Radio defekt?

Diskutiere Radio defekt? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo Gemeinde, mein 5800 spielt kein Radio! Ich habe das Handy gebraucht gekauft und bin erst jetzt dazu gekommen, auch mal das Radio...

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Hallo Gemeinde,
mein 5800 spielt kein Radio! Ich habe das Handy gebraucht gekauft und bin erst jetzt dazu gekommen, auch mal das Radio auszuprobieren.

Ich habe allerdings nur die 08/15 Ohrhörer, aber die sollten doch auch gehen? Also ab Spitze die ersten beiden Ringe für links und rechts, der letzte Ring für die gemeinsame Masse, so wie es eigentlich überall Standard ist.

Ich kann das Radio aufrufen und es kommt die Abfrage beim Einstöpseln des Ohrhörers.
Mehr passiert nicht, ich kann weder Sender einstellen noch finden usw.
Ich kann aber mit den Ohrhörern z.B. die Klingeltöne abhören, die sind also nicht defekt.
Ist der Schaltkreis für das Radio kaputt oder mache ich etwas falsch?

Gruß Sp.
 

olafi

Senior Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Hallo Speedy45;

Hast Du die Möglichkeit Bluetooth zu testen?
Bei meinem gebraucht erworbenen 5800 ging das Radio auch nicht. Exakt die gleichen Symptome.
Gleichzeitig war Bluetooth sehr unzuverlässig.
Nach meinem Informationsstand sind Radio und BT beim 5800 im selben Chip.

MfG Olav
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Hallo Olav,
danke schon mal für deine Rückmeldung.
Nein, BT kann ich leider nicht testen. Nun, wenn das Radio kaputt ist, so ist das kein Beinbruch.
Ich dachte nur, das mal auszuprobieren. Im Grunde brauche ich es nicht, es gibt ja diese Miniradios in Streichholzschachtelgröße, die kosten mit Ohrhörer nur ein paar Euro. BT könnte ich allerdings mal gebrauchen, für Voip und so...
Wenn das auch nicht richtig funktioniert...

Mir gings einfach nur darum zu klären, ob das Radio kaputt ist oder nicht.

Auf jeden Fall nochmal danke.
Gruß Sp.
 

Bernd9

Senior Mitglied
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
227
Ort
Nordwestdeutschland
Modell(e)
Nokia 5800 (PK:0578313)
Netzbetreiber
Congstar (D1)
Firmware
52.0.007.
PC Betriebssystem
Win XP SP3
Welche Firmware-Version hast du?
Schon mal einen Hardreset gemacht?
 
G

Gast

Gast
Hallo,
nur zur Info, Nokia hat mit der Spitze 4 Ringe und die müssen vollständig eingesteckt sein!

Gruß Jürgen
 

olafi

Senior Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Nokia hat mit der Spitze 4 Ringe und die müssen vollständig eingesteckt sein!

Aber nur wenn in dem Kabel Video- oder Fernbedienungs-Funktionen integriert sind!

Ansonsten tuts jeder normale 3,5mm-3pol-Klinkenstecker an einem x-beliebigen Kopfhöhrer. Das hat Nokia extra so konstruiert.

MfG Olav
 

funshopper_de

Samsung Repair
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
1.358
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
In den meisten Fällen wenn Radio / Bluetooth nicht funktioniert, liegt leider ein Feuchtigkeitsschaden vor.
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Die neueste FW ist drauf. Einen Reset mit *#7307# habe ich bereits gemacht, der hat einige andere kleine Problemchen beseitigt.
Wie gesagt, ein normaler 3-poliger Klinkenstecker an Ohrhörern sollte doch auch funktionieren?

Das kaputte Radio ist kein Beinbruch, nur wenn man etwas gebraucht kauft, sollte das auch angegeben werden. Ansonsten kann ein Kauf über die Bucht von Anfang an null und nichtig sein, weil die Zustandsbeschreibung nicht zutreffend war.
Gruß Sp.
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Also darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Aber das ist sehr gut möglich, denn an den Schaltern und Rändern sind leichte braune Ablagerungen, das könnte durchaus mal im Wasser gelegen haben.
Allerdings würden dann auch andere Dinge sicher nicht mehr funktionieren...

Kann man irgendwie Bluetooth überprüfen, ohne einen anderes Gerät zu haben?
 

olafi

Senior Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Kann man irgendwie Bluetooth überprüfen, ohne einen anderes Gerät zu haben?

Ich wüsste jetzt nicht wie.
Hast Du denn keine Kumpel(innen) mit Handys? Bluetooth hat doch heutzutage fast jeder.
Und dann einfach mal mit mindestens zwei von ihnen für `ne halbe Stunde fröhlich Bilder und Visitenkarten reihum schicken - das ist richtig lustig. BT-Geräte sollten im selben Raum sein und höchstens 5m voneinander entfernt, würde ich sagen.
Und wenn dann eines von ihnen öfter mal die Verbindung verliert oder gleich gar nicht erst verbindet...

Und ja, irgendein einfacher Stereokopfhörer mit 3,5mm Klinke funktioniert. Am 5800 ist eine Multifunktionsbuchse, die 3 und 4 polige Stecker bedienen kann.

MfG Olav
 
Zuletzt bearbeitet:

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
729
Ort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
@ Speedy45,

bei Karstadt, Saturn, Media Markt oder Conrad gibt es Bluetooth-Sticks schon für 10,- €.
Einen Bluetooth-Stick kann man eigentlich immer gebrauchen.
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Also mittlerweile habe ich probehalber mal ein paar Mp3 gespeichert und den Musikplayer angeworfen. Der spielt die einwandfrei über die 08/15 Ohrstöpsel ab.

Ich dachte, daß das Soundsystem doch irgendwie mit dem Radio zusammenhängen müßte und wollte das auch überprüfen.
Nun ja, ohne Radio kann ich aber leben.

Aber zurück zum Musikplayer.
Eigentlich dachte ich, daß man die gespeicherten Mp3 Songs in eine Playlist stellt und sie der Reihe nach abspielt.
Ich habe aber keine Einstellung für eine Playlist gefunden, die Songs befinden sich auf der Speicherkarte.
Ich konnte die Songs nur durch Draufklicken starten, jeden für sich. Wie gesagt, man muß doch eine Playlist erstellen können.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß Sp.
 

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
729
Ort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Beim 5800 heißen Playlisten "Wiedergabeliste", welche man Erstellen kann.

Du öffnest den Player, gehst auf Wiedergabeliste. Unter Optionen hast Du jetzt die Auswahl, eine neue Wiedergabeliste zu erstellen.
 
T

TFE

Gast
So viel mir bekannt ist, ist im Nokia 5800 derselbe Chip für Bluetooth und Radio zuständig. Alles andere ist davon unabhängig Ich leide selber an dem Problem, dass bei mir das Radio nicht geht und gleichzeitig Bluetooth nicht geht, alles andere funktioniert bei mir normal. Hardreset hat nicht geholfen. Ich werde die Tage mal ein Servicecenter aufsuchen.

Bluettoeth kannst Du testen, ganzu ohne ein weiteres Bluetooth-Gerät haben zu müssen, gehe einfach in Einstellungen->Verbindungen->Bluetooth und versuche Bluettoeth einzuschalten. Bei mir kommt da schon der Fehler "Bluetooth-Vorgang kann nicht durchgeführt werden". Der kam auch schon sofort nach dem Hardreset.
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Habe Bluetooth angeschaltet, geht an.
Kann ich daraus schließen, daß mein Radio auch gehen müßte?
Daß der Fehler also möglicherweise woanders liegen könnte?
 

MyPleasure

Junior Mitglied
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
T-Mobile
Ich würde aufs Headset tippen. Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch mal ein anderes aus.
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Hab jetzt mal mit dem E52 meines Sohnes eine Bluetoothverbindung aufgebaut- geht.

Verschiedene Kopfhörer habe ich schon ausprobiert, nur keinen Orginalen von Nokia, weil ich keinen habe.
Aber wie einige hier sagten, müßte jeder Kopfhörer gehen.
Ich bin auch nicht sicher, ob es am Kopfhörer liegen kann, denn das Radio tut überhaupt nix, wenn ich Suchlauf oder sonstwas starte.
 

nicolas.bregy

Newbie
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
8
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia 6300(2mal)
Netzbetreiber
sunrise
Schalte mal Bluethoot ein paar mal an und aus hat bei mir gerade geholfen.

mfg nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
729
Ort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Nimm mal für mindestens 1 Std den Akku raus, so das sich der Speicher wieder auf null stellt.
Das hatte bei Mir geholfen, als Ich dieses Phänomen hatte.
 

Speedy45

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Ich hatte den Akku schon mal die ganze Nacht raus, hat nicht geholfen.
Bluetooth geht einwandfrei mit enstpr. Headset.

Habs auch schon etliche mal an und ausgeschaltet, hat alles nix geholfen...
 
Thema:

Radio defekt?

Radio defekt? - Ähnliche Themen

V: B63M Dual-Sim Smartphone mit Android 2.3- GPS, Wlan usw [Verkauft]: Habe ich bei Ebay reingestellt. Auktion startet heute abend 19.35 Uhr - Sofortkaufpreise Euro 175,00 Gruß Manfredo...
Testbericht Siemens SXG75: Das Siemens SXG75 dürfte seit der letzten CeBIT sicherlich das meisterwartete Mobiltelefone vom inzwischen neuen Unternehmen BenQ Mobile sein. Mit...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

smartphone fm radio defekt

,

5800 radio defekt

,

samsung handy radio defekt

,
nokia n8 radio hören ohne kabel
, nokia 5800 radio ohne funktion, bluetooth radio defekt nokia, ukw-radio funktioniert nicht nokia 5800 bluetooth, kosten 5800xm bt radio defekt, nokia 5800 ukw radio geht nicht, nokia 5800 bluetooth schaltet sich nicht ein, bluetooth und radio defekt, samsung bluetooth vorgang kann nicht durchgeführt werden, radio spielt nicht mehr bei handy 5800, bluetooth vorgang kann nicht durchgeführt werden x6, xpressmusic nokia radio defekt, nokia e52 bluetooth vorgang kann nicht durchgeführt werden, handyradio defekt, ukw radio handy kaputt, nokia lumia fm-radio defekt, nokia x-6 radio defekt, bluetooth-vorgang kann nicht durchgeführt werden nokia x6 update, nokia 5800 bluetooth UKw radio defekt , nokia 5800 xpressmusic bluetooth vorgang kann nicht durchgeführt werden, 5800xm repariren, 5800xm Bluetooth defekt
Oben