Quizduell & Co.: Die besten Quiz-Apps für iOS und Android

Diskutiere Quizduell & Co.: Die besten Quiz-Apps für iOS und Android im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Mittlerweile erfreuen sich sogenannte Quiz-Apps einer immer größer werdenden Beliebtheit. Quiz-Spiele machen dabei nicht nur Spaß, sie fördern...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Mittlerweile erfreuen sich sogenannte Quiz-Apps einer immer größer werdenden Beliebtheit. Quiz-Spiele machen dabei nicht nur Spaß, sie fördern auch den Ehrgeiz, wenn man sich mit anderen Spielern geistig misst. Wir stellen euch die besten Quiz-Apps für iOS und Android vor.


Quiz-Spiele werden immer beliebter. Einen regelrechten Hype löste dabei jüngst die App Quizduell aus, welche sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung steht. Wir stellen euch heute aber nicht nur diese App vor sondern auch noch ein paar weitere. Um an diesen Quiz-Spielen Freude zu haben sollte aber ein gewisses Grundwissen vorhanden sein, sonst kann es schnell langweilig werden.


Den Anfang machen wir dabei mit besagtem Quizduell. Die App steht sowohl für das Apple-Betriebssystem iOS als auch für Android bereit und ist in beiden Fällen kostenlos in den jeweiligen App Stores zu bekommen. Dabei ist das Spielprinzip relativ einfach und für jeden verständlich. Zwei Spieler treten im direkten Duell gegeneinander an und können aus drei Kategorien eine Kategorie auswählen. Hier umfassen die Kategorien etwa Sport, Technik, Wissenschafts-Fragen zu Chemie, Physik, etc. Auch Ernährungs-, Biologie und Medizin-Fragen tauchen auf. Hat man eine Kategorie gewählt, so werden drei Fragen gestellt, wobei man immer aus vier Antwortmöglichkeiten wählen kann. Je nach Kategorie sind die Fragen mal schwerer, mal einfacher. Insgesamt sind 18 mögliche Punkte zu holen, in insgesamt sechs Runden. Schafft man es, 18 Fragen richtig zu beantworten, so hat man ein perfektes Spiel erreicht. Doch Achtung, alle Fragen besitzen ein Zeitlimit. Wenn man die Frage nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit löst (ersichtlich durch einen Balken unter den Antwortmöglichkeiten), wird sie als falsch gewertet. Wenn man sich die Premium-Version kauft, so hat man zudem Zugriff auf diverse Statistiken, etwa den prozentualen Anteil an richtig beantworteten Fragen in den jeweiligen Kategorien oder auch den eigenen Rang in Deutschland.


Eine weitere Quiz-App ist dabei Bundesliga Quiz 2014. Hier geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um eine spezifische Kategorie, nämlich die deutsche Fußball-Bundesliga. Die App steht dabei aber nur für Android und nicht für iOS zur Verfügung. Dafür ist die Anwendung kostenlos. Gegenüber der Quizduell-App hat man hier drei verschiedene Spielmodi. Man kann ganz normal gegen andere Spieler spielen und muss dabei 20 Fragen beantworten. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, eine 45 sekündige Speedchallenge zu spielen, ebenso wie einen Zwei-Spieler-Modus. Dann kann man mit seinem Gegenüber spielen, wobei beide die gleiche Frage gestellt bekommen. Ebenso kann der Schwierigkeitsgrad in drei Stufen eingestellt werden. Die Anwendung ist, wie erwähnt, kostenlos. Ebenso gibt es auch keine Premium-Version, die eventuelle Kosten verursachen könnte.


Auch die Quiz-App Football-Logos Quiz beschäftigt sich mit dem Thema Fußball. Auch diese App steht wieder nur für das Betriebssystem Android zur Verfügung und auch diese App kann kostenlos aus dem Play Store von Google heruntergeladen werden. Ziel ist es dabei, dass Fußball-Wissen anhand der Vereins-Logos zu testen. In zwölf Kategorien kann man dabei herausfinden, wie gut das Wissen über die Vereinslogos der zahlreichen europäischen Clubs ist. Dies wird anhand von 15 Logos getestet. Gestartet wird dabei in der Kategorie „Best of Europe“. Erst wenn man genügend Logos wusste, wird die nächst höhere Kategorie freigeschaltet.


