Probleme mit meinem Samsung GT-S5230

Diskutiere Probleme mit meinem Samsung GT-S5230 im Samsung Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Guten Tag an die Community, ich bin Renier, geb. 1944 und habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230. Ich möchte nach längerer Nichtbenutzung...
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Guten Tag an die Community,
ich bin Renier, geb. 1944 und habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230.
Ich möchte nach längerer Nichtbenutzung dieses Gerät für Notfälle wieder in Betrieb setzen. Über eine Internetsuchmaschine bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich gestern registriert.
Vor meiner Pensionierung war ich Elektronikingenieur.

Ich habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230 und habe sehr viel recherchiert, und alle Anregungen, die ich gefunden habe, ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Fehlerbeschreibung:
Je nach SIM Karte zeigt das Gerät anderes Verhalten.
1. SIM Karte 1 (Vodafone): keine PIN Abfrage, Gerät fährt hoch, zeigt an “keine SIM Karte
2. SIM Karte 2 (Vodafone): PIN Abfrage, Gerät funktioniert, es kann telefoniert werden.
3. SIM Karte 3 (Telekom): keine PIN Abfrage, Gerät fährt hoch, zeigt an “keine SIM Karte“
4. SIM Karte 3 (Netzclub): PIN Abfrage, Gerät fährt hoch
Bei Pos. 1, 3 und 4 schaltet das Gerät immer wieder nach ca. 1 Minute ab und fährt wieder hoch.
Bei Pos 4. beim 1. Hochfahren zeigt die Antenne volle Empfangsleistung an und geht in den Netzsuchmodus (findet nichts). Nachdem das Gerät abgeschaltet hat und es wieder hochfährt, geht es wieder in den Netzsuchmodus über, allerdings die Antennenempfangsleistung ist null, danach wieder abschalten …
Ich habe den Netzmodus auf GSM 900/1800 umgestellt > gleiches Verhalten.
Wenn ich die Netzauswahl auf manuell umstelle, zeigt es mir Vodafone, T-Mobile und E-Plus (nur aktivierbar) an. Wenn ich E-Plus auswähle, hängt sich das Gerät auf und kann nur noch durch Entfernung des Akkus wieder in Gang gesetzt werden.
Das Gerät ist laut Seriennummer (RF1C530AHSD) vom Mai 2012.
Firmware: ursprünglich S5230XPKB1, jetzt S523MXEIL (erfolgreich geflasht).
Nach dem Flashen gleiches Verhalten. Rückstellung auf Werkseinstellung (*2767*3855#) ebenfalls durchgeführt (keine Änderung). Akku war immer gut aufgeladen. Das Gerät ist entsperrt.

Ich hoffe, dass Experten mir noch weiterhelfen können.
In Voraus schon vielen Dank.
Beste Grüße
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, was spricht dagegen, das S5230 mit Option Nr. 2 zu betreiben, wenn dort alles funktioniert?
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Kann es sein dass das Handy ein Netlock hat?Netlocks werden bzw. wurden nur bei bei bestimmten Anbietern eingebunden, heisst das Handy funzt nur mit eben diesem Anbieter. (Simlock bedeutet das nur eine bestimmte SIM im Handy funzt).
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wäre natürlich möglich. Aber das eine VF Karte funktioniert, die andere aber nicht? Was sagst dazu aus Deiner Erfahrung? Ggfs. das die erste VF Karte in dem Gerät gar nicht erkannt wird?
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbi und Ollie,
zuerst vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.
Als erstes möchte ich Euch noch mitteilen, dass alle Karten in anderen Handys funktionieren.
Dass ich die Option 2 nicht machen kann, liegt daran, dass die Karte meinem Nachbarn gehört, der sie mir zum Test ausgeliehen hat.
Die Karte VF 1 ist die ursprüngliche Karte, mit der das Handy von Anfang an betrieben wurde. Ich habe diese neu aktivieren lassen.
Mit “Netlock“ kann ich nichts anfangen. Könnt Ihr mir sagen, wie ich dies feststellen bzw. überprüfen kann.
Beste Grüße
Renier
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
im falle eines netlocks von vodafone kann die simkarte in allen handys mit d2-netz-auch vodafone fremde anbieter,die d2
verwenden (beispielsweise Edeka) , genutzt werden. Beim simlock geht es nur mit vodafone selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wurde die VF Karte lediglich neu aktiviert oder gegen eine neue ausgetauscht? Es könnte gut möglich sein, das die VF Karte Deines Nachbarn nur deshalb vernünftig funktioniert, weil sie neueren Datums ist.

Ansonsten würde ich die beiden VF Karten mal genauestens vergleichen, warum eine funktioniert, die andere aber nicht. Irgendwelche Unterschiede muss es ja geben.
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbi und Ollie,

ich habe die Karte neu (telefonisch) aktivieren lassen.
Wenn ich die Karte in ein anderes Smartfon stecke, kann ich telefonieren,
und der Kontostand beträgt noch 5,- €.
Beim augenscheinlichen Vergleich der Karten ist kein Unterschied festzustellen.
Ich weiß nicht, was ich sonst noch vergleichen könnte?
Bei der Entsperranfrage bei Vodafone (auch bei Telekom) für das GT S5230 wurde mir mitgeteilt, dass zum zugehörigen IMEI-Code kein Entsperrcode vorliegt. Was kann ich noch machen?
Beste Grüße
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nur weil die Sim in anderen Smartphones funktioniert, muss das nichts heißen. Ich habe hier eine Sim, die gerade mal 18 Monate alt ist. In einem Huawei Mate 10 Pro und in anderen Modellen funktioniert diese einwandfrei. Im Samsung Galaxy Note 8 bekommt sie aber keinen Empfang. Andere Sims dagegen funktionieren auch im Note 8. Da der Vertrag eh in 6 Monaten ausläuft, habe ich mir für das Note 8 daher eine Sim besorgt, die auch dort drin läuft.

