Psychotherapeut: 380.000 SMS-Süchtige in Deutschla

Diskutiere Psychotherapeut: 380.000 SMS-Süchtige in Deutschla im Café Bla Forum im Bereich Community; Quelle: heise.de
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7

Immer mehr Menschen in Deutschland sind nach einem Zeitungsbericht einer krankhaften SMS-Sucht verfallen. Der Psychotherapeut und Buchautor Andreas Herter aus Hannover schätze die Zahl der Menschen, die zwanghaft Handy-Kurzmitteilungen verschicken und empfangen, auf 380.000, berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung für die morgige Ausgabe laut dpa. Die Tendenz sei steigend, das Erkrankungsalter sinke deutlich. Auf den Inhalt ihrer Mitteilungen komme es SMS-Süchtigen nicht unbedingt an.

Typisch für SMS-Süchtige seien Veränderungen im Verhalten, erklärte der Experte. Sie werden dem Bericht zufolge zurückgezogener und stiller. Dann bauten sie plötzlich eine Art Erregungspotenzial auf. Derzeit sei bei ihm ein 17-Jähriger in Behandlung, der es mit Kurzmitteilungen innerhalb von zwei Monaten auf eine Handyrechnung in Höhe von 6000 Euro gebracht habe, berichtete Herter. Extrem sei der Fall eines Ehepaars: "Er ist Mitte 30, sie Anfang 30. Im Wohnzimmer sitzen sie Rücken an Rücken und simsen sich zu, weil sie sich nichts mehr zu sagen haben."

Viele Patienten seien auch am Arbeitsplatz auffällig geworden. Bei den Erwachsenen seien häufig allein stehende und einsame Menschen oder so genannte "soziale Absteiger" betroffen, sagte Herter.

Manche packt aber auch der sportliche Ehrgeiz. So ist es der 23 Jahre alten Singapurer Studentin Kimberly Yeo Ende Juni gelungen, eine SMS mit 160 Zeichen in 43,24 Sekunden zu verfassen. Damit hatte sie den zuvor bestehenden Weltrekord um 20 Sekunden unterboten. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs, bei dem Yeo gewann, mussten folgenden Text tippen: "The razor-toothed piranhas of the genera Serrasalmus and Pygocentrus are the most ferocious freshwater fish in the world. In reality they seldom attack a human." (anw/c't)
Quelle: heise.de

H

[Hansi26]

Profi Mitglied
na von dem sms wahn bin ich zum glück nicht mehr betroffen wenn was ist telefonier ich lieber kostet weniger sich zb zu verabreden als wenn man 5 mal hin und her sms´en muss "treffen wir uns" - "ja wann" - "um 18 uhr?" - "nee besser 19 uhr.." usw...

nachdem ich monate lang zwischen 300-600 sms hatte ging mir das langsam auf die ... und ich stellte das langsam ab - und hmm also mit zb nem nokia 3330 das gute druckpunkte hat ist es glaub ich nach ein bisschen übung drin ne sms mit 160 zeichen in 45 sek zu schreiben ;)

T

Tobi

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
Also, dazu fällt mir gar nix mehr ein, außer :shakehead:
...vor allem zu dem Ehepaar! Ganz großes Tennis! :gpaul:
Eine Paar-Therapie wäre sicher um einiges günstiger und erfolgreicher.

D

Dyllan

Mitglied
Schuldig! In Bestzeiten 1200SMS/Monat (mit SX1!!!)

S

skyteddy

Mitglied
Standort
By
Ob die mich auch mitgezählt haben ;-)

Ist ja schon grass, wenn Leute Rücken an Rücken sitzen. :shakehead: Für das Geld gehe ich lieber gemütlich essen.

Gruß
skyteddy

F

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Ich kann solche Leute gar nicht nachvollzeihen!

Ich glaube in meinem gesamten Leben und meinen 2 1/2 Jahren die ich meinen Handyvertrag besitze habe ich nicht mehr als 400 SMS geschickt!

