Programme entwickeln

Diskutiere Programme entwickeln im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich hab vor, mich mal ein wenig in die Programmiering fürdas 5800 einzulesen. Nun kann man ja mehre Sprachen verwenden auf dem 5800 (c+...
S

solar22

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
18
Standort
Erfurt
Modell(e)
Nokia 5800 XM (0578314)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
V 51.0.006
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.10
Hallo,

ich hab vor, mich mal ein wenig in die Programmiering fürdas 5800 einzulesen.
Nun kann man ja mehre Sprachen verwenden auf dem 5800 (c+, python, java und qt)
Keine davon kann ich, welche würdet Ihr mir emhpelen?

Und, gibt es eine deutsche Anleitung und ein SDK mit Emulator?
Ich hab zwar auf der Nokia Seite einen SDK Link gefunden, doch geht der, trotz Login nicht.

Gruß.
solar22
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Porogramme entwickeln

also die einzige sprache die meiner meinung nach für die programmierung sinn macht ist c++

auch die firmware wurde in c++ entwickelt



aber ganz ehrlich, ich habe programmieren 5 jahre lang studiert und bin jetzt darin berufstätig, kann also sowohl c++ als auch java, und hatte mal kurz überlegt mir selbst ein paar programmchen für mein 5800 zu entwickeln

aber der aufwand des compilieren, testen mit emulator, rüberspielen aufs 5800, signieren von den sis dateien, ganz ehrlich, ist ziemlich hoch

und wenn du weder c++ noch java kannst, ganz ehrlich... es bringt nix mit c++ oder java am handy anfangen programmieren zur lernen

mal grundlagen so lernen, und dann nochmal zurück kommen aufs handy

und nun meine ganz persönliche meinung nach meinen erfahrnungen: imo handy programmierung einfach vergessen, der aufwand zahlt sich auch für erfahrene programmierer nicht aus, außer es muss sein wegen arbeit etc


mfg
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Porogramme entwickeln

Kann prokoo nur zustimmen...
Ich habe nur die C++ Alternative ausprobiert, grausam...
Auch wenn ich jetzt nicht der Crack in C++ bin, die Grundlagen beherrsche ich
Aber was da aufgeboten wird, ist echt schlimm :D

Für ein einfaches Hello-World Programm brauch man zig Dateien, includes etc.
Also ohne Vorerfahrung, kann man direkt sagen, lass C++ sein

Mit Java wirste vllt die ein oder andere Anwendung schaffen, aber die großen
Würfe wirste nicht hinkriegen, weil die Java halt neu lernen musst...

Schlussendlich hat Prokoo recht, lern die Grundlagen und komme zurück zum Handy,
wobei selbst dann der Schritt noch mit sehr viel Aufwand verbunden ist...

Weiß nicht, ob Apple bzw Google da andere Wege gehen, aber Symbian scheint nicht
so dafür ausgelegt zu sein, mal eben ein Programm zu schreiben...weiß das jemand?
 
S

solar22

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
18
Standort
Erfurt
Modell(e)
Nokia 5800 XM (0578314)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
V 51.0.006
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.10
Porogramme entwickeln

Mh,ok.
Wenn würde ich eh Java nehmen.
Gibt es gute Tutorials für Java inkl. Emulator, also ne gute IDE.
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Porogramme entwickeln

Mh,ok.
Wenn würde ich eh Java nehmen.
Gibt es gute Tutorials für Java inkl. Emulator, also ne gute IDE.
leider nein


und die verfügbaren IDE die mir bekannt sind, sind für C++, und die sind ok, aber ich konnte trotz 100% befolgen von den ersten nokia tutorials mein hello world programm erst nach stunden zum laufen bringen, also selbst das funktioniert nicht einfach so leider

habe folgendes verwendet:
anleitung: S60_Platform_Introductory_Guide_V1_6_en.pdf
ide: carbide c++
und dann zum entwicklen noch s60 cpp SDK + activepearl
 
L

LivingOn

Mitglied
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
66
Porogramme entwickeln

also die einzige sprache die meiner meinung nach für die programmierung sinn macht ist c++
Wie kommst Du denn auf diesen Bolzen?

auch die firmware wurde in c++ entwickelt
Das ist richtig, aber wer will/muß denn auch gleich so hardwarenah programmieren?

ich habe programmieren 5 jahre lang studiert
Nichts für ungut, aber was war das für ein Studium? Klar kann man 5 Jahre studieren und bekommt neben vielen anderen Dingen auch ein wenig Programmieren beigebracht aber Erfahrungen kann man sich nur in der Praxis erarbeiten (auch ohne Studium).

aber der aufwand des compilieren, testen mit emulator, rüberspielen aufs 5800, signieren von den sis dateien, ganz ehrlich, ist ziemlich hoch
stimmt, wenn es dann unbedingt eine Compilersprache sein muß!

mal grundlagen so lernen, und dann nochmal zurück kommen aufs handy
auch hier stimme ich Dir zu!

