Radio hören über WLAN

Diskutiere Radio hören über WLAN im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche beim Radio hören über WLAN! Der WLAN-Empfang ist aber sehr gut, denn mit meinem Laptop und Tablet-PC...

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche beim Radio hören über WLAN! Der WLAN-Empfang ist aber sehr gut, denn mit meinem Laptop und Tablet-PC habe ich keine Probleme.

Hat jemand einen Tipp, wie man den Empfang verbessern kann, um z.B. 90elf ohne Störungen zu empfangen???
 

pirol430

Mitglied (ohne wäre dumm)
Dabei seit
23.01.2011
Beiträge
192
Modell(e)
NOKIA N8-00
Netzbetreiber
o2 - de
Ob die Signalstärke des WLAN gut oder schlecht ist, hat primär nichts mit Verbindungsabbrüchen zu tun. Die Bandbreite der eigentlichen Internetanbindung ist entscheidend. Ist diese zu niedrig und die Streamingqualität des Webradios zu hoch, kommt es zwangsläufig zu Aussetzern.

Entscheidend sind außerdem noch weitere Faktoren. Nutzt das N8 im Augenblick der Übertragung die Internetverbindung alleine, oder muß es sich diese mit anderen Empfängern teilen? Wieviele Anwendungen laufen zum Zeitpunkt der Übertragung auf dem N8, die den Prozessor zusätzlich belasten? Webstreaming stellt recht hohe Anforderungen an die Hardwarearchitektur.

Du siehst, man kann Dein Problem ohne weiteres Hintergrundwissen nicht pauschal aus der Ferne eingrenzen. Ich würde vorerst folgendes probieren: Lass auf dem N8 nur 90elf laufen, sonst keine Anwendungen, vor allem keine mit Onlinezugriff. Entferne für die Zeit der Übertragung alle anderen Geräte aus dem WLAN-Netz. Sollte es auch dann nicht zu qualitativen Verbesserungen kommen, muß man weiter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreestylerGangstaBoy

Newbie
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5130
Netzbetreiber
o2
Haha westside
 

FreestylerGangstaBoy

Newbie
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5130
Netzbetreiber
o2
Also ich meine Westside.com
die site hilft!!!
 

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Das WLAN-Netz gehört beim Radio hören nur dem N8! Kein anderes Gerät greift dann darauf zu!
Ich habe mich auch schon direkt neben dem Router hingestellt um auszuschließen, das z.B.
ein Funktelefon oder ähnliches stört. Wenn ich das N8 nicht bewege, sind ca 2 Abbrüche in der Min.;
beim Bewegen ca alle 5-10 Sek.!
Normales surfen im Internet geht aber sehr gut. Nur eben das Radio (ich brauche es ausschließlich
um 90elf (Fußball) zu hören) macht diese Abbrüche!
 

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
Hallo,ich höre auch Netradio über verschiedene Wlans.Da ich auch Verbindungsabbrüche hatte,höre ich jetzt nicht mehr über die App vom Ovi-Store,sondern gehe direkt auf die Senderseite.Ich glaube,das die Netradio-App über den Nokia-Server läuft,und bei vielen Nutzern der Server überlastet ist.Du kannst dir diew Senderseite als Lesezeichen legen.
Gruß
berlingo05
 

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Danke, das werde ich einmal ausprobieren!
 

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Auch wenn ich 90elf als Lesezeichen im Browser aufrufe,
ist die Verbindung katastrophal!
Gibt es denn keine Möglichkeit 90elf ohne Abbrüche
zu hören? Hat vielleicht schon jemand das 90elf App auf
dem N8 installiert? Ist das denn besser?
 

