn ich auf...
    • E52 Probleme beim abrufen von EMails

      E52 Probleme beim abrufen von EMails: Hallo, das e52 ist mein neues handy und mit ihm kommen ein paar fragen. hab hier im forum schon nach passenden threads gesucht, nichts gefunden...
    • Nokia E52 - Akku Probleme

      Nokia E52 - Akku Probleme: Ich hatte nun eine lange Zeit das Nokia E52, aber das Akku hat nun den Geist aufgegeben. Ich hatte mich zwar entschieden gehabt einen neuen Akku...
    Oben