Push to Talk ab Jahresende bei T-Mobile

Diskutiere Push to Talk ab Jahresende bei T-Mobile im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Quelle: heise news
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Walkie-Talkie-Funktion für Handys startet zum Jahresende

Funknetzbetreiber T-Mobile will den PoC-Dienst (Push to Talk over Cellular), mit dem sich Push-to-Talk-fähige Handys wie Walkie Talkies nutzen lassen, noch zum Jahresende 2004 starten. Auf der Jugendmesse YOU 2004 in Berlin demonstrierte T-Mobile den neuen Dienst mit Nokias Outdoor-Handy 5140. Einzelheiten zum Marktstart und den Preisen nannte der Anbieter bislang nicht. Anzeige


Via Push to Talk kann man einzelne oder mehrere Teilnehmer einer vorher festgelegten Gruppe erreichen, in dem man wie bei einem Walkie Talkie während des Sprechens eine Taste drückt. Über die Teilnehmerliste lässt sich vorher festlegen, ob man ein Einzelgespräch führen oder die ganze Gruppe erreichen will. Auf der Liste zeigt das PoC-Handy an, wer von der Gruppe gerade erreichbar ist oder wer sein Handy abgeschaltet hat.

Die Handys der Gruppe bleiben über den GSM-Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) miteinander verbunden. Wie bei Datenverbindungen über GPRS sollen auch bei PoC nur Kosten anfallen, wenn Daten übertragen werden, also solange man die Sprechtaste drückt. Obwohl es schon erste Handys für den Sprachdienst über das Datennetz gibt, steht die Verabschiedung des PoC-Standards noch aus. Die Open Mobile Alliance (OMA), die dabei mit anderen Organisationen wie der 3GPP zusammenarbeitet, rechnet mit der Fertigstellung im vierten Quartal 2004. Die Standardisierung von PoC ist notwendig, damit der Push-to-Talk-Dienst mit Handys verschiedener Hersteller und auch netzübergreifend funktioniert. (rop/c't)
Quelle: heise news
 
Tinkerbell

Tinkerbell

Profi Mitglied
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
865
Ort
Dortmund
Jawoll! Und nun sollten die anderen Betreiber schleunigst nachziehen! Und das bitte zu humanen Preisen. Sonst wirs nen Schuss in den Ofen!
 
Thema:

Push to Talk ab Jahresende bei T-Mobile

Push to Talk ab Jahresende bei T-Mobile - Ähnliche Themen

  • WhatsApp nun mit Push-to-Talk

    WhatsApp nun mit Push-to-Talk: Mit einem stillen Update liefert der Nachrichtendienst nun die schon vor längerer Zeit angekündigte Push-to-Talk Funktion nach.nnViele Smartphone...
  • push to talk

    push to talk: Halli hallo! Hab mal wieder ne blöde Frage! Das N96 hat doch Push to Talk oder? Wo find ich ´n das? Übrigens, wie seid ihr eigentlich so mit dem...
  • 6500 slide vs. Push to talk?

    6500 slide vs. Push to talk?: Hallo! Habe heute mein heißersehntes 6500 slide bekommen. Jetzt hab ich folgende Frage: Der Hersteller gibt an das mit diesem Handy die Nutzung...
  • Push-To-Talk beim CX75

    Push-To-Talk beim CX75: Hi! Ich möchte gerne bei meinem CX75 PTT nutzen. Der Menüpunkt (unter "Extras") ist aber nicht vorhanden. (In der Bedienungsanleitung steht zu...
  • Ähnliche Themen
  • WhatsApp nun mit Push-to-Talk

    WhatsApp nun mit Push-to-Talk: Mit einem stillen Update liefert der Nachrichtendienst nun die schon vor längerer Zeit angekündigte Push-to-Talk Funktion nach.nnViele Smartphone...
  • push to talk

    push to talk: Halli hallo! Hab mal wieder ne blöde Frage! Das N96 hat doch Push to Talk oder? Wo find ich ´n das? Übrigens, wie seid ihr eigentlich so mit dem...
  • 6500 slide vs. Push to talk?

    6500 slide vs. Push to talk?: Hallo! Habe heute mein heißersehntes 6500 slide bekommen. Jetzt hab ich folgende Frage: Der Hersteller gibt an das mit diesem Handy die Nutzung...
  • Push-To-Talk beim CX75

    Push-To-Talk beim CX75: Hi! Ich möchte gerne bei meinem CX75 PTT nutzen. Der Menüpunkt (unter "Extras") ist aber nicht vorhanden. (In der Bedienungsanleitung steht zu...
  • Sucheingaben

    push to talk iphone forum

    ,

    push to talk iphone t mobile

    Oben