Ggfs. mal bei VF nachfragen, was ein Austausch kostet. Oder gleich was anderes nehmen.
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbie,
da die Karte ja abgelaufen war, hatte ich mir die Netzclubkarte besorgt.
Da die aber das früher geschilderte Verhalten zeigte, habe ich die alte VF-Karte noch einmal aktivieren lassen.
Ich werde versuchen, die VF-Karte zu tauschen bzw. zu erneuern.
Vielleicht habe ich dann Glück. Nochmals vielen Dank für die Mühe.
Sollte ich zum Erfolg kommen, werde ich Euch das Ergebnis mitteilen.
Beste Grüße
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nichts zu danken. Schon manchmal alles sehr komisch. Irgendwie blickt man da teilweise auch nicht richtig durch, was wann für ein welches Verhalten für diese Probleme zuständig sind.
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbie,
ich habe auf deinen Vorschlag hin noch einmal mit Vodafone gesprochen,
und die haben mir kostenlos eine neue Karte zugesandt.
Die verhält sich allerdings anders als die alte (Karte 1).
Nach dem Einschalten fährt das Smartphone hoch, die PIN wird abgefragt und geht dann in den Netzsuchmodus über. Die Antennenempfangsleistung ist null (anders als bei der Netzclubkarte). Die Anzeige zeigt “Eingeschr. Dienst“ an. Nach mehrmaligem Betätigen der Zurück-Taste geht die Antennenempfangsleistung auf maximalen Empfang. Das Smartphone findet aber kein Netz. Es schaltet aber auch nicht aus, es bleibt im Netzsuchmodus. Ich habe die Firmware auf S5230 XPJK1 geflasht, da ich die alte Firmware (S5230XPKB1) nicht gefunden habe, um es in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.
Ich bin ratlos!
Beste Grüße
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du es nach dem flashen auch noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbie,
ja ich habe die Werkseinstellung durchgeführt. Habe es gerade noch einmal gemacht.
Das Verhalten hat sich insofern verändert, dass beim Hochfahren die Antennenleistung erst voll da ist, dann kurz weggeht und nach kurzer Zeit wieder voll wiederkommt. Die Anzeige des Smartphones zeigt “Eingeschr. Dienst“ an, aber schaltet nicht ab.
Gruß
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, gibt es bei Dir in den Einstellungen irgendeinen Punkt der sich Netzmodus oder ähnlich nennt? Da sollte man ggfs. die Modi 2G, 3G oder ähnliches drin haben. Wenn ja, wie ist die derzeitige Einstellung?
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbie,

Unter dem Punkt Netzmodus hab ich folgende Möglichkeiten einzustellen:
• Automatisch
• GSM 900/1800
• GSM 850/1900
Ich habe es mit automatisch (z.Zt.) und GSM 900/1800 ausprobiert.
Das Verhalten ist identisch.

Gruß
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. :(
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbie,
ich möchte mich noch ganz herzlich für Deine viele Mühe bedanken.

Gruß
Renier
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.242
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Danke, obwohl es mir lieber gewesen wäre, wenn wir hier hätten richtig helfen können. Aber leider habe ich mit diesen alten Modellen, die zudem noch eine proprietäre Samsung Firmware nutzen, einfach zu wenig Ahnung.
 
R

Renier

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2018
Beiträge
10
Modell(e)
Samsung GT S5230
Netzbetreiber
O2 und Vodafone
Firmware
S523MXEIL
Hallo Robbie,
ich habe als letzten Versuch den Rückrufservice von Samsung in Anspruch genommen.
Sie konnten mir auch nicht direkt helfen, aber Sie haben mir zugesagt, dass mich am Montag ein Experte für dieses Modell zurückruft.
Ich werde Dir das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Renier
 
Thema:

Probleme mit meinem Samsung GT-S5230

Sucheingaben

statusleiste s5230

,

symbole statusleiste s5230

,

samsung s5230 Absturz nach sim Einlage

Probleme mit meinem Samsung GT-S5230 - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A30s (A307F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Samsung Galaxy A30s (A307F) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Samsung Galaxy A30s (A307F): Streikt euer Samsung Galaxy A30s (A307F) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Samsung Galaxy A30s...
  • Samsung Galaxy A30s (A307F) Bugs / bekannte Probleme

    Samsung Galaxy A30s (A307F) Bugs / bekannte Probleme: Samsung Galaxy A30s (A307F): Infos und Diskussionen zu möglichen Samsung Galaxy A30s (A307F) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Samsung Galaxy A30s (A307F) Bluetooth Probleme

    Samsung Galaxy A30s (A307F) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy A30s (A307F): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy A30s (A307F).
  • Samsung Galaxy A30s (A307F) WhatsApp Einrichten und Probleme

    Samsung Galaxy A30s (A307F) WhatsApp Einrichten und Probleme: Samsung Galaxy A30s (A307F) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Samsung Galaxy...
  • Samsung Galaxy A30 (A305F) Bluetooth Probleme

    Samsung Galaxy A30 (A305F) Bluetooth Probleme: Samsung Galaxy A30 (A305F): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Samsung Galaxy A30 (A305F).
  • Ähnliche Themen

    Oben