Eine ebenfalls sehr beliebte Quiz-App ist Wer wird Millionär, bekannt durch die gleichnamige Quiz-Show auf RTL. Entgegen der Show hat man allerdings keine 15 Fragen um das Spiel zu gewinnen. Vielmehr sind es nur 13 Fragen bis zur (virtuellen) Million, jedenfalls bei der Android-Version. Hierbei handelt es sich um die 2014er Version des Quiz-Spiels. Noch in der Version von 2013 finden sich 15 Fragen um zur Million zu kommen. Welche Währung ihr dabei bevorzugt, könnt ihr selbst einstellen. Sowohl Pfund als auch Dollar oder Euro sind möglich. Um eine Frage zu löse stehen dem Spieler vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Weiß man einmal nicht mehr weiter, so kann man auf die altbekannten Joker setzen, die da währen: Telefonjoker, 50:50 Joker und Publikumsjoker. Zudem ist es auch möglich, das Spiel auf Zeit zu spielen. So ist man immer in Zugzwang, die Frage zeitig zu lösen. Überschreitet man das Zeitlimit gilt die Frage als falsch beantwortet. Das Spiel steht sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung, ist jedoch nicht kostenlos. Im iTunes Store muss man 2,69 Euro ausgeben, im Play Store von Google 2,40 Euro.


Ähnlich dem Original „Wer wird Millionär?“ kommt auch die App „Wer wird reich“ daher. Das Prinzip ist dabei recht gleich. Es werden Fragen gestellt, die in ihrer Schwierigkeit aufsteigend sind. Auch hier hat man vier verschiedene Antwortmöglichkeiten, wobei nur eine Antwort die Richtige ist. Ist man sich bei einer Frage nicht ganz sicher, so hat man drei verschiedene Joker zur Auswahl, wie auch beim Original. Die Quiz-App steht dabei sowohl dem Betriebssystem von Apple (iOS) als auch dem Google-Betriebssystem (Android) zur Verfügung. In beiden Fällen ist die App kostenlos, dann muss man allerdings mit Werbeeinblendungen klar kommen. Möchte man gerne werbefrei spielen, so gibt es in den jeweiligen App Stores auch die „Vollversion“, welche ungewünschte Werbung ausblendet. Für beide Betriebssysteme kostet die werbefreie Version 1,79 Euro.
 
T

Tiroler63

Gast
Quizduell & Co.: Die besten Quiz-Apps für iOS und Android

Hallo Sascha, interessant wie du die Quizze miteinander vergleichst. Eines würde hier noch ganz gut dazu passen, nämlich OnQui Online Quiz.
 
Thema:

Quizduell & Co.: Die besten Quiz-Apps für iOS und Android

Quizduell & Co.: Die besten Quiz-Apps für iOS und Android - Ähnliche Themen

  • Quizduell mit Alexa auf Amazon Echo spielen und Quizduell Skill mit Quizduell Account verknüpfen

    Quizduell mit Alexa auf Amazon Echo spielen und Quizduell Skill mit Quizduell Account verknüpfen: Quizduell ist ein Spiel das viele gerne spielen und nun ist es als offizieller Alexa Skill auch auf Amazon Echo Geräten angekommen. Damit man...
  • Quizduell Pushnachricht funktioniert nicht

    Quizduell Pushnachricht funktioniert nicht: Ich hatte gestern schon einmal hier gepostet, kann es aber hier nicht mehr finden. Die Pushnachricht bei Quizduell funktioniert leider nicht...
  • Die App "Quizduell" ..

    Die App "Quizduell" ..: Falls es hier ein paar gute Gegner/Innen gibt, ich brauche Punkte. Am Besten jeweils "+25" ... *grins* Man findet mich als "cerberus53" ...
  • Quizduell

    Quizduell: Spiele ich leidenschaftlich gerne, als cerberus53, Seit ich das 9 drauf habe, zickt es. Spielen kann ich, in der App und auch in der ARD, aber...
  • Quizduell für Android – Altes Design wieder herstellen? So geht’s!

    Quizduell für Android – Altes Design wieder herstellen? So geht’s!: Quizduell ist eine sehr beliebte App, aber mit dem neuen Update haben sich die Entwickler selber nicht wirklich einen Gefallen getan wie es...
  • Ähnliche Themen

    Oben