@solar22
Schau dir mal Python an! Installiere Dir eine Laufzeitumgebung auf dem PC, lerne die Grundlagen und versuche Dein Glück mit PyS60 auf dem 5800. Die API ist recht ordentlich und brauchbare Ergebnisse erhält man schon mit wenigen Zeilen Code.

Als kostenlosen Einstieg für Python eignet sich:
Galileo Computing :: Python

und für PyS60:
PyS60 Tutorial Menu
 
O

oelfeld

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
Porogramme entwickeln

billigen krams könnte man doch mit flash machen oder? kenn mich nicht wirklich aus...aber da man zB ein flash-browser-spiel (z.b. blockbreaker mit maussteuerung) als swf-datei runterladen, aufs handy übertragen und spielen kann, müsste das doch auch gehen, wenn mans direkt fürs handy erstellt...geht natürlich nicht für komplexere sachen...
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Porogramme entwickeln

Nichts für ungut, aber was war das für ein Studium? Klar kann man 5 Jahre studieren und bekommt neben vielen anderen Dingen auch ein wenig Programmieren beigebracht aber Erfahrungen kann man sich nur in der Praxis erarbeiten (auch ohne Studium)
ja, dann schreib ich aber nicht das ich ein studium mit programmierung gemacht habe...

4 jahre Informatik vertiefung in der schule, 5 jahre studium software engineering (praxisnahe)
seitdem als software architekt sowohl in dtld+ö tätig ;)


also ich glaube genug erfahrung, dass ich behaupten kann, das programmieren von nokia um einiges blöder ist als jegliche andere programmierung die ich jemals hatte (angefangen von pascal, c++/c# über java und mobile clients)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

solar22

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
18
Standort
Erfurt
Modell(e)
Nokia 5800 XM (0578314)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
V 51.0.006
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.10
Porogramme entwickeln

Danke für den Phytin Tipp, schau ich mir mal an.

Aber eine Frage, ich hab die Shell auf dem handy, aber wenn ich eine .py Datei aufs Handy lade, kann ich die nicht öffnen, er findet Sie nicht (die Shell) und ein Doppelklick gibt Texteditor.
 
L

LivingOn

Mitglied
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
66
Porogramme entwickeln

4 jahre Informatik vertiefung in der schule, 5 jahre studium software engineering (praxisnahe)
seitdem als software architekt sowohl in dtld+ö tätig ;)
Ich will mich nun nicht auf diese Diskusion: "Meiner ist aber länger als Deiner!" einlassen, dass bringt uns hier sicherlich nicht weiter.
Wenn Du Software Engineering studiert hast, dann sollte Dir auch klar sein, wann man einen Compiler oder einen Interpreter einsetzt und welche Vor- und Nachteile sie haben. Eine pauschale Aussage das nur C++ Sinn macht, halte ich für falsch!

@solar22
Kopier Dein Script nach C:\Data\python und startet es aus der PythonShell heraus über Options/Run script.
Du solltest Deine ersten Gehversuche mit Pythen aber lieber auf dem PC machen und später erst Anwendungen für das 5800 entwickeln ;-)
 
S

solar22

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
18
Standort
Erfurt
Modell(e)
Nokia 5800 XM (0578314)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
V 51.0.006
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.10
Ja, aber wenn möchte ich mir gleich die API mit aneignen :)

Ich hab mit die Nokia SDK mit Emulator N97 gezogen, nur wenn ich den Emulator öffne seh ich ein N97 mit weißen Display, wie kann ich da jetzt mein Python Script testen, ohne immer auf mein 5800 alles zu kopiern?
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Porogramme entwickeln

Ich will mich nun nicht auf diese Diskusion: "Meiner ist aber länger als Deiner!" einlassen, dass bringt uns hier sicherlich nicht weiter.
was hat das jetzt mit "meiner ist größer als deiner" zu tun... du unterstellst mir, ein studium gemacht zu haben, wo ich ein bisschen nebenbei programmiert habe

nochmals zurück, was von dir kam:
Nichts für ungut, aber was war das für ein Studium? Klar kann man 5 Jahre studieren und bekommt neben vielen anderen Dingen auch ein wenig Programmieren beigebracht ...
Da stellst du eindeutig eine Frage: "Welches studium?"

und wenn du nicht verkraftest dass man auf Fragen antworten bekommt, solltest du sie nicht stellen.


back²topic: meine erfahrungen zum programmieren am 5800 hab ich schon geschiltert und es suckt auch weiterhin :thumbs:
 
S

solar22

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
18
Standort
Erfurt
Modell(e)
Nokia 5800 XM (0578314)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
V 51.0.006
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.10
Ja, aber gibt es nun einen Weg den Emulator zum laufen zu bekommen?
Im Netz die Anleitungen gehen nicht auf das Problem ein.
 
D

Dresl

Nutzer 2.1
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
121
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Das ist zwar offtopic, aber wenn hier soviele Koniferen:p sitzen: Wie bekommt man Zugriff auf alle Dateien auf dem Handy??? Im Explorer sieht man leider nur den allerkleinsten Teil!
 
