RAW Modus der Kamera am Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge nutzen

Diskutiere RAW Modus der Kamera am Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge nutzen im Samsung Galaxy S6 (Edge / Edge Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Bisher fehlt es ja den beiden Samsung Geräten noch an einem RAW Modus für die Kamera. Die einen brauchen Ihn gar nicht, aber Foto-Fans die Ihre...
Bisher fehlt es ja den beiden Samsung Geräten noch an einem RAW Modus für die Kamera. Die einen brauchen Ihn gar nicht, aber Foto-Fans die Ihre Bilder nachbearbeiten wollen schwören auf Ihn. Mit Android Lollipop 5.1.1 sollte dieser ja endlich kommen, aber offensichtlich ist er nicht. Wie Ihr den RAW Modus am Samsung Galaxy S6 und Samsung Galaxy S6 Edge prüfen und nutzen könnt zeigen wir euch hier.

001-5.jpg

Wenn Ihr euch nicht sicher seid könnt Ihr euer Smartphone mit der kostenlosen App "Manual Camera Compatibility" aus dem Google Play Store überprüfen. Diese App zeigt euch an was eure Kamera kann und was nicht. Installiert die App und startet sie. Auf einem Screen mit den „Test Results“ seht Ihr dann die Ergebnisse der Auswertung.

Wenn Ihr dort beim Raw-Modus keinen grünen Haken habt, sondern wie auf dem Bild einen roten Kreis mit einem X, dann habt Ihr eventuell das Update für euer Samsung Galaxy S6 oder S6 Edge auf Lollipop 5.1.1 noch nicht installiert?

002-6.png

Wenn Ihr hingegen den grünen Haken beim RAW Modus habt, dann könnt Ihr diesen auch nutzen. Aber leider nicht mit der Standard App eures Smartphones, und auch die aktuelle Version der Google Camera App beherrscht diesen noch nicht. Folgende Apps erlauben euch aber den RAW Modus bereits zu nutzen, auch wenn er scheinbar noch nicht frei gegeben ist:

Manual Camera (2,69 €)
Camera FV-5 (2,99 €)
Snap Camera HDR (1,49 €)

Sicher gibt es noch mehr Apps dieser Art, und wenn jemand eine kostenfreie Lösung aus dem Google Play Store kennt wäre eine Nennung für diesen Ratgeber ideal. Wenn Ihr den RAW Modus nutzen wollt müsst Ihr aber auch daran denken, dass die Dateien in diesem Format nicht nur mehr Bildinformationen beinhalten, sondern somit natürlich auch viel mehr Speicher belegen!

Meinung des Autors: So nutzt Ihr den RAW Modus auf dem Samsung Galaxy S6 und dem Samsung Galaxy S6 Edge. Benötigt Ihr den RAW Modus, oder reichen euch „normale“ Photos?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gibt es eigentlich ein gutes Bearbeitungsprogramm für diese Art von RAW Dateien für Windows (Freeware oder Kostengünstig)? Gimp kommt damit jedenfalls auch mit Zusatz unter W8.1/W10 nicht zurecht. Denn was nützt einem der RAW Modus, wenn man die Fotos anschließend nicht bearbeiten kann.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also mir wurde gesagt für GIMP gäbe es das UF-RAW-Plug-in? Mit dem könne man eine Vielzahl von RAW Datein öffnen? Hier gehts zum Download der aktuellen Version:

Download UFRaw from SourceForge.net

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Na dann bin ich mal gespannt, ob es mit der neuen Version klappt.

Die letzten Infos die ich hatte, ist aber schon wieder zwei Monate her besagten, das es nicht ging, weil die UFRAW Version nur bis zu einer bestimmten Version von Gimp oder wie auch immer funktionierte. Irgendwas passte da nicht.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Würde mich persönlich über eine Rückmeldung freuen, da ich auch GIMP User bin, aber (noch) keine Möglichkeit für RAW Fotos habe... :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Werde mal die Tage die aktuelle Gimp Version auf meinen Haupt PC installieren und dazu die aktuelle UFRAW. Dann kann ich mal testen. Hatte ja das S6E hier und damit natürlich auch RAW Bilder gemacht. Melde mich dann.

S

Schattenschleicher

Gast
Ist vielleicht eine blöde Frage aber brauch ich den RAW Modus wenn ich nur gelegentlich Fotos mache und die auch nicht großartig nachbearbeite? Habe ich da bei einem Ausdruck als normales Foto irgendwelche Vorteile zum regulären Schnappschuss?

B

Beltane63

Gast
Ist vielleicht eine blöde Frage aber brauch ich den RAW Modus wenn ich nur gelegentlich Fotos mache und die auch nicht großartig nachbearbeite? Habe ich da bei einem Ausdruck als normales Foto irgendwelche Vorteile zum regulären Schnappschuss?

