Push to Talk

Diskutiere Push to Talk im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hi, hat schon jemand Infos über Push to Talk? Habe gelesen das man einige Handys nachträglich mit dieser Technik ausrüsten kann?! Wie soll das...
I

Ingo

Mitglied
Threadstarter
Hi,
hat schon jemand Infos über Push to Talk?
Habe gelesen das man einige Handys nachträglich mit dieser Technik ausrüsten kann?!
Wie soll das gehen und gehört das SX 1 dazu ?
Gruss
Ingo

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo !!

Nein, das ist beim SX1 nicht möglich.
Würde mich auch bei anderen Geräten mehr als nur "überraschen"...
Woher hast DU diese Info?

Greetinx, Sascha

I

Ingo

Mitglied
Threadstarter
Hi,
steht heute in der BamS !
Dort steht das moderne Handys nachgerüstet werden können. Als Beispiel ist ein NXXXX 6600 abgebildet !

D

dr.erotica

Junior Mitglied
Auf der Areamobile Page, steht auch etwas davon in den News.
Der Betreiber Mobilcom stattet angeblich zu Testzwecken Series 60 Geräte mit einer Software aus die Push to Talk Ermöglicht.

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
BamS... Ok, mehr sage ich nicht!!

Ich laß mich also mal überraschen, ob was dran ist.
Unmöglich sollte es wohl nicht unbedingt sein, aber ob es definitiv gewünscht ist?

Greetinx, Sascha

F

foo

Mitglied
Warum sollen bestehende Geräte nicht nachgerüstet werden können?

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by foo@8.08.2004, 13:20
Warum sollen bestehende Geräte nicht nachgerüstet werden können?
Weil das doch ein recht tiefer Eingriff in die GSM-Funktionalitäten ist.
Und ob das mit Series60 Software zu machen ist? Keine Ahnung, daher lasse ich mich gerne positiv überraschen... ;)

Greetinx, Sascha

D

Dieti

Junior Mitglied
Hmmm, ich dachte hier gabs schonmal nen Beitrag über ein PTT - Nachrüstproggy.... na egal, war wahrscheinlich in nem andern Forum!!

Es gibt da ein Programm (weiß leider nicht mehr wie es heißt) mit dem man PTT mehr oder weniger "nachrüsten" kann!!!

Der Unterschied zum normalen PTT ist aber, dass das ganze nicht über GPRS und dem Netzbetreiber funktoiniert sondern das ganze läuft über den Hersteller dieses Programms, d.h. jeder der diese Art von PTT nutzen will, muss das Proggy von diesem Hersteller installiert haben! Die Teilnehmer stellen eine GPRS-Verbindung zu einem Server des Herstellers her und können so per PTT miteinander kommunizieren!!
Schad, dass ich den Beitrag nimmer finde... :(

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Dieti@8.08.2004, 15:56
Der Unterschied zum normalen PTT ist aber, dass das ganze nicht über GPRS und dem Netzbetreiber funktoiniert sondern das ganze läuft über den Hersteller dieses Programms, d.h. jeder der diese Art von PTT nutzen will, muss das Proggy von diesem Hersteller installiert haben!
Hallo,

naja das liegt wohl nicht im Sinne des "Erfinders". Solche "Stand-Alone"-Lösungen behindern eher, als das sie was bringen... :shocked:

Greetinx, Sascha

D

Dyphelius

Senior Mitglied
Standort
Winnenden
Modell(e)
E90, M600i, N9500, XDA Mini
Firmware
??
PC Betriebssystem
Windows XP Pro + Home
Originally posted by Dieti@8.08.2004, 14:56
Hmmm, ich dachte hier gabs schonmal nen Beitrag über ein PTT - Nachrüstproggy.... na egal, war wahrscheinlich in nem andern Forum!!
Es gibt da ein Programm (weiß leider nicht mehr wie es heißt) mit dem man PTT mehr oder weniger "nachrüsten" kann!!!
Der Unterschied zum normalen PTT ist aber, dass das ganze nicht über GPRS und dem Netzbetreiber funktoiniert sondern das ganze läuft über den Hersteller dieses Programms, d.h. jeder der diese Art von PTT nutzen will, muss das Proggy von diesem Hersteller installiert haben! Die Teilnehmer stellen eine GPRS-Verbindung zu einem Server des Herstellers her und können so per PTT miteinander kommunizieren!!
Schad, dass ich den Beitrag nimmer finde... :(
Die Lösung ist aber imho lediglich ein (bestimmt kostenintensiver) Versand von Sprachnachrichten an vorher ausgewählte Kontakte. Hier ein Artikel bei Teltarif.de
Richtiges PTT laut Spezifikationen muß das Gerät imho von Haus aus beherrschen.
Ich stell mir das vor wie damals bei der gute alten Funke, vielleicht noch mit vorheriger Auswahl des Zieles aus den Kontakten ...

