Qualcomm Snapdragon 821 CPU ist endlich offiziell bestätigt

Diskutiere Qualcomm Snapdragon 821 CPU ist endlich offiziell bestätigt im Tech News Forum im Bereich Community; Für manche kann das Smartphone nicht schnell genug sein, und so ist es nicht verwunderlich, dass eben diese User nach dem Release der aktuellen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.357
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Für manche kann das Smartphone nicht schnell genug sein, und so ist es nicht verwunderlich, dass eben diese User nach dem Release der aktuellen Flaggschiffe aller bekannten und unbekannteren Hersteller weiter nach vorn blicken. Nachdem es schon oft Spekulation um Geräte mit einem möglichen Snapdragon 821 oder Snapdragon 823 gab ist nun zumindest der Qualcomm Snapdragon 821 nun offiziell vom Hersteller bestätigt worden.


Um es passend zur frisch beendeten Fußball WM frei nach Sepp Herberger zu sagen: „Nach dem Flaggschiff ist vor dem Flaggschiff“, und genau das stimmt in diesem Fall, denn die Entwicklung bleibt sicher nicht abrupt stehen. Die Qualcomm Snapdragon CPUs mit den Kennnummer 821 und 823 waren schon länger im Gespräch, und nun können wir dank der Kollegen von Anandtech einen offiziell bestätigten Blick auf den Snapdragon 821 Prozessor im Vergleich zur Snapdragon 820 CPU werfen.

Die Bezeichnung MSM8996 Pro lässt darauf hindeuten, dass es doch „nur“ ein übertaktete 820er Prozessor ist. So sind beide im 14nm Verfahren gefertigt, während für ein echtes neues SoC schon 10nm spekuliert wurden. Dadurch verfügt auch er über vier Kryo Kerne, von denen zwei schneller und zwei langsamer laufen. Allerdings hat man hier keine 2,2Ghz und 1,6Ghz, sondern lässt die schnelleren Kerne auf 2,4Ghz laufen und die zwei langsameren auf 2,0Ghz. Auch die Adreno GPU ist etwas schneller geschaltet und läuft auf 650Mhz anstatt „nur“ auf 624Mhz.



Verfügbar für die Produktion soll der Qualcomm Snapdragon 821 im Laufe der zweiten Jahreshälfte sein. Man spekuliert bereits, dass manche Geräte die schon als erscheinend bekannt sind direkt mit dieser CPU veröffentlicht werden könnten. Zu heißen Kandidaten zählen laut Meinungen das Samsung Galaxy Note 7 und die zwei kommenden Nexus Geräte von HTC mit den Codenamen Marlin und Sailfish.

Wie sich die CPU auf Preise auswirken könnte ist nicht bekannt. Es wäre aber denkbar, dass es die Preise nur minimal nach oben treiben wird. Das wäre aber noch zu beweisen…

Meinung des Autors: Natürlich dreht sich die Entwicklung immer schneller, denn vor 10 Jahren wären solche Smartphones noch undenkbar gewesen. Findet Ihr, dass es ruhig noch schneller werden kann, oder denkt Ihr mehr Speed muss ein Smartphone aktuell nicht haben. Ich als Emulatoren-Fan kann es ja nicht schnell genug haben, und Ihr?
 

Anhänge

joyit

joyit

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.07.2016
Beiträge
13
Modell(e)
iPhone
Natürlich ist mehr Rechenleistung praktisch aber wenn der Akku dann bei höchstlaut nur noch 30-60min hält ist das relativ sinnlos. Ich hatte auch ein highend Laptop, aber im Sommer hat sich das ausgeschalten wenn es zu heiß war. Und Akku ja 2-3std Akku ist nichts.. jetzt mit einem Macbook ist das eben schön ausbalanciert 6-8 std Akku sind schon sehr beachtlich. Und das selbe beim Handy ein Handy Akku hält durchschnittlich 1 Tag ? Bei Power user bei dir wohl kürzer?
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.357
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wenn ich Emulatoren teste ist der Akku schon nach ein paar Stunden leer, da ist nichts mit einem Tag... ;)

Aber selbst für mich, obwohl ich für manche Emulatoren auf viel Leistung angewiesen bin, ist der 821er nicht interessant. Die Emulatoren die aktuell gut laufen kommen auch mit langsameren CPUs aus, und die die auf einem aktuellen Prozessor der Markte Kirin, Snapdragon oder Exynos nicht flüssig laufen werden auch bei 10% mehr Leistung sicher nicht wirklich flotter...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, ich kann das mittige Bild nicht sehen, weder hier im Thread noch in den News?
 
G

Geronimo

USP-Guru
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Ähm, ich kann das mittige Bild nicht sehen, weder hier im Thread noch in den News?
Hab's mal überarbeitet, jetzt sollte es in beiden Fällen sichtbar sein.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Leider nur direkt in den News. Reicht mir aber. Danke
 
Thema:

Qualcomm Snapdragon 821 CPU ist endlich offiziell bestätigt

Qualcomm Snapdragon 821 CPU ist endlich offiziell bestätigt - Ähnliche Themen

  • Qualcomm Snapdragon 835, 821, 820 oder 810 CPU - Darf es auch ein bisschen weniger sein?

    Qualcomm Snapdragon 835, 821, 820 oder 810 CPU - Darf es auch ein bisschen weniger sein?: Auch wenn schon vor einigen Monaten so mancher User dachte, dass das Ende der CPU Fahnenstange erreicht sein, geht die Entwicklung doch immer...
  • Qualcomm Snapdragon 821 VS Qualcomm Snapdragon 835 - Lohnt sich ein Wechsel?

    Qualcomm Snapdragon 821 VS Qualcomm Snapdragon 835 - Lohnt sich ein Wechsel?: Als Qualcomm den Snapdragon 821 Prozessor brachte waren Nutzer der Snapdragon 820 CPU ein wenig enttäuscht da der Leistungszuwachs nicht so hoch...
  • HTC U Ultra VS Sony Xperia XZs - Kampf der Qualcomm Snapdragon 821 Smartphones

    HTC U Ultra VS Sony Xperia XZs - Kampf der Qualcomm Snapdragon 821 Smartphones: Auf dem Mobile World Congress 2017 kamen noch einige Smartphones mit dem Snapdragon 821 Prozessor. Die einen, wie HTC, nutzten diesen um ein...
  • Lenovo ZUK Edge VS OnePlus 3T - Kampf der Qualcomm Snapdragon 821 Smartphones

    Lenovo ZUK Edge VS OnePlus 3T - Kampf der Qualcomm Snapdragon 821 Smartphones: Das Lenovo ZUK Edge wurde wegen des Namens als Samsung Galaxy S7 Edge Konkurrent gehandelt, hat aber nicht wirklich ein Edge Display. Für Geräte...
  • Xiaomi Mi Note 2 Pro: Qualcomm Snapdragon 821, 8GB RAM und 256GB Speicher möglich

    Xiaomi Mi Note 2 Pro: Qualcomm Snapdragon 821, 8GB RAM und 256GB Speicher möglich: Xiaomi scheint einige flotte Geräte in der Pipeline zu haben. Nach dem Xiaomi Mi 5s, welches ja vermutlich auch mit dem Snapdragon 821 Prozessor...
  • Ähnliche Themen

    Oben