Probleme mit Rufnummernauswahl aus Adressbuch

Diskutiere Probleme mit Rufnummernauswahl aus Adressbuch im Nokia E72 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich habe seit ca. einer Woche das E72 und bin sehr zufrieden - bis auf ein paar Punkte. Hier der wichtigste: - Beispiel: Ich habe im...
G

Gast

Gast
Hallo, ich habe seit ca. einer Woche das E72 und bin sehr zufrieden - bis auf ein paar Punkte. Hier der wichtigste:

- Beispiel: Ich habe im Adressbuch den Kontakt "Peter Müller" mit zwei oder mehr Telefonnummern hinterlegt. Ruft mich "Peter Müller" nun auf dem E72 an, wird "Peter Müller" auch anhand der Telefonnummerübermittlung als solcher erkannt und erscheint auch als "Peter Müller" in der Anruferliste (Angenommene Anrufe). Ebenso verhält es sich, wenn ich "Peter Müller" - egal auf welcher Nummer - anrufe (Gewählte Nummern).

Problem: Die gewählte Nummer wird NICHT angezeigt, nur der Name "Peter Müller". Ich kann also nicht auf den ersten Blick feststellen, ob er mich vom Handy oder vom Festnetz aus angerufen hat. Besonders ärgerlich ist das natürlich, wenn ich ihn auf einer bestimmten Nummer anrufen will: Bei Sony Ericsson oder BlackBerry würde ich hier die Anruftaste betätigen und mir "Peter Müller" aus der Anrufliste heraussuchen - und zwar den "Peter Müller", hinter dem entweder die Rufnummer oder der eindeutige Vermerk "Handy" steht (für den Fall, dass "Peter Müller" ganz oben in der Liste stehen würde, bräuchte ich dann nur zweimal die Anruftaste drücken). Beim Nokia E72 ist das offenbar nicht möglich, da, wie gesagt, keine Details über die tatsächliche Anrufnummer zu sehen sind. Selbst, wenn ich "Peter Müller" aus dem Adressbuch heraus anrufen möchte, bekomme ich Probleme: auch dann wird nur der Name angezeigt. Mit der linken Taste kann ich zwar wählen, ob ich "Peter Müller" anrufen möchte, mir seinen (Wohn-)Ort auf der Karte anzeigen lassen möchte usw. aber eben nicht, ob ich ihn auf dem Handy oder auf dem Festnetz erreichen will. Ich muss erst umständlich in der Liste scrollen, den Kontakt öffnen und erst dann kann ich mir die Nummer aussuchen. Das kann doch nicht war sein bei einem Business-Handy... Gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
M

mcbiodoc

Mitglied
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
70
Modell(e)
Nokia E72, N8
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
053.001.203.04
In der Liste angenommene Anrufe -> Optionen/Nummer verwenden/Bearbeiten steht die Nummer unter der angerufen wurde.
 
G

Gast

Gast
Danke für den Hinweis, das war mir schon bewusst... Was mich ärgert ist eben, dass für Deine Variante ca 7 Handbewegungen nötig sind - statt 2. Nokia sollte das dringend nachbessern. Sonst bleibt einem fast nichts anderes übrig, als das Adressbuch als Telefonbuch zu verwenden und für jede Rufnummer einen eigenen Kontakt anzulegen. Also würden dann aus dem Kontakt "Peter Müller", unter dem zwei Nummern (die aber leider nicht in der Anruferliste oder der Adressbuchabfrage angezeigt werden) hinterlegt sind, zwei eigenstädige Einträge, in denen dann im Nachname-Feld "PMüller Handy" und "PMüller Festnetz" stehen würden - wie in der Handy-Steinzeit.

Bei meinem LG war das schon ähnlich mies gelöst, immerhin funktionierte die Adressbuchabfrage besser. Aber ich meine: BlackBerry und SonyEricsson kriegen das ja auch hin. Früher habe ich mir nie ein Nokia gekauft, weil ich dieses unlogische Menü nicht leiden konnte - offenbar hat sich das noch nicht gänzlich gebessert... Ein Business-Handy sollte schon in der Lage sein, bei Anrufen aus dem Adressbuch heraus eine Auswahl der hinterlegten Rufnummern zu bieten und auch anzuzeigen, von welcher Nummer man nun angerufen wurde.
 
Thema:

Probleme mit Rufnummernauswahl aus Adressbuch

Probleme mit Rufnummernauswahl aus Adressbuch - Ähnliche Themen

Apple iPhone: anonyme Anrufer ohne Rufnummer sperren: Hinter Anrufen, bei denen keine Rufnummer angezeigt wird, verbergen sich zumeist Personen, Institutionen und neuerdings auch sogenannte Bots, mit...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
iPhone 6s iOS 9.3.2 und iTunes 12.4.1 Probleme: Hallo Community, ich bin vor 2 Wochen von einem Andoid Phone auf ein iPhone umgestiegen und habe nun eine Menge Probleme. Die Umgewöhnung durch...
Hello – Facebook bringt eigene Telefon-App für Android!: Eine Art Oberfläche von Facebook für Smartphones? War da nicht mal was? Genau, bereits 2013 scheiterte Facebook bei dem Versuch Facebook Home ins...
Fragen zu "Push-Mail" und der "Kontakte suchen"-Funktion aufm Homescreen: Fragen zu "Push-Mail" und der "Kontakte suchen"-Funktion aufm Homescreen Guten Tag liebe Community, ich habe zu den Themen im Titel jeweiles...

Sucheingaben

muss telefon aktivieren drücken bei anruf e72

,

nokia n8 adressbuch

,

handy nr von peter müller

,
e72 adressbuch
, blackberry name wird nicht angezeigt, nokia n8 zeigt nicht mehr an wer angerufen hat, nokia e72 zeigt anrufer nicht an, nokia n8 telefonnummer aus kontakt wählen, kontakte werden nur in gruppen angezeigt bei n8, blackberry anrufen aus adressbuch, nokai n8 angenommene anrufe kein name, nokia e72 gewählte rufnummern ohne namen, nokia e72 zeigt keine namen, blackberry kein name bei anruf, blackberry aus telefonbuch jemand anrufen, wo finde ich die angenommenen anrufe nokia e72, nokia n8 angenommene anrufe, n8 kontakte nur mehr eine telefonnummer, nokia e7 anruf nummer, Nokia N8 Rufnummer in Adressbuch, e72 namen werden nicht angezeigt, e72 nokia name bei anruf, blackberry telefonieren aus Adressbuch funktioniert nicht, nokia n8 nummer wird nicht angezeigt, namen werden nicht angezeigt beim anruf nokia e72
Oben