G

gsmutha

Newbie
Also bei RTL-Aktuell lief eben nen Beitrag... dort war unter anderem auch ein SX1 zu sehen!

O

Operator

Junior Mitglied
Das kann ich bestätigen!

Grüsse...

D

Dirk Herre

Junior Mitglied
Originally posted by gsmutha@9.08.2004, 18:57
Also bei RTL-Aktuell lief eben nen Beitrag... dort war unter anderem auch ein SX1 zu sehen!
Eins? Da waren sogar mehrere zu sehen :-)

S

scuzzlebutt

Newbie
was muß denn um PTT nutzen zu könenn, tolles im system verändert bzw integriert werden?

also wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist PTT doch nur ein GPRS-Datendienst, sprich man benötigt doch nur eine anwendung die immer im hintergrund läuft, ähnlich eines messengers der die ankommenden nachrichten ausgibt bzw die aufgezeichneten nachrichten verschickt, und das ganze dann als datenpaket über GPRS.
gerade bei symbian smartphones wird man da sicherlich nur eine zusätzliche anwendung installieren müssen.

Snow

Snow

Mitglied
Modell(e)
SX1
Firmware
SX1_TMOD-uk-de-nl_07_0002
PC Betriebssystem
2000
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand mal erklären, was PTT eigentlich ist (in verständlichen Worten)?. Laßt micht bitte nicht dumm sterben.... :crying:

Gruß
Snow

N

Nochnoi Dozor

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
O2
Firmware
081.003.C00.01
PC Betriebssystem
Windows 7
:D PTT = Push To Talk :D

regards
Tom

Snow

Snow

Mitglied
Modell(e)
SX1
Firmware
PC Betriebssystem
2000
Originally posted by Thomas Skrebsky@10.08.2004, 10:31
:D PTT = Push To Talk :D
Hallo Thomas,

vielen Dank für die geistreiche Antwort..... :angyfire:

.... aber Hauptsache, Du konntest mal wieder ein Posting loswerden :angry:

Snow

T

Tobi

Mitglied
Modell(e)
HTC Desire HD
Netzbetreiber
Vodafone
Okay, dann eine hoffentlich hilfreichere Antwort (die erste war in der Tat sehr bescheiden!!!):

PTT bedeutet, Du kannst Dein Handy wie ein gutes, altes Funkgerät nutzen!
Du drückst eine Tast, sprichst rein und Dein Gesprächspartner / Funkpartner hört Dich. Dann läßt Du die Taste wieder los und wartest auf die Stimme des Funkpartners. Also, ungefähr das, was jeder Trucker und Polizist im Auto hat... ;)

Gruß,

Tobi :)

C

ChiefBroady

Junior Mitglied
Genau, und ich hab den Bericht auch gesehen und mich deshalb gleich fröhlich ins Forum gestürzt, die Suchfunktion benutzt und diesen Thread hier gefunden.

Also... wenn jemand was genaueres weis, immer her damit

Snow

Snow

Mitglied
Modell(e)
SX1
Firmware
PC Betriebssystem
2000
Hallo Tobi,

mit der Antwort konnte ich was anfangen, vielen Dank ! :D

Gruß
Snow :up:

Thema:

Push to Talk

Sucheingaben

f

Push to Talk - Ähnliche Themen

• WhatsApp nun mit Push-to-Talk

WhatsApp nun mit Push-to-Talk: Mit einem stillen Update liefert der Nachrichtendienst nun die schon vor längerer Zeit angekündigte Push-to-Talk Funktion nach.nnViele Smartphone...
  • push to talk

push to talk: Halli hallo! Hab mal wieder ne blöde Frage! Das N96 hat doch Push to Talk oder? Wo find ich ´n das? Übrigens, wie seid ihr eigentlich so mit dem...
  • 6500 slide vs. Push to talk?

6500 slide vs. Push to talk?: Hallo! Habe heute mein heißersehntes 6500 slide bekommen. Jetzt hab ich folgende Frage: Der Hersteller gibt an das mit diesem Handy die Nutzung...
  • Push-To-Talk beim CX75

Push-To-Talk beim CX75: Hi! Ich möchte gerne bei meinem CX75 PTT nutzen. Der Menüpunkt (unter "Extras") ist aber nicht vorhanden. (In der Bedienungsanleitung steht zu...
  • Push to talk fehlt im Menü

Push to talk fehlt im Menü: Ich hab ein Siemens CX75 seit cirka 2 Monaten. Und seit dem fehlt bei mir Push to talk im Menü. Und auf der Schnelltaste für Push to talk kommt...