Dafür haben meine Telefongespräche halt im Schnitt 1-2 min Gesprächszeit. Neulich hab ich 22 min mit Marian telefoniernt! :D

Gruß Fabi

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
380.000 Süchtige... Hmm... Das kann gut hinkommen soviel wie ich kenne die damit Probs haben. Bei manchen im meinem Freundes-/Bekanntenkreis gehen im Monat schonmal 1000-2000 SMS ins Netz. Aber ich wüsste ehrlich gesagt garnicht was ich den ganzen Tag schreiben soll. Ich machs wie Hansi und Fabi... Lieber mal ein gutes und vor allem nicht sinnfreies Gespräch führen :anrufen:

Gruß Matthias

R

Robert Baranovski

Mitglied
So ist es der 23 Jahre alten Singapurer Studentin Kimberly Yeo Ende Juni gelungen, eine SMS mit 160 Zeichen in 43,24 Sekunden zu verfassen.
die hatte aber bestimmt kein SX1 :D

H

Holgo

Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N96, SE// X10i, T707, J20i (Hazel), Samsung B5702 Duos u.a.
Netzbetreiber
o2, Bigsim (Maxxim @ T-Mobile aus 2009), Vodafone, Vistream u.a.
Firmware
diverse
PC Betriebssystem
PC1 + PC2 + PC 3 + Laptop 2 = Windows 7 Enterprise SP1 / Laptop 1 = Windows 7 Home Premium SP1
Da fragt man sich doch echt immer wieder wenn man sowas hört, haben die Leute denn echt nix anderes zu tun, kenne ehrlich gesagt gar keinen so krassen Vielschreiber, bin eigentlich in meinem Bekanntenkreis mit ca. 80 SMS/Monat, schon einer der Vielschreiber, gibt da nur noch ganz wenige die die 200 knapp erreichen! Mich fragt wie das so aussieht bei einem Vielschreiber mit weit mehr als 1000 SMS im Monat

Und was das Ehepaar anbelangt die sich nix zu sagen haben :shakehead: , da kann ich nur Tobi und skyteddy zustimmen.

Zu dem Typen mit den 6000€ in 2 Monaten, was hat der für einen Job bzw. hat der so reiche Eltern...also wenn ich dem sein Vater wäre und das bezahlen müßte, dem würde ich erstmal das Handy abnehmen, kann sich dann selber eins kaufen wenn er 18 ist!

MfG

Holgo

M

Mikox

Guest
Wir leben in einem Handyzeitalter,Alter.

Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine einzige SMS geschrieben,dafür wäre ich viel zu Faul. :D

Thema:

Psychotherapeut: 380.000 SMS-Süchtige in Deutschla

Sucheingaben

andreas herter wein

,

kimberly yeo sms

,

matthias und andreas herter

,
krankhaft sms
, herter sms, krankhaftes sms schreiben, krankhaftes sms-schreiben

Psychotherapeut: 380.000 SMS-Süchtige in Deutschla - Ähnliche Themen

• nokia 9110i

nokia 9110i: hallo allwissende gemeinde, ich möchte mich endlich von meinem gliebten nokia 9110i trennen und die contacts.000 zum samsung s8500 wave...
  • Smartphone; ca. 380€; ohne "Vertrag"

Smartphone; ca. 380€; ohne "Vertrag": Hallo Forum, Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein Smartphone zulegen. Allerdings bin ich mit der Fülle etwas überfordert. Insgesamt hab ich ein...
  • 100 000 - oder der Sinn des Lebens

100 000 - oder der Sinn des Lebens: He Ho Kollegen Bitte den Thread nicht vollspamen - der soll ruhig lange laufen - baue da noch ein paar Bonbons ein - als Hauppreis werde ich einen...
  • Laufzeitfehler 380

Laufzeitfehler 380: Hallo, kann die SMS Funktion der Software auf einmal nicht mehr nutzen, es erscheint immer ein Fenster mit der Meldung: Laufzeitfehler '380'...