Python auf dem SX1?

Diskutiere Python auf dem SX1? im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Hi, da ich nicht weiß wo das Developer Forum jetzt hin ist, bzw. ob es das überhaupt noch gibt, stelle ich das mal hier rein. Nokia hat jetzt...
M

Maniac

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
27
Hi,

da ich nicht weiß wo das Developer Forum jetzt hin ist, bzw. ob es das überhaupt noch gibt, stelle ich das mal hier rein.

Nokia hat jetzt Python für Series 60 fertig gestellt. (Python ist eine Programmiersprache, für die die es nicht wissen)

http://www.forum.nokia.com/main/0,,034-821,00.html
http://www.postneo.com/postwiki/moin.cgi/PythonForSeries60

Gerüchteweise (steht in der readme von Nokia und beim googlen gefunden) soll das auch auf dem SX1 laufen.
Ich würde gerne mit Python programmieren, zumal die API bereits Filesystem-Zugriff, Datenbank, komplett GUI, Internetzugriff, Bluetooth usw. bietet.

Mein Problem ist nun aber, dass ich mir beide Versionen (1st Edition und 2nd Edition) gesaugt habe, es sich aber nicht installieren lässt.
Laut der Nokia Seite ist die 1st Edition für S60 v.1 und die 2nd Edition für S60 v.2.

In der 1st Edition gibt es aber keine Datei namens "PythonForSeries60.SIS" sondern nur "PyreplForSeries60.SIS". Keine Ahnung was was ist. Jedenfalls geht diese Datei nicht zu installieren.
Und in der 2nd Edition ist eine "PythonForSeries60.SIS" vorhanden, aber auch die läst sich nicht installieren, bricht ab mit "Series60ProductID erforderlich".

Hat das schonmal jemand ausprobiert und zum laufen bekommen? Oder kann mir die richtige Datei geben oder sowas?
 
D

Damiel

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
116
Hallo Maniac,

ich habe gerade PythonForSeries60_1stEd_SIS.zip heruntergeladen und da war PyreplForSeries60.SIS und PythonForSeries60_pre_SDK20.SIS drin. Was das erste ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber das zweite konnte ich auf meinem SX1 installieren und es funktioniert auch! Einzig die Signatur des SIS-Files kann nicht verifiziert werden, weil das Root-Zertifikat unbekannt ist.

Mein erster Eindruck: echt coole Sache! :up:

-Damiel
 
M

Maniac

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
27
Jo, hab mitlerweile auch heraus gefunden, dass das SX1 wohl ein preSDK20 Gerät ist.

Hab auch bereits mein erstes kleines Programm (fast) fertig: Ein Fahrtenbuch.

Und sogar das verpacken in eine eigene SIS-Datei hat funktioniert (Python muss aber trotzdem vorher installiert sein).

Also alles in allem ne echt geile Sache, Symbian-Anwendungen zu erstellen. Meiner Meinung nach viel geiler als der C++ Dreck.
 
T

TEXHO

Mitglied
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
199
Also diese sollte vollständig funktinieren auf dem SX1 PythonForSeries60_SDK_2_0.zip (20MB) ???
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by Maniac@25.01.2005, 10:42
Meiner Meinung nach viel geiler als der C++ Dreck.
Nur weil man mit C(++) nix anfangen kann (behaupte ich jetzt einfach mal :P ), kann man sich trozdem gewillter ausdrücken. Wir können auch gerne einen Umgangston wie z.B. bei golem.de einführen.. das sieht dann ungefähr so aus:

"Hallo Ich habe da ein Problem mit meinem SX1... "

Die korrekte Antwort laut dann natürlich wie folgt:

"Hey du Spasti, das du überhaupt Posten kannst mit deinen 5 Gehirnzellen :angyfire: . Geh zu deinen anderen Babys und kauf dir ein Nokia!! Solche Poser wie dich brauchen wir hier nicht, alles Dreck!"


Naja war jetzt klitzeklein übertrieben, aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.


Grüße Piotr

P.S. nicht zu Ernst nehmen.


Ah ja um wieder aufs Thema zu kommen: Wenn ich mal Zeit hab werd ich mlch auch mal damit befassen, weils doch rech interesannt klingt. Bin mal auf die Geschwindigkeit gespannt. Danke für die Links.
 
M

Maniac

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
27
Glaub mir, ich kann was mit C++ anfangen... aber wer einmal was "höheres" programmiert hat, der hat keinen Bock mehr, sich mit diesem "Dreck" ;) rumzuschlagen.

Geht zumindest mir so. Ich will keine Treiber, 3D-Games oder sonstigen systemnahen Tools programmieren. Und für so kleine Anwendungen wie n Fahrtenbuch ist Python nunmal optimal (ca. 250 Zeilen und das Programm läuft bereits zufriedenstellend, inkl. csv-Export).

Andersrum könnte ich sagen nur weil man keine Ahnung von Python und dessen Leistungsfähigkeit hat, braucht man nicht auf anderen Sachen rum hacken.

P.S. kann Deinen Einwand aber verstehen, nur war "Dreck" ja nun auch nicht soooo böse, oder sind wir hier nun überempfindlicher? Wie Du es selbst anspielst, werden auch hier einige Leute z.B. um einiges "böser" auf die Suche hingewiesen.

P.P.S. auch nicht so ernst nehmen! ;) Ich bin sicherlich nicht Mr. Allwissend, aber ich habe 16 Jahre Programmiererfahrung, bin ausgebildeter Fachinformatiker und fit oder z.B. zumindest "kundig" in vielen verschiedenen Programmiersprachen! Deshalb reagiere ich auf solche Aussagen immer leicht allergisch. Also nicht böse nehmen!

Zurück zum Topic:

Ja, die "PythonForSeries60_pre_SDK20.SIS" aus der Datei "PythonForSeries60_1stEd_SIS.zip" läuft auf dem SX1.
Als SDK habe ich glaube ich das "PythonForSeries60_SDK_1_2.zip" installiert, läuft damit auch im Emulator, wenn das S60-SDK installiert ist (allerdings nur im Symbian-Emu, in den SX1-Emu muss es von Hand kopiert werden).

Zusätzlich habe ich auch auch das "PythonForSeries60_SDK_2_0.zip" installiert, weil dort die py2sis drin ist, um eigenständige SIS-Dateien daraus zu machen.
 
Thema:

Python auf dem SX1?

Python auf dem SX1? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen: ich hab seit 3 Tagen ein Nokia 5800 Navigation Edition (die paar Euro mehr waren mir das in meinen Augen hübschere Aussehen wert). Soweit ich weiß...
Sis und Jad Downloader von Ovi Store: Da einige Leute Probleme haben oder es nicht wissen wie es geht. aus diesem Thema...
Softwarevorstellung: mDaemon by Radelrama (multifunktionelles Hintergrund Programm): mShell ist eine frei erhaeltliche Script-Sprache fuer Symbian (siehe m-shell.net). Mit wenigen Basic-aehnlichen Befehlen nuetzliche Dinge...
S60 Programme und Spiele für das SX1: von der Community getestete Programme und Spiele für das SX1: (Die Programme/Spiele habe ich wenn mögl. verlinkt. Zum Download bitte jeweils...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...

Sucheingaben

PythonForSeries60_pre_SDK20.SIS

,

Download PythonForSeries60_pre_SDK20.SIS

Oben