Nein, ganz im Gegenteil! Alle Bilder, die ich mit dem S6 Edge im RAW Modus mache, muss ich nachbearbeiten. Es wird ja nur das ausgegeben, was der Sensor "sieht". Also Nachschärfen, Korrektur der Sättigung, etc. ist Pflicht! Das macht total Sinn bei schwierigen Lichtverhältnissen und wenn man weiß, was man tut. Für die meisten Verwender ist der "normale" Modus mehr als ausreichend.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Würde mich persönlich über eine Rückmeldung freuen, da ich auch GIMP User bin, aber (noch) keine Möglichkeit für RAW Fotos habe... :)

Sodele, hatte jetzt mal Gimp auf W7 und W8.1 installiert, ebenso die verlinkte UFRaw. Wenn ich UFRaw starte kann ich ohne Probleme die *.dng Dateien öffnen, man kann auch das ein oder andere bearbeiten, aber eine Übergabe an Gimp scheitert immer mit Fehlermeldung.

Leider habe ich keine Zeit, mich damit jetzt großartig zu beschäftigen und mich auf die Suche nach einer Lösung zu begeben. Das könnte ich höchstens ab Sonntag mal wieder in Angriff nehmen.

Aber falls Du ein oder zwei *.dng Bilder benötigst um selber zu probieren, dann sag Bescheid.

@Beltane63
Welches Programm nutzt Du zur Bearbeitung der RAW Bilder?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sodele, habe doch mal ganz kurz gegoogelt. Bei mir gibt es schon mal das Problem, das Gimp als 64bit Version installiert wird, UFRaw aber als 32 bit Version. Und schon allein deshalb kann es wohl nicht klappen.

Ich werde mir aber mal auf meinem Testsystem Parthas Gimp Version installieren. Partha soll bereits das UFRaw integriert haben. Wird aber wohl auch nichts vor Sonntag werden ;)

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wenn du ein Bild hast mit dem ich das mal selber morgen testen kann, dann mache ich das glatt.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mail ist unterwegs ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Und, hast was raus bekommen?

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Habe es bisher auch nicht zum laufen bekommen, aber nun meinte ein Kollege der gerade neben mir klughsch****, dass es NUR mit Version 0.18 geht und außerdem müsse man es in das Gimp Vezeichnis und ohne zusätzliches weiteres Unterverzeichnis installieren.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sagte ja schon oben, das es da Probleme geben würde. Das andere habe ich jetzt noch nicht testen können.

O

oelfeld

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
ist gimp als raw-konverter überhaupt so geeignet?

ich werfe mal "lightroom" in den raum, oder das kostenfreie und trotzdem sehr gute "raw therapee"

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Da bin ich raus... *g* Ich wollte es nur mal testen, habe es aber unter GIMP nicht so wirklich hinbekommen. Mein Kollege (nicht Robbie) schwört zwar dass es so geht, aber das ist dann jetzt schön für ihn *gg*

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Natürlich geht es, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ich selber hatte es jetzt auch nicht hinbekommen, habe es aber auch nicht weiter probiert. Und zu dem Gimp Ableger von Partha habe ich auch noch keinen Test geschafft. Das kommt aber noch auf jeden Fall.

Thema:

RAW Modus der Kamera am Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge nutzen

RAW Modus der Kamera am Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge nutzen - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S20 FE Funktion Bewegungsaufnahme zum Live Fotos aufnehmen nutzen - So geht’s!: Die sogenannten Live Photos wurden vielleicht durch Apple erst so richtig bekannt, aber auch viele Anbieter von Android Smartphones bieten...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Augenkomfort Modus bzw. Blaulichtfilter aktivieren - So geht’s!: Natürlich haben die Modelle der Samsung Galaxy S21 Serie sehr gute Displays und ein klares Bild, an dem man sicher wenig auszusetzen hat. So...
Samsung Galaxy S20 FE Schnellzugriffe bzw. Shortcuts zu Anwendungen im Sperrbildschirm nutzen: Zeit ist Geld und nicht wenige Nutzer eines Smartphones freuen sich über jede wertvolle Sekunde, die sie bei der Nutzung einsparen können und...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Pop-Up-Ansicht für Bild-im-Bild Multitasking nutzen - So geht’s!: Natürlich gibt es auch bei der Samsung S21 Serie Multitasking, aber man will ja vielleicht auch dann beide Anwendungen im Auge haben und nicht...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Dual Messenger aktivieren und zwei Messenger-Konten nutzen: So hochwertige Geräte wie die der Samsung Galaxy Note S21 Serie sollen private und geschäftliche User ansprechen, oder man will es vielleicht mit...
Oben