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
Hi cdonline,
ich höre gerade 90elf über das N8 mit der Ovi-App und habe keinerlei Verbindungsabbrüche. Hast Du dein Wlan geschützt und unsichtbar?Surfen vielleicht andere auf deinem Netzwerk?
Gruß,
berlingo05
 

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Hallo berlingo05,

mein WLAN ist geschützt, sodass niemand mit surfen kann und wenn ich 90elf höre, ist nur das
N8 mit der Fritz!Box verbunden.
Ich werde zur neuen Saison einmal das 90elf-App vom Ovi-Store erwerben. Was für ein Handy
muss ich dann dort eingeben? Denn es wird mir angezeigt, das dieses 90elf-App nicht für das N8
geeignet ist.
 

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
Hallo cdonline,
als Alternativhandy würde ich eins eingeben,was zeitnah zum N8 erschienen ist und dann probieren.Allerdings mußt Du dir die App erst auf den PC laden und dann ans N8 überspielen. Ne Anleitung gibts irgendwo im Forum.-Hat dein N8 eigentlich ein Branding? Könnte mir vorstellen,das der Netzbetreiber über ein Branding die Wlan-Übertragung stört,damit du seinen Datendienst nutzt.Das ist aber nur hypothetisch.Ansonsten würde ich hier mal nachlesen,wie sich das N8 zur Fritzbox verhält.Es wäre schade,wenn du den Fehler nicht beheben kannst-ich finde es cool z.B. imGarten zu sitzen und Fußballradio zu hören und das ganze noch über den UKW Sender ans Kofferradio zu schicken.
Gruß,berlingo05
 

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
Das ist ja nun völliger Unsinn
Hallo heinzl,
das wäre aber technisch machbar.Letztendlich weiß ich nicht,warum es bei cdonline nicht klappt. Ich selbst habe mal im PKW gesessen,Webradio über wlan gehört,der Router war im Haus,ca 30 Meter entfernt,und ich hatte keinerlei Probleme. Mein N8 ist ein Simlock-und Brandingfreies Gerät. Ich habe mir halt Gedanken darüber gemacht,und ich wollte nicht die alte Leier von 8sek-Griff,Softwareupdate oder Softwareneuaufspielung herbeten.
Es grüßt dich der unsinnige berlingo05
 

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Hallo berlingo05

Ich habe das N8 ohne Vertrag erworben. Es hat auch kein Branding.
Noch einmal zum 90elf App: Wenn ich für ein eventuell. kompatibles Handy
das App gekauft, heruntergeladen und installiert habe, und es nicht
mit dem N8 funktioniert; kann ich das App nochmals für ein eventuell.
funktionierendes Handy mit Symbian 3.0 herunterladen. Oder muss ich
es dann wieder neu bezahlen? Dann kann das Testen ja teuer werden!

Wie hast Du denn das 90elf-App auf Dein N8 bekommen?

Gruß, cdonline
 
Zuletzt bearbeitet:

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
Hi cdonline,
ich glaube,wir haben ganz schön an einander vorbei geredet. Ich habe die App "internetradio" vom Ovi-Store geladen. Die kostet nichts,und es werden sehr viele Sender angeboten;ca 2000 deutsche,darunter Radio 1907 und auch 90elf.Man kann bei den Einstellungen die Streamingqualität umschalten. Mit dieser App hatte ich ein paar mal Verbindungsabbrüche,die ich auf Serverüberlastung schiebe. Da ich RotWeissEssen öfters höre,habe ich den Sender Radio 1907 als Lesezeichen gespeichert und gehe beim Hören nicht über den Server vom Internet Radio.
 

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
Hi cdonline,irgendwo haben wir uns falsch verstanden. Die App ist die Internet Radio aus dem Ovi Store,kostenlos.Da kannst du aus tausenden Sendern aussuchen,auch 90elf oder Radio1907(es gibt auch ´nen Schalke-Sender-braucht man aber nicht),sogar ein WDR 4 Äquivalent aus den USA,ist lustig.Jetzt gerade höre ich 90elf Schalke-Mailand und habe keinerlei Probleme.
 

berlingo05

Mitglied
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
145
Ort
Ruhrgebiet
Modell(e)
LG V30
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
ANDROID 8.0.0
PC Betriebssystem
Win 10
@cdonline
Habe gerade ein bisschen probiert-InternetRadio hören und Navi einschalten=Unterbrechungen
Internet-Radio und ovi Store aufrufen= Unterbrechungen
Geht bei dir irgend ein Programm online,wenn du Inetradio hörst?
 

