Project Ara könnte Pulsoximeter-Module zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung im Blut bekommen

Diskutiere Project Ara könnte Pulsoximeter-Module zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung im Blut bekommen im Google Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Mit dem Project Ara wird Google vermutlich schon im kommenden Jahr seine Technologie für ein modulares Smartphone serienreif haben, erste Modelle...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Mit dem Project Ara wird Google vermutlich schon im kommenden Jahr seine Technologie für ein modulares Smartphone serienreif haben, erste Modelle dürften wohl auch im nächsten Jahr erscheinen. Nun scheint bekannt geworden zu sein, dass der Gesundheits-Aspekt größer sein könnte als bislang angenommen. Offenbar soll auch ein Pulsoximeter verbaut werden.



Diverse Hersteller haben es mit einem Pulsmesser in ihren Smartphones vorgemacht und auch die sogenannten Fitness-Tracker zielen nicht nur auf Laufen und Orientieren ab. Auch dem modularen Smartphone, welches unter Project Ara entwickelt wird, könnte eine deutlich höhere Wertstellung hinsichtlich der Gesundheit zuteil werden als bislang gedacht. Scheinbar arbeitet man dabei an einem neuen Modul, wie die Jungs von PhoneArena berichten. Demnach soll wohl auch ein Modul gebaut werden, ein sogenanntes Pulsoximeter-Modul. Bereits im April brachte der Leiter des Projekts, Paul Eremenko, eine entsprechende Idee ins Spiel.

Bei einem Pulsoximeter handelt es sich um einen Pulsmesser, der zusätzlich aber auch die Sauerstoffsättigung des Blutes misst, anhand von Lichtabsorption. Sollte dies tatsächlich in Planung sein, dürften aber wohl noch weitere Gesundheits-Module an den Start gehen. Der Hauptaugenmerk von Project Ara dürfte aber nach wie vor im Bereich der austauschbaren Bauteile wie Chipsatz, Arbeitsspeicher, Akku, usw. liegen. Immerhin soll man sich kein neues Smartphone kaufen müssen, ein schnellerer Chipsatz oder ein größerer Arbeitsspeicher reichen aus. Das soll dem Nutzer zum einen Geld sparen, zum anderen soll aber auch der Elektronik-Schrott verringert werden.
 
Thema:

Project Ara könnte Pulsoximeter-Module zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung im Blut bekommen

Project Ara könnte Pulsoximeter-Module zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung im Blut bekommen - Ähnliche Themen

  • Project Ara von Google kommt erst 2017 und nicht mehr ganz so modular

    Project Ara von Google kommt erst 2017 und nicht mehr ganz so modular: Project Ara fing sehr ambitioniert an, doch es gab immer mehr Verzögerungen und so langsam scheint es fast eine unendliche Geschichte zu werden...
  • Google Project Ara: Permanentmagnete sollen Schuld an der Verzögerung sein

    Google Project Ara: Permanentmagnete sollen Schuld an der Verzögerung sein: Project Ara wird sich verzögern, das ist mittlerweile klar. Und dass es sicher nicht Anfang des Jahres 2016 auf den Markt kommen wird scheint auch...
  • Google Project Ara: Vorstellung frühestens in 2016

    Google Project Ara: Vorstellung frühestens in 2016: Bereits in der letzten Woche wurde darüber spekuliert, nun ist es amtlich. Das Project Ara-Smartphone wird in diesem Jahr nicht mehr erscheinen...
  • Project Ara – Google sagt Release des modularen Smartphones erst einmal ab!

    Project Ara – Google sagt Release des modularen Smartphones erst einmal ab!: Eigentlich sollte ja das modulare Smartphone mit dem Namen Project Ara noch dieses Jahr quasi in den Live-Test gehen, aber so wie es aussieht...
  • Google Project Ara: Preis könnte bei 50 Dollar beginnen - Toshiba soll Chipsatz-Hersteller sein

    Google Project Ara: Preis könnte bei 50 Dollar beginnen - Toshiba soll Chipsatz-Hersteller sein: Mit dem Project Ara will Google ein modulares Smartphone auf den Markt bringen, welches von den Kunden selbst nach deren Vorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben