Qualcomm Snapdragon 820 – Offizielle Vorführung der Super-CPU in New York

Diskutiere Qualcomm Snapdragon 820 – Offizielle Vorführung der Super-CPU in New York im Tech News Forum im Bereich Community; Neben Annahmen zu den technischen Details des Snapdragon 820 gingen auch schon Gerüchte durch das Internet, dass der Chip genau wie sein Vorgänger...
Neben Annahmen zu den technischen Details des Snapdragon 820 gingen auch schon Gerüchte durch das Internet, dass der Chip genau wie sein Vorgänger Snapdragon 810 zum Überhitzen neigt. Nun ist mit unvollständigen Details Schluss, denn Qualcomm hat den Chip offiziell präsentiert.



Für manchen mag der Prozessor wie ein Rückschritt klingen, denn er hat nur vier Kerne die mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,2 Ghz laufen können. Dafür nutzt Qualcomm selbstentwickelte 64-Bit Prozessorten mit dem Codenamen Kryo. Diese Prozessoren sollen doppelt so schnell wie die CPUs des Vorgängers sein, aber dabei durch den hauseigenen Symphony System Manager, der die Aufgabenverteilung und Stromverteilung regelt, nur halb so viel Energie benötigen. Dadurch sollen die Überhitzungsprobleme über die spekuliert wurde gar nicht auftreten können.

Der Soundprozessor mit dem Namen Hexagon-680-DSP soll in Leistung und Verbrauch auch stark optimiert worden sein, und soll dadurch in der Lage sein den Main-CPUs mehr Aufgaben als zuvor abzunehmen.

Die GPU ist eine Adreno 530 Einheit die OpenGL ES 3.1+ unterstützt und im Vergleich zum vorherigen Modell Adreno 430 laut Qualcomm 40% mehr Grafik- und Rechenleistung bei ebenso 40% geringerem Stromverbrauch haben soll.

Fest verbaut ist zudem ein X12-LTE-Modem C12 das Downloads mit Geschwindigkeiten bis zu 600 Mbit/s und Uploads mit maximal 150 Mbit/s ermöglichen soll. Damit ist das Cat 12 Modem dreimal schneller im Upload und 33 Prozent schneller bei Downloads als Cat 10.

Der Snapdragon 820 kann Kameras mit bis zu 28 Megapixel supporten, dazu 4K Displays und auch Videoaufnahmen in 4K Ultra-HD. Auch die neueste Version 3.0 von Quickcharge ist bereits vorhanden, auch wenn hier vielleicht am Anfang die Ladegeräte fehlen. Auch USB 3.0 und WLAN mit Support bis hoch zu 802.11ad bietet weitere Verbindungen auf aktuell höchstem Niveau.

Ein weiteres Feature des Prozessors soll das sogenannte LTE-U sein. Das bedeutet, dass man auch Frequenzen im nicht lizensierten Bereich nutzen könnte und damit eine schnellere Verbindung in einer verbesserten Netzabdeckung ermöglichen könnte.

Wie sich der Chip im Vergleich mit dem Konkurrenten Kirin 950 schlagen wird, und ob er dabei nun heiß läuft oder nicht, werden wir sehen wenn erste Modelle mit dem Chip auf den Markt kommen.

Hier noch ein Video zum Snapdragon 820:


Quelle: Areamobile

Meinung des Autors: Ich bin sehr gespannt wie sich der Snapdragon im Vergleich zum Kirin 950 schlagen wird, und Ihr?
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.851
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Oder so... habs mal geändert ^^
 
Thema:

Qualcomm Snapdragon 820 – Offizielle Vorführung der Super-CPU in New York

Qualcomm Snapdragon 820 – Offizielle Vorführung der Super-CPU in New York - Ähnliche Themen

Qualcomm Snapdragon 855 oder Snapdragon 855 Plus oder lieber warten auf Snapdragon 865 CPU?: Wer immer das schnellste Smartphone zur Hand haben will hat nun sicher ein Smartphone mit einer Qualcomm Snapdragon 855 CPU, aber nun sind bereits...
OnePlus 8T offiziell vorgestellt - Was sind die Unterschiede zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8T?: Nach dem Release des OnePlus Nord haben doch einige OnePlus Fans wieder auf ein High-End Gerät gewartet, und das ist ja wie gewohnt das T Modell...
Qualcomm Snapdragon 710 und Qualcomm Snapdragon 730 mit Focus auf KI geleaked: Immer mehr Hersteller setzen mit Ihren Prozessoren auf Support durch künstliche Intelligenz und auch Qualcomm wird neue CPUs für die gehobene...
Qualcomm Snapdragon 636 angekündigt - Noch mehr Leistung und Features für die Mittelklasse: Vor nicht einmal einem halben Jahr hat Qualcomm die Prozessoren Snapdragon 630 und Snapdragon 660 vorgestellt. Diese sollen einige High-End...
Qualcomm Snapdragon 845 CPU offiziell vorgestellt - Das sind die Daten der neuen Mobile Platform: Qualcomm hat ja auf dem hauseigenen Event Snapdragon Technology Summit den Snapdragon 845 Prozessor bereits am 06.12.2017 angekündigt, aber dass...
Oben