Laborant

Senior Mitglied
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
231
Ort
Kanton Zürich
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Solange natürlich andere Apps bandbreite ziehen, kann es zu unterbrüchen kommen. Deswegen die Hintergrundapps schliessen und die Widgets auf Offline schalten. Diese Erfahrung musste ich einige male machen, allerdings im EDGE-Netz und nicht in Schnellem WLAN. Vielleicht hilft das ja.

Gruss

Laborant.
 

cdonline

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
67
Modell(e)
Nokia Lumia 925, Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
1&1/Vodafone
Firmware
WP8
PC Betriebssystem
Win 8.1 64
Da habe ich auch schon nachgesehen, doch nur das Internetradio ist dann online.
Ich habe ja schon Probleme, wenn sich die Seite von 90elf aufbaut, denn das
dauert über eine Minute! Wenn die im Vorspann die Werbung dann anfängt,
geht es schon los mit den Abbrüchen!
Ich werde das App am Samstag mal neu installieren. Mal sehen, was das bringt.
Ich melde mich dann!
 
Thema:

Radio hören über WLAN

Radio hören über WLAN - Ähnliche Themen

Galaxy S10 Plus: Verbidungsprobleme (WLAN, BT), Chrome hängt: Hallo, noch hat mein Galaxy S10 Plus Android 10, die nächsten Tage soll ja Android 11 kommen. Ein paar meiner Probleme: Nachts setze ich mein...
Probleme mit diversen Apps über WLAN - z.B. Mobile.de, Zalando, und viele weitere...suuuper langsam: Meine Familie und ich haben das Problem, dass wir im heimischen WLAN Netz (Vodafone 1000 MBIT !!), und zwar nur dort, mit diversen Apps...
Ablaufende Nachrichten in WhatsApp aktivieren - Wie sicher sind ablaufende WhatsApp Nachrichten: Beim Versuch noch sicherer zu werden führt WhatsApp nun nach und nach für Alle User die Funktion für ablaufende Nachrichten ein, aber ist diese...
Sony Xperia XZ3: WLAN funktioniert nicht mehr - das kann bei WLAN-Problemen helfen: Falls es bei dem Sony Xperia XZ3 zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommt und die Verbindung ständig abbricht, obwohl der Empfang zum...
LG V40: WLAN funktioniert nicht - das kann bei Problemen mit der WLAN-Verbindung helfen: Wenn es beim LG V40 ThinQ Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt und sich das Smartphone nicht mit dem Router verbindet oder es nur zu einer...

Sucheingaben

wlan radio verbindungsabbrüche

,

nokia n8 wlan radio

,

n8 wlan Radio

,
ipad 2 radio hören wlan
, n8 webradio wdr, ps3 radio hören, ovi store fritzbox, radio hoeren mit c5-00 ohne netz, Radio über mein Nokia c7 hören, Beim Bewegen des N8 gibt es im Internetradio störungen, drs 3 radio auf symbian hören, n8 webradio aussetzer, WLan stört WDR 2, wdr app fuer nokia, nokia n8 internet radio senderserver ausgelasted, 90elf app wlan geht nicht, mit notebook radio hören ohne internet, wlan ipad radio unterbrechungen, einstellungen 90elf nokia n8, fritzbox internetradio drs, DRS Radio App für Nokia , ohne störungen radio hören auf laptop, ipad 2 radio hören ständig unterbrochen, wlan nokia c7 internetradio wird unterbrochen, radio hoeren von laptop über wlan
Oben