L

LivingOn

Mitglied
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
66
@prokoo
Wie kommst Du darauf das ich die Antwort auf die Frage nicht verkrafte?
Ich frage mich aber ernsthaft, was sie Euch in den 5 Jahren beigebracht haben...
Da Du ja anscheinend sehr viel Wert darauf legst, Deine überlegene
Kompetenz in den Beiträgen dazustellen, wollte ich es mir verkneifen weiter auszuführen,
dass ich da locker mithalten kann. Ich lege noch ein Dutzen Programmiersprachen, ein paar
Großprojekte und 20 Jahre Berufserfahrung oben drauf. Das ich nicht nur studiert, sondern
das Studium auch erfolgreich abgeschlossen habe, sollte klar sein!


@Dresl
Du kannst z.B. das 5800 hacken - wie das geht findest Du sicherlich hier im Forum
oder Du verwendest auf dem 5800 z.B. den File-Manager ActiveFile. Soweit ich mich
erinnern kann, zeigt er auch die geschützten Dateien an (bin mir aber nicht ganz sicher).
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
ich will ja nix sagen, aber alles hat damit angefangen, dass du mir irgendein lala studium unterstellt hast

und dann beantworte ich deine frage mit, nein ein SE studium...

dann kommt von dir "länge vergleichen", also irgendwie stellst du eine frage, und wenn ich die beantworte kommt von dir was mit länge verkneifen ==> wo verkraftest du die


wenn du nicht von anfang an so arrogant und selbst überheblich gewesen wärst, hätten wir uns das gleich ersparen können, was haben sie dir gelernt könnte ich auch fragen?

ich wollte nicht schreiben, welches studium, wie lange etc... sondern nur ein studium mit programmieren... dann kam von dir die frage welches studium, also jammere nachher nicht das ich deine frage beantworte

vielleicht liest du nochmal alles durch, was du/ich so geschrieben hast, wie es angefangen hat, und wenn du es danach noch immer nicht einsiehst, tja, pech...
ich schreib hier nix mehr dazu
 
Thema:

Programme entwickeln

Programme entwickeln - Ähnliche Themen

  • Programm/Batch entwickeln??

    Programm/Batch entwickeln??: Programm/Script entwickeln?? Hallo ich habe mal eine Frage ich benutze oft Internet über 3G aber wie wir alle wissen wenn mann es nicht gerade...
  • Galaxy S10 und Android 10 beta Programm

    Galaxy S10 und Android 10 beta Programm: Laut dieser Seite...
  • Google Play Store entfernt 85 Apps und Games wegen Adware - Liste der gefährlichen Programme

    Google Play Store entfernt 85 Apps und Games wegen Adware - Liste der gefährlichen Programme: Im Google Play Store gibt es eine fast unüberschaubare Masse an Anwendungen und Spielen aller Art und oft fragt man sich ob diese seriös sind...
  • Programme abschalten nach Benutzung

    Programme abschalten nach Benutzung: Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man die benutzten Programme abschaltet . Normal taste ich leicht auf das kleine Viereck ganz unten ...
  • Ähnliche Themen
  • Programm/Batch entwickeln??

    Programm/Batch entwickeln??: Programm/Script entwickeln?? Hallo ich habe mal eine Frage ich benutze oft Internet über 3G aber wie wir alle wissen wenn mann es nicht gerade...
  • Galaxy S10 und Android 10 beta Programm

    Galaxy S10 und Android 10 beta Programm: Laut dieser Seite...
  • Google Play Store entfernt 85 Apps und Games wegen Adware - Liste der gefährlichen Programme

    Google Play Store entfernt 85 Apps und Games wegen Adware - Liste der gefährlichen Programme: Im Google Play Store gibt es eine fast unüberschaubare Masse an Anwendungen und Spielen aller Art und oft fragt man sich ob diese seriös sind...
  • Programme abschalten nach Benutzung

    Programme abschalten nach Benutzung: Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man die benutzten Programme abschaltet . Normal taste ich leicht auf das kleine Viereck ganz unten ...
  • Sucheingaben

    qt tutorial deutsch pdf

    ,

    qt tutorial deutsch

    ,

    pys60 tutorial

    ,
    symbian qt deutsch
    , qt tutorial pdf, tutorial qt symbian, carbide c i8910, n 97 programm entwickeln, Dokumentation von Javascript in Wildfire 4.0 deutsch, symbian sdk tutorial, qt c tutorial deutsch, programme entwickeln, qt Tutorial deutsch Symbian, nokia sdk tutorial, nokia qt tutorial deutsch, pys60 entwicklungsumgebung, symbian carbide anleitung, nokia 5800 anwendungen programmieren, qt nokia download german, javascript tutorial qt, pys60 qt download, carbide qt tutorial, symbian nokia sdk, nokia symbian sdk, Symbian-SDK für Python
    Oben