Probs mit iPhone - ähnliche Erfahrungen?

Diskutiere Probs mit iPhone - ähnliche Erfahrungen? im iPhone 4 / 4S Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo, ich habe zwar mal im Forum gestöbert, bin aber nicht fündig geworden, daher mein neuer Thread. Ich habe zwei grundlegende Probleme mit dem...

melmaus

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
22
Ort
Kehl
Modell(e)
ipad2/ iphone4s
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS6
PC Betriebssystem
windows 7
Hallo,
ich habe zwar mal im Forum gestöbert, bin aber nicht fündig geworden, daher mein neuer Thread.
Ich habe zwei grundlegende Probleme mit dem iphone 4s, wo ich nicht wirklich weiterkomme.

Problem 1: Von meinem NOKIA N94 habe ich noch ein Bluetooth Headset, was recht teuer war und auch soweit super funktionierte. Mit meinem Sony Ericsson( Ersatztelefon) kann ich mich problemlos connecten, aber mit dem iPhone kriege ich keine Verbindung hin. Auch zu anderen Geräten krieg ich mit dem iPhone nichts hin. Wo kann noch das Problem liegen?

Problem 2: Der Näherungssensor im iPhone. Mir passiert es leider immer wieder, dass sich plötzlich während eines Telefonats der Lautsprecher einchaltet, oder plötzlich ein Kontakt aufgeht. Ich habe festgestellt, das der Näherungsabstand extrem kurz ist, um die anderen Aktionen zu deaktivieren, sprich, wenn ich mein Telefon nicht komplett an der Wange kleben habe während des Gesprächs, dann werden die anderen Funktionen aktiv auf dem Display. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß und Danke im Voraus

melmaus
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Moin

Zu1...Welche Profile unterstützt denn das Nokia Headset? Das koppeln ist mit dem iPhone ab und gerne mal zickig, da hilft nur mehrfaches versuchen...Wenn du generell Probleme mit Blauzahn hast, also beim koppeln, dann würde ich erst einen Hardreset versuchen, im Zweifel sogar eine Wiederherstellung. Einfach um das iOS ausschließen zu können. Nebenher, das Bluetooth nicht für die Datenübertragung gedacht ist weißt du? Also ein koppeln mit dem PC zB funktioniert schon aus diesem Grund nicht, vom Prinzip gehen nur Headsets und Freisprecheinrichtungen, Audiogeräte.

Zu2...Kann ich so nicht bestätigen.

Gruß
 

melmaus

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
22
Ort
Kehl
Modell(e)
ipad2/ iphone4s
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS6
PC Betriebssystem
windows 7
Hallo und danke für's Feedback. Ich habe mal etwas weiter recherchiert und bin beim Apfletalk auf folgendes gestossen:

Dank des Näherungssensors wird verhindert, dass man versehentliche Eingaben auf dem iPhone-Screen macht, sobald man es an das Ohr hält. Beim iPhone 4 hat diese Routine allerdings einen Fehler: Bei manchen Nutzern wird das Display nicht deaktiviert, sobald das iPhone an das Ohr gehalten wird. Außerdem berichten diverse Nutzer davon, dass nach Ende eines Gesprächs das Display nicht wieder korrekt beleuchtet wird bzw. komplett dunkel bleibt. Die Verbreitung des Problemes ist wohlgemerkt nicht allzu groß: Bei unseren vorhandenen Testgeräten zeigte keines eins dieser Probleme, und auch eine schnelle Umfrage unter Bekannten zeigte kein Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, ist recht hoch – nicht zuletzt weil sich die Probleme mit einigen einfachen Tricks beseitigen lassen.

So heißt es, dass ein Zurücksetzen der Einstellungen, ein Soft Reboot (Power-Button gedrückt halten und mittels des roten Sliders ausschalten) oder ein Hard Reboot (Home- und Sleep-Button gleichzeitig drücken und bis zum Neustart des Geräts halten) bereits helfen kann. Gleiches gilt für ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, das ebenfalls Abhilfe schaffen kann. Eine Theorie: Zu Beginn eingespielte Backups sorgen dafür, dass der Näherungssensor nicht mehr korrekt funktioniert, ein Reset der Einstellungen schafft Abhilfe und beseitigt eventuelle Kollisionen der Settings – dies würde auch erklären, warum unser Haupt-Testgerät noch keine Schwierigkeiten zeigte, es wurde komplett neu aufgesetzt.


Da ich ganz offensichtlich zu dieser gebeutelten Minderheit gehöre, werde ich mal die Ratschläge befolgen und gucken, ob es sich danach wieder normal verhält.
Aber falls der ein- oder andere auch diese Problematik hat, kann er sich ja hier schlau machen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, inwieweit ich erfolgreich war.

Gruß
melmaus
 
Zuletzt bearbeitet:

melmaus

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
22
Ort
Kehl
Modell(e)
ipad2/ iphone4s
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS6
PC Betriebssystem
windows 7
Oh, sorry, ich muss mich entschuldigen. War so lange nicht mehr hier. Ich wollte nur anmerken, dass die o.g. 'Anleitung' mein Problem mit dem Näherungssensor gelöst hat. Sorry nochmal für meine Nachlässigkeit.
Gruß
melmaus
 
Thema:

Probs mit iPhone - ähnliche Erfahrungen?

Sucheingaben

beim einschalten des gerätes habe ich festgestellt dass der power-button nicht mehr funktioniert. iphone

,

iphone probleme immer wieder lege ich auf während des gesprächs

,

n94 mit iphone koppeln

,
ausschalten iphone probleme wange
, bildschirm dunkel wenn handy ans ohr iphone, nokia N94 display ist dunkel
Oben